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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

aus der Forensuche habe ich die Belegung des ABS-Steckers mit den vier Radsensoren als 1-6, 15-30, 29-31 und 19-28 gefunden...

Sprechen wir da ueber den hier abgebildeten Stecker oder einen anderen Typen?

ABS-Stecker.jpg

Wenn ja, wie ist die Nummerierung der Kontakte, wenn nein, welche Pinne kontaktieren die Radsensoren?

Gruss,

Tom

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Tom,

schnell mal durchgezählt komme ich da nicht auf mindestens 31 Kontakte, die Du in Deinem Beitrag genannt hast.

Beim X1 ist das ABS-Steuergerät zwischen der Elektronikbox und dem LHM-Tank am linken Kotflügel.

Die Nummerierung ist dann im Normalfall erhaben im Plastik neben den Kontakten zu sehen.

Gruß,

Alex

Bearbeitet von turboAlex
Geschrieben
Hallo,

aus der Forensuche habe ich die Belegung des ABS-Steckers mit den vier Radsensoren als 1-6, 15-30, 29-31 und 19-28 gefunden...

Sprechen wir da ueber den hier abgebildeten Stecker oder einen anderen Typen?

Hallo,

die von dir genannte Pinbelegung ist die des X1 - anderes Steuergerät, anderer Stecker.

Die des X2 habe ich hier nicht zur Hand leider.

Gruiß

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

hallo,

der sensor für

vorn links liegt an pin 1 und 2

vorn rechts liegt an pin 19 und 20

hinten links liegt an pin 5 und 6

hinten rechts liegt an pin 22 und 23

Gruss Eric

ABS-Stecker.jpg

Bearbeitet von kini81
Geschrieben

Hallo Eric,

ich liebe dieses Forum!

Vielen Dank und Gruesse,

Tom

Geschrieben
Hi Tom,

schnell mal durchgezählt komme ich da nicht auf mindestens 31 Kontakte, die Du in Deinem Beitrag genannt hast.

Hallo Alex,

_deshalb_ wurde ich ja stutzig. Es haette mich andererseits auch nicht zu sehr verwundert, wenn die Nummerierung der Kontakte entweder nicht bei 1 anfangen wuerde oder nicht alle Zahlen von 1-31 vergeben worden waeren...

Gruss,

Tom

Geschrieben

Moin,

danke Eric. Für die Archivierung habe ich die Zuordnung mal in das Bild kopiert. Falls es noch jemand haben will, bittesehr:

ABS-Stecker_mit_Pinzuordnung.jpg

Gruß

Arne

Geschrieben

Hallo,

nachdem alle Sensoren (zumindest zum Zeitpunkt der Messung am Stecker) mit etwa 1,1 kOhm Widerstand glaenzen, frage ich mich, wo das Sicherheitsrelais (was 'sichert' das ueberhaupt?) steckt?

Gruss,

Tom

Geschrieben
Hallo,

nachdem alle Sensoren (zumindest zum Zeitpunkt der Messung am Stecker) mit etwa 1,1 kOhm Widerstand glaenzen, frage ich mich, wo das Sicherheitsrelais (was 'sichert' das ueberhaupt?) steckt?

Gruss,

Tom

Hallo,

beim ABS des X2 gibt es dieses Relais nicht mehr.

Was ist eigentlich dein Problem mit dem ABS ?

Gruß

Torsten

Geschrieben

nix zu danken wenn ich was dahabe gebe ich das natürlich auch gern weiter ;)

Gruss Eric

Geschrieben
Hallo,

beim ABS des X2 gibt es dieses Relais nicht mehr.

Was ist eigentlich dein Problem mit dem ABS ?

Gruß

Torsten

Hallo Torsten,

naja, das Uebliche: ABS-Lampe ist an. Ich habe das ABS zwar sofort per Sicherung ziehen stillgelegt, aber raetsele nun an der Ursache herum. Vielleicht doch das Steuergeraet. Ich fuerchte ich, muss zum Auslesen des Fehlerspeichers...

Gruss,

Tom

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Ich hol die Diskussion mal hoch: Da bei meiner Neuerwerbung seit vorgestern auch die Lampe an ist. Ich verute nach dem letzten Eintrag, daß das ABS nicht vollständig im Fehlerfall außer Funktion geht, sondern man es mittels Sicherung komplett stillegen sollte, bis ggf. Ersatzteile etc. eingetroffen sind und erfolgreich repariert wurde. Muß ich immer den Fehlerspeicher mittels Lexia löschen? (Saublödes, modernes Teufelszeugs das alles)

Geschrieben

Hallo Rene,

genau, Sicherung ziehen ist in dem Fall immer gut, sonst könnte es den "Glatteiseffekt" geben.

Wenn das ABS wieder funktioniert (und die Sicherung wieder steckt), sollte nach Überschreiten von 30km/h die Lampe wieder brav ausgehen. Der Fehler bleibt dann zwar protokolliert, dies sollte aber keinen Einfluss auf die Lampe haben.

Gruß

Arne

Geschrieben

Ah, also die Lampe geht nach der Reparatur doch aus. Muss mich mit dem Teufelszeug erstmal vertraut machen. Das Einzige an komplexer Elektrik in meinem bisherigen Autofahrerleben, war der elektronische Zündgeber im Trabant (gebaut kurz bevor in Prag der jüngst verblichene Genschman die Bewilligung der Ausreise verkündete) Zwei fette Transistoren von 3 cm Durchmesser, zwei Reedkontakte und noch eine Ansammlung von Widerständen und Kondensatoren auf einer klassischen Pertinaxplatte von 8 x 12 cm. Also das was man im Elektronikpraktikum in den 70ern zusammengelötet hat

Geschrieben

"Die" Sicherung fürs ABS ist doch die vom Steuergerät ABS vorne im Sicherungskasten im Motorraum, oder?

Geschrieben

F1, je nach Baudatum. Und zusätzlich eine im Innenraum, F6.

Geschrieben

Ok, vorne Links kein Signal, also mutmaßlich Kabel durchgerissen/gescheuert

Geschrieben
vor 41 Minuten, Sensenmann sagte:

Ok, vorne Links kein Signal, also mutmaßlich Kabel durchgerissen/gescheuert

Hallo,

wie  hast du rausgekriegt das vorne links kein Signal anliegt?

Lg

Markus

Geschrieben (bearbeitet)

Kein Durchgang meinte ich. Also auch kein sehr großer Widerstand. Das Multimeter meldete halt "nix"

 

 

Wie kriege ich den Stecker im Radkasten zerstörungsfrei getrennt?

Bearbeitet von Sensenmann
Geschrieben

Der Stecker sitzt auf dem Fahrschemel. Grün. m Zweifel Kabel vom Sensor aus verfolgen, dann findest du ihn sofort. Spange eindrücken und auseinander ziehen.

Defekte Kabel gibt es beim Xantia eher nicht. Entweder Kontaktstörung im Stecker, oder -wahrscheinlicher- Sensor kaputt.

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