Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab einen TRD2 und bei Drehzahlen so bis 2000 U/min geht mir das zuschalten vom Kompressor auf die Nerven. Erst so ab 3000 U/min merke ich das zuschalten von dem Ding kaum mehr. Aber die Belastung des Zahnriemens ist dabei ja nicht kleiner. Das macht mir schon manchmal Sorgen. Im Stadverkehr ist der Klimabetrieb störend, ich meine das Fahrverhalten. Was habt ihr für Erfahrungen mit Klimabetrieb. Die Anlage ist drei Jahre alt, ist ne originale von der Basis nachgerüstet. Zahnriemen wechsele ich immer bei 70000 Km. Wenn ich die Klima an habe, fahr ich den Motor bewusst schonender wegen dem Riemen. Haltet ihr das für übertrieben?

Rainer

Geschrieben

Äh, die Klima hängt doch am KEILriemen!?

Normalerweise gehört zur Klimaanlage eine Leerlaufdrehzahl-Erhöhung, zumindest bei den Benzinern, damit die Drehzahl konstant bleibt. Wie das bei den Dieseln ab Werk gelöst ist, kann ich gern mal bei meinem TD1 hier schauen gehen.

Geschrieben

Fahre auch td2.Mit Klima im Stadtverkehr eiert die Drehzahl scho öfters ganz schön rum.Hat im stand oft zu wenig Standgas und beim anfahren ruckelts manchmal kurz.Ist beim Diesel normal weil er keine Drezahlerhöhung hat.Dem Zahnriemen wirds aber nicht schaden,da der ja auch für Vollbelastung ausgelegt ist.

Geschrieben

Die Klima hängt letztendlich am Zahnriemen. Die Riemenscheibe für die Nebenagregate ist doch am Ende der Nockenwelle befestigt und die Nockenwelle wird ja vom Zahnriemen getrieben. Also alles, Wasserpumpe, Lichtmaschine, Hydraulikpumpe und Klimakompressor werden vom Zahnriemen getrieben. Ne schöne Last, die ja im Fall Klima und Hydraulik ungleichmässige Belastungen durch die Schaltspiele einbringen.

Rainer

Geschrieben

Jaja, inzwischen hab' ich den Zusammenhang auch gesehen ... danke trotzdem für die Aufklärung ;)

Hat dein CX diese monströse Riemenscheibe mit gummigelagertem und -gedämpftem Aussenring auf der Nockenwelle?

Andreas Strunk
Geschrieben

Hallo Leute,

ich fahre seit 9 Jahren einen TD 2 Break mit orig. Werksklima und bereits zwei Mal das Vergnügen mit übergesprungenem Zahnriemen genau in dem Momanet, als ich die Klimaanlage eingeschaltet habe.

In beiden Fällen war der Riemen ca 3 Jahre alt und noch weit von 80.000 km entfernt. Einmal ca 20.000 km un einmal ca 30.000 km.

Beide Male war der Riemen in einer Citroen-Vertragswerkstatt mit jahrzehntelanger Erfahrung eingebaut worden, incl. Spannrollen versteht sich.

Eine wirkliche Erklärung habe ich für das Thema noch nicht; es scheint mir so zu sein, daß die korrekte Spannung gerade beid er dranhängenden Klima extrem wichtig ist und diese Spannung im Laufe der Zeit ggf. minimal nachgelassen hat.

Ich weiß mir also nicht anders zu helfen, als den Wechselintervall auf zwei Jahre zu verkürzen.

Gruß

Andreas

Geschrieben

-in der Tat längen sich die Zahnriemen mit der Zeit. Das führt zu einer geringfügigen Verstellung der steuerzeiten.

Die Spannung ist beim Motorsteuerriemen nachstellbar bzw. es ist keine Spannrolle mit automatischer Nachstellung wie bei den meisten heutigen Autos.

-Ich kann die dargestellten Probleme nicht bestätigen, hatte nie Probleme mit den Klima-TD-CX, keine Leerlaufprobleme oder ähnliches.

-Ich fahre meinen aktuellen TD 2 mit werksklima ohne Rücksicht auf irgendwas und er und die klima laufen bestens.

gruß Frank

Geschrieben

Da hat einer was von ner Leerlauferhöhung geschrieben wenn man die Klima einschaltet... Dreht sich der Motor da wirklich merklich schneller nach dem einschalten der Klimaanlage oder kompensiert die Leerlauferhöhung nur den Kompressor? Bei mir läuft der Motor minimal langsamer im Leerlauf mit Klima, die Drehzahlanzeige geht vielleicht 1 mm runter, läuft aber noch einigermaßen rund, schüttelt ein klein wenig mehr.

Sollte das etwa nicht sein und die Maschine sollte mit Klima minimal schneller sein? Kann mich mal einer aufklären?

BTW: Beim TD2 Break SII 120PS laufen wenn, immer beide Ventialtoren am Kühler, entweder gar nicht oder beide langsam oder beide schnell. Soll da eigentlich auch einer alleine laufen können ohne den anderen. Irgendwo habe ich da was gelesen. Weiß da einer wann welcher Kühlerventilator laufen soll?

Geschrieben

Leerlauferhöhung soll nur kompensieren; bin mir allerdings nicht sicher, ob die Diesel das überhaupt haben.

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Hallo tokki,

bei meinem CX Presige Turbo sind die zwei Kühlerventilatoren so verdrahtet, dass sie in Stufe 1 elektrisch gesehen in Reihe geschaltet sind, jeder Ventilator also ca. 6 V Spannung erhält und daher langsam läuft. In Stufe 2 bekommt jeder Ventilator die vollen ca. 12 V ab und läuft daher schnell.

Daher sind immer die zwei Ventilatoren in Betrieb.

Gruss

Rolf

Geschrieben

Ähm, was kostet denn eigentlich ungefähr so eine Klima-Nachrüstung z.B. bei meinem CX 25 GTI, S2? Gibt´s noch andere Anbieter als die CX-Basis?

Geschrieben

-Die Leerlauferhöhung für die Klima gibts nur bei den Benzinern.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...