Zum Inhalt springen

Neue Forenfunktion: Renommeepunkte

Renommesystem  

117 Benutzer abgestimmt

1. 1. Renommesystem

• Ich möchte kein Renommee-System haben.
      38
    • Das Renommee-System soll nur Bewertungen im Online-Markt zulassen.
      49
    • Das Renommee-System soll in allen Unterforen aktiv sein.
      20
    • Das ist mir alles egal.
      15

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Käufer wie Verkäufer stehen immer wieder vor dem Problem, dass sie Ihre Geschäftspartner nicht kennen und somit ihre Zuverlässigkeit nicht einschätzen können.

Leider haben sich in letzter Zeit im Forum Berichte über unzuverlässige Verkäufer oder Käufer gehäuft.

Selbstverständlich kann der ACC für Schäden, die aus solchen Geschäften entstehen, nicht haften. Was wir aber tun können, ist, ein System einzurichten, das es allen Benutzern des Forums ermöglicht, potentielle Geschäftspartner vor dem Geschäftsabschluss einzuschätzen.

Dies möchten wir mit einem Bewertungssystem erreichen.

Links neben jedem veröffentlichten Artikel wird ab sofort eine symbolisierte Waage angezeigt: reputation.gif

Mit einem Klick auf diese Waage, erscheint ein kleines Fenster, in dem man den betreffenden Beitrag postitiv oder negativ bewerten kann. Bei einer negativen Bewertung muss eine Begründung angegeben werden, damit der Bewertete die Möglichkeit hat, sein Verhalten zu überdenken und ggf. anzupassen.

Jede positive Bewertung erhöht die Punktzahl des bewerteten Benutzers um einen oder mehrere Renommee-Punkte. Negative Bewertungen reduzieren die Punktzahl.

Wie viele Punkte addiert oder subtrahiert werden, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Das Urteil eines Benutzers fällt um so mehr ins Gewicht

- je länger der Bewerter im Forum registriert ist

- je mehr eigene Postings der Bewerter geschrieben hat

- je höher das eigene Renommee des Bewerters ist

Die Punktzahl eines jeden Benutzers kann angezeigt werden, indem man mit dem Mauszeiger auf dem grünen Renommee-Quadrat stehen bleibt.

Um Missbrauch auszuschließen, können nur Benutzer eine Bewertung abgeben, die schon mindestens 5 Artikel geschrieben haben und selbst mindestens 5 Renommee-Punkte besitzen.

Zu Beginn hat jeder Benutzer 10 Renommee-Punkte.

Negative Bewertungen müssen und positive Bewertungen können begründet werden. Diese Kommentare werden dem Bewerteten im persönlichen Kontrollzentrum angezeigt, damit er sich ggf. rechtfertigen oder erklären kann.

Diese Kommentare können nur vom bewerteten Benutzer eingesehen werden. Sie sind nicht öffentlich. Die daraus resultierende Punktzahl ist jedoch für jeden ersichtlich.

Wir hoffen, mit diesem System für alle Beteiligte etwas mehr Sicherheit bei Geschäften, die über das Forum abgewickelt werden, zu erreichen.

Viele Grüße!

Martin

Bearbeitet von admin
Geschrieben

Dies scheint, doch für mich, ein System zu sein dass auf jeden Fall Missbrauch weitestgehend ausschliest. Ich bin gespannt wie dies evaluieren wird.

Geschrieben

auch wenn die Praxiserfahrung natürlich noch fehlt - aber der Ansatz ist Klasse !

Danke dafür !

Geschrieben (bearbeitet)

Worum geht es jetzt bei den Renommee-Punkten?

Darum, daß mir ein Beitrag gefällt oder nicht gefällt,

oder um erfolgreich abgeschlossene Geschäfte?

Ich finde, daß man das trennen sollte.

Vielleicht könnte der Administrator noch einmal deutlich sagen, was hier bewertet wird?

Informationen über das Geschäftsgebahren des Mitglieds fände ich sehr hilfreich, und fände es schade, wenn das Bewertungssystem dadurch verunklart würde, daß auch die Qualität der Schriftbeiträge Noten bekommt.

Ob nun jemand viel Quark schreibt, teilt sich mir auch ohne Punktesystem mit.

Grüße, Hans

Bearbeitet von HansWendel
Geschrieben

Hallo Hans,

Deine Bedenken kann ich nachvollziehen. Diese Gedanken habe ich mir auch gemacht. Allerdings ist es nicht so einfach, über ein Bewertungssystem Informationen ausschließlich über das "Geschäftsgebahren" eines Benutzers zu bekommen. Man müsste dann ja immer verifizieren, ob zwischen Bewerter und Bewertetem überhaupt ein Geschäft zustande kam. Das ist kaum machbar und wir wären wieder an dem Punkt, dass jeder nach Belieben jeden Verkäufer bewerten kann.

Daher haben wir uns dazu entschlossen ein System einzuführen, bei dem die Beiträge der Benutzer bewertet werden. Auf Dauer wird ein "guter" Benutzer ein hohes Renommee haben. Natürlich schließt das nicht aus, dass so jemand einen beim nächsten Deal über's Ohr haut, aber man kann immerhin eine Tendenz erkennen.

Es ist eine Krücke. Aber immerhin eine Krücke ;-)

Viele Grüße!

Martin

Geschrieben

HeyHey .

Also das find ich echt toll !!

Dann kann man selbst Auge mal Pi einschätzen, wie zuverlässig jener verkäufer ist :) :)

Echt Klasse Idee .

Lg

Joachim

Geschrieben

Hallo,

auch wenn keine Geschäfte direkt bewertet werden (was ich richtig finde) - wer sich oft und dauerhaft die Mühe macht, auf andere einzugehen und zu helfen, wird sich im Geschäftsleben mit großer Sicherheit nicht anders verhalten. Deshalb finde ich das Bewertungssystem vollständig richtig und gut.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hört sich ein bisschen nach AMAZON an, wo Leser auch bewerten, ob sie eine Bewertung für hilfreich erachten.

Eigentlich braucht's das meiner Ansicht nach nicht. Wer ein bisschen länger im Forum ist, weiß, wer intelligente Beiträge verfasst oder wer lediglich ein Dummschwätzer ist. Letztere bekommen von mir eine Ignorierung und damit hat sich der Fall erledigt.

Natürlich ziehe ich es auch vor, mit solchen Nervensägen keinerlei Geschäftskontakte zu haben.

Gruß,

Udo

Geschrieben
Wer ein bisschen länger im Forum ist, weiß, wer intelligente Beiträge verfasst oder wer lediglich ein Dummschwätzer ist.

Das ist richtig. Aber jetzt können auch Neulinge gleich erkennen, wer zu welcher von Dir genannten Gruppen gehört.

Martin

Geschrieben

Hallo,

ein Bewertungssystem einzuführen ist bestimmt ein Interessanter Aspekt. Aber, ... wer kennt das nicht. Einmal daneben benommen und schon hagelt es negative Bewertungen. Und wer mal negative Bewertungen hat, bekommt auch in Zukunft schneller welche.

Ferner gibt es dann noch Rache Bewertungen. Weil man jemand wie "*-aus-*" negativ Bewertet hat.

Wer länger im Forum unterwegs ist kann die Leute hier schon ein bisschen einschätzen und braucht dazu keine Bewertung. Hilfreich wäre eher eine schwarze Liste wo man eintragen kann, wer einen Beschissen hat, oder hat hängen lassen.

LG

Oliver

Geschrieben
Das ist richtig. Aber jetzt können auch Neulinge gleich erkennen, wer zu welcher von Dir genannten Gruppen gehört.

Martin

Hmm Martin,

ob das so hinhaut - ich hab ja immer noch ne positive Bewertung, ob wohl das System jetzt schon 2 Tage läufticon11.gif

Gruß

Tower (dem es natürlich lieber gewesen wäre, könnte man die Bewertungen eindeutig auf den Handel beziehen)

@ Alle die jetzt ätzen: Nein, mein Renommee ist mir egal - ich hab ja euchicon12.gif)

Geschrieben

da wird nach hinten losgehen.

das haben die grossen schon gemacht und es hat immer zu unmut geführt, jenachdem wer da bewertet hat.

dann gabs da noch die rachebewertung, wenn einer einen ganz dicken hals hatte (oder alle beide)

Geschrieben
dann gabs da noch die rachebewertung,

Die sogenannten "Renommee Rächer" :D

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Antwort, Martin!

Ich finde das mit den Renommeepunkten eigentlich ganz spannend.

Mal gucken wie sich das entwickelt.

Graphisch ist das ganze ja recht dezent gehalten.

Wenn man das neue Bewertungssystem für Unsinn hält, kann man ja auch leicht drüberweggucken.

Schöne Grüße, Hans

PS: Generell finde ich, daß das Forum sehr hübsch gestaltet ist.

Ich freu mich beispielsweise immer wieder über die Schrift hier.

Was ist das eigentlich für ein Typ?

Bearbeitet von HansWendel
Geschrieben

Ich gebe Uwe vollkommen Recht!

Wer damit Schindluder treiben will, legt sich mal eben einen zweiten oder dritten Account zu, und bewertet munter drauflos. Ich denke auch, dass die Quantität von Beiträgen und die Qualität getrennt betrachtet werden sollten.

Geschrieben

@Hans: Die Schrift heißt Verdana, wenn ich mich nicht irre.

@Olaf: Dann müsstest Du aber mit dem zweiten und dritten Account jeweils 5 Postings schreiben, bevor Du jemanden bewerten darfst. Das ist ziemlich aufwändig und wird in der Praxis wahrscheinlich eher nicht passieren.

Viele Grüße!

Martin

Geschrieben

Moment!

Irgendwas stimmt nicht an diesem System oder ich versteh's nicht...

Woher bitte schön nimmt sich jemand das recht meine Beiträge zu beurteilen und mich geg.fals mies zu machen? Mir schwillt der Kamm und nun sind wir z.B. genau an so einem Punkt angelangt,wo es leicht passieren kann daß ich mich mal im Ton vergreifen könnte...

Ich schreibe,wie mir der Schnabel gewachsen ist und manchmal kochen auch die Emutionen hoch. Wenn es dann mit mir durch ging habe ich hier im Forum 'nen Rüffel bekommen,ich hab mich bei der entsprechenden Person entschuldigt und gut war.

Das Ganze ohne Fleck auf der weißen Weste...

Aber auch wenn die schlechte Beurteilung nicht an meinem Temprament festgelegt ist sondern weil einer meinen ernstgemeinten Techniktip für totalen Humbuk hält gibt's Minuspunkte?

Beispiel:

Vor einiger Zeit fragte ich hier im Forum wegen schlechtem Motorlauf eines AX bzw wegen dessen Einspritzanlage an. Nach einigen mehr oder minder wertvollen Tips habe ich mich selber um eine Problemlösung gekümmert und auch über die zugegebenermaßen Trickserei geschrieben. Bis hierhin konnte ich drei Erfolge verzeichnen:

1. Die Karre läuft wieder

2. Ich kann vieleicht jemand mit dem gleichen Problem damit weiter helfen

3. Der Beitrag wurde sogar in der ACZ abgedruckt-schien also doch nicht sooo schlecht zu sein...

Nun gibt es aber hier ein paar Zeitgenossen die solcherart Trickserei grungsätzlich ablehnen und die dürfen mir dann 'nen schwarzen Peter reinwürgen?

Kann doch nicht sein! Dann muß ich mir schwer überlegen ob ich überhaupt noch irgendwas schreibe...

Verärgerte Grüße!

P.S. Gegen eine Beurteilung bei Kauf oder Verkauf habe ich nichts

Geschrieben

@ Martin, Du glaubst ja garnicht, was einige in Ihren Köpfen ausbrüten. Ich kenne mehrere Personen, die hier im Forum NICHT mehr aktiv sind, weil ihnen dieses ständige flamen von Angeboten, bzw. übler Nachrede wenn dann ein 20 Jahre altes Gebrauchtteil nach einem halben Jahr mal kaputtgeht...tierisch auf den Geist geht.

Gerecht wäre die Sache nur, wenn ein Verkauf bewertet wird. Und zwar nicht wie bei Eb**, sondern mit Möglichkeit zur ÖFFENTLICHEN STELLUNGNAHME des Verkäufers bei einer negativen Bewertung.

Ich freue mich schonmal auf die erste negative Bewertung, wenn ich ein Ersatzteil nicht am Lager habe....

Geschrieben

Hallo Olaf,

wenn sich jemand neu registriert, 5 Beiträge schreibt und Dich dann negativ bewertet,, dann bekommst Du einen(!) Minuspunkt.

Wenn dagegen jemand wie z.B. Jürgen Schäfer, der in 7 Jahren fast 9000 Artikel geschrieben hat, eine Bewertung abgibt, dann bringt das über 20 Punkte.

Ich denke, so werden Rachebewertungen mit neu angelegten Accounts völlig uninteressant.

@all:

Wir können ja abstimmen, ob wir das Renommesystem auf den Teile- und Fahrzeugmarkt beschränken sollen. Ich füge hier gleich mal eine Umfrage an.

Viele Grüße!

Martin

Geschrieben

So, die Umfrage läuft ab heute 10 Tage. Danach werden wir eine Entscheidung treffen.

Wer andere als diese 4 Optionen bevorzugt, kann das ja hier in den Thread schreiben.

Viele Grüße!

Martin

Geschrieben

Meine Abstimmung:

x Ich möchte kein Renommee-System haben.

Das Brandmarken von Mitgliedern durch einen billigen Klick zu ermöglichen, halte ich für untragbar.

Ich muss mich gerade sehr zusammenreißen. Man kann ja nicht alles schreiben, was man denkt.

ACC-Forum, quo vadis?

Enttäuschte Grüße

Holger

Geschrieben

Wenn dagegen jemand wie z.B. Jürgen Schäfer, der in 7 Jahren fast 9000 Artikel geschrieben hat, eine Bewertung abgibt, dann bringt das über 20 Punkte.

Ich denke, so werden Rachebewertungen mit neu angelegten Accounts völlig uninteressant.

Unterschätzt das Rachebedürfnis von uns Gutmenschen nicht! ;)

Klar dagegen. Keine Renommeepunkte.

mg

Geschrieben (bearbeitet)
Meine Abstimmung:

x Ich möchte kein Renommee-System haben.

...

Auch meine Wahl!

Deswegen habe ich deinen Beitrag natürlich gleich positiv bewertet ;-)

lg Thomas

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Ausweiten sage ich!

Renommee-Punkte in Renommee-Prozente umwandeln und ausweiden.

Alle fangen mit 100% an.

Darüber ein kompliziertes Regelwerk legen: z.B.

Komm ata-Renommee unter 50% > darf nichts mehr zu Treffen schreiben.

Rechtschreib-Renommee unter 20% > darf nur noch von links schreiben.

Beide oben genannten Renommees unter 10% > Zwangsanmeldung VHS-Deutsch, nur noch Hauptsätze.

Antwortgeschwindigkeits-Renommee niedrig, Onlinezeit-Renommee hoch > Zuverlässigkeits-Renommee -20%.

Und natürlich Hubraum-Renommee, Stauraum-Renommee, Hutablage-Renommee, Niederquerschnitt-Renommee, Unterquerschnitt-Renommee, Partei-Renommee, Party-Renommee, Arbeits-Renommee, Urlaubs-Renommee, Mausgeschwindigkeits-Renommee, Lesegeschwindigkeits-Renommee..........

Schönes Wort eigentlich, bisschen lang.

Eine Spur ernsthafter:

Wenn der Eine im Markt 'verkauft an' anklickt, und den Namen einträgt, und der Entsprechende 'gekauft bei' anklickt, und den Verkäufer einträgt, können sich die Zwei drei Wochen lang bewerten. ?!

Machbar?

Roger

Geschrieben

> Machbar?

Kaum mit vertretbarem Aufwand.

Martin