Zum Inhalt springen

Kaufberatung: C5 2.2 HDI - welche Phase?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach!

Was ist der Unterschied zwischen einem C5 Phase I und C5 Phase II?

Ich möchte mir morgen einen C5 HDI 2.2 autom., EZ 03/2003 anschauen, ca. 85.000 km gelaufen.

Ist er der "schlechtere" C5?

Hat er diese Bremsprobleme noch (es gab doch mal eine Rückrufaktion)?

Auf was muss ich achten?

Für ein paar Tipps wäre ich Euch sehr dankbar!

Liebe Grüße aus dem Rheinland!

Claus

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo Claus,

der von Dir angesprochene Modellwechsel von Phase I zu Phase II war Anfang 2005. Der Unterschied zwischen beiden Modellen ist von außen gut an der unterschiedlichen Front - bzw. Heckpartie zu erkennen. Die Phase II hat die, na sagen wir mal leicht Bumerangförmigen Heckleuchten und auch ansatzweise Frontleuchten. Phase I hat die "kleinen" Heckleuchten, die nur jeweils links und rechts in der Seitenwand hinten integriert sind. Weiterhin hat die Phase I noch einen normalen Citroen-Doppelwinkel auf der Fronthaube, bei der Phase II ist der Doppelwinkel in die Fronthaube, bzw. in die Frontverkleidung integriert und wird durch zwei paralell verlaufende Chromleisten gebildet.

Grundsätzlich waren die Baujahre 2001/02 am problematischsten bei der Phase I, hier tauchten m.W. auch die von Dir angesprochenen Bremsenprobleme auf. Das Baujahr 2003 war da schon wieder besser.

Allgemein kann man wohl sagen, das die Phase II - Modelle die ausgereifteren sind. Vor allem die Elektronik ist deutlich besser, z.B. gibt es beim Bedienen eines Schalters keine Zeitverzögerung, wie bei der Phase I üblich, da dort m.W. zwei verschiedene Signal-u. Datenübertragungssysteme gekoppelt waren. Das gab es bei der Phase II nicht mehr.

Hoffentlich konnte ich Dir damit weiterhelfen! :)

Gruß

Michael

Geschrieben

Wenns den unbedingt ein C5 sein muß, die phase 2, der ist robust, häßlich und problemlos, muß man ja leider auch mal sagen

Geschrieben

Hallo claus,

Du kannst natürlich bei beiden Baureihen ein Montagsauto erwischen.......

oder wie ich, 2 völlig unproblematische Autos.

- Bremsproblem: Kommt drauf an was Du meinst ?

Quietschen tun sie mehr oder weniger in beiden Baureihen. Kommt von hinten,

kann wie bei mir, zum Tausch des Bremssattels führen ( es war eine Öse am Sattel wegkorrodiert, die den Stift hält, wo die Bremsklötze dranhängen.

Beim C5II gabs einen Rückruf wegen Bremskraftverstärker. Das betraf aber eben nur das Faceliftmodell, wennich nicht irre.

Dein auserkorenes Auto ist aber noch das Phase I Modell.

Dem sagt man eine leichte Anfahrschwäche nach. Läßt sich durch eine "Softwareoptimierung" deutlich verbessern.....

Worauf achten:

- Checkheft. Der Cit-Händler kann checken, ob alle Rückrufe erledigt wurden.

- alles ausprobieren. Hat viel Elektronik, also überall "rumfummeln" und ausprobieren, ob Fehlermeldungen kommen / was nicht funktioniert.

- bekannter Fehler - die Heckscheibe läßt sich nicht separat öffnen. Meist ist die aufgedruckte Verbindung defekt. Es gibt eine Selbsthilfeanleitung, oder ein Repset vom Freundlichen - oder ne neue Scheibe...

- Für alle Fälle ist ein Jahr Händlergewährleistung vorteilhaft. Man kann aber auch selbst sich einen Garantieanbieter suchen......

- Rat gibts ansonsten im http://www.c5forum.de

Am besten, speziell fragen, was unklar ist. So ganz allgemein gefragt, wird's entweder seitenlang, oder man vergisst was ;-)

Gruß

Steffen

Geschrieben

Tach!

Danke für die schnellen Infos. Ich habe natürlich auch schon im C5-Forum gestöbert - wobei mir da allerdings der Kiefer runterklappt, ist die Nummer mit den Rissen im Wohnwagenbetrieb - denn genau dazu soll der Wagen angeschafft werden:

http://www.c5forum.de/viewtopic.php?t=5367&highlight=anh%E4ngerkupplung

Sorry, aber damit scheidet nach CX 2.5 Pallas Diesel, BX 1.9 Diesel und (fremdgeh) Peugeot 305 Diesel eine C5 definitiv als Zugwagen aus...

LG

Claus

Geschrieben

Das ist aber der C5 I (alias C5 Phase 1). Ein Bekannter von mir fährt seit mittlerweile vier Jahren seinen Wohnanhänger mit einem C5 II (alias C5 Phase 2) zu seiner größten Zufriedenheit.

Man darf nicht davon ausgehen, dass alle Fahrzeuge, die den namen C5 tragen, von der Problematik des C5 I (alias C5 Phase 1) betroffen sind.

Ich selbst fahre seit 5 Jahren ebenfalls einen C5 II (alias C5 Phase 2). Schwächen: Kupplung, falls die Motorisierung "HDi 135" lautet und Heckfenster, falls es ein Break ist. Ansonsten ist dies ein absolut robustes Fahrzeug, das viele Jahre problemlos läuft.

Gruß, Albert

Geschrieben
Wenns den unbedingt ein C5 sein muß, die phase 2, der ist robust, häßlich und problemlos, muß man ja leider auch mal sagen

Das stimmt so nicht. Meiner Erfahrung nach (3 x C5 Phase 1/2 mit insgesamt aktuell 320000km) ist der C5 alles andere als problemlos. Man kann Glück haben und ein gutes Exemplar erwischen, aber der C5 der ersten Baureihe von 2001 bis 2008 war von Beginn bis zum Ende ein Auto, das in der Qualität sehr gestreut hat und nie wirklich ausgereift war. Ich fahre (noch 2 Monate) jetzt den dritten und weiß, wie oft ich in der Werkstatt war ...

Hässlich finde ich den Kombi übrigens nicht, im Gegenteil. Der C6 ist aber schöner, ich weiß ;)

fl.

Geschrieben

Zusätzlich fällt mir noch das Problem mit den Parksensoren ein,den abreissenden Türgriffen im Innenraum,schnell gebraucht aussehende Lenkräder,Blässchen an der B-Säule,ausfallende Xenon-Scheinwerfer,Probleme mit der Technik,dauernd kaputte Standlichter,schnell abkratzende Soft-Lack-Beschichtung an den Türgriffen,usw...

Eigentlich ist der C5 von 2000 - 2008 nur etwas verschönert worden,mit Bi-Xenon-Scheinwerfern und Afil ausgestattet worden...sonst ist alles beim alten geblieben.

Die Verarbeitung,nunja,nicht so dolle...relativ billiges Plastik,ab und zu klappert es irgendwo und dann ist es wieder weg.

Geschrieben

Eigentlich ist der C5 von 2000 - 2008 nur etwas verschönert worden,mit Bi-Xenon-Scheinwerfern und Afil ausgestattet worden...sonst ist alles beim alten geblieben

Der Modellwechsel war September 2004 (nicht 2005). Ein grosser Unterschied ist in der Elektronik (CAN- statt VAN-Bus) wie Michael schon geschrieben hat.

In meinem Fall I-er und II-er als V6: besserer Drehmomentverlauf wegen anderer Nockenwellensteuerung und vor allem 6-gang statt 4-gang Automat!

Daniel

Geschrieben (bearbeitet)
Zusätzlich fällt mir noch das Problem mit den Parksensoren ein,den abreissenden Türgriffen im Innenraum,schnell gebraucht aussehende Lenkräder,Blässchen an der B-Säule,ausfallende Xenon-Scheinwerfer,Probleme mit der Technik,dauernd kaputte Standlichter,schnell abkratzende Soft-Lack-Beschichtung an den Türgriffen,usw...

Ich kann nichts davon bestätigen. An meinem C5 II HDi 135 versagten innerhalb der ersten 30.000 km die Kupplung und die Heckklappenoffnung. (Beides kostenlose Garantiefälle) Entsprechend schlecht war mein erster Eindruck von diesem Fahrzeug.

Seit beinahe 70.000 km läuft er aber nun völlig problemlos, weshalb ich Frieden mit ihm geschlossen habe und ihn für robust halte, zumal ich innerhalb von 100.000 km nicht einen Euro für Reparaturen ausgegeben habe. (Ja, auch die Glühbirnen, nicht nur die Xenonlampen, sind noch original)

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben

Die von Paddy geschilderten Probleme kann ich für meinen aktuellen C5 auch nicht bestätigen. Er hat noch die ersten Standlichtbirnchen (120000km!), das Xenon-Licht funktioniert wie am ersten Tag (trotz oder wegen Schwedenschaltung, d. h. Dauerlicht), es klappert nix, die Parksensoren arbeiten wie am ersten Tag usw. Nervig waren bei meinem neben dem Ausfall des Bremskaftverstärkers andere mechanische Probleme wie defekte Kupplung (2x), defekte Schwingarmlager, leckendes Federbein, defekte Spurstangengelenke, extrem quietschende Bremsen. Elektronische/elektrische Macken hatte er bislang 3: ein Mal ging der Motor bei voller Fahrt aus, dann gab's ein defektes Gaspedalpotimeter, was sich in sporadischem Leistungsverlust zeigte, außerdem blieb natürlich die Heckscheibe auch irgendwann zu. Mein C5 ist, by the way, ein Auto, das ich schonend auf langen Strecken fahre. Übermäßige Beanspruchung ist ausgeschlossen. Auch mein Händler ist klasse, an dem liegt's so wenig wie an mir. Mit ein Grund, warum ich demnächst einen C5 III fahren werde.

fl.

Geschrieben

Wenn man ins C5-Forum schaut,dann findet man die Probleme...

Standlichter sind Standart.

Abrechende Türgriffe gibt's oft bei der 1.Phase.

Defekte Parksensoren gibt's oft bei der 2-Phase.

Wir hatten bis jetzt folgendes :

2.Defekte Parksensoren hinten.

Jetzt schon das 3. Defekte Standlicht und Linkes Abblendlicht.

Türgriffe sehen aus als hätten sie 100.000 km hinter sich.

Motor lief einmal nicht schneller als 110 (ich glaube das war irgendwas mit dem notlauf und luftmassenmesser)

Lenkrad ist jetzt nach knapp 50.000 km schon klebrig.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein..

Geschrieben

Lenkrad ist jetzt nach knapp 50.000 km schon klebrig.

Ich pflege die Ledersitze ebenso, wie das Lederlenkrad. Beides ist nach 100.000 km nicht vom Neuzustand zu unterscheiden.

Tipp: Der Zustand eines gepflegten Autos entsteht nicht ohne äußere Einwirkung!

Gruß, Albert

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...