Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

kann mich jemand darüber Aufklären? Ich habe einen Xantia Break X2 HDI von 1999 ohne die Activa Taste. Welche Federkugel brauche ich?

Gruesse

Jan

Geschrieben (bearbeitet)

Bevor ich jetzt antworte daß du die grüne oder alternativ die graue Federkugel brauchst... hast du eine Bedienungsanleitung für deinen Xantia ? Brauchbare Händler lassen sich deine Fahrgestellnummer mitteilen und finden so die richtigen Kugeln - oder wissen aus dem Kopf, was paßt.

Du hast keinen Activa, den gibt´s nicht als Break.

Es gibt keine "Activataste".

HDI hat meiner Meinung nach immer Hydractiv, aber ich kann mich irren.

Hydractiv bedeutet: Schalter vor der Höhenverstellung, 3 Federkugeln pro Achse, adaptive Federung und Dämpfung.

Hydropneumatik: 2 Federkugeln pro Achse, keinen Schalter vor der Höhenverstellung.

Hydroaktiv: Verballhornung des Begriffes "Hydractiv".

Activa: Hydractives Fahrwerk, erweitert um einen Seitenneigungsausgleich und einen adaptiven Stabilisator.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
schau mal hier:

http://mobil-service-chemnitz.de/shop_content.php?coID=83

da findest Du unter

"Thema:

Die richtigen Hydraulikkugeln [Federkugel, Hauptdruckspeicher, Hydractivkugel, Antisinkkugel, Bremsdruckspeicherkugel] für Ihren Citroen finden."

Antwort

Der Matthias

Auch sowas meinte ich mit

Brauchbare Händler lassen sich deine Fahrgestellnummer mitteilen und finden so die richtigen Kugeln - oder wissen aus dem Kopf, was paßt.

:)

Gruß

Torsten

Geschrieben

HDI hat meiner Meinung nach immer Hydractiv, aber ich kann mich irren.

Hydractiv bedeutet: Schalter vor der Höhenverstellung, 3 Federkugeln pro Achse, adaptive Federung und Dämpfung.

Hatte schon Kunden mit HDi und OHNE Hydractiv

... dann würde ich mich als "brauchbaren Händler" bezeichnen dürfen... ;-)

Der Matthias

Geschrieben

Die Kugeln sind grün, außer "Fensterheber hinten" und "Airbag an/off" sind keine weiteren Schalter neben dem Höhenstellhebel.

Das Handbuch ist auf Französisch und beinhaltet ja alle Varianten. Es liegt aber wie der KFZ-Schein im Auto, dass Dank zu geparkter Innenstadt etwa nen guten km weg steht. Den Brief habe ich hier auch nicht zur Hand. Aber die Kugeln wollte ich schon mal bestellen, ohne nochmal raus zu müssen :-)

Vielen Dank!

Geschrieben
Die Kugeln sind grün, außer "Fensterheber hinten" und "Airbag an/off" sind keine weiteren Schalter neben dem Höhenstellhebel.

Richtig... beim X2 ist die Hydractivtaste links neben der Zeituhr in dieser schönen Leiste...

Die meisten haben tatsächlich Hydractiv...

Ruf mich doch morgen einfach mal an...

0371 3371188

heute versendet eh keiner mehr...

Grüße

Der Matthias

Geschrieben
Hatte schon Kunden mit HDi und OHNE Hydractiv

... dann würde ich mich als "brauchbaren Händler" bezeichnen dürfen... ;-)

Der Matthias

Von mir aus sehr gerne :-)

Gruß

Torsten

Geschrieben

Der Torsten meidet die Diesel wie der Teufel das Weihwasser. :D Da war doch was...

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben
Der Torsten meidet die Diesel wie der Teufel das Weihwasser. :D Da war doch was...

Viele Grüße

Fred :)

... nur der Vollständigkeit halber: Weihwasser meide ich nicht ... ;)

Gruß

Torsten