Zum Inhalt springen

c6:bremsenausfall nach radwechsel !

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

könnt ihr euch erinnern?

die E-klasse hatte mehrere baujahre probleme mit der elektronischen bremse.

http://www.motor-talk.de/forum/e-200-cdi-211-004-bremsenproblem-t2369601.html

bis daimler wieder zurückgerüstet hat.

das zum qualitativ hochwertigen auto.

soll nix entschuldigen,bremsen und lenkung müssen perfekt funktionieren.

übrigens,die autofirmen basteln schon länger an einer elektrischen lenkung.

da gibt es keine direkte mechanische verbindung vom lenkrad an die vorderachse!

ICH WILL DAS NICHT ;-((

uwe

Geschrieben

Hey Leute,

was soll denn die ganze Diskussion. Wir sollten doch froh darüber sein, daß unser Hersteller so verantwortungsbewußt ist und alle C6 in dieser Serviceaktion in die Werkstätten beruft um dort vorsichtshalber eine Kontrolle eines in Einzelfällen defekten Teiles durchzuführen. Wenn ich da an meinen Freund mit seinen diversen 5-er BMWs denke, was der so alles an Ärger mit seinen Autos permanent hat (von etlichen anderen weiß ich das auch! auch bei VW und Audi), dann stehen wir doch immer noch gut da. Ich für mich gesprochen kann nur Albert bestätigen und muß sagen, daß wir C6-Fahrer ein qualitativ sehr hochwertiges Auto fahren, von extremen Einzelfällen, die es überall gibt, mal abgesehen.

In diesem Sinne Euch allen eine problemfreie Fahrt

Rainer

Geschrieben

OK, hätte vielleicht besser zu "C6: Rückrufaktion" gepasst.

Geschrieben
.

übrigens,die autofirmen basteln schon länger an einer elektrischen lenkung.

da gibt es keine direkte mechanische verbindung vom lenkrad an die vorderachse!

ICH WILL DAS NICHT ;-((

uwe

Steigst du auch nicht in Flugzeuge? Die haben schon seit Jahrzehnten keine mechanische Verbindung mehr zum Leitwerk etc ... und auch SM und CX hatten die mechanische Verbindung nur als BackUp bei der Lenkung.

Versuche doch einfach bei modernen Autos die Lenkung zu bewegen wenn die Servounterstützung nicht geht weil z.B. der Motor nicht läuft ...

Also ich sehe da kein großes Problem drin solange es eben noch ein BackUp gibt.

Nur wenn bei heutigen Autos schon so profane Dinge wie eine Bremse nicht geht ... dann lieber zurück zu 1901! Da mußte in England vor jedem Auto ein Mensch mit einer roten Fahne herlaufen ...

Geschrieben

bei einem auto mit servounterstützter lenkung und bremse

funktioniert diese(lenkung und bremse) auch bei ausfall der servounterstützung immer noch!!

so auch beim C6 in dem speziellen fall.

nur brauchts halt viel mehr kraft.

uwe

Geschrieben

Hallo,

Steer-by-wire wurde im Flugzeugbau bereits in den 50er-Jahren suzessive eingeführt. Die Motivation hierfür lag darin, dass die bis dahin gebräuchlichen mechanischen Verbindungen unzuverlässig arbeiteten.

Im Fahrzeugbau hingegen ist eine mechanische Verbindung zwingend vorgeschrieben, sodass im Falle eines Steer-by-wire immer noch eine mechanische Verbindung zwischen dem Lenkrad und den gelenkten Rädern redundant vorhanden sein muss.

Gruß, Albert

Geschrieben

Hallo,

genau genommen war die Avro Vulcan das erste fly-by-wire Flugzeug.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fly-by-wire

http://de.wikipedia.org/wiki/Avro_Vulcan

Man kann darüber lamentieren, ob es um mechanische Zuverlässigkeit ging, oder darum, zu den Steuerbewegungen des Piloten zuätzliche Signale, Steuerkurven, Begrenzungen usw. einzumischen. Das wäre mechanisch wirklich komplex und unzuverlässig geworden.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Man kann darüber lamentieren, ...

Lamentieren? Man kann darüber ein Klagelied anstimmen? Du meinst vermutlich "diskutieren"

Dein eigener Wikipedia-Text stärkt die"Vereinfachungstheorie": "Die Entwicklung entsprechender Systeme begann, als man durch Servoaktoren eine Möglichkeit sah, die aufwändigen und schwierig zu wartenden Stangen, Seilzugsysteme und Hydrauliken durch leichtere elektrische Systeme zu ersetzen."

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben

sehr lustig, hier wird über Steer-by-wire nachgedacht, der C6 hat ja noch nicht einmal eine elektr. zu betätigende heckjalousie, geschweige denn klimatisierte sitze im programm, ich da erwartet ihr zuviel von citroen, könnt doch froh sein dass der keine seilzugbremsen mehr hat.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
... ich da erwartet ihr zuviel von citroen, könnt doch froh sein dass der keine seilzugbremsen mehr hat.
Rowie, ich glaube, wir brauchen doch 'ne eigene Forums-Rubrik für Deine Beiträge.

Als Überschrift dafür schlage ich vor:

- "Verunglückter Humor"

oder

-"ich wär so gern komisch"

>>Jürgen

Geschrieben
..der C6 hat ja noch nicht einmal eine elektr. zu betätigende heckjalousie

Ich steuere meine Heckjalousie biomechanisch. Das funktioniert sehr einfach und problemlos.

Geschrieben
Rowie, ich glaube, wir brauchen doch 'ne eigene Forums-Rubrik für Deine Beiträge.

Als Überschrift dafür schlage ich vor:

- "Verunglückter Humor"

oder

-"ich wär so gern komisch"

>>Jürgen

Jeder hat das Recht, sich über sein Auto aufzuregen. Positiv oder negativ.

Ich finde CX-ROWs Beiträge humorvoller als so manch anderen Post hier im Forum.

Geschrieben (bearbeitet)
...könnt doch froh sein dass der keine seilzugbremsen mehr hat.

Sag mal, Dir ist aber schon bekannt, dass Citroen mit der DS in den frühen 50er Jahren ein Fahrzeug mit Zentralhydraulik auf den Markt gebracht hat, als viele Produkte der Mitbewerber ihre Bremsbacken noch mit Seilzügen betätigten?

Unbestritten können die beiden Features, die man zu einem "C6 exclusive" optional wählen kann, nicht mit den ellenlangen Aufpreislisten mithalten, aus denen man sich mit beiden Händern bedienen muss, um aus einem deutschen Oberklasse-Fahrzeug ein brauchbares Auto zu machen.

Das ist aber auch gar nicht nötig, denn der "C6 exclusive" könnte ebenso gut "C6 all inclusive" heißen. Extravaganzen freilich, sind hierin nicht eingeschlossen. Wer das will, muss entweder zur deutschen Oberklasse wechseln, oder auf die DS-Serie hoffen.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben

Hallo,

es gab einmal eine nette Folge bei den Simpsons, als die Riesenreklamefiguren durchdrehten und alles kaputt schlugen. Der einzige Weg sie zu bekämpfen bestand darin, sie einfach nicht zu beachten. Dann fielen sie tot um.

Mir würde einfach kein Öl im Unterdrucksystem oder eine ölbeständige Membran gefallen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß das nur ein C6 Problem ist. Das muß doch irgendwie alle Dieselautos betreffen.

Gernot

Geschrieben

rover ruft 140.000 autos in die werkstatt.

es besteht die gefahr, daß die bremse ausfällt.

ug

Citronenbändiger
Geschrieben
rover ruft 140.000 autos in die werkstatt.

es besteht die gefahr, daß die bremse ausfällt.

ug

Rover ? Die sind doch seit 2006 so tot , wie meine Oma .

Geschrieben

Tja, es gibt doch immer wieder etwas was das totalversagen dieser firma rechtfertigt :D

Citronenbändiger
Geschrieben
Hallo,

es gab einmal eine nette Folge bei den Simpsons, als die Riesenreklamefiguren durchdrehten und alles kaputt schlugen. Der einzige Weg sie zu bekämpfen bestand darin, sie einfach nicht zu beachten. Dann fielen sie tot um.

Mir würde einfach kein Öl im Unterdrucksystem oder eine ölbeständige Membran gefallen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß das nur ein C6 Problem ist. Das muß doch irgendwie alle Dieselautos betreffen.

Gernot

Die Folge kam heute im Fernsehen . Meine Jungs und ich haben uns totgelacht icon10.gif.