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Bremspedal Xantia Automatik !!!


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Geschrieben

hallo an alle !

für meine xantia, 1.8, bj 11.94, suche ich ein bremspedal, da sich darin der bremslichtschalter befindet. diese übel gibt es nur bei den fahrzeugen mit automatikgetriebe, ansonsten ist der schalter einzeln zu erhalten.

wer im besitz eines schlachtreifen xantia automatik ist, möchte mir bitte antworten.

es ist sehr sehr dringend !!!!!!!

mit schwebenden grüssen

citronenonkel

Geschrieben

Ich hab zwar keinen, aber der Bremslichtschalter ist doch beim Xantia immer im Pedal, auch beim Schaltwagen.

Geschrieben

Moin...

für meine xantia, 1.8, bj 11.94, suche ich ein bremspedal, da sich darin der bremslichtschalter befindet. diese übel gibt es nur bei den fahrzeugen mit automatikgetriebe, ansonsten ist der schalter einzeln zu erhalten.

Der müsste doch eigentlich gleich sein, egal ob "Automatik" oder "Schalter". Unterschiede sollte es nur bei "mit" oder "ohne Tempomat" geben (zusätzlicher Öffnerkontakt). Und selbst da, bin ich mir nicht sicher, ob der nicht sowieso immer vorhanden ist.

Aber davon ab: Was hat er denn für ein Problem? Mit etwas Geschick kann man den Bremspedalschalter auch reparieren.

Markus

Geschrieben

Die Schalter im Bremspedal sind zumindest beim XM immer gleich, egal ob ein Tempomat verbaut ist oder nicht. Ich schätze, das ist bei der Xantia nicht anders.

Zwischen Automatik und Schaltgetriebe gibt es aber schon einen wesentlichen Unterschied bei den Bremspedalen: Automatik-Bremspedale sind einfach breiter. Deshalb würde der Pedalaufsatz, in dem auch der Bremslichtschalter sitzt, von einem Wagen mit Schaltgetriebe in einem Wagen mit Automatikgetriebe nicht passen oder zumindest furchtbar doof aussehen ;)

Geschrieben
Ich hab zwar keinen, aber der Bremslichtschalter ist doch beim Xantia immer im Pedal, auch beim Schaltwagen.

Aber bei einem Fahrzeug mit Automatik ist das Bremspedal viel viel breiter !!!!!

Geschrieben
Moin...

Der müsste doch eigentlich gleich sein, egal ob "Automatik" oder "Schalter". Unterschiede sollte es nur bei "mit" oder "ohne Tempomat" geben (zusätzlicher Öffnerkontakt). Und selbst da, bin ich mir nicht sicher, ob der nicht sowieso immer vorhanden ist.

Aber davon ab: Was hat er denn für ein Problem? Mit etwas Geschick kann man den Bremspedalschalter auch reparieren.

Markus

Der Bremslichtschalter hat ab und zu Aussetzer und es geht kein Bremslicht mehr an.

Kannst du mir vielleicht sagen, wie ich den Bremslichtschalter selbst Ausbauen und Reparieren kann ?

mfg

citronenonkel

Geschrieben

Der Bremslichtschalter hat ab und zu Aussetzer und es geht kein Bremslicht mehr an.

Kannst du mir vielleicht sagen, wie ich den Bremslichtschalter selbst Ausbauen und Reparieren kann ?

mfg

citronenonkel

Geschrieben

Hallo,

das ist eigentlich selbsterklärend: Abschrauben, aufmachen, reinschauen und entscheiden was zu tun ist bzw. prüfen ob der Schalter überhaupt verantwortlich ist für den Fehler.

Der Schalter ist Automatik-spezifisch und kostet neu rund 90 Euro.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Der Schalter ist mit einer M6 oder M8 Mutter von unten angeschraubt am besten einen spiegel drunten halten dann sieht man es dierekt!

In den Schalter befindet sich ein Lötpunkt der beim Tritt auf das Pedal den Kontakt frei gibt,

leider nimmt der Lötpunkt mit der Zeit ab, man kann ihn aber auflöten ist aber ein großes gefummel, oder habe schon gehört das jemand ein stück blech von einer dose eingeklebt hat das wäre Problemlos gegangen.

Gruß Manni

Geschrieben

Hallo,

ich würde den Schalter am Pedal dranlassen.

Die Gummikappe abziehen, mit zwei kleinen Schraubendrehern in beide Hakenösen auf einer Seite und den Deckel entsichern. Dabei auf die beiden Federn im innern aufpassen.Deckel abnehmen und an der Innenseite den abgeschmorten Steg instandsetzen. dafür gibt es mehrere Möglichkeiten-> Suche.

Oder einen Lötpunkt auf die Metallzunge, wo der draufdrückt.

Beim zusammenbauen darauf achten, dass die Federn wieder richtig sitzen-> ist etwas tricki.

Je nachdem, wie Du Bastelmäßig drauf bist und ob der Deckel zerstörungsfrei runtergeht, ist es so sinnvoller oder andersrum sinnvoller gleich einen neuen Schalter zu kaufen.

Ich hab nach 3 mehr oder weniger kurzzeitigen Reparaturerfolgen einen neuen Schalter eingebaut, da ich meine restlichen Nerven für andere Dinge nötiger brauche.

Gruß Herbert

Geschrieben

Moin...

Der müsste doch eigentlich gleich sein, egal ob "Automatik" oder "Schalter".
Aber bei einem Fahrzeug mit Automatik ist das Bremspedal viel viel breiter !!!!!

Da hat der citronenonkel natürlich recht...es nicht egal, ob Schalter oder Automatik. Ich fahr' wohl schon zu lange Automatik ;)

Und auch für die Tempomatversion gibt es einen extra Bremspedalschalter.

Der Bremslichtschalter hat ab und zu Aussetzer und es geht kein Bremslicht mehr an.

Kannst du mir vielleicht sagen, wie ich den Bremslichtschalter selbst Ausbauen und Reparieren kann ?

Den Pedalschalter kann man abschrauben. Die Mutter sieht man, wenn man mit einem Spiegel unter das Pedal schaut. Dann den Schalter vorsichtig öffnen (das sind Federn drin). Das Problem ist meistens, dass die Kontakte "verbrannt" sind. Je nachdem, wie schlimm diese "Verbrennungen" sind, kann man da ggf. mit reinigen noch was retten.

Z.B. mit Kontaktspray und Lederstäbchen. Auf keinen Fall mit Schleifpapier oder ähnlich "scharfen" Zeug arbeiten, und auch mit dem Lötkolben irgendwas zu löten, solltest du nicht versuchen, weil dadurch die Kontakte nur endgültig zerstört würden und diese Lösung i.d.R. nicht von langer Dauer ist.

Nach dem Reinigen müssen ggf. noch die Kontakte wieder in die "richtige Position" gebogen werden.

Mit etwas handwerklichen Geschick, und genug Mut zum Risiko ;) kann man die oberen Kontakte zum reinigen auch vollständig ausbauen und hinterher z.B. mit entsprechend kleinen Schrauben wieder einbauen.

Markus

Geschrieben

Ich hatte am XM mit Automatik das übliche Problem, dass das Bremslicht nicht mehr ging.

Ursache war, dass der Kontakt beim drauftreten nicht mehr hergestellt wurde. Grund dafür wiederrum war, dass durch den Kontakt ein hoher Strom fließt und so die Plastik, die auf die Metallkontakte drückt, hat etwas schmelzen lassen.

Lösung: ich habe mit Sekundenkleber ein dünnen Stück Plastik (aus einer Slim-Case-CD-Hülle herausgebrochen) auf den abgenutzten "Plase-Nippel" im Pedal geklebt. Seitdem geht alles bestens. Ob das eine dauerhafte Lösung ist weiß ich allerdings nicht.

MfG

Johannes

Geschrieben

xantia und xm gleich?

hab noch einen, geh aber erst auf suche wenn er passt.

mfg hoschi1

Geschrieben

Ich hätte dir einen Schalter aus nem Automatik. Bei Interesse PM.

Ich würde ihn an deiner Stelle aber auch reparieren. Hab ich bei meinem XM auchgemacht. Ist recht einfach.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ich würde nicht einfach so reparieren und dann weiterfahren.

Weil damit die Ursache nicht beseitigt ist: Der Schalter wird zu heiss, weil der volle Strom darüber fliesst. Und die Hitze bringt irgendwann den Kunststoff zum schmelzen, auch den neu aufgeklebten oder die Klebestelle selbst!

Und fahren ohne Bremslicht ist ein heftiges Sicherheitsrisiko!

Imho bringt nur eine Entlastung durch ein Relaisschaltung hier dauerhaft Ruhe. Leider ist meine Anleitung in den CitDoks z.Zt. nicht erreichbar. (Ich kann sie per mail verschicken.)

Ich hatte damals gemessen: Durch das Relais sinkt der über den Schalter laufende Strom bei der XM-Limo (4 Bremslampen) von ca. 7 Ampère (!) auf nur noch ca. 0,2 Ampère! Das bedeutet, dann bleibt der Schalter ECHT COOL, dann kann auch die Bastellösung viele Jahre lang halten.

>>Jürgen

  • Like 1
Geschrieben
Durch das Relais sinkt der über den Schalter laufende Strom bei der XM-Limo (4 Bremslampen) von ca. 7 Ampère (!)...

Autsch!

Boris (der sein Bremspedalgedöns nach Jürgens Anleitung ebenfalls auf Relaisschaltung umgerüstet hat)

Geschrieben

Jop, den Umbau hab ich auch gemacht. Aber vorher muss der Schalter wieder tun.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

ich hänge mich mal hier dran:

sorry wegen dieser vielleicht dummen frage aber ich versuche gerade meinen tempomat im xantia x2 break (automatik) zu reparieren und packe es einfach nicht diesen kasten auf dem bremspedal zu öffnen - mutter drauf oder ab ist egal... gibt es da irgendeinen trick ohne den kasten zu öffnen, ohne ihn zu zerbrechen? mit einem kleinen schraubendreher hab ichs nicht geschafft ...bzw. habe das gefühl ich müsste echt gewalt anwenden.

grüße und danke!

Geschrieben

lass ihn am pedal dran, sonst kannst du nicht richtig hebeln.

Dann 2 Schraubendreher, klein , schmal und trotzdem stabil.

Die Punkte zum ansetzen von unten kriegst du raus, denn da sind leichte Einbuchtungen am Unterteil.

Der Grat zwischen "geht auf" und zerbricht ist relativ schmal, aber am Pedal dran ist mir noch keiner zerbrösselt. (nur abgebaut)

Gruß Herbert

  • Like 1
Geschrieben

Hast pm.

Jruus

Hans

Geschrieben

Hätte auch noch einen Bremspedalschalter vom Automatikwagen da.

Geschrieben

hab es aufbekommen (man muss sich einfach nur trauen kraft anzuwenden). fehler beim ersten versuch leider nicht behoben, versuche es morgen nochmal ...vielleicht habe ich ja etwas mehr glück :)

Geschrieben (bearbeitet)

also, mein tempomat funktioniert immer noch nicht; ich glaube das pedal ist eher nicht die ursache. die plastik-stege der abdeckung sind ungefähr gleich lang. der schließer für bremse/kupplung scheint einwandfrei zu funktionieren ... höre auf jeden fall bei eingeschalteter zündung immer ein relais klicken wenn ich den schließer bediene. die kontakte habe ich gereinigt und den durchgang gemessen. der schließer für bremse/kupplung hat komischerweise immer ~0 widerstand (egal ob offen oder zu). dennoch scheint das ding auf druck zu funktionieren (irgendein relais klickt, vermutlich kupplung/bremslicht). der öffner funktioniert auch laut multimeter. torsten gab mir den tipp jetzt die vakuumpumpe zu überprüfen ... was meint ihr? ist das pedal in ordnung?

danke und gruß

ps: bilder ..

DSC00128.jpg

DSC00132.jpg

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben (bearbeitet)

Stecker dran ? Dann mißt du Unsinn. Stecker abmachen und dann messen ;)

Bearbeitet von TorstenX1

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