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Xantia vs. TGV


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Warum wackelt der denn so ?? Da muss irgendwas mit dem Neigungskorrektor nicht o.k. sein :D

Ansonsten schon nicht schlecht *hehe*

Geschrieben

Hallo,

man sollte bei TGV Rennen immer den Sppeedindex der Reifen im Auge behalten. Diese neuen TGVs laufen 300 km/h Reisetempo. Wenn der Lokführer "drauftitt" sind über 500 km/h drin...

Gernot

Geschrieben

...lustig.

TGV find ich eh klasse. Tickets sind bezahlbar und die Technik haben sie wohl im Griff.

Wenn ich da an die ICE denke....

Pendolino durch die Eifel war auch schön. Weiss gar nicht ob die überhaupt noch laufen?

lg micha

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Sehr schön ;) ;) ;) Leider verstehe ich das Gebrüll nicht...

>>Jürgen

Speedindex? Naja, "Y", das entspricht erlaubten 300 km/h sind jedenfalls kein Problem. 2 nachgekaufte Reifen auf meinem XM haben diesen Index, weil der nötige "W"-Index mit dem speziellen Reifen nicht lieferbar war.

Geschrieben

Hallo

Hallo,

man sollte bei TGV Rennen immer den Sppeedindex der Reifen im Auge behalten. Diese neuen TGVs laufen 300 km/h Reisetempo. Wenn der Lokführer "drauftitt" sind über 500 km/h drin...

Gernot

Sorry aber Nein, weil das nur der Kurzzug geschafft hat.

Eisenbahn Fahrzeugführer Treten nicht drauf, sie Schaltenleistung auf.

...lustig.

TGV find ich eh klasse. Tickets sind bezahlbar und die Technik haben sie wohl im Griff.

Wenn ich da an die ICE denke....

Pendolino durch die Eifel war auch schön. Weiss gar nicht ob die überhaupt noch laufen?

lg micha

Leider auch Nein. Diverse TGV (meisten NEUE) haben bereits Feuer gefangen. Ja die Pendolino (erste Version von FIAT) laufen noch, in Bayern. Die Deutsche Version von Alstrom (heisen nicht Pendolion) Läuft ab Dortmund (die zweite Version) und zwischen Hannover und Halle Salle (dort die Dritte Generation).

Es gibt inzwischen auch ICE mit der Neige Technik (Fuhren lange Nürnberg - Leipzig).

Der ICE 3 der Deutschen Bahn AG Fährt übrigens 330km/h im REGEL Fahrplan nach Frankreich von Frankfurt aus.

Gruß

Geschrieben

... zur Konkurrenz ICE/TGV ein kleines Anekdötchen...icon12.gif

... hatte zur damaligen Zeit in Lille gearbeitet (1990-1992) und als recht frisch gebackener Ing. natürlich keine Gelegenheit ausgelassen meinen frz. Kollegen die Vorzüge der deutschen Technik nahezubringen icon12.gif...

... bestes Beispiel war der ICE, der damals in einer Serienversion den Geschwindigkeitsrekord brechen wollte - die Experimentalversion des ICE hatte den fast 10 Jahre alten Rekord des TGV - 380 km/h - ca. ein Jahr zuvor um gerade mal etwas mehr als 20 km/h erhöhen können....

... nun sahen wir die Rekordfahrt eines Serienzuges in den Nachrichten - und ich erinnere mich noch wie unser Forschungsminister Prop.eller Riesenhuber nervös vor der Geschwindigkeitsanzeige hin-und herzappelte...

... als nach langem, langem Anlauf die Geschwindigkeitsanzeige sich quälend über die 400 km/h bewegte, weichte helle Aufregung der Nervosität, der Rekord wurde knapp gebrochen (ca. 404 km/h)

... mit stolz geschwellter Brust ging ich natürlich den nächsten Morgen in den Betrieb...

... mein damaliger Chef - der, der später auch in Belgien dabei war ;-))) - (s. anderer Thread) - meinte nur ganz cool und in sich versunken...

" tu vais voir, tu vais voir, Helge...

... bientôt...

... bientôt...

... tu vais voir..."

... und diese Worte klingen heute noch in meinen Ohren als wenn sie gestern gewesen wären...

...denn ein paar Tage später....

(Fortsetzung folgt, kurze Pause)

Geschrieben (bearbeitet)

Fortsetzung von #8

... also nur wenige Tage später...

... neue Rekordfahrt des TGV abends im TV geschaut....

... die Geschwindigkeitsanzeige raste nur so an den 400 km/h vorbei und kam erst bei sage und schreibe 515,3 km/h - und an diesen Wert erinnere ich mich noch als wenn es heute passiert wäre - zum Stehen...

--> d.h. der Rekord des ICE wurde um mehr als 100 km/h höher gesetzticon4.gif

... was für eine Schmach für uns Deutsche icon12.gif- so dachte ich - und ging am nächsten Tag natürlich ganz geknickt in die Firma...

... mein Chef griente den ganzen Tag nur so rum und meinte in etwa...

" ce record va rester chez nous maintenant" (den Rekord behalten wir jetzt erst einmal)

... nun, die Franzosen hatten ihren Spaß mich zu necken, und so ziemlich jeder der 130 Kollegen kam zu mir in die Fertigung oder sprach mich in der Kantine beim Mittag drauf anicon11.gif

... mein Chef sollte Recht behalten - die Franzosen behielten diesen Rekord 17 Jahre lang, um 2007 mit fast 575 km/h noch eins draufzusetzen icon12.gif

... heute fahre ich lieber TGV als ICE icon10.gif

Bearbeitet von xsarapower
Geschrieben

Gegen den ICE kann man auf vielen Strecken in Deutschland sogar ganz gut mit der Ente mithalten :-)

Von Würzburg nach Frankfurt sind kaum höhere Geschwindigkeiten als 120km/h drin.

Geschrieben

Ach ja, den Vergleich ICE / TGV könnte man jetzt ellenlang durchspielen. Ich denke, die Franzosen haben einfach einiges besser gemacht, sowohl von der Konstruktion des Zuges her als auch bei der Ausgestaltung des Schienensystems. Im Gegensatz zum ICE ist der TGV ein eigenes Verkehrssystem und muss, in der Regel, nicht über Gleise für Güterzüge rumpeln, wie das beim ICE auf weiten Strecken immer noch der Fall ist. Das auch mal ein TGV technische Probleme hat, ist ja wohl klar. In Summme liegt das System aber meilenweit vorn, nicht nur bei der Geschwindigkeit.

Geschrieben

Hallo

Ach ja, den Vergleich ICE / TGV könnte man jetzt ellenlang durchspielen. Ich denke, die Franzosen haben einfach einiges besser gemacht, sowohl von der Konstruktion des Zuges her als auch bei der Ausgestaltung des Schienensystems. Im Gegensatz zum ICE ist der TGV ein eigenes Verkehrssystem und muss, in der Regel, nicht über Gleise für Güterzüge rumpeln, wie das beim ICE auf weiten Strecken immer noch der Fall ist. Das auch mal ein TGV technische Probleme hat, ist ja wohl klar. In Summme liegt das System aber meilenweit vorn, nicht nur bei der Geschwindigkeit.

Der TGV hat aber auch Nachteile ;). Um Wirtschaftlicher zu sein hat man die Sitze in der Zweite Klasse dichter zusammen gestellt als im ICE. Daher rührt das man dort viel weniger Bein Freiheit hat.

Für den ICE wurde auch gesonderte Trasse angelegt. Berlin - Köln (auf dem Teilabschnitt Berlin - Wolfsburg wird man so schnell keinen Güterzug sehen). Von Hannover bis Köln hat der Personen Verkehr seine Eigene Trasse. Wenn dort dann doch mal ein Problem vorliegt kann man den ICE kurzerhand über die Gütertrasse umleiten.

Dann gibt es ja noch die "Prestige Trasse" Köln - Frankfurt. Dort herscht absolutes Güterzug VERBOT!

Viele ICE Hochgeschwindigkeit Trassen wurden bereits in der Planung dem Umweltschutz auf Lobbyebene geopfert.

Der TGV kann nicht einfach umgeleitet werden. Er benötigt größtenteils anderen Strom, dazu kommt seine eingeschränkte Kurvenradius, bedingt durch seine Bauform.

Im TGV ist es als Reisender sehr viel Lauter, da dort weniger Schalldämmung betrieben wurde.

Der5**km/H TGV Wurde extra mit größeren Räder und zusätzlichen Motoren ausgestattet um das ziel zu erreichen. Dem TGV stehen 25kV zur Verfügung dem ICE nur 15Kv.

Gruß

Geschrieben
Hallo

Der TGV hat aber auch Nachteile ;). Um Wirtschaftlicher zu sein hat man die Sitze in der Zweite Klasse dichter zusammen gestellt als im ICE. Daher rührt das man dort viel weniger Bein Freiheit hat.

Gruß

Die Beinfreiheit beim ICE tut aber auch Not da man in dem Zug auch einige Zeit verbringt. Im TGV ist sowas nebensächlich, da steige ich ein und bin ruck zuck am Ziel. Da verzichte ich gerne auf die paar Zentimeter.

Während ich für die ca. 200km F-->K bestenfalls 1:04h brauche bin ich in 4:45h ein mal von Lille nach Marseille, also quer durch F gedüst.

Geschrieben

Kann man sich nicht darauf einigen, dass die Franzosen alles besser machen?

TGV, Citroen, Concorde, Baguette usw.

;)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Die Beinfreiheit beim ICE tut aber auch Not da man in dem Zug auch einige Zeit verbringt. Im TGV ist sowas nebensächlich, da steige ich ein und bin ruck zuck am Ziel. Da verzichte ich gerne auf die paar Zentimeter.

Während ich für die ca. 200km F-->K bestenfalls 1:04h brauche bin ich in 4:45h ein mal von Lille nach Marseille, also quer durch F gedüst.

Ich darf mal ironisch zusammfassen:

Also lieber 4:45 h lang die Beine zusammenfalten als 1:04 h entspannt sitzen??

Geschrieben
Kann man sich nicht darauf einigen, dass die Franzosen alles besser machen?

TGV, Citroen, Concorde, Baguette usw.

;)

Ja.icon10.gif

Geschrieben
Ich darf mal ironisch zusammfassen:

Also lieber 4:45 h lang die Beine zusammenfalten als 1:04 h entspannt sitzen??

Genau! Wobei 'zusammenfalten' sicher etwas übertrieben ist. Wenn man nicht gerade 2m groß ist kann man auch im TGV gut reisen.

Geschrieben

Herr Sarkozy soll jedenfalls mit der Beinfreiheit im TGV sehr zufrieden gewesen sein :-))

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

der recht kleine Präsident hat ja auch einen TGV Waggon mit längerem Radstand...

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben
...dazu kommt seine eingeschränkte Kurvenradius, bedingt durch seine Bauform.

... für mich ist genau das der Punkt, weshalb ich lieber in den TGV steige...

... durch die Verbindung der einzelnen Wagen über ein gemeinsames Drehgestell - beim ICE hat jedes Wagenende sein eigenes Gestell - ist die Konstruktion viel, viel steifer...

... ein Unglück wie in Eschede, bei dem sich der TGV beim Entgleisen auffalten würde wie eine Ziehharmonika, ist deshalb für den TGV unmöglich...

... bei hohen Geschwindigkeiten beschleicht mich deshalb im ICE auch immer ein ungutes Gefühl...

... braucht ja nur ein Spinner einen größeren Stein auf die Schienen legen, und schon ist die Katastrophe perfekt...

Dem TGV stehen 25kV zur Verfügung dem ICE nur 15Kv.

... gut so icon10.gif

Geschrieben

erinnert mich an die Taxi-Filme... In der Kurve ist der TGV nicht schlecht, aber auf der Geraden schleppt er ein bißchen^^

Geschrieben

Tja, TGV-

Ich mag die ja sehr gerne, besonders die orangefarbene Urversion fand ich absolut genial.

Als Citroen- Fan müsste man konsequenterweise dann doch die ICE-Züge vorziehen: Weicher, geräumiger, leiser.

Die TGV fühlen sich viel sportlicher an. Eben wie ein deutsches Auto.

Nur beim Design sind die Franzosen m.E. bunter und weniger spießig.

Der große Vorteil der Franzosen ist aber der Ausbau des Netzes, die Frequenz und die Reisegeschwindigkeiten.

Im komplizierteren Deutschland wäre das viel schwieriger umzusetzen als im zentralistischen F.

Aber ich unterstelle, das hat in dieser Konsequenz auch noch niemand wirklich versucht hat.

Gruß CJ

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben (bearbeitet)
...Um Wirtschaftlicher zu sein hat man die Sitze in der Zweite Klasse dichter zusammen gestellt als im ICE. ...
Trotzdem sitzt man im französischen Sitz besser. Der Sitzabstand variiert übrigens. Je besser die Strecke ausgelastet ist, um so enger sitzen die Leute...

Der TGV hat nicht nur technisch Vorteile (ich erinnere mich an den Aufstand, den die DB wegen der Form der Radreifen veranstaltet hat: sie seinen so geformt, dass Verschleiß radikal verringert sei; die Franzosen seien dagegen total veraltet. Das Gegenteil hat sich als richtig erwiesen. Und die Gummieinlage zw. Rad und Radreifen - früher wurden Radreifen erhitzt und auf das Rad geschrumpft - war nur nötig, weil die DB im ersten ICE die Luftfederung sparen wollte, die schon die Schienenbusse hatten und hat sich, sh Eschede, als lebensgefährlciher Unfug erwiesen). Ein eigenes Schienennetz, nicht nur ein paar isolierte, kurze Rennstrecken, auf denen dann noch an jeder Milchkanne gehalten wird, weil die Bürgermeister sonst Widerstand gegen den Bau geleistet hätten; Zäune entlang der Strecken, dass nicht Schafe im Tunnel ihr Unwesen treiben; bequeme, eben französische Sitze, auf denen man ohne Verstellmöglichkeiten besser sitzt, als auf den harten, teuren ICE-Stühlen, die in der 2. Klasse auch nicht mit übertrieben viel Beinfreiheit glänzen; ein durchdacher Fahrplan (der TGV nach Marseille fährt an Lyon vorbei!) mit enger Zugfolge, dafür billigere Fahrkarten usw. usf..

Bearbeitet von ACCM Gerhard Trosien

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