Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe im Februar einen C5 II Kombi 2.0 HDi gekauft bin 20000 Km gefahren und war bis dato sehr zufrieden. Dann am WE fing die Kupplung an zu rutschen.

Heute in der Werkstatt vermutete man, dass evtl. Öl auf die Kupplung gekommen sei, denn ein Verschleiß bei 70000 wäre nicht normal. Ein Austausch sei aber nicht zu vermeiden. Die Kosten würden sich insgesamt auf 880,- EUR belaufen. Die Werkstatt bot mir an 50% der Kosten zu übernehmen. Gibt es nicht ein Jahr Gewährleistung bei Gebrauchtwagen oder gibt es da Begrenzungen?

MfG,

majestix

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

habe im Februar einen C5 II Kombi 2.0 HDi gekauft bin 20000 Km gefahren und war bis dato sehr zufrieden. Dann am WE fing die Kupplung an zu rutschen.

Heute in der Werkstatt vermutete man, dass evtl. Öl auf die Kupplung gekommen sei, denn ein Verschleiß bei 70000 wäre nicht normal. Ein Austausch sei aber nicht zu vermeiden. Die Kosten würden sich insgesamt auf 880,- EUR belaufen. Die Werkstatt bot mir an 50% der Kosten zu übernehmen. Gibt es nicht ein Jahr Gewährleistung bei Gebrauchtwagen oder gibt es da Begrenzungen?

MfG,

majestix

Ich fürchte, dass Deine Werkstatt genau weiß, dass die Kupplungsbeläge kein Öl abbekommen haben. Eine rutschende Kupplung am HDi 135 ist stattdessen ein massenhaftes Problem, für das mutmaßlich ein Produktionsfehler ursächlich ist.

Citroen sollte sich zu 100 % kulant zeigen, auch wenn die Kupplung die Garantiezeit immerhin um 12 Monate überlebt hat.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben

Danke für die Info, da hab ich ja wohl Pech gehabt.

Geschrieben

Zum Thema mit "70000 nicht normal":

Unser C5-1 HDI 107 hat jetzt mit 130000 km die dritte Kupplung gekriegt

Geschrieben
Zum Thema mit "70000 nicht normal":

Unser C5-1 HDI 107 hat jetzt mit 130000 km die dritte Kupplung gekriegt

Da frag ich doch mal den Vorbestitzer ob meiner auch schon mal das Vergnügen hatte.

Geschrieben
Da frag ich doch mal den Vorbestitzer ob meiner auch schon mal das Vergnügen hatte.

Mein HDi 135 ist rund 95.000 km gelaufen und besitzt die zweite Kupplung. Die erste Kupplung fing nach 30.000 km zu rutschen an und wurde während der Garantiezeit kostenlos getauscht.

Gruß, Albert

Geschrieben

Hallo,

nimm das Angebot an, den die Kupplung ist ein Verschleißteil und wird in der Gewähleistung nicht berücksichtigt meines wissens.

Schau in deinen Unterlagen nach und du wirst lesen,das es so ist mit den Verschleißteilen.

Gruß

Kirschi

Geschrieben

Mein HDi 135 bekam bei ca. 80000 die dritte Kupplung, die bislang sogar hält (120000km). Wegen eines Service-Plus-Vertrags musste ich auch beim zweiten Tausch nix bezahlen. Angeblich sind die den Schaden verursachenden Teile inzwischen geändert.

Das HDi-135-Problem ist leider vielen Kunden bekannt, aber offenbar noch nicht jedem Händler ;)

fl.

ACCM Peter Probsthain
Geschrieben

Hallo,

habe zur Zeit 150000 km drauf und immer nach die erste Kupplung.

Könnte vielleicht demnächst auch bei mir losgehen. Hoffe aber nicht, denn es fühlt sich alles noch gut an.

Der Zufriedene

Geschrieben

Das Problem betrifft Deinen ja auch gar nicht, sondern nur den 2,0 HDi 135.

fl.

Geschrieben

So, nun funzt es wieder. Habe heute mein Dickschiff wieder bekommen. Kupplung neu, ein Simmerring war defekt. Ich habe den Kupplungsbelag gesehen, war ziemlich verölt, von der Belagstärke aber noch ok. Die neue Kupplung ist um Längen besser, braucht aber auch mehr Pedalkraft. Fühlt sich so an, als ob ich 20 PS mehr hätte. Was die Bezahlung angeht, haben wir uns auf 50/50 geeinigt. Ich hoffe, dass jetzt für die nächste Zeit Ruhe ist.

Gruß majestix