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Geschrieben

Hallo zusammen. Sagt mal gibt es denn ein vernünftiges Tagfahrlicht für den Xantia X2 ? Also nichts zum aufbauen. Das sieht bei der Stoßstange vorn Arsch aus. Also irgendwas zum intigrieren in die Stoßstange. Hat da jemand einen Tip?

Gruß

Ronny

Geschrieben (bearbeitet)

Moin...

Du könntest dir z.B. die original Tagfahrlicht-Schaltung, die es in den skandinavischen Xantias gab/gibt nachbauen. Oder eine ähnliche Schaltung, die mit den Hauptscheinwerfern arbeitet. Prinzipiell müsstest du dazu nur das "Motor läuft"-Signal abgreifen und damit ein Relais schalten.

Markus

P.S.: Ist schon komisch - Manche, die das Tagfahrlicht original drin haben, wollen es loswerden, und die, die es nicht haben, wollen es nachrüsten ;)

Bearbeitet von Entenweich
Geschrieben

Bei meinem Xantia habe ich das Tagfahrlicht auf die Nebler geschaltet, damit das Abblendlicht nicht ständig in Gebrauch ist und dann, wenn ich es im Dunkeln brauche, kaputt ist.

Geschrieben
Bei meinem Xantia habe ich das Tagfahrlicht auf die Nebler geschaltet, damit das Abblendlicht nicht ständig in Gebrauch ist und dann, wenn ich es im Dunkeln brauche, kaputt ist.

nur leider so nicht zulässig.

Geschrieben
Bei meinem Xantia habe ich das Tagfahrlicht auf die Nebler geschaltet, damit das Abblendlicht nicht ständig in Gebrauch ist und dann, wenn ich es im Dunkeln brauche, kaputt ist.

Das ist schon eine gute Idee. Wenn der TÜV da mit macht? Trotz allerdem brennen da immer noch Scheinwerfer, die eine Leistung von 110Watt haben, was ja zu einem erhöten Verbrauch führt (Spritt). Drumm möchte ich ja ein LED-Tagfahrlicht enbauen, die kaum was an Strom verbrauchen. Nur so ein paar richtig schicke Lichter gibt es kaum. Schön wäre eine Möglichkeit, wie es z.B. Audi hat. Eben direkt mit in den Hauptscheinwerfer. Aber bevor es sowas mal gibt.

Gruß

Ronny

Geschrieben

Ich habe noch mit keinem Fahrzeug einen für mich messbaren Mehrverbrauch durch das Abblendlicht feststellen können. Dann dreh halt die Lüftung eine Stufe runter und schon hast den Strommehrverbrauch wieder ausgeglichen.

Geschrieben
nur leider so nicht zulässig.

Stimmt nicht. Ich war so beim TÜV und der hat es zur Kenntnis genommen und nicht beanstandet.

Geschrieben

Was steht da? Wenn ich fragen darf.

Geschrieben

so etwa ?

SANY0004_640.jpg

soweit ich weiß gibt es solche flachen Leuchten mittlerweile mit EU prüfzeichen; ich hatte sie ohne, also eigentlich nicht zugelassen.

Der Wagen ist damit zweimal durch'n TÜV, einmal hat der Prüfer die Dinger völlig ignoriert und bei der letzten HU hat er zwar konkret gefragt und gekuckt, war dann aber zufrieden als er sich davon überzeugt hatte, daß die Schaltung korrekt war.

Geschrieben
Ich habe noch mit keinem Fahrzeug einen für mich messbaren Mehrverbrauch durch das Abblendlicht feststellen können. Dann dreh halt die Lüftung eine Stufe runter und schon hast den Strommehrverbrauch wieder ausgeglichen.

Du selber wirst das nicht merken. Der ADAC hat das getestet und rausgefunden, das das Fahren mit Licht auf 100 km ca. 1 Liter mehr Sprit ausmacht. Logischerweise, da ja die Lichtmaschiene in dem Moment einen gewissen Wiederstand bringt, die der Motor ja beweltigen muss.

Gruß

Ronny

Geschrieben
so etwa ?

SANY0004_640.jpg

soweit ich weiß gibt es solche flachen Leuchten mittlerweile mit EU prüfzeichen; ich hatte sie ohne, also eigentlich nicht zugelassen.

Der Wagen ist damit zweimal durch'n TÜV, einmal hat der Prüfer die Dinger völlig ignoriert und bei der letzten HU hat er zwar konkret gefragt und gekuckt, war dann aber zufrieden als er sich davon überzeugt hatte, daß die Schaltung korrekt war.

Ja solche änlichen Leuchten habe ich letztens bei meinem Vater angebaut. Anbaubedingung war, das zwischen den Innenkannten der Lampen mindestes 60cm Abstand sein müssen. Das würde bei Deinem Beispiel nicht klappen. Die Leuchten die ich meine, waren alleine schon 25cm breit und müssten so weit auseinander, das sie in diese Lippe vom Grill nicht passen würden. Ich weis aber nicht, ob es verschiedene Anbaugenemigungen gibt. Aber ich denke, das alles ziemlich änlich sein dürfte. Übrigens hatten die Lampen die ich letztens verbaut habe das Prüfzeichen E11.

Gruß

Ronny

Geschrieben

Hi

Schau mal unter www.benzinfabrik.de

Das ist ne firma von nem kollegen von mir und hat sich auf solch LED sachen spezialisiert^^

Grüße

Geschrieben

Viele fahren mit Taglicht oder neblern so dicht beisammen. Wird nie beanstandet. Wenn die im Grill ganz außen sitzen, duldet das definitiv jeder Grüne oder Prüfer.

ebler sind nicht zulässig, auch wenns der Prüfer übersieht, der Polizist mit nicht erfüllter Tagesquote wirds nicht übersehen.

Zugelassene Tagleuchten in schmal gibts momentan in zwei Supermärkten für 70Ocken.

Bei Ebay muß man höllisch aufpassen, die meisten der dort angebotenen haben nur eine Zulassung als Positionsleuchte(E-Zeichen) und nicht als Taglicht(R87-Kennung).

Zugelassen sind da meistens auch nur die meisten über 60-70Euro.

In.Pro und Hella haben gute Qualität um die 100Euro.

Geschrieben
Du selber wirst das nicht merken. Der ADAC hat das getestet und rausgefunden, das das Fahren mit Licht auf 100 km ca. 1 Liter mehr Sprit ausmacht. Logischerweise, da ja die Lichtmaschiene in dem Moment einen gewissen Wiederstand bringt, die der Motor ja beweltigen muss.

1L/100km mehr, würde selbst ich mit meinem Fahrstil merken.

Aber ich lese beim ADAC auch ganz andere Werte. Z.B. auf dieser Seite zum Thema "Tagfahrleuchten - Einbau und Kosten". Dort steht, dass der Mehrverbrauch mit Abblendlicht nur rund 0,15L/100km ausmacht. Interessant ist aber auch der letzte Satz auf dieser Seite:

"TFL amortisieren sich durchschnittlich nach etwa 70.000 Kilometern (gegenüber dauerhaft eingeschaltetem Abblendlicht). "

Wobei hier die Einbaukosten in der Werkstatt mit eingerechnet sind. Beim "Selbermacher" haben die sich ggf. schon früher amortisiert.

Markus

Geschrieben

Sag ich doch, wegen 0,15l oder sogar weniger schmeiss ich mir keine Extralampen ans Auto. Das relativiert sich im Alltagsbetrieb gegen 0. Ich würd einfach das Abblendlicht nutzen.

Geschrieben
Du selber wirst das nicht merken. Der ADAC hat das getestet und rausgefunden, das das Fahren mit Licht auf 100 km ca. 1 Liter mehr Sprit ausmacht. Logischerweise, da ja die Lichtmaschine in dem Moment einen gewissen Wiederstand bringt, die der Motor ja bewältigen muss.

Gruß

Ronny

[ironie]

Es sind mindestens 5 Liter oder waren es 10?

[/ironie]

Mal im Ernst, ich hab bisher von Werten zwischen 0,1 und 0,5 Liter auf 100 km alles gelesen. Aber 1 Liter - glaube ich nicht. Urban Legend. Ich persönlich rechne es mal mit maximal 0,3 Litern auf 100 km. Fassen wir zusammen:

2x Standlicht a 5 Watt: 10 Watt

2x Abblendlicht a 55 Watt: 110 Watt

2x Rücklicht a 5 Watt: 10 Watt

2x Kennzeichenleuchte a 5 Watt: 10 Watt

30x Leuchte Armaturen a 1,2 Watt: 36 Watt

Summe: 176 Watt...

Tipp: Radio aus, auf Heckschiebenheizung, Sitzheizung und Klima verzichten, dann kann man richtig sparen. Vorausschauenmd fahren, richtig schalten, etc...

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Die einfachste Sache ist, die Abblendscheinwerfer als TFL zu nutzen, die Schaltung ist kein Hexenwerk und in einer halben Stunde erledigt, egal ob mit Relais oder mit dem X-Ligth- Modul.

Die Schaltung, die in der ACZ anfangs des Jahres einmal abgedruckt war, ist mit Vorsict zu genießen und nur beim Xantia (oder anderen Autos mit Doppelscheinwerfern) brauchbar. Wenn man, wie dort geschrieben, den Schaltkreis von Zündplus auf Masse legt, "brennen" die Abblendleuchten auch bei eingeschaltetem Fernlicht mit, was bei H4 und H7 Lampen zum frühzeitigen Ableben führen dürfte.

Besser ist es, diesen Kreis gegen Standlicht zu legen.

Bei Nachrüstteilen muß neben der einfachen E-Nummer die Kennung R 38 oder RL (running ligth) vorhanden sien.

Geschrieben
Wenn man, wie dort geschrieben, den Schaltkreis von Zündplus auf Masse legt, "brennen" die Abblendleuchten auch bei eingeschaltetem Fernlicht mit, was bei H4 und H7 Lampen zum frühzeitigen Ableben führen dürfte.

.

Also bei meinem X2 brennen, wenn ich auf Fehrnlicht schalte, alle 4 Birnen. Also das Abblendlicht geht nicht aus. Naja das mit dem Verbrauch habe ich auch nur gelesen. Vieleicht habe ich mich da auch verlesen. :-)

Vieleicht ist es ja doch keine schlechte Idee, die Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht zu nutzen. Ich werd mal unseren TÜV-Menschen fragen, was der dazu sagt. Der ist eigentlich ganz umgänlich.

Gruß

Ronny

Geschrieben

Leute, Leute, Leute.

Da werden die breitesten Reifen die möglich sind an´s Auto geschraubt, HiFi-Anlagen mit 1000W und mehr eingebaut, Klimaanlage und Sitzheizung eingeschaltet, ´zig Kilo "Schrott" im Kofferraum mitgeschleppt, aber wenn es um die Sicherheit geht, dann spielt plötzlich der Mehrverbrauch eine wichtige Rolle!!!

Hat einer von Euch mal fast einen Frontalcrash gehabt, weil ein entgegenkommender (silberner) Wagen bei leicht diesigem Wetter ohne Licht fuhr und man gerade am Überholen war?

Wenn ja, dann würde Dieser, ohne wenn und aber, auch immer mit Licht fahren!

Kopf schüttelnde Grüße

Jørg

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Die einfachste Sache ist, die Abblendscheinwerfer als TFL zu nutzen, die Schaltung ist kein Hexenwerk und in einer halben Stunde erledigt, egal ob mit Relais oder mit dem X-Ligth- Modul.

....

Ich habe letzteres im X2 und finde es 'ne gute Lösung! Das TFL leuchtet nur und sobald die Lichtmaschine ordentlich lädt und schaltet sich zuverlässig automatisch ein und aus. Dabei brennen die Lampen nur mit 80% der Leuchtkraft (kein "Verheizen" des Saftes, sondern wirkliches Einsparen durch "Pulsweitenmodulation") und werden so in ihrer Lebensdauer geschont! Leider ist dieses Modul wohl nicht mehr erhältlich, die Ösis sind ja TFL-mässig wohl komplett zurückgerudert.

>>Jürgen

Geschrieben
Leider ist dieses Modul wohl nicht mehr erhältlich, die Ösis sind ja TFL-mässig wohl komplett zurückgerudert.

>>Jürgen

Könnte sein, daß über den Shop im Österreicher Forum noch etwas zu bekommen ist. ev unter citroen.ac anfragen.

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