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Xantia Break Radwechsel ohne Wagenheber ?


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Geschrieben

Hab ich was verpaßt.... ??

Vorhin beim surven in Bay habe ich eine Auktion gesehen....da schreibt der Verkäufer

eines Xantia Break "Radwechsel OHNE Wagenheber möglich " stimmt das ?

Und weil wir gleich dabei sind..ich möchte in den nächsten Tagen die Winterräder

montieren lassen.Was sollte man bei der Nutzung einer Hebebühne besonders beachten ?

Den Break auf Höchststellung...ich hab mal gehört man soll dabei den Motor laufen

lassen...stimmt das...und was ist noch zu beachten ?

Geschrieben

Hallo,

geht ohne Wagenheber. Du brauchst halt etwas anderes zum unterstellen.

Wagen ganz hoch, "Etwas" unterstellen, und zwar ziemlich weit vornean der Aufnahme.

Wagen ablassen und über 2 frei hängende Räder freuen.

Hebebühne immer in Höchststellung. Motor muß nicht laufen. Der Wagen bleibt oben.

Gruß Herbert

Geschrieben
Hallo,

geht ohne Wagenheber. Du brauchst halt etwas anderes zum unterstellen.

Wagen ganz hoch, "Etwas" unterstellen, und zwar ziemlich weit vornean der Aufnahme.

Wagen ablassen und über 2 frei hängende Räder freuen.

Gruß Herbert

:) vor ein paar Monaten auf einem Bundesstraßenparkplatz, eben mal die Vorderräder von links nach rechts getauscht um einer Merkwürdigkeit auf die Spur zu kommen. Wagen hoch, Heber runtergestellt, Hebel auf "tief". Inzwischen ist ein Motorradfahrer angekommen, schaut mir beim Hebel umlegen noch zu und sinniert darüber, wie praktisch es wäre, wenn das Auto das Beinchen selbst einfahren würde. Während sich bei mir ein Grinsen aufbaut macht der Xantia genau das... :D

Dann haben wir natürlich eine Weile gequatscht bis er fort mußte. Hab dann zusammengeräumt und mir beim Wegfahren mitels des leider vergessenen Rangierwagenhebers unterm Auto den Endtopf abgerissen. Wirklich ein Mist, diese Hydropneumatik ;)

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallo @all. Das ist immer wieder lustig. Normalerweise bräuchte man gar keinen Wagenheber mehr. Ein kleiner einstellbarer Montagebock würde völlig genügen. ;-)

Gruß

Ronny

Geschrieben
Hallo @all. Das ist immer wieder lustig. Normalerweise bräuchte man gar keinen Wagenheber mehr. Ein kleiner einstellbarer Montagebock würde völlig genügen. ;-)

Gruß

Ronny

Dann hätte man wieder alles so, wie es ursprünglich bei der DS war.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
... Wagen hoch, Heber runtergestellt, Hebel auf "tief". Inzwischen ist ein Motorradfahrer angekommen, schaut mir beim Hebel umlegen noch zu und sinniert darüber, wie praktisch es wäre, wenn das Auto das Beinchen selbst einfahren würde. Während sich bei mir ein Grinsen aufbaut macht der Xantia genau das... :D

...

Gruß

Torsten

Torsten, das kann ich mir nicht so recht vorstellen. Hast Du beide Räder der Vorderachse angehoben, also unterm Fahrschemel? So dass beide Räder unbelastet waren? Wodurch wurde dann ein "Beinchen eingefahren"?

>>Jürgen

Geschrieben
Torsten, das kann ich mir nicht so recht vorstellen. Hast Du beide Räder der Vorderachse angehoben, also unterm Fahrschemel? So dass beide Räder unbelastet waren? Wodurch wurde dann ein "Beinchen eingefahren"?

>>Jürgen

Hallo Jürgen, hast mich erwischt :) - hatte von vorn nach hinten gewechselt, nicht links und rechts.

Gruß

Torsten

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)

... und ich dachte schon an irgendwas Activa-spezifisches...

Beim Xantia dürfte das mit dem "Beinchen einziehen" gut funktionieren. Bei BX und XM wegen der runtergezogenen hinteren Radkästen weniger: Wenn das Beinchen nämlich richtig weit eingezogen ist, kriegt man das Rad nicht aus dem Radkasten raus. ;)

>>Jürgen, aktuell mit Hinkebeinchen

Edith: Beinchen einziehen, also ziehen?

Käthe: Edith, Du weisst doch, dass man das nur so sagt. Die Hydraulik zieht nicht, sondern der Querstabi drückt. ;)

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Hallo,

geht ohne Wagenheber. Du brauchst halt etwas anderes zum unterstellen.

Wagen ganz hoch, "Etwas" unterstellen, und zwar ziemlich weit vornean der Aufnahme.

Wagen ablassen und über 2 frei hängende Räder freuen.

Hebebühne immer in Höchststellung. Motor muß nicht laufen. Der Wagen bleibt oben.

Gruß Herbert

Ich habs nie anders gemacht, egal, ob CX, XM oder jetzt Xantia.

Die Wagenheber sind immer "original verpackt" geblieben.

Bittschön, wofür haben wir denn diese geniale Erfindung der HP - doch nicht nur zum Spaß!

Geschrieben

>>Jürgen, aktuell mit Hinkebeinchen

Edith: Beinchen einziehen, also ziehen?

Käthe: Edith, Du weisst doch, dass man das nur so sagt. Die Hydraulik zieht nicht, sondern der Querstabi drückt. ;)

Äh, Jürgen, ist das bei Dir auch der Querstabi ?

Auf jeden Fall gute Besserung ( vielleicht mit LHM,Hydroclean, oder Kupferpaste einreiben

zur schnelleren Heilung )

wünscht accm Klaus U.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Danke Klaus, für die guten Wünsche!

... vielleicht mit LHM,Hydroclean, oder Kupferpaste einreiben

zur schnelleren Heilung ...

Ich erschlag mal meinen Arzt oder Apotheker. ;)

>>Jürgen

Geschrieben

Oder versuch's mal mit den Ratiopharm-Zwillingenicon7.gif

Klaus

Geschrieben
Ich habs nie anders gemacht, egal, ob CX, XM oder jetzt Xantia.

Die Wagenheber sind immer "original verpackt" geblieben.

Bittschön, wofür haben wir denn diese geniale Erfindung der HP - doch nicht nur zum Spaß!

Hallo,

von der DS kenne ich das "Hochfahren - Stuetze (mittig!) drunter - Runterfahren - Beine heben". Der Xantia (z.B.) hat aber Hebepunkte vorn und hinten separat und die Anleitung zum Radwechsel lautet 'Auto hochfahren und den originalen Wagenheber an die dem jeweiligen Rad naechstgelegene Stelle anbringen und konventionell hochkurbeln'.

Stellt ihr einfach eine (beliebige?) Stuetze unter die Wagenheberaufnahme (wo nichts anderes als der originale Heber drunter soll -> Verbiegungsgefahr!)?

Ich finde dieses etwas sorglose 'selbst Radwechselmethoden erfinden' doch bedenklich...

Auf der anderen Seite haette ich den genialen Mechanismus von der DS auch gerne am Xantia.

Gruss,

Tom

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Tom, wenn Du am Xantia die vordere Wagenheberaufnahme benutzt, so hebt sich die Kiste sowieso eher über beide Räder einer Seite als über beide Vorderräder an. (Das mag aber je nach Gewichtsverteilung der verschiedenen Motorversionen unterschiedlich sein.)

Ich würde allerdings auch nicht irgendeine Stütze unter den Schwellerflasch setzen. Da wär mir die Gefahr des Abrutschens mit erheblichen materiellen und körperlichen Schäden viel zu gross. Wenn man weiter innen am Fahrschemel ansetzt, sieht aber die Gewichtsverteilung wieder anders aus.

Schlussendlich hat dann der mitgelieferte Wagenheber doch seinen Sinn - gerade auch in Kombination mit Höhenverstellung und "Beinchen einziehen". ;)

>>Jürgen

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