Zum Inhalt springen

Niveau hier im Forum

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ja, ich weiss, das ist gerade zur Zeit ein heiss diskutiertes Thema. Aber mir, wie auch bestimmt einigen Anderen, die wie ich schon länger dabei sind, ist folgendes extrem aufgefallen:

Seit ca. 2 Jahren nimmt es rapide zu, dass sich Leute hier anmelden und gleich mit Ihrem ersten Beitrag so dermaßen anecken dass es nicht mehr feierlich ist. Entweder schreiben diese "Neu-User" irgendeinen Käse zu einem anderen Thread oder aber können berechtigte Kritik an dem oder an der Art, wie sie hier schreiben, absolut nicht verkraften.

Die jüngsten tollen Beispiele ist die Diskussion über die 4 prähistorischen CX Reifen oder aber den GTI Turbo...

Mein Eindruck ist der, dass hier bis vor den besagten ca. 2 Jahren deutlich mehr konstruktiv geholfen und diskutiert wurde als mittlerweile. Ganz zu schweigen von der Zeit, wo ich mich hier erstmals registrierte...

Hört sich vielleicht doof an aber diejenigen, die hier auch schon einige Jahre dabei sind, mögen mal kurz überlegen und ihren Senf dazu geben.

2002 war das Medium Internet noch nicht sooo extrem wichtig und allgegenwärtig wie das heute ist. Die Leute, auch hier im Forum, gingen noch so miteinander um wie sie es auch in einem persönlichen Gespräch bei z.B. einem Treffen gemacht hätten. Mittlerweile wird viel zu oft vergessen, dass überall auch Menschen vor so einem Kasten sitzen...

Nun gut, dass die Menschheit allgemein immer mehr verblödet ist ja bekannt und wohl auch unstrittig.

Das kann man hier natürlich nicht aufhalten, das Forum ist ja irgendwie auch ein bischen ein Spiegel der aktuellen Gesellschaft.

Mich würde es nur freuen, wenn manche hier mal wieder öfter VOR dem schreiben nachdenken würden, WAS sie da eigentlich schreiben!

So, nun bin ich mal gespannt, was Ihr dazu denkt. Wie gesagt, sind nur mal so meine Gedanken.

Grüße

Alex

Geschrieben (bearbeitet)

Sehe ich ähnlich.

Ich habe mich das erste Mal 2000 registriert (hab aber meinen damaligen Nick vergessen) und da hatte das Forum noch ganz andere Qualität.

Nicht, dass ich jetzt alten Zeiten hinterher trauere, aber es ist schon auffällig, dass unter dem Schutz des weltweiten Netzes ein Tonfall an den Tag gelegt wird, den man sich in einer 1 zu 1 Diskussion schon allein aus Angst um die Zähne nicht trauen würde.

Das beste Beispiel dafür ist für mich die Art, wie einge Leute ihre Beiträge verfassen:

Ohne Punkt und Komma, alles klein geschrieben und mit einer Rechtschreibung, dass es einen graust.

Ich erwarte keine fehlerfreien Deutschaufsätze und habe keine Probleme mit Flüchtigkeitsfehlern, aber wenn geschrieben wie geredet wird, ist das sehr heikel.

Beim Gespräch habe ich die Mimik und Sprachmelodie des Gegenüber, die mich die Ironie erkennen lässt. Ein Smiley kann das nur schwach ersetzen.

Dann wird einfach überall der Senf dazu gegeben, auch wenn man die Zusammenhänge überhaupt nicht kennt, das beste Beispiel ist die Debatte um Michael W..

Ich stimme dir absolut zu, meine Hoffnung auf Besserung ist jedoch gering.

Thilo

Bearbeitet von Thilo Schmuck
Rechtschreibung
Geschrieben

Moin,

im grossen und ganzen sind das hier alles nette Leute.

Der Ton ist teilweise schon ruppiger geworden, aber die negativen Stimmen fallen halt mehr auf, bzw. melden sich dann auch öfters zu Wort.

Mir ist aufgefallen, das viele nur oberflächlich lesen, - besonders bei langen Beiträgen-

und dann mit dem Halbwissen antworten, und dadurch gibt es diese hitzige, teils überflüssige Diskussionen.

Für mich ist das Forum eine Freizeitbeschäftigung, wo ich mich entspannen kann.

Jeder ist halt anders, aber das ist ja das schöne,

und ausserdem wäre es ja dann langweilig ;)

Gruß HD

erst seit 2,5 Jahren dabei

Geschrieben

ganz klar, der Ton hat sich verändert; unstrittig (?)

Deine Ursachenerklärung trifft, vermute ich mal, auch weitgehend zu, aber nicht ausschliesslich. Ich bilde mir ein auch in vielen Bereichen, wo die Menschen face to face oder zumindest Telefon to Telefon etwas direkter kommunizieren der Ton insgesamt sehr viel schlechter geworden ist.

Nicht immer, nicht überall - ganz klar.

Aber doch sehr häufig.

Geschrieben

Jup, bin da auch absolut eurer Meinung.

Besonders auffallend ist es für mich aber "drüben", im Subaru-Forum. Was da teilweise ab geht oder wie dort "diskutiert" wird,

ist nicht mehr schön. Und das obwohl dort täglich vielleicht 10% der Beitragsmenge von hier geschrieben wird und auch

wesentlich weniger Leute reinschauen.

Tja, vielleicht alles Beispiele für die allgemeine "Verrohung" der Bevölkerung?

Es stimmt vollkommen, man "redet" ja sozusagen auf diese Art mit seinen Mitmenschen am anderen Ende. Aber hier wie "drüben",

sind die meisten nett und man kann wichtige Infos austauschen. Schließlich haben alle dasselbe Hobby :)

Gruß,

Ronny

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube hier machts die Masse an Usern. Bei sovielen unterschiedlichen Persönlichkeiten und Charaktären bleiben Reibereien nicht aus. Die allgemeine Verrohung trägt natürlich auch einen grossen Teil bei.

Ich bin seit ca. 6 Jahren in verschieden Auto-Foren registriert. Was mir aufgefallen ist: andere Foren boten nur die unterschiedlichen Typen der Marke zur Auswahl, und dort konnte man posten. Antworten waren meist hilfreich, aber nicht in sehr grosser Zahl.

Heute findet man "dies und das" oder "OT" usw., was für abschweifende Themen sorgt. Da kann das Wetter / Politik / Wirtschaft und was weiss ich alles enthalten sein, und dies kann natürlich zu hitzigen Diskussionen führen. Dann kommt auch noch das gefährliche Halbwissen dazu, manche sind oberlehrerhaft, manche gleich beleidigt und wiederum manche behaaren auf ihrer Meinung, auch wenn sie keine haben. Also das ganz normale Leben.

Ich war früher aktiv hinter Info's für meinen Calibra her, und hatte nie Probleme.

Jetzt habe ich seit 4 Jahren einen 98er Mondeo Ghia, und nutze kein Forum, weil einfach nichts kaputt geht.

Seit Aug. 2008 habe ich nun den 2. Xantia, und jede Hilfe oder Ratschläge die ich hier gesucht habe, habe ich auch bekommen. Konnte mir kaum vorstellen, dass ein Auto soviele Baustellen aufweisen kann. Aber das habe ich halt erst hinterher gelernt.

Im Gegenzug habe ich einen Haufen sehr netter Menschen kennen gelernt, welche ich auch auf sonntäglichen Ausflügen, oder einfach mal zum Schrauben treffe ( mehr dazu auf www.xantia-ig.de ). Da man nicht mit allen klarkommt, muss man den Ignoriermodus im Kopf einschalten, und nicht auf alles Antworten, das hilft. Und wenn es garnicht mehr anders geht, dann muss man die Diskussion auf der PN-Ebene weiterführen, das schont die Foren.

Das Forum hier ist im Grunde wirklich gut. Das hat mich auch bewogen, in Nehren dem ACC beizutreten. Ohne das Forum und die Unterstützung eines erfahrenen Schraubers im neugewonnen Freundeskreis hätte ich mir keinen 2. Xantia angetan.

Früher war vielleicht manches besser, aber wohl nicht alles.

Gruss Edgar

Bearbeitet von RitterCali
Geschrieben

Hallo,

nur kurz, da ich so etwas erwarte:

Ich möchte natürlich NICHT sagen, dass pauschal jeder, der sich hier erst vor kurzem oder vor einem Jahr o.ä. registriert hat, nichts Sinnvolles im Forum zustande bringt. Bevor der Vorwurf hier kommt...

@ Chris:

Ja, da hast Du schon Recht. Ich hatte mich halt nur auf das Medium Internet beschränkt. Aber wie ich schon sagte: die Gesellschaft wird allgemein immer blöder. Und ich denke, da kann sich niemand ausschliessen. Das "blöder" ist ja auch nur plakativ zu sehen. Man könnte auch sagen, das Niveau sinkt, "die Leute" aber evtl. auch man selber wird immer bequemer usw.

Beispiel: Wenn ich früher in der Zeit vor dem Internet etwas zu einem Thema, einem Hobby usw. wissen wollte, ging ich in die Bibliothek und habe mir dort Bücher ausgeliehen. Heutzutage mache ich schnell mal den PC an und gucke ins Internet. Klar, das ist einfacher. Aber ist das immer besser? Was spricht dagegen auch heute mal wieder in eine Bibliothek zu gehen?

So ungefähr meinte ich das mit der Verblödung.

Und gang klar:

Da das Forum in gewissem Maße ein Abbild der Gesellschaft ist, ist hier eben alles an Charakteren, Bildungsständen und Meinungen vertreten. Das geht vom ungelernten Hilfsarbeiter bis zum Doktor oder Uni-Professor. Aber das ist auch gut so. Stellt Euch mal vor, das wäre ein reines Fachleute-Forum. Dann wäre es sehr überschaubar, da praktisch niemand jemals etwas fragen würde ;-)

Mir geht es halt nur darum, dass man jedem hier den nötigen Respekt entgegenbringt den er oder sie verdient. Das kann ich machen indem ich mir überlege, wie ich meine eigene Meinung formuliere wenn sie das genaue Gegenteil dessen ist, was der andere für richtig hält.

Respekt zeige ich aber auch dadurch, dass ich zuerst versuche, mein Problem mithilfe der Suchfunktion zu lösen und dann nur noch die Dinge erfrage, zu denen ich nichts finde oder die mir nicht ganz klar sind.

Zudem muss man sich klar darüber sein, dass so ein Forum kein kostenloser Ersatz für eine Werkstatt oder selber zu beschaffende Literatur ist. Mit der Literatur ist das doch heutzutage so einfach und komfortabel: es gibt fast nichts, was man sich nicht herunterladen könnte. Kaufen muss man praktisch nichts mehr.

Viele hier ewarten jedoch, dass man ihnen die komplette Reparatur in der Theorie vorkaut und dann am besten noch selbst vorbeikommt, um sie ihnen aus reiner Freundschaft zur Marke unentgeltlich auszuführen. Und das geht einfach nicht.

Wenn man etwas nicht selber machen will oder kann, dann muss man eben in die Werkstatt. Wenn sich die dann auch nicht in der Lage sieht, die Reparatur durchzuführen und sich die Infos nicht selber besorgen kann, taugt sie halt nicht viel.

Aber nun ist gut, ich schweife zu weit ab.

Grüße

Alex

TheFuzzChaosBear
Geschrieben

Ich bin ja selbst Frischling hier...

einige anmerkungen meinerseits:

Ich glaube nicht(!) das die Gesellschaft verblödet. Insbesondere nicht durch oder mithilfe des Internets. Wenn überhaupt ist daran das "Vorgestern medium" Fernsehen schuld. Und Journalismus a la Bild.

Darüber möchte ich hier aber auf keinen Fall eine diskussion auslösen. Hier gibt es mit Sicherheit viele verschiedene Meinungen. ;) Klar ist jedoch, der Standpunkt das die Gesellschaft verblödet ist sehrwohl strittig.

Ich halte nicht viel von Rechtschreibung.. meine eigene ist miserabel, ganz darauf verzichten wäre ohne Frage eine schlechte Idee. Aber im Netz wird durchweg in kleinbuchstaben konversiert. Warum auch nicht? Klappt bei den Engländern doch auch. Und "geschrieben wie gesprochen" ist eine Form des Cyberslang. Dagegen könnt ihr euch nicht wehren. Sicher Die Kommunikation leidet bisweilen darunter aber das hier ist nunmal das Internet und kein Clubstammtisch. Wenn man nicht aufpasst, bleiben auch hier die jungen Menschen fern, weil ohne smileys in Amtsdeutsch zu kommunizieren schlicht für viele nicht Zeitgemäss ist. Das ist dann schon nah dran an der Kategorie "Egoshooter prinzipiell verbieten", "Früher war alles besser" und "Globalisierung ist böse". Sowas geht doch nicht. Ihr seid doch nicht so! :)

Eigentlich ist hier der Ton doch sogar sehr moderat. Schaut euch mal um! Alles absolut harmlos hier. Viele von "euch" Citroen Fahrern scheinen trotz der innovativen Autos erschreckend konservativ und engstirnig zu sein.

Das soll freilich nicht heissen das gelegentliche ausbrüche zu wünschen sind. Hier kann man aber durch strengere admins nachhelfen. Aus "Admin sicht" läuft hier alles sehr locker und verhältnismässig unkontrolliert. Das kann natürlich auch ein riesen Pluspunkt sein :)

Vom technischen wollen wir nicht reden, da ist einiges im argen ;)

Ich habe hier bereits enorm viel gelernt. Bin auf rl kontakte aus, leider hat sich das bisher noch nicht ergeben. Aber wer weiss.

Macht doch einfach weiter.. das ganze ist doch dynamisch und vergesst zur Hölle diesen Kram mit diesem typen.. im "parraleluniversum" lachen die doch schon über uns :)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Ich poste schon länger hier. Damals war das noch ein Forum ohne einzelne Boards. Heute unvorstellbar. Aber da gabs auch schon Reibereien. Neben der großen Menge der Menschen, die gute Ratschläge geben, gabs auch damals schon ein paar Überflieger, bei denen man sich mit einer Frage eher einen bissigen Kommentar als eine Lösung einhandelte. Früher war nicht alles besser.

Was aber früher in meinen Augen besser war: Bei Fragen kamen gleich mehr Informationen mit. Einerseits über den Fehler, andererseits über den Wagen. Heute hat man oft Fehlerbeschreibungen, bei denen man erst dreimal nachhaken muss, was los ist und um welches Auto es überhaupt geht. Zudem hab ich den Eindruck, dass längere Textpassagen gar nicht mehr richtig gelesen werden, sondern als Last empfunden werden. Also ich hab Haralds Ausführungen zur Federung des CX im Vergleich zu BX/XM oder GS(A) immer sehr genossen.

Grundsätzlich merkt man an einigen Stellen, dass das Niveau der Anfragen sinkt. Ob es daran liegt, dass die Generation Pisa den Führerschein hat und auch Citroen fährt oder daran, dass Citroen mittlerweile mit den Chrono-Wochen andere soziale Schichten anspricht - keine Ahnung. Jedenfalls erwarte ich von einer ernstgemeinten Anfrage, dass genügend Anfangsinformationen rüberkommen, das fehlt oft. Da werden Fehler ungenau beschrieben, Fahrzeugtypen nicht genannt, auf Nachfrage patzig geantwortet "Iss´n Xantia!". Ah, es gab ja nur eine Variante des Modells, vielen Dank. Zudem muten einige Schreiber dem Leser ganz schön was zu. Ohne Punkt und Komma, Orthografie Fehlanzeige, komplett kleingeschrieben soll der Leser aus dem Gestammel des Schreibers erkennen, was dieser möchte. Kann man nicht mal ein paar Minuten Zeit investieren, das ordentlich zu formulieren? Schließlich will man ja, dass der Leser eines Posts sich auch Zeit nimmt, diesen zu beantworten. Da kann man sich doch auch mal Zeit nehmen, den zu erstellen. Es gibt in meinen Augen Mindestanforderungen, die klar definiert sind und die man in der Schule lernt! Ich spare mir das lesen komplett klein geschriebener Texte ohne Interpunktion. Cyberslang, aber Entschuldigung im Voraus: Das ist der größte Müll, den ich je gehört habe.

Und dann gibts noch die Poster, die zu allem einen Kommentar haben, der aber nicht weiterbringt. Das mag manchmal lustig sein, wenns aber den ganzen Thread in Richtung OT treibt, kanns auch nervig werden. Zumindest ist es schlecht für die Übersichtlichkeit. Da bin ich aber auch einer der Schuldigen.

Meiner Meinung nach könnte der Neuling im Forum viele Untiefen vermeiden, wenn er sich erstmal einliest, einerseits in die Anweisungen der Admins wie hier vorzugehen ist, andererseits in die Materie. Statt anmelden und drauflospsoten die Suche bemühen. Da findet man so Einiges.

Viele Grüße

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

schreiben mit 2 fingern ist mühsam.

dann noch groß und klein schreiben,ist noch mühsamer.

rechtschreiben fällt mir im allgemeinen nicht leicht,da hab ich eine schwäche mit diplom.

und was mach ich jetzt?

es bleiben lassen hier zu posten?

eigentlich gefällts mir hier ja und da ich schon jahrzehnte citroen fahre hab ich auch einiges schon erlebt und kann auch hier und da infos geben.

ihr macht mich jetzt ganz durcheinander weil ihr mich nicht mehr wollt...

freundlicher gruß

uwe g.

Geschrieben (bearbeitet)
Ich bin ja selbst Frischling hier...

einige anmerkungen meinerseits:

Ich glaube nicht(!) das die Gesellschaft verblödet. Insbesondere nicht durch oder mithilfe des Internets. Wenn überhaupt ist daran das "Vorgestern medium" Fernsehen schuld. Und Journalismus a la Bild.

Darüber möchte ich hier aber auf keinen Fall eine diskussion auslösen. Hier gibt es mit Sicherheit viele verschiedene Meinungen. ;) Klar ist jedoch, der Standpunkt das die Gesellschaft verblödet ist sehrwohl strittig.

Ich halte nicht viel von Rechtschreibung.. meine eigene ist miserabel, ganz darauf verzichten wäre ohne Frage eine schlechte Idee. Aber im Netz wird durchweg in kleinbuchstaben konversiert. Warum auch nicht? Klappt bei den Engländern doch auch. Und "geschrieben wie gesprochen" ist eine Form des Cyberslang. Dagegen könnt ihr euch nicht wehren. Sicher Die Kommunikation leidet bisweilen darunter aber das hier ist nunmal das Internet und kein Clubstammtisch. Wenn man nicht aufpasst, bleiben auch hier die jungen Menschen fern, weil ohne smileys in Amtsdeutsch zu kommunizieren schlicht für viele nicht Zeitgemäss ist. Das ist dann schon nah dran an der Kategorie "Egoshooter prinzipiell verbieten", "Früher war alles besser" und "Globalisierung ist böse". Sowas geht doch nicht. Ihr seid doch nicht so! :)

Eigentlich ist hier der Ton doch sogar sehr moderat. Schaut euch mal um! Alles absolut harmlos hier. Viele von "euch" Citroen Fahrern scheinen trotz der innovativen Autos erschreckend konservativ und engstirnig zu sein.

Das soll freilich nicht heissen das gelegentliche ausbrüche zu wünschen sind. Hier kann man aber durch strengere admins nachhelfen. Aus "Admin sicht" läuft hier alles sehr locker und verhältnismässig unkontrolliert. Das kann natürlich auch ein riesen Pluspunkt sein :)

Vom technischen wollen wir nicht reden, da ist einiges im argen ;)

Ich habe hier bereits enorm viel gelernt. Bin auf rl kontakte aus, leider hat sich das bisher noch nicht ergeben. Aber wer weiss.

Macht doch einfach weiter.. das ganze ist doch dynamisch und vergesst zur Hölle diesen Kram mit diesem typen.. im "parraleluniversum" lachen die doch schon über uns :)

Der Beitrag könnte von mir sein du sprichst mir aus der Seele, nicht alles neue ist schlecht oder Böse.

Bin auch recht neu hier im Forum fahre schon 20 Jahre Cit denke auch das ich ein guter Schrauber bin,leider ist nicht jeder Mensch in der Lage sich Perfekt in Wort und Schrift aus zu drücken.

Das führt hier wohl sehr oft zu Problemen, eins habe ich hier in kurzer zeit gelernt ich würde nie aber auch niemals ein Auto hier im Forum Verkaufen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Desweiteren ist es hier ím Forum nicht so einfach alte Beiträge zu finden, wenn man ein Problem mit seinem cit hat, stellt man dann eine Frage ins Forum heißt es gleich benutz die suche.

Aber was für ein Text schreibt man in die Suche ist nicht immer so Leicht!!!!!

Man Sollte auch neulinge den nötigen Respekt entgegen bringen, jeder war mal ein neuling.

Gruß

Manni

Bearbeitet von Activa-Manni
ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)
...

ihr macht mich jetzt ganz durcheinander weil ihr mich nicht mehr wollt...

freundlicher gruß

uwe g.

Aber nein doch Uwe, wir wollen Dich noch!!!

Ich hab grad keine Lust, so viel Text zu schreiben, zumal ich auch teilweise zur Kategorie der o-t Spass-Poster zähle.

Ich kann mich aber sowohl RitterCali-Edgar als auch Kugelblitz-Fred fast vollständig anschliessen. Gut gesagt!

Natürlich hat sich medientechnisch und gesellschaftlich einiges verändert.

Aber ich behaupte mal - ohne jetzt großartige Studien betrieben zu haben - daß dieses Forum nach wie vor eines der besten deutschsprachigen, markenspezifischen Autoforen ist.

Sonst wär ich ja auch nicht so lange und so fleissig dabei. ;)

Was mir dieses Forum schon an Hilfe geleistet hat und mir die Freude an meinen Cits vergrössert oder erst ermöglicht hat - das ist fast unbeschreiblich!

>>Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo,

hier sagt keiner "früher war alles besser" und "Globalisierung ist böse". Ich selber bin mit 31Jahren auch noch nicht wirklich alt. Trotzdem ist es für mich absolut nicht konservativ zu verlangen, dass jemand so schreibt das ich es sofort verstehe und dass er sich an die Grundlagen des menschlichen Umgangs hält.

Ist das denn zuviel verlangt?

Und wenn ich schon so etwas wie "Cyberslang" höre...

Kann man so etwas gut finden? Wohl kaum. Was glaubt Ihr warum gibt es die "Generation Pisa"? Wieso haben viele Jugendliche vom aktuellen Zeitgeschehen und von der Welt um sie herum keinen Plan? Weil für sie die echte Welt die ist, die sie im Fernsehen und im Internet gezeigt bekommen.

Aber ich glaube, es würde zu weit führen, hier über die aktuelle Bildungslandschaft (Wüste?) in Deutschland diskutieren zu wollen.

@ Uwe:

Das meinst Du nicht ernst, oder? Ich schreibe auch nur mit zwei Fingern und es geht doch auch! Also zumindest die Nomen könntest Du großschreiben, das erleichtert das Lesen ungemein ;-)

@ Activa-Manni:

Es verlangt doch hier keiner, dass man sich immer in geschliffenen, perfekten Sätzen ausdrücken muss. Nur der Leser sollte auf den ersten Blick erkennen, um was es geht und nicht noch mühsam öfter nachfragen müssen. Und sich dann noch blöd anmachen lassen müssen, wenn etwas nicht klar aus dem Beitrag hervorgeht und man nachfragen muss.

Allgemein bin ich der Meinung, dass man eine ausführliche Antwort nur dann erwarten kann, wenn man sich verdammt nochmal die Mühe macht, auch die Frage ausführlich (wenn fürs Problem nötig) zu formulieren. Der Antwortende gibt sich ja meistens auch die Mühe erstens über das Problem nachzudenken und zweitens eine Lösung, die er kennt, hier aufzuschreiben.

Bei der Suche kommt man übrigens meiner Erfahrung am ehesten mit Stichworten weiter. Hier ist weniger manchmal mehr.

Grüße

Alex

Geschrieben

Den Text sauber in Gross- u. Kleinbuchstaben zu schreiben finde ich jetzt nicht unbedingt ein Muss. Was mir am meisten Probleme macht, sind Texte die endlos sind, und nicht durch Komma / Punkt getrennt werden. Je nach Lesegeschwindigekeit und Blickwinkel kann man da vieles falsch interpretieren. Wenn wir im Chat sind, schreibe ich auch durchgängig klein, ist halt praktischer. Und ich hatte 10-Finger-Leistungskurse, und kann an guten Tagen noch mächtig die Tastatur prügeln ;-)

Mit der deutschen Sprache ist das so eine Sache. Je nachdem welche Version auf dem PC läuft ( alte oder neue Rechtschreibung ) ist das meiste von mir falsch. Ich versuche bei der alten zu bleiben, und die Korrekturhilfe ist abgeschaltet, sonst ist mir zuviel Rot auf dem Monitor ;-)

Wenn ich mir Verkaufstexte in Ebay anschaue, wo ich nach 5 mal lesen eines Textes noch nicht herausgefunden habe, was hier eigentlich gemeint ist, dann wird das ein Problem.

Aber was will man tun? Es bekommen doch viele keine Ausbildungsstelle, weils sie bei jedem Einstellungstest durchfallen > die können nach 8 Jahre Schule nicht richtig lesen u. o. schreiben. Hier ist doch das Problem.

Gruss Edgar

Geschrieben

ICH HAB DAS ECHT VOLL ERNST GEMEINT!

aber schreien wollt ich nicht,desshalb mach ich das hier wieder klein.

ok,werde mich zurückhalten.

weniger schreiben.

UWE

Geschrieben

Hallo Uwe,

ich habe bisher alle Deine Beiträge lesen und verstehen können. Also bitte, bleib so wie Du bist.

Beste Grüße

Dirk

TheFuzzChaosBear
Geschrieben
Hallo,

Trotzdem ist es für mich absolut nicht konservativ zu verlangen, dass jemand so schreibt das ich es sofort verstehe und dass er sich an die Grundlagen des menschlichen Umgangs hält.

Ist das denn zuviel verlangt?

Nein! :)

Und wenn ich schon so etwas wie "Cyberslang" höre...

Kann man so etwas gut finden? Wohl kaum.

Und wie..! ich habe mit absolut puristischem cyberslang auf twitter, soup.io, tumblr oder im IRC jede menge Spass. Jugendsprache ist doch auch nichts grundböses. Kennst du 4chan?

Ich bin ja für "Kultur" und ausführliche Beiträge. Genau das macht dieses Forum aus.. und das ist auch gut so.

Geschrieben

Hallo,

@ Uwe:

Das war nicht so gemeint, dass Du hier weniger schreiben sollst! Wenn das so rübergekommen ist, entschuldige ich mich hiermit bei Dir! Nur wirst Du mir doch zustimmen, dass die Lesbarkeit bei Groß-/ Kleinschreibung doch erheblich besser ist, oder?

@ TheFuzzChaosBear:

Natürlich ist Jugendsprache nichts Böses. Habe ich auch nie behauptet. Wobei spezielle Jugendsprache für mich nicht das abkürzen und abhacken von Texten und ausschliessliche Kleinschreibung ausmacht. Das sind, so meine Meinung, eher spezielle Formulierungen und Ausdrücke. Vieles davon ist ausgesprochen kreativ und auch so, dass man das in den Alltag übernehmen könnte.

Was ist "4chan"? Kenne ich tatsächlich nicht. Twitter und Co. kenne ich vom Namen her, brauche ich aber für mich nicht.

Grüße

Alex

Geschrieben

unvermeidlich.....

viele Poster, viele Meinungen.

@ admin, bitte das Forum noch weiter aufteilen, ich hätte gerne jede Rubrik zweigeteilt, einmal den Seniorenbereich in dem wir uns verständlich unterhalten können und einmal den juniorbereich, in dem in halben Stichworten fernab jeder Schreibregeln rätselhafte Texte austauschen.

Gast Martin 480 Turbo
Geschrieben

dilettanten.gif

Hm.

Obwohl ich nicht zu der Ü70 Generation gehöre habe ich ebenfalls den Eindruck, daß die

Umgangsformen im Schriftlichen immer mehr nachlassen. Insbesondere in der elektronischen

Kommunikation.

Davon ist nicht nur dieses Board betroffen. Auch in anderen Boards, in denen ich mich betätige,

habe ich den gleichen Eindruck.

Aber auch im geschäftlichen Bereich wird es langsam wilder.

In diesem Jahr haben wir immer mehr Anfragen per Email erhalten, deren Unverständlichkeit den in

diesem Board gestellten Fragen in nichts nachstand. Den Vogel abgeschossen hat dann eine vom

privaten Account gesendete Mail mit Tedddy Tapete dahinter, aber ohne Kontaktadresse.

Auftragserteilung per SMS ist auch schon vorgekommen.

(Haben wir aber noch schriftlich nachgefordert, wir Spiesser)

Also, das betrifft nicht nur dieses Forum. Was ich teilweise sehe ist das Gegenteil von

Professionalisierung. Laienhaftifikation ? Gibt es dafür ein Wort?

Geschrieben (bearbeitet)

Was das Formale anbelangt:

Ich verstehe nicht, warum man beim Schreiben im Internet – sei es in Foren, sei es in Chats – auf die reguläre Schreibweise verzichten sollte. Wenn man an offizielle Stellen schreibt, an einen Geschäftspartner, an die Oma oder gar ein Bewerbungsschreiben verfasst, ist es obligatorisch, dass man sich an die Regeln hält. Muss man vor den Foren-Mitmenschen weniger Respekt haben?

Und das Leute teilweise eigene Textformatierungs-Marotten haben, ist einfach nur unverschämt. Ich meine vor allem die paar Spezialisten hier, die keine Satzzeichen setzen oder die, die vor und nach Punkten und Kommas keine Leerzeichen setzen.

Im Umgang mit anderen Menschen muss man eben gewisse Standards einhalten, alles andere ist extrem unhöflich.

Aber es ist wie im Urlaub: Da denken Leute auch, sie könnten mit kurzer Hose und in Flipflops das Pantheon besichtigen. Zuhause würden sie in solchen Klamotten nicht mal in den Supermarkt gehen.

Was das Inhaltliche anbelangt: Ab und an ein spitzer Kommentar macht die Sache lebendig. Das aber teilweise Dinge in einem Ton vorgetragen werden, den ich nicht mal aus Kneipen kenne, ist nicht hinzunehmen; speziell, wenn es von Neulingen im Forum ausgeht.

Nachtrag:

Es führt vielleicht etwas zu weit, gehört aber zu diesem Themenkomplex: Wenn man heutzutage mal nach Anstand und Kultur fragt, ist man ja sofort der Idiot.

Das kann man gerade in einer Stadt wie Berlin erleben. Hier weitet sich die Respektlosigkeit im Umgang auf alle Lebensbereiche aus. Purer Egoismus, Trend zur Vermüllung und Zerstörungskultur sind die den Charakter der Stadt zur Zeit bestimmenden Themen. Wer es nicht gut findet, dass man auf dem Gehweg von Radfahrern umgenietet, wer es nicht gut findet, auf dem U-Bahnhof Bernauer Straße von minderjährigen, schlecht deutsch sprechenden Heranwachsenden (die eigentlich in der Schule sein sollten) zum Heroin-Kauf animiert wird, wer es nicht gut findet, dass neue Autos grundsätzlich zerkratz werden, muss sich – auch öffentlich – den Vorwurf gefallen lassen, er sei eben ein intoleranter Spießer.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Sprach nie wo Info Rum?

Geh Zoo.

Vera Bär schön, wenn es viel fällt ich bleibt.

(special für holger s, :D)

Geschrieben (bearbeitet)
Sprach nie wo Info Rum?

Geh Zoo.

Vera Bär schön, wenn es viel fällt ich bleibt.

(special für holger s, :D)

Erinnert mich an den Text, mit dem man Lateinlehrer ärgern konnte, speziell im Kölner Raum:

Situs vilate in isset avernit.

Und so ganz nebenbei: Vielfalt ja, aber das Niveau muss stimmen.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

es ist ja auch nicht das grosse Problem, wenn

- jemand sprachlich tatsächlich etwas holpert,

- in der Rechtschreibung nicht ganz sattelfest ist

- oder wegen dicker Finger gerne mal etwas mehr tippt als er eigentlich will :-)

aber irgendwie sollte man sich einfach die Mühe machen, rüberzubringen, was man eigentlich will .

Geschrieben

> Situs vilate in isset avernit.

Huch, sind hier Rheinländer unter uns?

;-)

Martin

Edith: Bei uns würde man sagen: "...ischs abor net"