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Xantia 2,1 TD ruckelt


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Geschrieben

Hallo!

Mein X1 (2,1 TD) ruckelt in sogut wie jedem Gang bei rund 2.000 rpm leicht, also spürbar.

Gehört das so? Ich kenn das nur vom Moped, das es bei einer bestimmten Drehzahl unruhig läuft.

Seit drei Wochen leuchtet die ABS-Leuchte. Ich kam heim, stellte dein Eimer für fünf Minuten ab und startete ihn wieder - seitdem ist die ABS-Leuchte mehr oder weniger treuer Begleiter. Wenn der Xantia länger steht, brennt sie beim Einschalten der Zündung nicht.

Dann gibts noch zwei elektrische Problemchen:

Wenn der Xantia über Nacht stand, brennt die Kontrolllampe der Scheibenwaschwasseranlage auf, wenn der Xantia warm wird, wird sie schwächer, zumindest bis man aufs Gas steigt. Ab ca. 60°C Wassertemperatur ist sie aus.

Sporadisch fällt auch die Öltemperaturanzeige aus (hier hilft noch draufklopfen) und ziemlich ausgefallen ist die Motordiagnoselampe, die früher auch mit klopfen ins Leben zurückzuholen war. Die leuchtet jetzt nur noch zufällig.

Ich freue mich auf Instruktionen, Anregungen und Beileidsbekundungen aller Art. ;)

MfG Peter

Geschrieben

Ich habe mit meinem 1997er XM 2.1 TD ähnliche Probleme. Es fühlt sich an wie wenn ein Benziner leichte Zündaussetzer hätte, und nicht sauber auf allen Zylindern läuft. Manchmal scheint wieder alles in Ordnung, besonders bei niedrigen und hohen Drehzahlen. Obwohl ich meine, daß er insgesamt nicht mehr so gut im Futter steht, die angegebene Höchstgeschwindigkeit wird im Gegensatz zu früher, wenn überhaupt, nur mit viel Anlauf auf abschüssiger Strecke erreicht. Ich befürchte schon Einspritzpumpe oder Turbolader!

Geschrieben

Hi Ihr 2

Sagt mir doch mal welche Einspritzpumpe da verbaut ist bei euch ?

Ne Bosch (Vollmechanisch) oder so´n Hoppala Lukas Ding *G*

Lg

Joachim

Geschrieben
Lucas Epic.

= LuftKas (auf Österreichisch) :-))

Geschrieben
Hi Ihr 2

Sagt mir doch mal welche Einspritzpumpe da verbaut ist bei euch ?

Ne Bosch (Vollmechanisch) oder so´n Hoppala Lukas Ding *G*

Lg

Joachim

Ist die Bosch den wirklich sooo viel besser ?

Ich bin leider noch keinen mit Bosch Pumpe gefahren.

Grüße aus Frankfurt

Geschrieben

Nein. Die Epic ist prinzipiell keine schlechte Pumpe, das Auto fährt damit meiner Meinung nach deutlich agiler als mit der alten Bosch. Allerdings ist die Epic leider auch fehleranfälliger, sowohl mechanisch als auch elektrisch (letzteres fällt bei der Bosch ja komplett weg).

Boris

Geschrieben

Hi,

find die Lucas auch gut. Aber zum Geruckel:

Macht meiner auch Y42,1TD auch so im Bereich wo der Turbo deutlich einsetzt.

Meine Lucas ist jetzt 100000KM drin, der Motor hat 325000KM gelaufen.

EGR -Abgasrückführung habe ich schon mal ausgeschlossen ( kurz abgeklemmt)

Pumpe ist m.E. i.O.

Ich habe eigentlich die Einspritzdüsen in Verdacht. Sind noch die ersten. Das Geruckel ist sehr leicht, aber wahrnehmbar. Bin nur noch nicht dazu gekommen, das mal anzugehen.

Turbo kann ich mir auch nicht so recht vorstellen.

lg micha

Geschrieben

Hallo!

Danke für eure Antworten.

Wie weiter oben von Boris schon festgestellt, habe ich leider die ESP von Lucas drinnen. Es mag zwar sein, das der Motor sich mit der Pumpe agiler fährt, aber ich hab es lieber mechanisch. Da kann man wenigstens noch was drauf machen.

Das EGR ist seit Ewigkeiten abgeklemmt und hat einen Leistungszuwachs nebst Verbrauchssenkung gebracht. Der Motor hat jetzt 232 tsd runter, der Turbo ca. 100.000 km weniger.

Habt ihr vielleicht auch Ideen zu den anderen Sachen?

MfG Peter

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Ich schreibs hier ausnahmsweise EINMAL her (will jetzt aber keine diskussion oder nen kongress eröffnen)

das eine Lukas "besser" als eine Bosch VER sein soll- ist - so- steinigt mich- F A L S C H

Eine Bosch ist erstens PÖL kompatibel- Zweitens - mein Vorteil: Ich kann die Pumpe "drehen" (sofern mann weiss was mann tut) wie ICH Will. und auch das der Motor "Viel spritziger" ist als mit ner Bosch, ist - sorry- EINBILDUNG.

DAs Problemhierzulande ist.

Es werden Lukaspumpen ausgebaut und meistens ausgelutschte Bosch verbaut.

Ausserdem MUSS- nochmal: MUSS der Förderbeginn auf den Hunderstel Milimeter genau stimmen. (Pfuschen kannman auf der Baustelle , bei ner Dieselpumpe NICHT, PÖLfahren is wieder was andres +g+) (und zwar auf 0,88 und nicht wie zuoft behauptet 0,84) und ja das sind Kilometer dazwischen.

und zweitens: Werden die Pumpen , bei Bosch, beim überholen am Prüfstand FALSCH eingestellt. (WAS genau schreib ich nichther- würde auch keinen sinn machen) da deren Datenbestand einmal vorgegeben wurde, was 2.1er TD betrifft und niemals aktualisiert wurde.

Sprich: Einstellungssache.

Auf wunsch stell ich gerne eine Generalüberholte Austauschpumpe zur Verfügung( gegen Kaution halt)- Bau die ein- und Ihr nehmt das wort "Lukas" niemehr in den Mund *gggg*

LG

Joachim

Ich habs bei mir selbst erlebt. Ausgelutschte (NICHT UNDICHT) Bosch- gegen ein Austauschneuteil ausgetauscht- der Motor läuft tausend zu eins- und das ist keine einbildung *G*.

Sprich: Alle 200.000 gehört dieses Mistding RAUS - Neu eingestellt und paar dichtungen neu. (Muss man halt Bei mir entweder 150-200 euro bei mir z.B, oder beim Boschdienst 400-500 euro investieren).

Vergesst nicht das eure Einspritzpumpe ein Hochpräzisionsteil ist, eine Einwandfreie Dichtheit und 100%ige korrekte einstellung ist bei einem Wirbelkammer grundvorraussetzung. Die Umwelt und auch der Motor wird es euch mit seiner Laufcharakteristik danken.

Und an alle "Tuner" die glauben: Das der Motor besser Läuft wenn die Fördermenge einfach "erhöht" wird. Ist keine Einbildung- nurmal nachgeschaut nach "hinten" wie schön schwarz der raucht ? der Motor hat keine Freude- er Arbeitet Unwirtschaftlich. (Ein Diesel kann sich nur durch KLAKKERN- Tscheppern- Nageln - Schwarz-grau-weiss Rauchen "beschweren" Das ihm was nicht "passt" *ggg*

Wenn man schon ein wenig MEhrleistung haben will- es ist kein Problem beim TD ist sicher bisschen was drin (Ohne übertreiben halt)- Nur mussman an der Pumpe leider noch an 3 Schrauben drehen, als nur die Brikettschraube weiter reinzudrehn *lach*

So BX_TD :) Luft irgendwo drinn vielleicht ? oder KRaftstoffilter dicht ?(der gehört auch- alle jahre einmal raus- und keine 40.000 km wie es im netten serviceheft steht- wir haben nurmehr MÜLLDIESEL- und keinen DIESEL wie damals mehr)

Auch ein Problem könnten die Einspritzdüsen sein- Diese kleinen Dämlichen dinger werden SOOOOOO Gerne vernachlässigt, Ohne das darauf rücksicht genommen wird, das diese düsendinger, neben der Einspritzpumpe das zweitwichtigste merkmal zur Motorcharakteristik sind- Stimmt das Spritzbild oder Ihr Abspritzdruck nichtmehr-oder ist Verkokt ohne ende- KANN der Motor garnichtmehr "richtig" laufen.

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Nein, ich werde keinen Kongress eröffnen, auch wenn ich meine Lucas mag :)

Bei den Einspritzdüsen war ich ja gedanklich auch schon gelandet, Luft ist ja noch ein Ansatz, muss mal schauen, habe gelegentlich mal eine Blase im Klarsichtschlauch, die vorbeihuscht.

Das mit dem Mülldiesel gefällt mir, finde auch das der Diesel in letzter Zeit immer fieser riecht,

möchte gar nicht wissen, wieviel die von irgendwelchem veresterten Dreck beimischen.

Also, Filter wieder wechseln.

Danke für den Hinweis.

lg micha

Geschrieben

Hi nochmals.

Luft .. und Lukas hmmm.

Was ich weiss regelt die Lukas mit der Menge, die NICHT verbraucht wird.

folglich müsste der Motor im zuge eines Luftanfalls - hochdrehen ...

hab ich irgendwo in den tiefen des forums mal gelesen.

Ich kenn mich mit der lukas nicht aus (und um ehrlich zu sein: ich will sie nicht sehn *g*) nur muss halt auch früher oder später solche dinger dichten und einstellen koennen.

muss mich also mit dem topic sowieso zwangsbeglücken *G*

Lg

Joachim

Najo Düsen einfaches Paradebeispiel: Älter wie 140.000 km ? Nein ? = Drinlassen, JA? : servaaaaas :)

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