Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag.

Es geht um eine automatische Clima-und Heizanlage. Der Lüfter drehte nur noch voll, also nicht einstellbar. Wir haben das Modul mit 2 Triacs unter den Lüfter ausgwechselt. Resultat: der Lüfter dreht überhaupt nicht.

Kein Erfolg!

Es gibt eine Regelung der Clima- Heizungsanlage und Drehzahl des Lüfters. Auf dem Elektroschema mit A63 bezeichnet. Kostet etwa 300 euro. Er hat ca. 20 Ein- und Aus leitungen.

Meine Frage ist: wo ist die Regelung zu suchen ?

Danke zum Voraus.

Geschrieben

hallo,

das modul sitzt hinter dem handschuhfach auf dem heizungskasten aber ich weiss nicht ob man da rankommt ohne das amaturenbrett auszubauen

Bild00411-1-1.jpg

gruss Eric

Geschrieben

Oh ja schönes Bild.

Wo hast du die Sachen eigentlich wieder eingebaut Kofferraum oder Hänger?:)

Geschrieben

ich hatte gerade kein anderes bild da :D aber ich hab alles wieder verbaut *gg*

gruss Eric

Geschrieben

geht auch ohne Armaturenbrettausbau.

in der Suche Gebläse Xantia eingeben,da ist dann alles weitere zu finden.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

klingt nach irgendeinem Fehler beim Wechsel der Transistoren bzw. des Moduls. Ich denke nicht daß das Steuergerät kaputt ist.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ich habe den heizungskasten angekugt. Die Kaste des moduls ist seitlich sichbar.

Frage: ist das Bild sicher von einem Xantia 2.0 HDI 110 (anno 2000) ?

Danke

Geschrieben

hallo,

das bild stammt von meinem 95er xantia aber das modul sollte an der gleichen stelle sitzen

Gruss Eric

ACCM Guido Drehsen
Geschrieben (bearbeitet)
Guten Tag.

Es geht um eine automatische Clima-und Heizanlage. Der Lüfter drehte nur noch voll, also nicht einstellbar. Wir haben das Modul mit 2 Triacs unter den Lüfter ausgwechselt. Resultat: der Lüfter dreht überhaupt nicht.

Kein Erfolg!

Es gibt eine Regelung der Clima- Heizungsanlage und Drehzahl des Lüfters. Auf dem Elektroschema mit A63 bezeichnet. Kostet etwa 300 euro. Er hat ca. 20 Ein- und Aus leitungen.

Meine Frage ist: wo ist die Regelung zu suchen ?

Danke zum Voraus.

Also die stufenweise Regelung des Lüfters wird über diese Platine geregelt, die in der Lüftungseinheit ist.

klima.jpg

Klimasteuerung1.jpg

Der Lüftungsregler rutscht mit einem Kupferabnehmer über die rechts im Bild sichtbaren Schleifstrecken und je nachdem in welcher Postion der Regeler steht, verändert sich dann die Drehzahl des Lüfters.

Auf der Unterseite des linken Platine sind dann auch noch zwei einstellbare Potis.

Klimasteuerung2.jpg

Bei mir war es so, dass die Automatik noch funktioniert hat, aber ich manuell keine andere Drehzahl mehr mit dem Regler einstellen konnte, egal in welche Position ich den Regler gedreht habe, weil innen etwas am Zahnrad des Reglers abgebrochen war, was wohl mal bei einem unsachgemäßen Ausbau passiert sein muss.

Jedenfalls hat plötzlich von einem Tag auf den anderen die manuelle Kontrolle der Lüftung nicht mehr funktioniert, da die Schleifkontakte nicht mehr richtig auf die Platine kamen.

Ich habe mir mittlerweile die Lüftungseinheit komplett besorgt und eingebaut und die alte Lüftungseinheit entsorgt.

Vorher habe ich noch aus der alten Lüftungseinheit die im Bild sichtbaren Platinen ausgebaut, man weiss ja nie, wofür die nochmal gut sind.

Gruß Guido

Bearbeitet von ACCM Guido Drehsen
Geschrieben
Ich habe den heizungskasten angekugt. Die Kaste des moduls ist seitlich sichbar.

Frage: ist das Bild sicher von einem Xantia 2.0 HDI 110 (anno 2000) ?

Danke

Hallo Doro,

das Steuergerät hängt links seitlich am Heizungskasten, vom Beifahrerfußraum gesehen. Man kann das Steuergerät ausclipsen und nach unten herausziehen. Dann kommst Du an die zwei Stecker.

Ich habe genau das gleiche Problem mit einem X2 1,8 16V.

Vorher Gebläse volle Stufe, mit neuem Gebläsemodul läuft das Gebläse gar nicht mehr, habe zwei neue Module getestet.

Habe mir dann ein gebrauchtes Steuergerät vom Xsara besorgt, sollte nach ET Nummer passen, funktioniert aber immer noch nicht??????

Ich habe aber auch den Verdacht das das Xsarasteuergerät nicht passt.

@ Guido,

dort habe ich schon durchgemessen und diese Regelung funktioniert. Von dort geht das Signal in das Steuergerät und vom Steuergerät zum Gebläsemotor bzw. zum Leistungsmodul.

Gruß

Volker

Geschrieben

an Volli,

bestem Dank, sehr gut ! Die Citroën Vertretungen wissen nicht wo das modul steckt und wie wechseln.

salut!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...