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Geschrieben

Hallo, habe mir Anfang des Jahres einen Citroen Xantia X1 Bj93 2.0i mit Klima gekauft nun ist der Tüv Fällig. Daher meine Frage: Bei Bodenwellen Springt mein Wagen und Beruihgt sich auch Nicht so schnell.

In Normalstellung und bei Laufenden Motor läßt er sich Vorne Leicht runterdrücken, Hinter sehr Schwer.

Kann mir jemand Helfen woran Liegt das: Federkugeln? wenn ja Vorne oder Hinten?

Heck senkt sich Normal ab nachdem der Motor ausgeschaltet wurde, ein Klacken ist auch nicht zu Hören.

Danke Mfg

Geschrieben (bearbeitet)

mach mal alle kugeln neu, dann hüppelt er auch nicht mehr ;)

info´s findest du alle hier im forum, einfach mal die suche etwas orgeln lassen, sogar mit ein und ausbau anleitung.

pass aber auf den weißen werwolf hasen auf nicht das er dich aus einem anderen thema anfällt. ;)

Bearbeitet von hoschi1
Geschrieben

... Federkugeln? wenn ja Vorne oder Hinten?...

Danke Mfg

Hallo,

gerade die 93er brauchen im Herbst neue Kugeln. ;-)

Spaß beiseite, für 105€ gibt´s bei Meisen (anderswo sicher auch) ein Rundumpaket incl. Druckspeicher, da würde ich nicht lange fackeln.

(Mein 93er brauchte jedenfalls letzten Herbst nur 5 von 5 Kugeln!)

Gruß von der Mosel

Geschrieben

105€ ???? Kann ich bei Meisen nicht finden... weder bei den Sonderangeboten noch in der regulären Preisliste.

Gruss Alex

Geschrieben (bearbeitet)

Die stehen bei den Sonderangeboten, aber einzeln.....

Druckspeicher 215348, 35 €

2 Federkugeln vorn Comfort, Nr. 2153491, 70 €

2 Federkugeln hinten Comfort, Nr. 2153501, 70 €

Bearbeitet von GuenniTCT
Geschrieben (bearbeitet)

genau die hab ich auch gefunden. Dann sind wir aber bei rundrum 175€ (inkl. Druckspeicher). Hatte mich schon gefreut 8-))

Von den Comfort Teilen halte ich persönlich aber nicht besonders viel... meine Meinung.

Alex

Bearbeitet von x1tctbreak
Geschrieben

Bitte um Vergebung,

mein Fehler ich hatte damals vorne und hinten gesondert bestellt. Darum nur 105,--€.

Kann allerdings an den Schaukelkugeln keine Fehler finden.

Gruß von der Mosel

Geschrieben

Keine Angst, ich akzeptiere die persönliche Meinung kommentarlos.

Geschrieben

Hallo zusammen.

zum Thema Federkugeln hätte ich auch eine Frage. bei meinem X2 wurden laut Kundendiestheft, vor einem jahr die hinteren Kugeln gewechselt! Trotzdem habe ich aber das Gefühl, daß er Hinten schlechter federt als Vorne! Beim überfahren von Bahnübergängen ist es besonders zu merken, da rumpelt es hinten ziemlich laut!

Was könnte das sein?

Gruß Günter

Geschrieben

Rumpeln und gut federn sind eigentlich 2 verschiedene Paar Schuhe (es sei denn er ist wirklich bretthart). Wenn er sich bei laufendem Motor hinten gut bzw. leicht eindrücken lässt, sind die Federkugeln OK.

Geschrieben

Hmmm. Höhe falsch eingestellt? Falsche Kugeln verbaut?

Viele Grüße

Fred

Geschrieben
Rumpeln und gut federn sind eigentlich 2 verschiedene Paar Schuhe (es sei denn er ist wirklich bretthart). Wenn er sich bei laufendem Motor hinten gut bzw. leicht eindrücken lässt, sind die Federkugeln OK.

Danke für den Tip, werde ich dann gleich mal ausprobieren....

Gruß Günter

Geschrieben
Hmmm. Höhe falsch eingestellt? Falsche Kugeln verbaut?

Viele Grüße

Fred

Wurden in einer Cit.-Werkstatt getauscht...können trotzdem Höhe, oder Kugeln falsch sein?

Wie mißt man denn die Höhe? Welche Maße sind das, kann man das irgendwo nachlesen?

Gruß Günter

Geschrieben

Hast du ein Hydractiv-Fahrwerk? Wenn ja, dann hat die Werkstatt vermutlich die Hydractive-Kugel nicht gewechselt. Wenn die platt ist, dann ist die HA auf dauer-Sportmodus, denn es fehlt 1/3 des "Federweges".

Geschrieben
Hast du ein Hydractiv-Fahrwerk? Wenn ja, dann hat die Werkstatt vermutlich die Hydractive-Kugel nicht gewechselt. Wenn die platt ist, dann ist die HA auf dauer-Sportmodus, denn es fehlt 1/3 des "Federweges".

Keine Ahnung, ich habe den Xantia erst seit gut 2 Wochen! Wie finde ich heraus, ob er ein Hydractiv-Fahrwerk hat oder nicht?

Übrigens wurde der Xanti als Neuwagen von diesem Autohaus gekauft, war immer in einem Besitz und wurde auch ständig dort gewartet! Also müßten die doch wissen, welches fahrwerk er hat, oder? Der Vorbesitzer ist verstorben und ich habe ihn dann gekauft.

Gruß Günter

Geschrieben
Keine Ahnung, ich habe den Xantia erst seit gut 2 Wochen! Wie finde ich heraus, ob er ein Hydractiv-Fahrwerk hat oder nicht?

.. in dem Du mir bspw. mal die Fahrgestellnummer zusteckst...

Der Matthias

Geschrieben
.. in dem Du mir bspw. mal die Fahrgestellnummer zusteckst...

Der Matthias

Hallo Matthias,

hier die Nr. : VF7X1LFYB72371535

und kannst Du mir auch diese Höheneinstellungen sagen, wie man das mißt?

Gruß Günter

Geschrieben (bearbeitet)

Die Erfahrung sagt, dass sich die Citroen Werkstätten öfters mal stiefmütterlich um die Hydropneumaten kümmern. Das Wissen um das Fahrwerk ist oft genug sehr beschränkt, oder man versucht es sich einfach zu machen. Die Hydractive-Kugel kann man eben nicht so leicht tauschen wie die Radkugeln und oft wissen die Kunden nicht, dass es sie überhaupt gibt. Ein schlechtes Fahrverhalten wird mangels besserem Wissen toleriert. Denn ein Hydractive-Fahrwerk mit defekter Hydractive-Kugel federt immernoch besser als somanches konventionelles. Ich möchte deiner Werkstatt natürlich nichts unterstellen. Was ich geschrieben habe ist lediglich ein Ausdruck dessen, was ich häufig mitbekommen oder gelesen habe.

Aber zu deinem Problem: Wenn du ein Hydractive-Fahrwerk hast, dann hast du rechts neben dem Lenkrad (iirc ist das beim X2 da, falls nicht, korrigier mich bitte einer) eine "Sporttaste". Das Hydractive-Fahrwerk unterscheidet sich vom normalen Hydropneumat durch die Tatsache, dass die Federung zu einem gewissen Teil an die Fahbedingungen angepasst werden kann. In extremen Fahrsituationen (Bremsen, schnelle Kurvenfahrt..) kann das Fahrwerk straffer gemacht werden. Ein normales hydropneumatisches FW hat pro Achse 2 Federkugeln, die für sanftes Federn zuständig sind. Das Volumen der Kugeln bestimmt den Federweg. Je weniger Federweg, desto straffer wird das Fahrwerk. Das Hydractive hat noch eine dritte Kugel in der Achsmitte. Diese kann per Ventil zu und weggeschaltet werden. Auf diese Weise wird das Federvolumen bei abgeschalteter Hydraktive-Kugel verringert und das Fahrwerk wird straffer. Ist sie defekt, dann fäht man eben mit "Dauerstraff" rum. Man muss dazusagen, dass die Radkugeln bei einem Fahrzeug mit Hydractive "kleiner" sind, als die bei einem normalen Hydropneumat.

Bearbeitet von Käferthias
Geschrieben (bearbeitet)
Die Erfahrung sagt, dass sich die Citroen Werkstätten öfters mal stiefmütterlich um die Hydropneumaten kümmern. Das Wissen um das Fahrwerk ist oft genug sehr beschränkt, oder man versucht es sich einfach zu machen. Die Hydractive-Kugel kann man eben nicht so leicht tauschen wie die Radkugeln und oft wissen die Kunden nicht, dass es sie überhaupt gibt. Ein schlechtes Fahrverhalten wird mangels besserem Wissen toleriert. Denn ein Hydractive-Fahrwerk mit defekter Hydractive-Kugel federt immernoch besser als somanches konventionelles. Ich möchte deiner Werkstatt natürlich nichts unterstellen. Was ich geschrieben habe ist lediglich ein Ausdruck dessen, was ich häufig mitbekommen oder gelesen habe.

Aber zu deinem Problem: Wenn du ein Hydractive-Fahrwerk hast, dann hast du rechts neben dem Lenkrad (iirc ist das beim X2 da, falls nicht, korrigier mich bitte einer) eine "Sporttaste". Das Hydractive-Fahrwerk unterscheidet sich vom normalen Hydropneumat durch die Tatsache, dass die Federung zu einem gewissen Teil an die Fahbedingungen angepasst werden kann. In extremen Fahrsituationen (Bremsen, schnelle Kurvenfahrt..) kann das Fahrwerk straffer gemacht werden. Ein normales hydropneumatisches FW hat pro Achse 2 Federkugeln, die für sanftes Federn zuständig sind. Das Volumen der Kugeln bestimmt den Federweg. Je weniger Federweg, desto straffer wird das Fahrwerk. Das Hydractive hat noch eine dritte Kugel in der Achsmitte. Diese kann per Ventil zu und weggeschaltet werden. Auf diese Weise wird das Federvolumen bei abgeschalteter Hydraktive-Kugel verringert und das Fahrwerk wird straffer. Ist sie defekt, dann fäht man eben mit "Dauerstraff" rum. Man muss dazusagen, dass die Radkugeln bei einem Fahrzeug mit Hydractive "kleiner" sind, als die bei einem normalen Hydropneumat.

Habe nachgeschaut, diesen Schalter habe ich nicht! Übrigens ist das nicht meine Werkstatt, ich weiß nur aus den Kaufunterlagen, daß es Cit.-Händler aus Thüringen ist!

Gruß Günter

Bearbeitet von gm-robby
Geschrieben

Hast du mal unters Auto geschaut?

Geschrieben
Hast du mal unters Auto geschaut?

Nein, hab ich nicht....was soll ich dort suchen?

Geschrieben
bekommst gleich mail...

der matthias

OK, Danke.......

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