Zum Inhalt springen

Was rennt Euer Xantia?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe gestern mal die alte Dame (X1 Break, 1.8 Beziner, Handschaltung,1996, 162 tkm, ebene Strecke, A9 nach München rein) ein paar km mit Vollgas getreten. Mache ich sonst nie und habe ich, glaube ich, auch noch nie so lange gemacht.

Laut Navi habe ich 168 km/h erreicht. (Laut Tacho 180)

Ich hätte eigentlich mehr erwartet. Was laufen Eure Xantias so?

Viele Grüße,

Lizlo

Geschrieben

Als er noch lief, bis zur Begrenzungsnadel - also laut Tacho geschätzte 245. Das war allerdings auch mit etwas Unterstützung vom Wind und im V6. Und bei diesen Geschwindigkeiten ist das Tacho auch nicht mehr so genau. Navi war leider keins dabei.

Geschrieben

.

mit meiner x1 limo 2.0 (bj 97/automatik) schaffte ich immer so an die 205 km/h.

.

Geschrieben
Was laufen Eure Xantias so?

Viele Grüße,

Lizlo

Reicht meistens :-)

-Aber 168 ist zu wenig für nen 1,8i mit 110 PS. Könnte schon helfen, ihn mal über mehrere hundert Km etwas flotter als sonst zu fahren.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Mein letzter Xantia 1,8 16V ging bis fast an die 200. Den fand ich für seine 110 PS recht flott. Gemessen übrigens mit Navi, wobei die Differenz zum Tacho höchstens 5 km/h waren. Der Tacho von meiner Mutters 2.0i 16V Automatik lügt hingegen wie gedruckt: Echten 168 km/h stehen 180 Tacho-km/h gegenüber.

Gruß

balu1

Geschrieben

Also meinen EX-1.8 16V-Schalter hatte ich per GPS bei 199 als Spitze,

den 3.0 Automatik bei 232 ( Tacho Anschlag ) und hatte noch Luft in Drehzahl und Gaspedal.

Was wirklich möglich ist, muss ich aber auch nicht unbedingt wissen icon10.gif

Gruss Edgar

Geschrieben (bearbeitet)

... bei mir liegen bei Tacho 200 echte 192 an (mit neuen Reifen mit etwas mehr Abrollumfang als Serie), bei 240 hingegen 235. Das Ding wird mit steigendem Tempo wieder genauer.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

189 km/h laut Navi,fünf mal an dem Tag, nie 190icon11.gif

nach der ungewohnten Strapaze für mein Auto,war der Auspuff hinterm Kat durch.icon10.gif

in der Ebene schafft meiner nach Anlauf die Werksangabe mit 180km/h

Motor: 1.8i 8V mit 90PS

Geschrieben
nach der ungewohnten Strapaze für mein Auto,war der Auspuff hinterm Kat durch.

Das ist ungewöhnlich. Üblicherweise ist danach meist der Kat vorm Auspuff durch. :D

Geschrieben

Mein X1 , 90 PS, 1.9 L TD, schafft es ohne Gegenwind und bei ebener Bahn auf 190 km/h lt. Tacho. Auf dem Navi waren das 179 km/h.

Geschrieben

meinchmal hilft es schon einen sauberen luftfilter vorne verbaut zu haben :-)

x1 2,0 mit 205/40/17 beireifung schaff ich etwas über 200 mit zwei leuten und vollgetankt.

Geschrieben

Allso laut Tacho geht mein 3,0Liter V6 Activa bis Tacho anschlag das sind 250km und da geht immer noch was habe aber angst den Tacho zu über drehen!

Gruß

Manni

Geschrieben

Tacho auf knapp 230 Berg runter bei Wendlingen (5 Prozent Gefälle).

Geschrieben

Bei mir sind's lt. Tacho knapp 190km/h (mit GPS also ca. 180) auf gerader Strecke, so ist er auch angegeben.

Natürlich mit lääängerem Anlauf :D, ist aber ganz egal, meist wird mit dem Xantia eher "ruhig" gefahren.

Früher kam er mir allerdings etwas spritziger vor (kann an der Laufleistung liegen oder es kann auch täuschen:)).

Also mein 1,8i - 8 Ventiler hat 101PS (auch BJ.96). Lt. Fahrzeugschein ist er mit 178km/h Höchstgeschw. angegeben.

Beste Grüße

Ronny

Geschrieben
.

mit meiner x1 limo 2.0 (bj 97/automatik) schaffte ich immer so an die 205 km/h.

.

Ja, schafft der Break auch, mit langem Anlauf auch 210. Verbrauch dann bei knapp 15 Litern / 100 km.

Geschrieben

Bergab im freien Fall hab ich meine 2 Liter 8 Ventiler auf Werte von bis zu 225 km/h laut Tacho bekommen. Auf ebener Strecke war zwischen 205 und 210 km/h laut Tacho Schluss. Ich habs aber nicht allzuoft ausgetestet, dazu ist mir der Sprit zu teuer.

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Hey,

bei meinem 1.6 X1 (Bj.1997) mit 88 PS sind es auf ebener AB laut Tacho so zwischen 180 und 185kmh, Berg runter hatte ich auch schon 198 :D.

Bin recht zufrieden damit, auch das der Verbrauch nicht merklich ansteigt bei Vollgas.

Geschrieben

Hallo,

X1 Bj 96 1.8i 16 V 110 PS Laufleistung ca. 100.000 km

Lt. Tacho ca. 205-210

Lt. Navi 196

Passt scho

Servus Andreas

Geschrieben
Reicht meistens :-)

-Aber 168 ist zu wenig für nen 1,8i mit 110 PS. Könnte schon helfen, ihn mal über mehrere hundert Km etwas flotter als sonst zu fahren.

Gruß

Torsten

Hallo,

Torsten er hat nix von 16V geschrieben und somit 110PS

Wird der einfache 8V sein mit 100PS oder was dat teil hat!

Ich bleib da lieber bei BX, der rennt nach Navi bei 228km/h in Begrenzer. :)

MfG Christian

Geschrieben

Hallo an alle. Also bei meinem 1.8 16V 110PS sollten wohl 200km/h kein Problem sein. Bin mit dem Auto bisher nur mal 180km/h gefahren. Das war auf der Autobahn und muss dazu sagen, das das Auto mit 5 Personen voll besetzt war. Da mein Auspuff auch nicht mehr so ganz dicht ist, wird der Geräuschpegel auch sehr hoch. Also im Schnitt lasse ich ihn auf der Autobahn, wo es eben erlaubt ist, mit 150-160km/h dahinschweben. Ideale Reisegeschwindigkeit finde ich.

Gruß

Ronny

Geschrieben

ich habe zwar beide verkauft, aber folgende Daten zu den alten:

Xantia X2 1.8 90PS Limo : 215km/h lt Tacho( mit 4 Personen, Vollgas, etwas abschüssige Strecke, ich war sehr erstaunt... )

Xantia X2 3.0 V6 Break: Tachoanschlag 240 war immer drin mit etwas Anlauf. Lt Navi sollens mal 252km/h gewesen sein, aber das möchte ich doch bezweifeln

Grüßle

Geschrieben

Hallo!

Mal 2 Diesel:

Der 1,9d lief gut 170 Tacho. Gern auch über längere Strecken.

Der 2,1td Break doch eher Richtung Tacho 210. Für Dauertempo doch lieber 180-190.

Beide Xantiae souveräner beim Schnellfahren als der C4 Picasso. In der Region spielen Fahrwerk (und auch Schwerpunkt und Wind) doch eine große Rolle!

Gruß CJ

Geschrieben

Xantia X2 3.0 V6 Break: Tachoanschlag 240 war immer drin mit etwas Anlauf. Lt Navi sollens mal 252km/h gewesen sein, aber das möchte ich doch bezweifeln

Grüßle

Nö, das ist drin bevor der Begrenzer zupackt. Bei mir waren´s mal über rund 5 Km 249 Km/h auf dem Navi, das Miststück wollte aber partout nicht weiter.. ;)

Gruß

Torsten

Geschrieben

bei 250 regeln die meisten Begrenzer ab, so ein Pech das 1 kmh gefehlt hat..aber das liegt innerhalb der Toleranz. Gruß Matthias

Geschrieben

Mhm, ich weiß garnicht ob das beim Xantia überhaupt in Erwägung gezogen wurde, daß der über 250 schafft. Daher denke ich mal, daß es dort keine elektronische Begrenzung gibt wie man das von anderen Marken kennt.

Torsten meinte den Drehzahlbegrenzer und wenn ich mich recht an diese Fahrt erinnere, dann war dort noch Luft. Also mit einer entsprechenden Bergabstrecke kann man da bestimmt noch was rausholen. Aber keine Ahnung was mit der Tachonadel dann passiert ;).