Zum Inhalt springen

Diravi entlüften????

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hab bei einem Y4 , V6( kette) bj. 97 automatic getriebe repariert.

nach dem einbau läuft alles prima, kommt vorne und hinten gut hoch, diravi geht wunderbar wieder in mittelstellung, ist auch leichgängig, bremse ist auch ok.

aber..........bei jedem dreh am lenkrad rattert die pumpe und der druckregler ziemlich laut, und zwar knattermässig laut, unüberhörbar.

jetzt hab ich irgendwie in erinnerung, das die diravi entlüftet werden muss, beim motorausbau ist die ziemlich leergelaufen.

kann mir jemand sagen , wie das nochmal ging?????

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Die Diravi entlüftet selbst - außer: der Raum über dem Kolben, der auf die Herzscheibe drückt. Hier wird die LHM zwischen Fliehkraftregler und DIRAVI hin- und her geschoben.

Die Entlüftungsschraube beim CX kenne ich, beim XM müßte es die sein, die ich kürzlich zu kennzeichnen versuchte:

http://forum2.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=92273&highlight=DIRAVI&page=2

Kleine Vorwarnung: beim CX habe ich NIE einen Unterschied gemerkt, ob entlüftet oder nicht....Lediglich den Dreck kann man damit zuverlässig rausspülen (CX).

Gruß,

Jan

Geschrieben

luft zieht deine pumpe aber nicht?

kann ja sein das durch den umbau der saugschlauch etwas leiden mußte und jetzt auch noch luft ziehen tut.

dann knattert nämlich auch die pumpe und druckregler, hab den bei mir auch gegen ne grüne mamba gewechselt, seit her kein knattern mehr und der druckregler klackt nur noch alle 30 sekunden oder minute.

mfg hoschi1

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

++++themen lesen+++themen lesen++++themen lesen+++

'tschuldigung; aber ALLES um und mit Luft und Filter und Druckversorgung und . und .

......war gerade im Verlauf der letzten 4 Wochen sehr breit getreten.

...mußte ich mal loswerden.

Natürlich hat hoschi 1 (Gruß gen Stadt meiner Kindheit) RECHT.

Und gerade Luft war beim XM schon vor 8 Jahren ein Thema (komischerweise scheint der XM besonders anfällig zu sein; liegt vielleicht an der ungünstigen Schlauchführung mit Siphon).

Jan

Geschrieben

hab heute zwei sachen erstmal festgestellt, die kugel gewechselt probeweise, dann war da kein dichtring drunter, seitdem ist die knatterei erträglich geworden, aber nicht weg.

ausserdem waren da kleine mechanische ablagerungen im schlauch von der pumpe zum druckregler, hat es da etwa die pumpe zerdeppert???

mit dem schlauch guck ich morgen nochmal

Geschrieben

wenn der Dichtring am Druckspeicher gefehlt hat, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass die Pumpe Amok gelaufen ist und eventuell was defekt.

Vorsichtshalber mal noch andere Stellen auf "Bastelfehler" prüfen.

Pumpe und Druckregler aufmachen und ansehen.

Gruß Herbert

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Wenn die Pumpe was 'losgeworden' ist, sollten sich die Reste auch im Rücklaufsieb des LHM-Behäters finden lassen - das meiste wird ja 'durchgespült'.

Jan

Geschrieben

also am ansaugschlauch liegt es nicht, das geräusch ist auch wesentlich leiser geworden, bin heute mit gefahren, innendrin hört man es nicht mehr klackern.

seltsame selbstheilung .