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DS-Motorlager tauschen - wie?


Ofi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich nehme Bezug auf meinen Beitrag http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=92699.

Das Motorlager habe ich jetzt schon eine Weile besorgt. Und schon 2 Anläufe genommen das Rechte auszutauschen. Zuerst musste ich feststellen, dass mir das richtige Werkzeug fehlt. Eine 27er geraden Ringschlüssel. Der steht mir jetzt zur Verfügung. Beim 2. Anlauf stellte ich fest, dass der zu lang ist. Ich kann ihn ansetzen aber nicht drehen. Bevor ich den jetzt mit der Flex kürze, stellt sich mir die Frage, ob ich auf dem richtigen Weg bin.

Mit der Suche im Forum konnte ich nichts finden.

Daher meine Frage an Euch:

Um das rechte Motorlager auszubauen, soll ich dazu die große Mutter oben abschrauben, oder den Halter am Motorblock abschrauben?

Danke für Eure Antworten.

Gruß

Oliver

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Gast gelöscht[121]

Hallo,

zum Demontieren geht wohl beides, wahrscheinlich aber einfacher wenn der Halter mit abgebaut wird, denn dann haste zumindest noch die alte Höheneinstellung der Motorböcke, denn wie willste denn die Motorlager sonst wieder einstellen? Kann mich irgenwie erinnern dass dies nur bei ausgebautem Motor geht, zumindest hab ich´s bei der Motorrevision meiner ersten DS gemacht.

Viel Erfolg

Chris

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Hallo,

Also ich habe mir aus einem 26er Schlüssel und einem kaputten 2cv Lenkrohr ein Spezialwerkzeug geschweißt, das funkt prima..

Ansonsten hebe ich nur mittels Wagenheber das ganze Aggregat an.

Fertig.

Wenn du magst, kann ich dir ein Foto mailen...

LG, Alex

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So, heute morgen habe ich das Motorlager getauscht. Aber wie kann's auch anders sein, bei einer DS geht nichts einfach.

Nachdem ich den Schüssel auf die passende Länge gekürzt hatte, war die große Mutter sofort offen. Auch die unternen Schrauben vom Motorbock waren kein Problem dank Kreuzgelenk und Rätsche. Aber als ich den Motor mit den Wagenheber hochgedrückt habe, ist das Hosenrohr am Wagenboden angelegen. Der Gewindebolzen kam nicht ganz aus dem Halter am Motorblock. Also musste ich den auch noch abschrauben. Dann endlich konnte ich den Motorbock tauschen.

Jetzt fährt meine DS wieder wunderbar, ohne irgendwelche Geräusche zu machen.

Danke für Eure Tipps

Oliver

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Aber wie kann's auch anders sein, bei einer DS geht nichts einfach.

Nachdem ich den Schüssel auf die passende Länge gekürzt hatte, war die große Mutter sofort offen.

Wenn sich die große Mutter klaglos abschrauben ließ, also ohne dass sich die Gewindestange im Gummi mitgedreht hat, hat es dir deine DS eh schon einfach genug gemacht ;-)

Relativ einfach (wenn auch zeitaufwändig) ist der Abbau der Peripherie, also des Kotflügels, des Luftfilters, der Wärmeschutzbleche und natürlich des Fallrohres (Hosenrohr), damit man überhaupt erst an das Motorlager herankommt bzw. den Motor anheben kann.

Das fahrerseitige Lager zu wechseln wird dann etwas mehr als eine kleine Fingerübung, weil da geht es noch enger zu. Zudem muss erst Kühlwasser abgelassen und der Ansaugkrümmer (inkl. Gasgestänge u. Vergaseranschlüsse) demontiert werden.

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Wenn sich die große Mutter klaglos abschrauben ließ, also ohne dass sich die Gewindestange im Gummi mitgedreht hat, hat es dir deine DS eh schon einfach genug gemacht ;-)

Relativ einfach (wenn auch zeitaufwändig) ist der Abbau der Peripherie, also des Kotflügels, des Luftfilters, der Wärmeschutzbleche und natürlich des Fallrohres (Hosenrohr), damit man überhaupt erst an das Motorlager herankommt bzw. den Motor anheben kann.

Das fahrerseitige Lager zu wechseln wird dann etwas mehr als eine kleine Fingerübung, weil da geht es noch enger zu. Zudem muss erst Kühlwasser abgelassen und der Ansaugkrümmer (inkl. Gasgestänge u. Vergaseranschlüsse) demontiert werden.

Vielleicht habe ich Glück da ich einen Schaltwagen habe. Ich hatte zum Motorlagerwechsel nur den Luftfilter und die Federkugel abmontiert. Das Fallrohr abzuschrauben hatte ich kurz versucht. Aber die Muttern am Krümmer fühlten sich so an, wie wenn nach einer 1/4 Umdrehung der Gewindebolzen abreisst. Der Kotflügel konnte dran bleiben.

Mein fahrerseitiges Lager macht noch einen sehr guten Eindruck. Ich hoffe ich kann's noch eine Weile auf mich zukommen lassen, oder ich wechsel es wenn ich irgendwann den Motor raus machen muss.

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  • 6 Jahre später...

Besten Dank für die Hinweise, wenn auch aus 2009.

Haben bei meiner D-Spécial 1974 die beiden hinteren Motorlager getauscht - in 90 min:

* Luftfilter raus

* Gewichte aus jew. Kotflügelwand abschrauben, mit Spezialschlüssel aus abgesägtem 26er-Schlüssel, aufgeschweißtem Rohr und Rätsche dran obere Schraube lösen,

* mit Rätsche und Gelenkwelle die unteren Schrauben (14er) lösen.

* Gasgestänge (8er) von Spritzwand lösen, Motor anheben, bis Gewinde frei ist.

* Motor anheben, Lager ausbauen.

* Dabei unbedingt die Höhe der Kontermutter am alten Lager messen (waren bei meinen 40 Jahre alten Lagern 35 mm), neue Lager rein.

* Motor vorsichtig ablassen, Schrauben wieder rein, Gewichte wieder rein, Gasgestänge wieder anschrauben - fertig.

Bei der D-Spécial war immerhin genug Platz, dass das Hosenrohr und der Flexschlauch dranbleiben konnten.

bequemer natürlich, wenn die Flügel ab sind, ggf. Federkugeln. Die Batterie hatten wir vorher ausgebaut, war aber eigentlich nicht notwendig.

Gruß

Uli

 

Bearbeitet von usax001
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