Zum Inhalt springen

Niveau hier im Forum

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
> Situs vilate in isset avernit.

Huch, sind hier Rheinländer unter uns?

;-)

Martin

Edith: Bei uns würde man sagen: "...ischs abor net"

Ich bins nicht!

Geschrieben

Ich verstehe nicht, wo das Problem sein soll:

Ich versuche hier einen Satz komplett neue Räder in Originalbereifung für sehr frühe CX an den Mann zu bringen.

Obwohl ich weiß, wie hoch solche Sätze bei einschlägigen Händlern in Rheinberg und Uetrecht gehandelt werden, akzeptiere ich hier ohne wenn und aber die berechtigte Kritik, die Reifen seien zu alt, um sie zu verkaufen, und ziehe sie aus dem Verkauf zurück.

Weiterhin gestatte ich mir aber die Bemerkung, daß ich sie dann eben auf meinem CX montieren werde.

Nun meinen einige Oberlehrer, abstrakte und konkrete Straßenverkehsgefährdungen an die Wand zu malen, daß es nicht mehr schön ist.

Reifen, die nicht porös sind, und ausreichend Profil haben, sind im Straßenverkehr rechtlich nicht zu beanstanden. Da mögen Reifenindustrie und Reifenhandel noch so Ammenmärchen verbreiten, die wir alle wunderbar alle aufschnappen.

Da will einer einen CX Turbo verkaufen, und macht ein paar Angaben. Man solle Gebote abgeben. Aufgrund des unsicheren Karosserie- und Fahrschemelzustandes habe ich trocken 600 EUR geboten.

Da waren der Anbieter, und mit ihm einige andere, dann auf einmal ziemlich gereizt, doch wo bitte ist das Problem?

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)
Sprach nie wo Info Rum?

Geh Zoo.

Vera Bär schön, wenn es viel fällt ich bleibt.

(special für holger s, :D)

Obwohl mir das Imitieren von Jugendsprache auch selber manchmal Spass macht ("Isch geh Aldi", "Isch mach Disch Krankenhaus!" ;)) und wir dafür im Büro ein paar (jüngere!) Spezialisten haben, habe ich obiges jetzt wirklich nicht verstanden. Auch nicht beim dritten Mal.

Also bin ich wohl wirklich alt. Oder habe Kultur?

>>Jürgen ;)

Edith: Heut' ist wohl echt nicht mein Tag. Selbst für "Situs vilate in isset avernit" musste ich grad googeln. Dabei hatte ich mal früher so was wie ein klitzekleines Latinum und lebe im Rheinland. :(

Käthe: Ich habs! I got it!!! ;) :

Sprach niewo In foRum?

Geht so.

Ver aBär schön, wenn es vielfälltich bleibt.

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Si(eh)t us vi(e) Latein, isset aver nit.

Geschrieben (bearbeitet)

Man kann die Dinge ruhig beim Namen nennen:

Kanak Sprak

Abgeleitet von dem Wort Kanake ist die Bezeichnung Kanak Sprak für Türkendeutsch, den deutschen Soziolekt, der in Ballungszentren Deutschlands von türkischen Migrantengruppen dominiert herausgebildet wird, mit eigenen Sprachstrukturen und Sprechstilen.

Während der Begriff Kanak Sprak ursprünglich 1995 von Feridun Zaimoğlu mit dem Buch Kanak Sprak – 24 Mißtöne vom Rande der Gesellschaft im Problembewusstsein der Diskriminierung und der Integrationsprobleme geschaffen wurde, ist der Soziolekt durch die Comedians Kaya Yanar (Was guckst du?!) und Erkan und Stefan (Bullyparade, headnut.tv, Kinofilme) konterkariert worden, um das Jahr 2000 durchaus in Mode gekommen, und wird etwa im deutschen Rap – im Sinne eines ethnic pride (ethnischer Stolz) – verwendet.

Aus: Wikipedia

Es hat also seine Ursache nicht unbedingt in Jugendkultur an sich, sondern in Jugendkultur mit Migrationshintergrund.

Früher hat man mal "Ausländer" dazu gesagt :-). Was den Kern des "Problems" heute nicht mehr korrrekt trifft, abgesehen davon, daß man das heute, will man sich sprachlich korrekt verhalten, wohl nicht mehr sagen darf, und das nicht nicht nur deshalb, weil die meisten derer inzwischen einen deutschen Paß haben :-)

Bearbeitet von citro-verrueckt
TheFuzzChaosBear
Geschrieben

So, da habe ich gleich mehrfach die retourkutsche bekommen das ich mich mit euch "angelegt" habe. ;) Ich sitze an der Raststätte wo es zum glück wlan gibt.. mein XM hat den geist aufgegeben.. und warte auf den ADAC.

Aber zum Thema: Kultur, Respekt, Niveau sind nicht gezwungener massen an Hochdeutsch gekoppelt. Echt Jetz! :)

Ich gebe mir ja auch selbst mühe zumindest ein wenig den Kulturverfall in Schrift und Sprache (unter anderem) aufzuhalten. Aber macht euch doch mal locker.

Das hat mir persönlich übrigens einen sehr guten Eindruck in die Klientel hier gegeben. Wie allergisch so mancher aber auf das Wort Cyberslang reagiert wundert mich dann schon. Allemal besser als wie die franzocken krampfhaft alles in die eigene sprache übersetzen zu müssen. *duck und weg*

Geschrieben
Sprach nie wo Info Rum?

Geh Zoo.

Vera Bär schön, wenn es viel fällt ich bleibt.

Situs vilate in isset avernit.

Köstlich!

Geschrieben

Menaepte heu?

Aeptemaeni heu, maecte menhui!

Vaen alaus amoris box drux bis goris.

Gut, ich kenn das nur im Gesprochenen, daher habe ich mir die Verschriftlichung selbst ausgedacht. Bitte etwaige Fehler (trotz meiner eigentlich guten Lateinkenntnisse) zu verzeihen.

lg Thomas

Geschrieben (bearbeitet)
maecte menhui!

Mit maecte hat das nichts zu tun. Aepte beten!

Denn:

Menaepte klee?

Aeptemaeni klee, aepte beten.

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben
@ admin, bitte das Forum noch weiter aufteilen, ich hätte gerne jede Rubrik zweigeteilt, einmal den Seniorenbereich in dem wir uns verständlich unterhalten können und einmal den juniorbereich,

Ich bin für die Einführung von Trommel- und Rauchzeichen!

... für den Indianerbereich :D

Gruß HD

ohne Feder im Kopf :)

Geschrieben

Hallo Holger S,

Was ist denn das für eine merkwürdige Verknüpfung zwischen Respekt und Grammatik/Orthographie???

Wenn ich mich despektiert fühlte, weil mein schriftlicher Dialogpartner Beides nicht in gleichem Maße beherrschte, beziehungsweise gebrauchte, wie ich, sollten die Rechtschreibregeln doch mein kleinstes Problem sein.

Ich würde dann eher in mich hineinhorchen, um zu eruieren, auf welchem Niveau mein Selbstwertgefühl herumdümpelt. Und alsdann erschrecken... ;)

Viele Grüße

Dominik

Geschrieben

Naja, so schlimm ist es hier doch gar nicht. Ich bin zwar auch schon mit dem einen oder anderen aneinander geraten, aber das ist doch alles noch im Rahmen.

Ist doch alles in allem recht gesittet hier.

Was die Schreibfehler betrifft, da spielt mir meine Tastatut manchmal auch einen Streich.

Wenn ihr also richtig "Spaß" haben wollt, geht mal ins Opel- oder BMWforum.

Da ist es dann richtig ätzend.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Hi!

Das Forum hier ist extremst kultiviert. Ist immer eine Sache der Perspektive.

Als Anschauungsmaterial wie es noch sein kann, empfehle ich das Taunusforum:

http://www.hecktrieb.de

Ist aber dennoch ein gutes Forum. Nur eben anders. :D

Geschrieben (bearbeitet)

Hey, nix gegen meinen Taunus. :D

Aber du hast recht, einige Fordforen sind wirklich grausamst.

Bearbeitet von Barbecker
Geschrieben

Schaut euch mal den "Vollpfosten-Award" im Hecktrieb-Forum an.

Ich hab Tränen gelacht...

Thilo

P.S.: Nicht, dass mir so Sachen nicht auch schon passiert wären.

Geschrieben
Der Beitrag könnte von mir sein du sprichst mir aus der Seele, nicht alles neue ist schlecht oder Böse.

Bin auch recht neu hier im Forum fahre schon 20 Jahre Cit denke auch das ich ein guter Schrauber bin,leider ist nicht jeder Mensch in der Lage sich Perfekt in Wort und Schrift aus zu drücken.

Das führt hier wohl sehr oft zu Problemen, eins habe ich hier in kurzer zeit gelernt ich würde nie aber auch niemals ein Auto hier im Forum Verkaufen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Desweiteren ist es hier ím Forum nicht so einfach alte Beiträge zu finden, wenn man ein Problem mit seinem cit hat, stellt man dann eine Frage ins Forum heißt es gleich benutz die suche.

Aber was für ein Text schreibt man in die Suche ist nicht immer so Leicht!!!!!

Man Sollte auch neulinge den nötigen Respekt entgegen bringen, jeder war mal ein neuling.

Gruß

Manni

Danke Manni Du bringst es auf den Punkt. Auch ich bin noch nicht solang dabei und natürlich gibt man aus Hilfsbereitschaft mal etwas Halbwissen preis, aber manchmal reicht das dem Fragenden ja um auf die richtige Spur zu kommen.

Mich hat das mit dem " benutz doch mal die Suche" auch schon angek*zt (um mal was gegen das Niveau hier zu tun(Ironiemodus Off)).

Natürlich bemüht man als erstes mal die Suchfunktion. Leider muss man um den richtigen Tread zu finden auch die richtige Frage kennen/ finden. Da gehört Glück, Erfahrung und manchmal auch Fachkenntnis dazu. Der eine findet alte passende Treads schneller als der Andere, manche finden den nie!

Um hier mal eine Lanze für Neulinge zu brechen mein konstruktiver Vorschlag, anstatt so niveaulos und unfreundlich auf die Suchfunktion hinzuweisen bitte zukünftig freundlich den gefundenen Tread verlinken und eine Hilfestellung geben wie der Tread gefunden wurde. Das interessiert bestimmt viele User hier mit welchem Suchauftrag man das Ziel gefunden hat. Langfristig hebt das auch die Freundlichkeit und das Niveau Allgemein.

Alles in Allem find ich das Forum und die allermeisten Mitglieder und Ihre Beiträge hilfreich und gut. Natürlich gelingt nicht immer die freundliche Ansprache, aber wenn man glaubt unfreundlich angemacht zu werden kann man ja auch gezielt mal Rückfragen ob das auch so gemeint war wie man die Antwort evtl. aufgefasst hat.

Also ich wollt Hiermit zu niemandem unfreundlich sein sondern lediglich zum Nachdenken anregen.

Allseits schönes Wochenende

Stefan

Geschrieben
Schaut euch mal den "Vollpfosten-Award" im Hecktrieb-Forum an.

Ich hab Tränen gelacht...

Thilo

P.S.: Nicht, dass mir so Sachen nicht auch schon passiert wären.

Super Beispiel, den find ich jetzt nicht (bin vielleicht zu dusselig?) könntest Du evtl. die URL hier einstellen?

DAnke

Stefan

Wer Fehler findet darf Sie behalten.