Zum Inhalt springen

X2 Break Heckklappenverriegelung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!!

Bei meinem X2 Break spinnt leider die Heckklappenverriegelung.. eigentlich schon länger, hab im Sommer aber mal alles Zerlegt und das Gestäge gefettet und es ging wieder bisschen besser, nun aber ist es kalt und geht fast garnicht mehr richtig.. folgendes: wenn ich das Auto zusperre bleibt der Kofferraum immer offen.. erst nach 2-3 mal zusperren geht er dann mit zu.. aber auch nur Zeitversetzt d.h. man hört die 4 Türen sperren und dann erst den Kofferraum.. im Sommer kam ein neuer Stellmotor mit rein (in Werkstatt - orig. Cit.)

Wer hatte sowas schon mal und weiss ne Lösung?

danke!

MfG

Geschrieben

Ich weiß nicht ob es beim Break auch so sein kann, aber ich hatte ähnliche Symptome bei meiner XM Limousine.

Ungefähr 2 Monate gab es diese Probleme mit dem Schloss. Dann versagte aber ein Dämpfer des Heckklappe. Nach dem Austausch des Dämpfers war das Problem mit dem Schloss verschwunden. Der Dämpfer ging vor dem Versagen bereits schwergängig und hat so dazu geführt, dass die Klappe wahrscheinlich etwas schief zu ging (ohne dass man das sehen konnte) und so das Schloss nicht richtig schließen konnte.

Überprüf mal die Dämpfer, ob sie eventuell unterschiedlich stark federn.

Geschrieben

Moin...

Das Problem haben/hatten hier schon mehrere. Bei mir war es der Umlenkhebel aus Plastik, der gebrochen war. Schau mal bei dir, ob der ggf. schon angebrochen ist. Ich hab den durch ein Metallblech ersetzt, danach gings wieder. Leider ist der dazugehörige Thread, und damit auch die Bilder dazu, dem "großen Chrash" zum Opfer gefallen.

Markus

Geschrieben

Ich hatte dazu schon mal die Behauptung aufgestellt, dass das nahezu alle Break haben.

Wir haben drei X2 Break aus den Baujahren 1999, 2000 und 2001. Die haben diese Macke allesamt. Mal verriegelt (oder entriegelt) das Schloß und mal nicht.

Ich haben bei allen Dreien im Zuge der Abdichtung der Heckklappe alles, was mit dem Riegelmechanismus zu tun hat, geprüft und geschmiert. Das hat nichts gebracht.

Inzwischen haben wir uns daran gewöhnt.

Geschrieben

Meiner Meinung nach liegt das Problem (hatte ich auch schon am X1) am Bügel

Entweder kommt im Winter bisschen Eis zwischen Heckklappe und Karosserie oder der Bügel schiebt (durch das zumachen) sich ein bisschen nach

Auf jedenfall seit dem ich denn Bügel wieder ein bisschen zurückgestellt habe schliest sich das Schloss immer (ausg. Tiefwinter)

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Ich habe das gleiche Problem an meinem X2 break. Darauf hin hatte ich den Motor geöffnet. Innen war nichts defekt. Die Führung des Betätigungsarms war aber verölt, von dem Fett was im kleinen Getriebe ist. Hab ihn dann sauber gemacht. Inzwischen ist es besser aber nicht perfekt. Wenn der Wagen lange steht muss ich zwei Mal öffnen oder schliessen. Nach einer Weile geht es dann wieder.

Geschrieben

Schließe mich auch diesem Symptom an. Alle bisherigen Versuche haben nur kurzfristige Abhilfe gebracht. Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt, dass er immer öffnet - aber nach längerer Standzeit erst beim 3. oder 4. Mal schließt. Gruß EJ

Geschrieben

Habe das gleiche Problem andersrum. Schliessen geht immer, aber öffnen manchmal erst nach einigen Versuchen... Da auch der Scheibenwischer seine Aussetzer hat, werd ich wohl mal ran müssen...

Geschrieben

Vielleicht habt ihr alle einen Kabelbruch in den Gummitüllen zwischen Klappe und Karosserie? Wäre eigentlich nicht ungewöhnlich.

Geschrieben

Ich würde immer raten, bei den "Bastelarbeiten!" an der Heckklappe einen Notzug von der Verriegelung zu einer der Lampenklappen zu legen, besonders beim X2, der ja kein Schloß mehr hat soviel ich weiß.