Zum Inhalt springen

Bremse hinten Xantia großes ???

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sieht doch gut aus und latsch mal büschn drauf beim Bremsen. ;)

Geschrieben

Jawohl, und mal ein paar Mitfahrer mitnehmen bzw. was schweres einladen, damit er hinten mal richtig mitbremst :)

Geschrieben

@fritz80

Mach doch mal Bilder von oben auf die Bremsscheiben/Sättel.

Ganz glücklich wäre ich auch nicht mit dem "Bremsbild" auf der Scheibe.

Jedenfalls sieht das bei meinem Break schöner aus.icon10.png

Die Drehung des Sattels nach innen könnte Kontaktkorrosion sein.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Fritz,

hast du bei deiner Reparatur die hinteren Bremsen auch entlüfftet? Falls nicht, kann ich nur wiederholen was andere schon geschrieben haben: Entluften!

Aber eigntlich sollte ich schreiben: Entstickstoffen!

Wenn das nicht gemacht wird:

_ ist der Bremsdruck hinten geringer

_ die Scheiben rosten

_ der Wagen erhebt sich hinten beim Bremsen

_ das ABS spricht bei nasser Strasse schneller an

Geschrieben

Moin,

wie oben geschrieben, wurde die Reparatur in einer Werkstatt durchgeführt, die sich eigentlich auch mit Cit auskennt. Die Bremse soll auch entlüftet worden sein. Mich wunder halt, dass der Bremsbelag nicht die gesamte Scheibe abdeckt.

Gruß

Geschrieben
Moin,

Mich wunder halt, dass der Bremsbelag nicht die gesamte Scheibe abdeckt.

Gruß

Das ist bei jeder Scheibenbremse so. Ich weiß nicht ob das einen technischen Grund hat, aber jedenfalls sieht man so auf einen Blick wie verschlissen die Scheibe schon ist.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Fritz,

...die Reparatur wurde in einer Werkstatt durchgeführt, die sich eigentlich auch mit Cit auskennt.

Da habe ich manchmal auch meine Zweifel. Ich habe 3 gebrauchte Xantias von der selben Werkstatt in den Händen gehabt. Alle 3 waren auch dort zur Wartung. Nicht einer davon hatte entlüftete hinteren Bremsen. Als ich den 3. Probe gefahren bin ging das Heck hoch und das ABS an (Strasse war nass). Ich beauftragte den Meister, die hinteren Bremsen zu entlüften bis ich den Wagen abhole. Beim Abholen war der Zustand gleich, nix wurde entlüftet.

Der Meister meinte: Der Bremskreis sei ja von dem Hydraulikkreis ja völlig getrennt. Somit kann ja kein Stickstoff aus den federkugeln dort hin.

Ich antwortete: erzählen Sie das bitte nicht weiter,.....wenn Sie sich nicht blamieren wollen.

Bin nach Hause und hab selber entlüftet.

Die Bremse soll auch entlüftet worden sein.

Ich gehe davon aus, daß dieses eine Vermutung deinerseits ist.

Mich wunder halt, dass der Bremsbelag nicht die gesamte Scheibe abdeckt.Gruß

Der Break hat andere Bremsbeläge als die Limousine:

Break: 83mm lang, 75 mm hoch

Limousine: 54mm lang, 65 mm hoch

Wurden den die richtigen eingebaut?

Geschrieben (bearbeitet)

Meiner Meinung nach, kann's ja bald nur an einem leicht schief stehenden Sattel liegen. Also an Korrosion zwischen Sattel und Schwinge. Sieht die rechte Scheibe ähnlich aus oder ist es da etwas besser?

Wenn die Beläge ganz neu sind, sind die Flächen ja ganz genau "gerade" (rechtwinklig). Da könnte ich mir schon vorstellen, daß sie etwas einseitig an der Scheibe anliegen, besonders wenn nicht so viel Bremsdruck anliegt.

Auf den Fotos sieht es auch so aus, als wenn die Scheibe von innen nach außen gesehen, immer sauberer wird. Wenn jetzt die Beläge rauskämen, könnte man dann sicher schon 'nen leichten Ansatz erkennen, daß sie schräg abgeschliffen werden....

Bevor ich meine Sättel vor Jahren das erste mal gereinigt habe, standen sie schon so schräg, daß die Beläge deutlich keilvörmig abgeschliffen waren! Daß dort was faul sein mußte, hab ich erst registriert, als ich beim Belagwechsel die neuen (dicken) Beläge gar nicht mehr in den Sattel einschieben konnte, weil der Abstand zur Scheibe schon zu klein war...

Gruß, Ronny

Bearbeitet von ACCM-RON
Geschrieben

Der Break hat andere Bremsbeläge als die Limousine:

Break: 83mm lang, 75 mm hoch

Limousine: 54mm lang, 65 mm hoch

Wurden den die richtigen eingebaut?

Da gab´s mal was lustiges zu lesen: Break mit Scheiben von der Limo. Diese Scheiben sind kleiner als die vom Break.

Folge: Irgendwann stießen die verschleißenden Bremsbeläge oberhalb der Bremsscheibe aneinander. Beim Bremsen wurde also nur noch die Beläge aneinander gepreßt.

Auf den Bildern ist aber eindeutig zu erkennen, daß bei Fritz die richtigen Teile drin sind.

Gruß

Torsten

Geschrieben

und wenn die Bleche richtig zwischen Belag und Kolben liegen, dann passt es noch besser.

:)

Gruß Herbert

PS: manche Aussagen die Werkstätten betreffend erschrecken mich schon etwas. Um solche Klitschen bitte einen großen Bogen machen.

Geschrieben

Das sieht ganz stark nach schief sitzendem Bremssattel aus. Am besten sieht man das wenn man senkrecht auf den Bremssattel guckt. Der Abstand zur Scheibe muß auf beiden Seiten gleich sein, hier wird er innen vermutlich etwas geringer sein als außen. Die Bremssättel müssen runter und die Auflageflächen an Sattel und Schwingarm müssen 100%ig sauber gemacht werden. Außerdem sollte man die Befestigungsschrauben des Sattels erneuern, da diese durch das "Aufblühen" gedehnt werden. Habe mal einen Xantia gesehen bei dem die Schraube beim Bremsen abgerissen ist... Um Eindringen von Luft und Auslaufen von LHM zu verhindern verbindet man die Sattelhälften wie weiter oben bereits erwähnt mit der Halteschraube für die Bremsbeläge.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Die Bremssattel können doch unmöglich schief stehen. Der Wagen war doch in einer Cit. Werkstatt. Und die sollten sich doch auskennen. Ausserdem gibt es ja ein Rundschreiben an die Werkstätten wo erklärt wird was in dem Fall zu tun ist.

(Ich schreibe diese Zeilen um ein wenig zu lässtern)

Geschrieben

Du hast vergessen das [ironie]-Tag zu setzen... ;)

Geschrieben

Gegen das "Aufblühen" läuft bei mir gerade ein neuer Test:

Backpapier zwischen Sattel und Schwingarm.