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Bremsbelägewechsel vorne bei C5 I


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Wer kann mir erklären wie ich ohne etwas zu zerstören bei meinen C5 I die vorderen Bremsbeläge und Bremsscheiben tausche.

In welche Richtung muß man die Kolben zurückdrehen auf der linken sowie auf der rechten Seite.

Hatte voher einen Xantia und dort mußte ich die Kolben nicht zurückdrehen

Braucht mann beim C5 ein Spezialwerkzeug oder geht es auch ohne ?

Geschrieben
Hallo,

Hatte voher einen Xantia und dort mußte ich die Kolben nicht zurückdrehen

?

dann war´s kein Xantia.

d und w

Geschrieben

Hallo mangro2002,

Zurückdrehen vorn rechts -> gegen den Uhrzeigersinn

vorn links -> im Uhrzeigersinn.

Das Werkzeug kann man sich in Selbstschraub-Werkstätten leihen, ich habe es mir gekauft, wenn Berlin machbar ist, kann ich es Dir leihen.

Es soll allerdings notfalls auch ohne gehen.

Gruß Volker

Geschrieben

Ich weiß ja nicht, wie es Euch geht, ich bekomme immer ein wenig Angst, wenn jemand fragt, wie er Bremsbeläge und Scheiben wechseln kann.

Der Wagen wiegt 1,8 Tonnen und fährt 200 km/h, und jemand, der keinerlei Ahnung hat, wechselt die Bremsanlage?

Irgendwann fährt der vielleicht hinter mir, es kommt ein Stau, ich bremse noch ab........

Bitte gehe wenigstens in eine Mietwerkstatt und laß Dir von einem irgendwem helfen, der hoffentlich Ahnung hat.

Geschrieben

Es ist immer wieder lustig anzusehen wenn es Leute in Foren gibt die glauben mit solchen sinnlosen nicht nachgedachten unnötigen kleinen spiessigen erlauterungen glauben einen sinnvollen Betrag zu finden.

Ursprünglich sind Foren dazugedacht einen gewissen Erfahrungsaustausch zu ermöglichen und einer davon ist halt bevor man solche Arbeiten für viel unötiges Geld in der Werkstätte von solchen Spiesigen Werkstattbetreiber durchführen zu lassen.

Mir ist es sehr wohl zuzutrauen solchen Arbeiten zu machen ohne etwas falsch oder unrichtig durchzuführen sonst würde ich mich mit sicherheit nicht in solchen Foren bewegen.

Ich bitte Sie daher vor solchen Äusserungen Abstand zu nehmen.

Geschrieben

Beim C5 , XM oder Xantia tust dir sehr schwer den Kolben ohne Werkzeug zurück zu drehen.

Beim BX geht es mit Schrabendreher und kleinem Montiereisen sehr gut.

Also hol dir besser das Werkzeug dazu.

Viel Falsch kannst nicht machen, würde aber als erstes die Handbremsseile aushängen, damit du den Sattel besser nach oben drehen kannst.

Mfg

Kirschi

Geschrieben

Lieber Manfred,

ich will Dir nicht zu nahe treten, vielleicht bist Du ja ein versierter Schrauber. Ich glaube, hier im Forum schon vielen Citroenfahrern Tipps aus meinen Erfahrungen mit Xantia, XM und C5 gegeben zu haben und werde das auch weiterhin tun.

Mein Beitrag zielte darauf ab, dass jemandem, der anscheinend beim Xantia die Bremskolben zurückgedrückt hat und nun einen C5 an einer der sicherheitsrelevantesten Stellen reparieren will, nicht mit ein paar kleinen Tipps geholfen ist. Kennst Du die richtigen Anzugsdrehmomente, hast Du eine Reparaturanleitung oder Werkstatthandbuch? Vermutlich nicht.

Dann solltest Du zumindest jemanden begleitend bei der Reparatur zur Verfügung haben, der genau diese Defizite füllen kann. Sonst solltest Du es in Interesse Deiner eigenen Sicherheit oder der Deiner Familie lassen.

Wenn Du hier in der Gegend wohnst, könnte ich Dir helfen. Mein Wohnort ergibst sich aus meinem Profil, Deinen kenne ich leider nicht.

Geschrieben
Kennst Du die richtigen Anzugsdrehmomente, hast Du eine Reparaturanleitung oder Werkstatthandbuch? Vermutlich nicht.

Hallo,

sowas bekommt man von einem italienischen Anbieter in deutscher Sprache, wenn man in dem großen Auktionshaus "Citroen + EPC" eingibt.

Da sind Unterlagen zu fast allen gängigen Cit-Modellen drin.

Gruß Volker

Geschrieben (bearbeitet)

[Hatte voher einen Xantia und dort mußte ich die Kolben nicht zurückdrehen

Mir ist es sehr wohl zuzutrauen solchen Arbeiten zu machen ohne etwas falsch oder unrichtig durchzuführen sonst würde ich mich mit sicherheit nicht in solchen Foren bewegen.

Ich bitte Sie daher vor solchen Äusserungen Abstand zu nehmen.

Bearbeitet von XM_Stefan
Geschrieben

Achtung ! Markierung der Enstellung am Kolben beachten, sonst funktioniert Anlage nur

bedingt.

D.h. der Kolben "darf" vor Wiedereinbau der Bremse nur in "einer" vorbestimmten, markierten

Position stehen.

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