Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

Hat jemand mal nen Bild von dem schließmechanismus der schiebetür (also diesem griff hinten) und der schlossfalle an der karosserie parat?

Bei meiner Tür ist das so, das man mit ruckartigem ziehen sie trotzdem aufkriegt obwohl sie abgeschlossen ist.

Kommt eigentlich hinten in das schloss (also den knopf den man drückt zum oeffnen) nen splint (so wars bei mir) oder wird das teil in irgendeiner art und weise mit dem Hebel verbunden? (feder oder so? ist total schlecht im ersatzteilkatalog zu sehen)

Welchen tieferen sinn hat es eigentlich, das der hebel (der fanghaken der in die schlossfalle geht) noch nen Gelenk hat, welches sich auch noch irgendwie in die falsche richtung bewegt.

Grueße

Marius

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Das Gelenk erlaubt Einrasten des Hakens, wenn jmd. innen am Hebel die Tür zuschiebt.

Wenn Du die verschlossene Tür mit einem Ruck aufziehen kannst, solltest Du den Haken etwas nacharbeiten und den Winkel etwas "verschärfen".

Geschrieben

aber wenn man von außen auf die Tür schlägt, da wo der innere Hebel auf dem Blech innen anliegt und genau in dem Moment die Tür aufschiebt, dann bekommt man die tür eigentlich immer auch ohne Schlüssel auf.

Sehr hilfreich für mich, weil ich Schlüssel doch immer vergesse.

Grüße

Ansgar

Geschrieben

Bei mir ist es komischerweise so, dass wenn ich einfach nur an der tür ziehe, sie fest zu ist.

Aber wenn ich sie nach außen ziehe und dabei versuche aufzuschieben, dann geht es.

Es schaut so aus, als ob mal jemand an der schlossfalle was gebastelt hätte, daher bräuchte ich mal nen bild davon, wie das im orginal ausschaut.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass das loch für diesen arretierungspin der noch zusaetzlich da ist schon ziemlich ausgeleiert ist.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Das war bei mir anfangs genauso: beim einfachen, auch kräftigen Ziehen blieb die Tür zu, beim heftigen, ruckartigen Aufreißen ging sie auf.

Das Blech, in das der Haken einrastet, ist häufig aufgeboden, dadurch entsteht auch viel Soiel bei der geschlossenen Tür.

Der Haken selbst ist nicht genug hinterschnitten. Die Fläche, die hinter das Blech kommt, ist manchmal in Bezug zur Schiebeachse, unter 90°. Hier kann nachgebessert werden.

Geschrieben (bearbeitet)

Hmm, dann werd ich wohl das blech in das der haken eingreift abschneiden und nen neues einsetzen. Das loch in das der pin eingreift nacharbeiten. Und den haken spitzer schleifen

Mal gucken ob das was bringt

Im übrigen ist das eigentlich normal, dass das blech in das der haken eingreift festgelötet ist? Ich fänd ja hier aus verschleißtechnischen gründen schrauben ein wenig angenehmer

Bearbeitet von MariusBS
ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Das Auto war nicht für eine Nutzungsdauer von 30 Jahren geplant.

Die Idee, ein paar Trottel (ich: Obertrottel) könnten sich noch Jahrzehnte später mit der Erhaltung dieser Minimal-Blechkisten-Zumutung die Freizeit um die Ohren hauen, hätte bei den Erbauern des Autos allenfalls Heiterkeit hervorgerufen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...