Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ist es sinvoll bei den Mororen des Jahrgangs 1971 die alte Version des Kettenspanners und Gleitschuhs wieder einzubauen oder sollte man auf eine "Umbaulösung" zurückgreifen? Hat noch jemand einen alten Gleitschuh mit der Ersatzteilnummer 5405711D?

Geschrieben

Hi,

das fällt unter Sinnlos, DEUTLICH sinnlos.

Ein echter Experte, der meinen Motor (bezahlbar) umgebaut hat, ist Dirk Müller: muellerbon@t-on line.de (die Leerzeichen rausnehmen, gegen SpamBots).

Ich fahre meinen SM mit etwas mehr als 3 ltr Hub, also auch noch mehr "Riss" an der Primärkette, mit einem Öldruckgesteuerten Spanner aus der DS 23 (muß man eine Bohrung in den Block für machen, schräg ins letzte kurbelwellenlager), und auf der Gegenseite einem DS - Anschlagblech.

Es gibt auch den Umbau auf den Merak-Spanner, TEUER.

Dann ist noch anzumerken, dass die KETTE der wichtige Punkt ist. Die Original-Kette war ab Werk ungespannt und nicht vorgelängt, die längte sich dann im Auto. So verkürzt man Intervalle... Der SM-Club (sehr empfehlenswert) hat Ketten von Iwis da, die sind standfester und halten länger- sind vorgelängt, Mercedes-Erstausrüsterqualität.

Mail mal Müllerati an, und grüß den mal von mir :-)

Bis dann,

Carsten

Geschrieben

Hi,

ich muß da wohl was klarstellen, nachdem mich grade eben ein (leicht irritierter) Anruf erreichte, was ich denn DAMIT wohl sagen wolle.

Also:

1. Es ist meines Erachtens nach sinnlos, den alten Kram in den SM einzubauen.

Das ist meine persönliche Meinung, gestützt auf viel Mailverkehr und das, was ich in *meinem* in den USA grausam behandelten Motor vorgefunden habe.

Ich will damit sagen, ICH würde das NICHT tun. ICH würde das umbauen (lasse). Es ist nicht billkig, aber wenn man den Block eh lose in der Hand hat, ist der Schritt nicht so groß.

2. Es ist sehr sinnvoll, hier einen Experten zu fragen. Das sind in Deutschland meines Wissens nach Dirk Müller UND Volker Hammes (die Reihenfolge der Namen ist NICHT Absichtlich so gewählt !).

Ersterer hat damals meinen Motor repariert. Da die ganze Operation sowohl größenteils in meinem Beisein ablief, als auch echt nicht teuer war, wir uns eh auf Anhieb symphatisch waren, ist da eine Freundschaft draus geworden. Trotz der Entfernung rufen wir uns ab und an an, und reden auch nur über privaten Kram, nicht nur über Autos.

Dies führt dazu, dass ich ihn meistens für sowas empfehle. Volker kenne ich so genau nicht.

Ich will aber in keinster Weise Volker Hammes irgend etwas abspenstig machen, kein Stück. Es liegt mir nichts ferner.

Anscheinend kam aber mein Posting von 13:04 so rüber, was ich nur bedauern kann- das ist ein Missverständnis.

NOCHMAL: "Sinnlos" bezieht sich auf den Einbau der alten Teile in einen sonst reparierten oder überholten Motor, und NICHT !!!! darauf, Volker Hammes zu befragen. Das ist der Punkt.

Schönen Gruss an alle, und ich bedaure jegliche Irritation.

Carsten

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...