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Geschrieben

Leider gibt die Suche nicht viel her - daher die Frage:

Mein BX ist im Moment einäugig, also müssen morgen zwei neue H4-Lampen her.

Früher habe ich im BX gerne sehr gelbes Licht im Winter verwendet, zuletzt habe

ich sehr gute Erfahrungen mit der "Allyear" von Bosch gemacht. Fast französisch gelb,

gerade bei Regen angenehmes Licht.

Jetzt bietet Bosch auch die Variante "Plus 30" an sowie "Xenon Blue".

Gibt es dazu Erfahrungen?

Gerne auch andere Hersteller, gelb, plus irgendwas und Xenon blabla hat ja inzwischen

jeder Lampenhersteller im Programm.

Geschrieben

Hallo und Servusicon6.gif

Habe in meiner XM Y4 TCT die Osram Night Breaker drin.

Sind erlaubt und bringen ein gutes Lichticon10.gif

Gruß ACCM-Christjoicon6.gif

Geschrieben

Osram oder Philips sind Marken mir denen ich gute Erfahrungen gemacht habe, beide bieten Glühlampen mit + 30 oder gar +50 % Lichtausbeute an. Bringt wirklich was, auch wenn sie eine kürzere Lebensdauer haben. Aber der Winter-BX kommt ja aufs Jahr gesehen auch auf 50 % weniger Nutzung. Was solls also. Oder sowas:

http://shop.ebay.de/i.html?Lampenausf%C3%BChrung=H4&_nkw=Philips%20Night%20Guide&_dmpt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&_fln=1&_ssov=1&_trksid=p3286.c0.m282

Geschrieben

Ich habe letztes Jahr im September Osram Nightbreaker in meinen BX eingebaut. Bis jetzt über 20000 Kilometer gefahren, davon viele mit Licht. Gestern oder heute ist eine der Lampen kaputt gegangen (Abblendlicht). Würde ich aber jederzeit wieder kaufen, mehr Licht gibt es m. W. nicht aus einer H4 Lampe.

Geschrieben

Habe die Nightbreaker leider nicht bekommen.

Bei OBI waren BOSCH +60% Heavy Duty im Angebot, 2 Stück für 19,99 EUR.

Scheinen ganz gut zu sein, werde nach der ersten Nachtfahrt berichten.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin!

Osram nightbreakter H4 hab ich noch nen Satz da.. ansonsten brauch ich die nur noch in H3 und H1 ;-))

Und.. einen Satz lampen im Jahr.. tschulliung.. die 15 Eur hab ich grad über..

Grüße

anfichtn

Geschrieben
Habe die Nightbreaker leider nicht bekommen.

Bei OBI waren BOSCH +60% Heavy Duty im Angebot, 2 Stück für 19,99 EUR.

Scheinen ganz gut zu sein, werde nach der ersten Nachtfahrt berichten.

Nach den ersten Fahrten im Dunklen: Die Leuchtkraft ist sehr gut, die Lichtfarbe

angenehm. Empfehlenswert.

Die ausgetauschten Lampen trugen übrigens das eingeprägte Herstellungsdatum 09_1990

und waren von "NORMA France". Auch der reichlich vorhandene Grünspan bestätigt,

daß die Dinger tatsächlich 19 Jahre geleuchtet haben...

Geschrieben

Das ist doch mal eine verdammt gute Leistung. Zum Glück lassen sich die Leuchten im BX so einfach wechseln. Wenn es im Dunkeln sein muß, einfach das Standlicht anlassen, dann hat man genügend Licht.

Berlingo 2 ging auf der Fahrerseite nicht ohne Ausbau des Scheinwerfers und des Grills, weil direkt dahinter ein dicker Kabelbaum ist.

Geschrieben

... hatte bis dato auch immer Bosch und habe vor einem Jahr auf den Testsieger aus der Autozeitung 02/08 gewechselt - dort wurden 21 H7 Lampen getestet, von denen die "H7 White Hammer" mit Abstand am besten abgeschnitten hatten...

... diese Lampen sind made in Germany...

... in der Lichtausbeute erhielt diese Lampe als H7 190 Punkte gegenüber 120 Punkten bei der besten BOSCH Lampe...

... Preis zum Testzeitpunkt 9,99 pro Paar heute ca. 12,00 Euro pro Paar

... meine Erfahrungen der H4 Lampe von White Hammer decken sich mit den Testergebnissen aus der Autozeitung...

icon4.gif... sind deutlich heller als BOSCH und halten länger und dabei noch viel günstigericon4.gif

PS: es ist kein bläuliches Licht sonder normales H4 + 50%, die Birnen sind aber meines Wissen mit Xenongas gefüllticon3.gif

Geschrieben (bearbeitet)

hallo und guten morgen.

Ich möchte die Gelegenheit nutzen auf vorangegangene Beiträge zu verweisen. Insbesondere meine eigenen Erfahrungen inklusive dem Schriftwechsel mit Bosch. Also die Brenndauer von besonders hellen Leuchtmitteln sind deutlich reduziert. Bei den weißen von Bosch unter 200 Betriebsstunden. Da kann es vorkommen das Mann/Frau ziemlich häufig die Leuchtmittel wechseln muss. hell aber kaputt. Lg Ingo

Bearbeitet von schnuffel1b
Geschrieben

19 Jahre Lebensdauer. Ist ja echt ein Ding. Diese Glühlampen verdienen aber einen Ehrenplatz im Teileregal oder hast Du die einfach entsorgt ? Eine ging doch wohl noch ;-)

Geschrieben
19 Jahre Lebensdauer. Ist ja echt ein Ding. Diese Glühlampen verdienen aber einen Ehrenplatz im Teileregal oder hast Du die einfach entsorgt ? Eine ging doch wohl noch ;-)

Entsorgt? Wo denkst Du hin :-) Ehrenplatz ist doch Ehrensache!

Geschrieben
hallo und guten morgen.

Ich möchte die Gelegenheit nutzen auf vorangegangene Beiträge zu verweisen. Insbesondere meine eigenen Erfahrungen inklusive dem Schriftwechsel mit Bosch. Also die Brenndauer von besonders hellen Leuchtmitteln sind deutlich reduziert. Bei den weißen von Bosch unter 200 Betriebsstunden. Da kann es vorkommen das Mann/Frau ziemlich häufig die Leuchtmittel wechseln muss. hell aber kaputt. Lg Ingo

... diese Erfahrung hatte ich mit Bosch Birnen (+50 und +60) auch gemacht, nach Umstellung auf White Hammer made in germany ist alles wieder im grünen Bereichicon12.gif

... gerade bei OBI 2 Lampen zur Einlagerung als Ersatzteil für 10,99 das Paar besorgt

Geschrieben (bearbeitet)

Kommentar der Audi-Freunde im Motortalk:

Hab mir extra wegen diesem Test die Zeitung gekauft.

Naja, sie ist das Papier nicht wert auf dem sie gedruckt wurde. Von daher gebe ich auch nicht wahnsinnig viel auf den Test.

Zumal da auch noch ein paar Fehler drin sind.

Aber ganz grottenschlecht werden die White Hammer nicht sein, und 8 € kann man ja mal investieren.

Ma gucken ob ich sie mir auch mal zulege.

Andere haben von einer Zweitmarke von OSRAM geredet und fanden die Dinger gut.

Hier der Test: http://217.94.92.5/opencms/opencms/content/Produkt-PDFxs/lichttest_h7.pdf

Ihn wollen wir auch noch zu Wort kommen lassen:

Hallo,

mein ganz persönlicher, wie immer völlig unmassgeblicher Tip:

Auf GAR KEINEN FALL kaufen! Siehe Bilder.

Die Lampen sind etwa 3 Monate alt und in einem Audi A6 mit Projektionsscheinwerfern verbaut gewesen.

Lichtleistung in den ersten Wochen sehr gut, dann rapide abnehmend. Nun habe ich sie ausgebaut und

diese hübschen Fotos gemacht. Die Leuchtmittel werden entweder extrem heiss oder das Glasmaterial

ist mangelhaft. Ich teste oft diverse Leuchmittel, von billig bis teuer, dergleichen habe ich noch niemals

gesehen. Die Scheinwerfer sind serienmässig, die Spannung ist ordnungsgemäß, Einbau und Brennlage

waren korrekt, die Bilder sind unbearbeitet. Beide Lampen funktionieren übrigens noch, der Wendel ist

einwandfrei.

Mögliche Schäden durch die Russbildung (das Linsen-/Reflektorsystem lässt sich nicht reinigen) oder

durch flüssiges Glas bzw. Glassplitter.

Ich kann mir nicht vorstellen das, wie öfters zu lesen, tatsächlich Osram der Hersteller dieser Lampen ist.

MTa.jpg

MH

Gruß

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben (bearbeitet)

Die Bilder zeigen mit Sicherheit nicht die White Hammer - deren Kolben ist glasklar und nicht blaugrau...

... auch nach längerer Einsatzzeit sehen die bei mir niemals so aus

... es gibt auch eine viel schlechtere Blue Hammer mit bläulichem Kolben - vielleicht hatte er die montiert

Bearbeitet von xsarapower
Geschrieben (bearbeitet)

Ruß ist eigentlich eher anthrazitgrau aber nicht so bläulich...

... könnte aber die deutlich schlechtere Blue Hammer mit Ruß sein icon12.gif

... in den Projektionsscheinwerfern von Audi wird es auch wirklich richtig heiß - aufgrund des sehr engen Bauraumes um die Lampe...

... das betrifft meine Autos nicht, dort ist genügend Platz für die Lampen und ein solches Problem tritt definitiv nicht auf...

... wir haben sie mittlerweile seit 2 Jahren in allen Xsaras, am längsten hält die H7 im VTS, dort wurde erst eine getauscht...

... am kürzesten hält die H4 im Picasso (ca. 1/2 bis 3/4 Jahr), liegt aber eher daran, dass ich bei diesem Auto oft vergesse beim Motoraustellen vorher! das Licht auszumachen (wg. geringen Unterschieden in der Instrumentenbeleuchtung des Digitachos sieht man nicht sofort ob Fahrlicht ein oder aus)

... von den Bosch Lampen fraß der Picasso allerding 3 pro Halbjahr und diese sahen auch so ähnlich verrust aus wie auf dem Foto

... würde das von kugelblitz geschilderte Problem deshalb eher als typisches Audiproblem unabhängig von der Lampe sehen

Bearbeitet von xsarapower
Geschrieben

... am kürzesten hält die H4 im Picasso (ca. 1/2 bis 3/4 Jahr), liegt aber eher daran, dass ich bei diesem Auto oft vergesse beim Motoraustellen vorher! das Licht auszumachen

Was ändert das ?

z.Z. Bosch +30% von OBI und als Ersatz Tesla 50% von Lidl im Handschuhfach

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben (bearbeitet)
Was ändert das ?

Meintest Du das Ausstellen des Motors und/oder das Starten mit Lights On ?

... beides verkürzt die Lebensdauer der Lampen deutlich, ein Grund sind z.B. Spannungsschwankungen

... die Tesla von LIDL hatte ich auch schon einmal, von der Lichtausbeute völlig o.k., hatte bei mir aber die kürzeste Lebensdauer aller bis dato eingesetzten Lampen, noch kürzer als BOSCH

Bearbeitet von xsarapower
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

@ Bilder die Kugelblitz hier eingestellt hat

... falls mir diesen Winter eine der 6 White Hammer in den 3 Xsaras kaputt gehen sollte, werde ich die Birne mal fotografieren, und ihr werdet sehen, dass das Birnchen dann noch ganz normal weiß aussieht und nicht so wie auf den Bildern, weder explodiert noch verrußt...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Obi...hamma nich. Hab jetzt Nightbreaker H1 für 13Euro frei Haus im Blickfeld. Denke, die werdens werden.

Geschrieben

Hab in meinem BX ganz normale gelbe H4 drin (ohne Kappe, Glas ist gelb). Meiner Meinung nach braucht man bei einem BX keine +watweißich-Birnen, da der BX serienmäßig schon sehr gutes Licht hat.

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