Zum Inhalt springen

Zentralverriegelung xm Y4 Totalausfall


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach zusammen!

Ich hatte versehentlich im falschen Brett (Xantia, BX, XM Teilemarkt) gepostet. Nachdem kein Admin auf die Bitte mein Posting zu verschieben reagiert hat, hier also nochmals die Frage:

Bei meinem XM Y4 tuts die ZV mittlerweile gar nicht mehr. Zunächst gabs diesen typischen Fehler dass die Schlösser von selber wieder aufgingen. Innerhalb der 7 oder 8 Versuche die man hat, funzte es dann doch meistens.

Seit heute tut sich von vorn herein gar nicht mehr. Weder durch Schlüssel im Türschloss noch von innen. Weder an Fahrer, noch an Beifahrertür.

Hat jemand nen Tip? Bei der suche im Forum stoße ich immer nur auf den „typischen“ fehler (Türen gehen von selber wieder auf).

Mittlerweil funktioniet sie sporadisch. Ich kann allderings kein Schema ermitteln wann sie funktioniert und wann nicht?!?!?! Also noch mal, sie schließt nicht nur nicht eine bestimmte Tür sondern sie macht meistens überhaupt keinen Mucks!

Gruß

Harry

Geschrieben

ZV mit superverschlusch oder wie mann es nennt ?

Und hasste auch orginal alarmanlage ?

Geschrieben

Moin!

"superverschlusch" was soll das sein?

Ich weiß nicht ob ich ne Alarmanlage habe... Woran erkenne ich das?

Hat denn wirklich niemand nen brauchbaren Tip?

Gruß

Harry

Geschrieben (bearbeitet)

Also Normale Zentralverriegelung am Schlüssel eine Taste!

Superverriegelung (=Alarmanlage mit Sirene und Warnblinkanlage) zwei Taster am Schlüssel (schwarzes Plastik an dem Schlüsselbart befestigt ist!!)

Wegfahrsperre haben alle beide!

Wenn Du Taster am Schlüssel drückst muss rote LED leuchten!

Sonst einmal versuchen Batterien (in Ender der Gummihalterung - kleine Kreuzschlitzschraube entfernen, dann Kappe abziehen) tauschen - weiter keine LED Printplatte raus und Teile einzeln erneuern!

Hast Du am DAchhimmel vorne keine Dunkle Plastik. Wölbung, dann ist Empfangseinheit bereits im Bordcomputer - am Besten neuen Empfangsteil über Ebay kaufen (~ 30€)

Wenn noch im DAch und Du hast LED am Schküssel, dann Empfangsteil ausbauen und überholen (Technikladen und BAuteile einzeln kaufen und einlöten!)

Alex

p.s. Wenn die Schlösser nach dem Verschließen wieder aufgehen, dann ist daß kein typischer FEhler, sondern, öffne mal eine hintere Türe während der Orgie! Wenn der Spuk vorbei ist, dann schau mal welche Türe trotz Öffnen weiter versperrt ist! danach Inspektion von Einheit in der Türe! Meist ist Wasser in Einheit eingedrungen - wenn es draussen kalt ist, friert das WAsser und die Einheit kann ihrem Versperr oder Öffnen Auftrag nicht nachkommen - daher dann die dauernden Versuche !!!!

Zumindest war das bei meinen TD 2,5 die Ursache!!

Bearbeitet von AlexanderNÖ
Geschrieben

Moment mal! Hier wird doch einiges durcheinandergeworfen.

Der Y4 hat eine Funk-ZV, es macht keinen Sinn, die durch so ein Billigteil von Ebay zu ersetzen.

Ausserdem schreibt Harry, dass die ZV keinen Muks macht, wenn man den Schlüssel im Schloss dreht. Entsprechend hat die ZV ein Problem. Nicht die Funksteuerung.

@ Harry: Wenn du das Schloss auf der Beifahrerseite benutzt, was macht die ZV dann? Wenn sie "dort" normal reagiert, hast du ein Kontaktproblem in der Fahrertür. ZB ein Kabelbruch...

Geschrieben

Moin!

Es ist vertrakt. Die Zentralverriegelung hat einfach ihren eigenen Kopf. Wenn sie dann doch funkioniert, dann kann man von der Fahrertür aus sowohl auf und zu machen, von der Beifahrertür allerdings nur noch auf machen.

Ich denke aber dass das nen eigenes Problem ist, oder? Dass sie häufig gar keinen Muks macht muss doch mit etwas anderem zusammen hängen, oder? Wenn sie dann keinen Muks macht dann weder durch die fahertür noch duch die Beifahertür. Gibts da irgenwo ne zentrale Steuerung?

Ich hab von Kontaktproblemen gelesen und wollte gestern mach den Stecker an der Fahertür checken. Aber ich hab den nicht abbekommen. Ich wollte nix kaputt machen, deswegen hab ichs gelassen. Gibts da nen Trick?

Dank und Gruß

Harry

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Trick?

Ja, diese grossen runden Stecker haben einen Plastikring, den man drehen muss, in der Art einer Überwurfmutter. Erst diesen Ring gegen den Uhrzeigersinn abdrehen, dann den Stecker abziehen.

Das wäre (als ZV-Laie, hatte da bisher Glück) sowieso meine Diagnosemethode: Nacheinander einzelne Türen abklemmen, wenn irgendwann der Rest der ZV funktionieren sollte, dann hast Du den Übeltäter eingegrenzt!

>>Jürgen

Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiß, das Y4 Funk ZV hat, weil ich selber 2 Stück davon habe!!

Bloß wenn Empfangsteil gestört ist, und dieser bereits im Bordpc integriert ist, lohnt sich REp nicht!!!

Daher der Tip. es mit einem neuen Teil inklusive FunkAnhäner und Empfangsteil auszutauschen!

WEnn die ZV aber manchmal geht und manchmal nicht, würde ich zuerst mal die Batterien tauschen! Und auch die Leiterplatte des Schlüssel auf mögliche Kontaktprobleme beim Taster untersuchen!

WEnn aber die ZV auch bei Öffnen der Türe nicht funzt, dann unbedingt den Automaten am Boden der Türe anschauen (SuperZV). Dort befindet sich manches Mal Wasser im Behälter - die Folge eine Dysfunktion der Anlage (Wiederholtes auf und Zusperren, NullFunktion)

Alex

Bearbeitet von AlexanderNÖ
Geschrieben

Allerdings schreibt er, dass er versucht, die ZV per Schlüssel im Schloss (!) und nicht per Fernbedienung zu betätigen. Also hat es erstmal nichts mit Funk zu tun.

Geschrieben

dann unbedingt den Automaten am Boden der Türe anschauen (SuperZV). Dort befindet sich manches Mal Wasser im Behälter - die Folge eine Dysfunktion der Anlage (Wiederholtes auf und Zusperren, NullFunktion)

Frage: Was für einen Automaten am Boden der Tür??

Geschrieben (bearbeitet)

Du hast keine SuperZV, wenn dein Schlüssel nur einen Knopf hat. Wenn doch, dann meint er ein Steuergerät, das in der Türe eingebaut ist und durch Undichtigkeit Wasser ziehen kann.

Bearbeitet von Käferthias
Geschrieben

Ich verweise auch hier zum Türkabelbaum zu den Säulen. Kabelbruch und Oxidierte Pins. Erst Sporadische Funktion, dann Totalausfall recht Typisch...

Gruß

Tim

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Moin!

Um das aufzulösen: Ich habe die Kontakte an den vorderen Türen mit Kontaktspray behandelt. Sieh da, der Totalausfall kommt nun nicht mehr vor. Hat allerdings auch ne weile gedauert. Es wurde nach und nach besser. Das Kontaktmittel braucht wohl ne weile um sich zu entfalten.

Probleme mit der ZV gibs allerdings immer noch, wenn auch verschiedenster Art. Momentan schließt er alle Türen ab, aber (des Öfteren) nicht auf. Mal gucken, wenns wieder wärmer wird werde ich erneut alle Türen rundum bearbeiten.

Danke für die Tips

Gruß

Harry

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...