Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe mir el.Sitze für meine Göttin gekauft und habe nun ein kleines Problem,da in meinem XM keine Kabel bzw Stecker vorverlgt sind müsste ich diese selbst verlegen.Nun habe ich aber keine Ahnung wie die Steckerbelegung

mit Plus und Minus ist zudem sind am Stecker des Sitzes mehr als zwei Kabel,hat jemand eine Ahnung wie ich das anschliesen kann?

MfG Ralf

Geschrieben

Hallo,

wenn am diesem el. Sitz vier Drähte sind bzw. Stecker, dann ist einer für die Elektrische Sitzheizung. Ich gehe aber davon aus, das der Stecker mit den stärkeren Drähte die verstellung des Sitzes ist. Einfach ausprobieren, kaputtmachen kann man da eigentlich nichts. Auch wenn plus und minus vertauscht wurde, egal.

hm-electric

Geschrieben

Ne, die Sitzheitzung hat nen Extra Stecker

Geschrieben

Dann erzähl mir mal bitte, wieviel Drähte da dran sind?

hannes rindler
Geschrieben

Hallo Bruno!

Für die Sitzverstellung sind 3 Kabel zuständig:

Das dünne grüne Kabel schaltet ein Relais unter dem Sitz. Es soll erst bei eingeschalteter Zündung + bekommen. Die blauen zwei 2,5mm²-Kabel sind + und - für die Stellmotoren. Was was ist, musst du selbst probieren. Keine Angst, es kann nichts schief gehen, wenn + und - irrtümlich vertauscht werden, es funktionieren nur die Stellmotoren nicht.

Die braunen Kabel sind für die Sitzheizung.

Damit du für deine Verkabelung Richtwerte hast: Nach meinen Messungen

begnügt sich ein Stellmotor zwar mit durchschnittlich 12 Ampere Stromaufnahme, aber bei den 2 Totpunkten (= minimale + maximale Einstellungsoption) schaltet der Stellmotor nicht selbsttätig ab. Und unter der Belastung,die am Totpunkt kurzfristig auftritt, sind es schon mal 30 Ampere, die das Kabel bzw. die Sicherung aushalten muss. Also pro Sitz solltest du daher schon ein 4mm² Kabel verlegen.

PS.: Auch der Umbau der pyrotechnischen Gurtstraffer (falls du welche hattest) schafft keinerlei Probleme, weil alle Schraublöcher passen. Nur beim Fahrersitz muss eine streifende Blechlasche weggesägt werden, um die "reibungslose" Höhenverstellung zu ermöglichen.

Ich hoffe, dir mit diesen Angaben geholfen zu haben! ...hannes

hannes rindler
Geschrieben

Nachtrag: Solltest du allerdings eine einfachere Lösung ohne Kabelverlegung suchen, hätte ich hier einen Vorschlag: Lege von jedem Sitz ein Silikon(!) -Spiralkabel, das du bei Bedarf (wahrscheinlich sowieso eher selten) am Zigarettenanzünder anstecken kannst.

Aber aufpassen: Der Zigarettenanzünder hängt nur an einem 1,5 mm² Kabel, obwohl er mit 20 Ampere abgesichert ist. Tausche sie aus Sicherheitsgründen dann unbedingt gegen eine 10 Ampere Sicherung. Sie sollte dieser kurzfristigen Belastung problemlos standhalten.

Beaucoup de la chance ! ...hannes

Geschrieben
hannes rindler postete

Nachtrag: Solltest du allerdings eine einfachere Lösung ohne Kabelverlegung suchen, hätte ich hier einen Vorschlag: Lege von jedem Sitz ein Silikon(!) -Spiralkabel, das du bei Bedarf (wahrscheinlich sowieso eher selten) am Zigarettenanzünder anstecken kannst.

Aber aufpassen: Der Zigarettenanzünder hängt nur an einem 1,5 mm² Kabel, obwohl er mit 20 Ampere abgesichert ist. Tausche sie aus Sicherheitsgründen dann unbedingt gegen eine 10 Ampere Sicherung. Sie sollte dieser kurzfristigen Belastung problemlos standhalten.

Beaucoup de la chance ! ...hannes

Hi,

unter dem Radio sind 3 Strecker.

Ein großer weißer, ein etwas kleinerer weißer und ein brauner.

Der kleine weiße mit den blauen Kabeln (der bei dir nicht belegt sein dürfte) ist die Stromanbindung für die Sitzverstellung.

Am besten du besorgst dir beim Verwerter den Kabelbaum mit Stecker und legst ihn an der Mittelkonsole entlang unter den Teppich zu den Sitzen(brauchst dort nur die Teppichverkleidungen abzunehmen an der Mittelkonsole!)

Gruß Torsten