Zum Inhalt springen

XM ES9J4 und Duplex-Anlage von Musketier?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Da ich schon länger vergeblich auf der Suche nach einer einigermaßen erschwinglichen Auspuffanlage für meine Diva bin und nun ein verlockendes Angebot für die o.g. Anlage bekommen habe werfe ich mal die Frage in den Raum:

Kann man/oder hat bereits jemand die Duplex-Anlage von Musketier beim XM V6 mit ES9J4-Motor eingetragen bekommen?

Technisch sehe ich keine Probleme die Anlage zu montieren, aber was nützt sie mir ohne Eintragung?

Daher habe ich bereits den TÜV und Musketier angefragt, was mich aber nicht weiter brachte:

Musketier: Wenn der Motor nicht in der ABE steht - Pech gehabt!

TÜV: Ohne die Originalanlage in eingebautem Zustand mit der Musketier zu vergleichen können die keine Aussage über die Eintragungsfähigkeit machen.

Schön und gut, nur leider kann ich denen die alte Anlage nur noch auf dem Kehrblech vorführen und die Musketier auf Verdacht kaufen ist auch keine Lösung...

Hier nochmal ein Bild der Anlage (ein und ausgebaut):

musketier3ltzi.jpg musketierauspuff9shd.jpg

Für Rat wär ich dankbar - bin schon drauf und dran einfach eine vom 2.1TD ( XUD11BTE )drunter zu klatschen, dann passt wenigstens alles und es ist endlich Ruhe - auch wenn die Optik darunter leidet...

MfG

Theo

Geschrieben

Für Rat wär ich dankbar - bin schon drauf und dran einfach eine vom 2.1TD ( XUD11BTE )drunter zu klatschen, dann passt wenigstens alles und es ist endlich Ruhe - auch wenn die Optik darunter leidet...

MfG

Theo

ist das definitiv so? schon mal einen gesehen, der das gemacht hat?

Das kleinste Problem wäre ja die Optik... die kann man ja noch ändern...

Der Matthias

Geschrieben

Also meine 1. Idee mit der Anlage des 2.0L Turbo bzw. 16V ist nicht machbar, da der Durchmesser einfach zu gering ist und ich nicht beurteilen kann, wie stark sich das auf

das Motoroverhalten auswirkt.

Wenn meine Infos stimmen, dann passt jedoch die Anlage des XUD11BTE, da selber Durchmesser (Manko wäre aber nach wie vor die Aufnahme des VSD die man abflexen muss).

Zwar hat man nur noch ein Rohr zwischen VSD und MSD, aber da die 2 der originalen auch nur als 1 Rohr in den Töpfen enden, dürfte das egal sein.

Da hier auch die Aufnahme des ESD äquivalent zur orig. Anlage ist, könnte man sogar theoretisch den orig. ESD dranhängen.

Aber wie gesagt, das wäre teuerer als die schöne Duplex-Anlage (selbst mit Eintragung).

Verzwickte Sache...

MfG

Theo

Geschrieben

Aber wie gesagt, das wäre teuerer als die schöne Duplex-Anlage (selbst mit Eintragung).

Verzwickte Sache...

MfG

Theo

... w.z.b.wäre ...

der matthias

Geschrieben (bearbeitet)
... w.z.b.wäre ...

Originalanlage: ~760€

2.1TD VSD/MSD/ESD ~460€

2.1TD VSD/MSD +

orig. ESD vom V6 ~550€

Duplex von Musketier 300€

Selbst wenn die Eintragung alles in allem 200€ kostet (was schon realitätsfern ist),

ist es die günstigste Lösung...

MfG

Theo

Aber mal wieder BTT:

Hat jemand bzgl. der Eintragung schon Erfahrungen gemacht?

Bearbeitet von the_Loo
Geschrieben

danke, mit der ABE war ich ja beim TÜV, weil der ES9J4 aufgrund des Baujahres noch garnicht darin verzeichnet war ;)

Ich schreib dir übrigens nachher noch ne SMS, wegen der weiteren Abwicklung.

MfG

Theo