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Fahrsicherheitstraining: Xantia vs C5 III


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Geschrieben (bearbeitet)

Eigentlich hatte ich dieses Fahrsicherheitstrainig meinem Sohn zum 18. Geburtstag geschenkt. Kurz entschlossen habe ich mich dann doch mit angemeldet und kann vorwegnehmen, dass ich das nicht bereut habe. Denn obwohl ich ca. 60Tkm im Jahr fahre und so über eine gewisse Routine verfüge, würde ich nicht sagen, dass ich ein guter Fahrer bin, weil ich immer noch Fehler mache. Und ich glaube, dass jeder irgendwann einen entscheidenden Fehler begehen kann, egal wie viel Fahrpraxis man hat. Ich will damit sagen, dass ich mich nicht für den größte Fahrer aller Zeiten halte und ich ganz bestimmt immer noch dazu lernen kann.

An diesem Training war eine bunte Mischung von Teilnehmern (vier Frauen, und sieben Männer) im Alter von 18 bis 72 Jahren beteiligt. Vom blutigen Anfänger bis zum alten Hasen war alles vertreten, was sich so im Verkehr tummelt. Profis (FahrerInnen mit sportlichen Ambitionen oder Erfahrungen) waren aber nicht dabei.

Die teilnehmenden Fahrzeuge:

VW Bus T3 (ohne jegliche elektronischen Helferlein)

Peugeot 207 (Bj ca. 2005)

Opel Astra (Bj. ca. 98) Nur ABS

Opel Corsa (Bj. ca 03) Nur ABS

Audi A6 Kombi (Bj 07)

Audi A8 (Bj 07)

BMW 7xx (Bj. 07)

DB w202 (Bj ca. 97) Nur ABS

Golf V

Citroen Xantia X2 Break 1,8i 16v (nur ABS, ohne Hydraktiv mit CX Komfortkugeln)

Citroen C5 Tourer 2,2hdi (mit ESP, ABS, ASR sowie C5 Komfortkugeln)

Ich will jetzt nicht auf jedes Detail eingehen und allgemein sagen, dass ich nur jedem raten kann, an so einem Kurs teilzunehmen. Es ist eine wichtige Erfahrung, auf sicherem Gelände seine eigenen und die Grenzen seines Autos kennen zu lernen. Wer macht schon in freier Wildbahn ohne Not eine Vollbremsung aus Tempo 130, ruckartige Brems- und -Ausweichmanöver auf schlüpfrigem Untergrund und einen Handlingparcours (Slalom) kann man auch nicht überall abfahren.

Im Verlauf der Veranstaltung haben mich einige Dinge überrascht, andere haben das bestätigt, was ich mir vorher schon gedacht hatte. Ich beschränke mich im Wesentlichen mal auf den Xantia (von meinem Sohn gefahren) und den von mir gefahrenen C5. Technisch waren beide Autos in tadellosem Zustand. Die Bremsen (beim Winterreifenwechsel erst kürzlich geprüft) waren wie die fast neuen Winterreifen (Vredestein Snowtrac auf beiden Fahrzeugen) einwandfrei.

1. Bremsen:

Es war die Aufgabe, aus unterschiedlichen Geschwindigkeiten (von 30 -130 Km/h - wer das wollte) eine Notbremsung durchzuführen. Die Manöver wurden von allen Beteiligten nach etwas Übung (es kostet ganz schön Überwindung, mit aller Gewalt auf die Bremse zu treten) einwandfrei gefahren, sodass man die Ergebnisse vergleichen kann:

Der Xantia hat eine wenig leistungsfähige Bremsanlage! Das hat mich überrascht, ja sogar erschreckt. Denn ich denke an Urlaubsfahrten mit voll gepacktem Auto und vergleichsweise hohen Fahrgeschwindigkeiten. Nach diesem Kurs würde ich da einiges anders machen!

Mit dem Astra, dem VW Bus und dem Corsa hat der Xantia den weitesten Bremsweg hingelegt und zwar leider sehr deutlich.

Auch der C5 lag trotz Bremsassistent nur im Mittelfeld. Eindeutige Sieger waren der BMW und die Audi, allen voran der schwere A8. Der ist aus der gleichen Geschwindigkeit immer vor dem C5 zum Stillstand gekommen, im Schnitt zwei bis drei Meter, bei hohen Geschwindigkeiten noch früher.

2. Ausweichen auf glattem Untergrund:

Hier hatte der Xantia trotz seiner CX Komfortkugeln (denen ja ein schlechtes Handling genau bei solchen Fahrzuständen nachgesagt wird) überhaupt keine sichtbaren Probleme.

Der Parcours erlaubte allen Fahrzeugen (ausgenommen dem chancenlose VW-Bus ohne ABS) ähnliche Durchfahrgeschwindigkeiten.

Bei meinem C5 war bei dieser Übung bei 50Km/h Schluss (zumindest bei meinen Fahrkünsten). Danach ist es mir nicht mehr gelungen, an den aufgestellten Hindernissen heil vorbei zu kommen. Diese Grenze unterschied sich aber für die anderen Fahrzeuge nur marginal. Generell waren hier aber die kleineren (weniger schweren) Autos besser dran.

Bewiesen wurde hier meine Einschätzung, dass man sich keinesfalls zu sehr auf seine Helfer verlassen darf. Denn Trotz ESP und ABS haben alle damit ausgerüstete Autos bei diesem Manöver über die Vorderräder geschoben und sind eine (im Ernstfall entscheidende) Strecke geradeaus auf die Hindernisse zu gerutscht.

3. Slalomparcours:

Aufgabe war es, einen ca. 250m langen Slalom zu fahren. Die Geschwindigkeit wurde so lange erhöht, wie man das wollte, besser gesagt, konnte. Beim vorgelegten Hütchenabstand (gefühlte 2m ;) aber wohl doch eher reale 10m, war für den C5 bei 57-60 Km/h Sense. Genau konnte ich das selbst nicht realisieren, weil man dabei wirklich nicht auf den Tacho sehen kann. Mein Sohn ist dann bei mir mit gefahren und hat den Tacho beobachtet. Ich bin mit 60km/h eingefahren und mit 57 Km/ aus dem Parcours heraus. Die ESP Kontrolle im Armaturenbrett hat dabei nahezu permanent hektisch geblinkt und damit auf Aktivitäten des Systems hingewiesen. Weitere Versuche, die Strecke schneller zu fahren, sind (wohl auch dank meiner „Fähigkeiten“) fehlgeschlagen. Spätestens beim vierten Slalomtor war Schluss und ich habe die Kurve buchstäblich nicht mehr gekriegt. Aber auch dort waren die anderen nicht besser! Auch für die Audi und den BMW war irgendwo bei (eher unterhalb) 60Km/h das Ende der Fahnenstange erreicht.

Mein Sohn hat im Xantia (ich wiederhole: CX-Komfortkugeln) bei 50 Km/h aufgehört. Er hat die Kurven aber sehr sauber gefahren und ich bin mir sicher, dass dort noch mehr gegangen wäre. „Highlight“ am Rande war der VW-Bus, der bei dieser Übung ein Mal fast umgekippt wäre.

Auch hier wurde sehr deutlich, dass die Physik von ABS und ESP nicht überlistet werden kann. Das ESP der Audi hat übrigens die Geschwindigkeit der Fahrzeuge gefühlt restriktiv begrenzt. Im C5 hatte ich nicht wirklich den Eindruck, von einem System unterstützt / gebremst zu werden und ich glaube nach den gemachten Erfahrungen, dass es sehr spät, manchmal zu spät eingreift. Ich meine, das auch mal in irgend einem Test gelesen zu haben. Wenn das so ist, sehe ich das für mich als bestätigt an.

Eine Kreisbahn sind wir nicht gefahren (war zu spät) und hier sollte das ESP seine Vorteile am ehesten ausspielen. Ich halte dies aber für unrealistisch (es sei denn, man legt es darauf an). Ich glaube, dass es im Alltag auf Ausweichmanöver ankommt, einen Haken links-rechts zu schlagen, oder umgekehrt. Die Elektronik des C5 hat mich da, das gebe ich zu, etwas enttäuscht. Aber es ist immerhin sehr wertvoll, sich das einmal erfahren zu haben.

Mein Fazit: Die Bremse unseres Xantia ist Scheixxe! Gut wenn man das weiß und sich darauf einstellt, sagt zum Glück auch mein Sohn, der das Auto in erster Linie fahren wird.

Verlasse dich nicht zu sehr auf die elektrischen Helfer in deinem Auto! Das Maß an tatsächlichem Sicherheitsgewinn ist nicht immer leicht zu benennen und vor allem durch höhere Fahrgeschwindigkeiten schnell wieder aufgezehrt. Eine für mich und meinen Sohn wichtige Erfahrung! Und ich werde so etwas sicher noch mal wiederholen.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

Das mit den Bremsen kann ich nach dem Training mit meinem 99er Xantia teilweise bestätigen. Allerdings waren die nagelneuen 2004er AUDI A3 und A4 noch um Längen schlechter. Bei Slalom und Kreisfahrt Lag der Xantia jedoch wesentlich besser als der Rest, was auch an meinem etwas halsbrecherischen Fahrstil gelegen haben kann;-)

Geschrieben

Citroen Xantia X2 Break 1,8i 16v (nur ABS, ohne Hydraktiv mit CX Komfortkugeln)

Der Xantia hat eine wenig leistungsfähige Bremsanlage!

Hallo Tim!

Welche Reifen hat Euer Xantia? Vielleicht deutliche schmaler als der C5? Wie gut bremst das Heck mit? Im Xantia, XM, BX, usw. kommt es oft vor dass das Heck zu wenig mitbremst, erkennbar an den kaum glänzenden hinteren Scheiben.

Im X2 Break habt Ihr schon die 283er Scheiben vorne und das bessere ABS, die Bremsschwäche kann also vor allem an schmalen bzw. schlechten Reifen und dem zu schwach bremsenden Heck liegen.

Grüsse!

Franz

Geschrieben
Hallo Tim!

Welche Reifen hat Euer Xantia?

Hi Franz,

185 65 15, die Standartgröße. Die Winterreifen haben eine Saison gelaufen und sind in einem sehr guten Zustand.

Wie gut bremst das Heck mit? Im Xantia, XM, BX, usw. kommt es oft vor dass das Heck zu wenig mitbremst, erkennbar an den kaum glänzenden hinteren Scheiben.

Das ABS hat auch die Hinterräder gepackt, das war in der Vorbeifahrt deutlich zu sehen und ich habe nach den ersten Ergebnissen besonders genau hingesehen. Außerdem habe ich die Bremse, wie gesagt beim Reifenwechsel geprüft. Zusätzlich hatte ich vor 20Tkm bei der letzten Inspektion alle Scheiben mit Bremsbeläge erneuert, sowie die Auflageflächen der hinteren Sättel zu den Schwingarmen gereinigt. Danach wurde die Bremse natürlich auch entlüftet. Also technisch ist da wirklich alles in Ordnung!

Im X2 Break habt Ihr schon die 283er Scheiben vorne und das bessere ABS,

Negativ! Unser Xantia hat vorne definitiv 266mm Durchmesser und ich kann mir nach dem Training auch denken, warum es noch 283 Scheiben gibt.

Geschrieben
Hi Franz,

185 65 15, die Standartgröße.

Bei meinem 205er mit den großen Scheiben. Habe eher das Gefühl, dass das ABS beim Xantia zu weit auf macht. Der 3er BMW E46 war damals top, was die Bremsen angeht

Geschrieben

Negativ! Unser Xantia hat vorne definitiv 266mm Durchmesser und ich kann mir nach dem Training auch denken, warum es noch 283 Scheiben gibt.

Break mi 266ern?? Hmm... haben die beim X2 da was geändert? X1 Break habe ich noch nie mit 266ern gesehen, sogar 1.8i-8V hat 283/21 serienmässig. Soweit ich weiss hat jeder Break beim Xantia grössere Scheiben hinten als die Limo, und 283/21 ist die mindestgrösse für die vorderen Scheiben, wogegen die Limo bis 1.9Ltr auch 266er hat.

Weiterer Anhaltspunkt - X2 sollte ein moderneres ABS haben als X1 (anderes STG, andere Sensoren), beim X1 ist ABS eine Fehlentwicklung, wie Nightmare schon sagte, machts zu viel auf, die Regelgeschwindigkeit ist zu gering. Könnte sein dass X2 anfangs noch die X1 ABS-Technik hatte, oder das X2-ABS trotz paar Änderungen nicht viel besser geworden ist.... Ich habe bei mir jedenfalls einen Schalter drin, mit dem ich ABS bei Bedarf abschalten kann - auf Schnee bremst der Wagen dann viel besser. Auf Asphalt/Beton sind die Unterschiede jedoch geringer, nur dass die erste Sekunde nachdem ABS anfängt zu regeln, die Regelpausen endlos lang sind (dann Bremswirkung auch schwächer), und dann deutlich kürzer werden (Bremswirkung dann ganz gut).

Und die Reifen - 185er sind für die schwere Kiste nix, womit man effektiv bremsen kann :) Was hast Du im C5 drauf? 215er? Mach gleich grosse Reifen drauf und teste dann den Bremsweg.

Geschrieben (bearbeitet)

Also es sind 266er Scheiben, ich habe sie selbst schon mehrfach gewechselt. Die haben alle X2 mit 1,6L Motor auch die Break.

Das ABS regelt gefühlt sehr gut und sehr schnell. Da kann ich keinen großen Unterschied zum C5 feststellen.

Dieser X2 ist Baujahr 2001 (der jüngste von den Dreien, die wir auf dem Hof haben). Ich gehe zwingend vom verbesserten ABS aus.

Die Reifengröße ist wie ist und wie sie immer war. Die Scheiben sind eindeutig unterdimensioniert, das wird das Problem sein.

Der C5 hat 225er Reifen und ich erwarte natürlich vom Xantia keine vergleichbare Bremsleistung. Aber die Bremsleistung des Xantia war derart schlecht (wie beim uralt Astra), dass ich wirklich beeindruckt war - im negativen Sinne.

Wir haben hier sehr selten Schnee weshalb ich das ABS gerne immer betriebsbereit halten möchte.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

Da ich noch in der Kennenlernphase mit meinem X2 V6 Automatik, und erst 3000km damit gefahren bin, teste ich auch noch die Grenzen und das Verhalten.

Ich habe 205er Pirelli-Winterreifen drauf, mit fast vollem Profil.

Im Kreisel zieht er auf der Innenbahn absolut sauber und stabil die Kurve, da lasse ich morgens die Kolonne der Frischfleisch-Lieferwagen hinter mir, bevor es auf die AB geht.

Ich komme auch mit der Dosierung der Bremse sehr gut klar. Gestern sah ich bei ca. 60km/h noch aus einer Seitenstraße einen silbernen Golf von rechts kommen, der die Vorfahrt missachtete. Mit meinen 125kg und Schuhgrösse 46 ist es für mich ein leichtes richtig und voll auf die Bremse zu latschen. Es gab 2-3 kurze Bremsquitscher und ich stand. Waren letztendlich noch 2m Platz, und ein hübsches weibliches Gesicht schenkte mir ein erschrecktes aber dankbares Dankeschön. Ihr Herz war wohl bis in die Hose gerutscht, aber ich fuhr unaufgeregt weiter. Nähere mich in meiner Gesamtfahrleistung auch schon der halben Million, und nur sehr selten geht mir in solchen Situationen der Blutdruck noch hoch.

Letztendlich gibt die Physik die Grenzen vor, mit moderner Technik kann man sich nur etwas weiter dieser Grenze nähern, ohne dass was passiert. Aber man sollte es nicht herausfordern oder sich darauf verlassen.

Das Bremsen sollte aber wirklich jeder mal geübt haben. Es gibt bestimmt viele, die noch nie das Rattern von der ABS-Funktion im Bremsfuss gespürt haben, und fahren schon ewig damit herum.

Gruss Edgar

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Tim und Edgar,

gut möglich, daß Ihr beide Recht habt, also dass der 1,6 Liter-Break ne schwächliche, aber der V6 ne sehr passable Bremse hat.

Objektive Vergleichswerte hab ich auch nicht.

Immerhin hat der V6 wesentlich breitere Reifen und die grosse Bremse. Die sieht in den nach heutigen Maßstäben zierlichen 15-Zöllern schon fett aus und da passt auch kaum mehr hinein. Bis zum Erscheinen des C5 war das die größte Bremse bei Cit ever, auch der XM hatte nicht mehr zu bieten.

>>Jürgen

Geschrieben

Alle außer dem 1,6 und dem 1,8i 16v haben die größere Bremse. Der 2,0 16V meine Vaters bremst auch erheblich besser (wie ich natürlich sofort ausprobieren musste).

Den V6 mit so einer Mickymausbremse wie in unseren 1,8ern loszuschicken, wäre aber auch wirklich grenzwertig.

Geschrieben

Mein Fazit: Die Bremse unseres Xantia ist Scheixxe! Gut wenn man das weiß und sich darauf einstellt, sagt zum Glück auch mein Sohn, der das Auto in erster Linie fahren wird.

Kann es sein, daß die Audi etc. noch auf Sommerreifen fuhren? Würde etwas erklären... Mach das nächste Training mal mit Sommerreifen und berichte dann nochmal. Ich gehe davon aus, daß dann die Bremswege kürzer sind...

Gruß

Jan

Geschrieben

also ich fand die Bremse des Xantia V6 auch etwas mager.....6 JAhre lang.

Allerdings nicht in der Disziplin, in der sie Dich enttäuscht hat, denn die anfängliche Bremswirkung war stets hervorragend. Mangelhaft schien mir immer das Durchhaltevermögen - einmal aus hoher Geschwindigkeit scharf gebremst konnte ich sie anschliessend erstmal fast vergessen.

Zum Thema Elektronik: Ich habe zu Dingen wie ESP und anderen Assistenzsystemen schon seit jeher ein sehr kritischen Verhältnis. Ich kenne einige Fahrzeugmodelle, bei denen ESP so scharf programmiert ist, daß es bei zügiger Fahrweise schon weit unterhalb der kritischen Geschwindigkeit zu regeln anfängt. Das nervt gewaltig und wäre für mich Grund genug, ein solches Auto nicht zu kaufen.

Ist es dagegen sauber abgestimmt dann ist es ja seine Bestimmung, sich eben nicht bemerkbar zu machen; sauber abgestimmt heisst (für mich zumindest) daß es dann reagiert, wenn ich als Fahrer versage. Nicht vorher !

Geschrieben
Kann es sein, daß die Audi etc. noch auf Sommerreifen fuhren? Würde etwas erklären... Mach das nächste Training mal mit Sommerreifen und berichte dann nochmal. Ich gehe davon aus, daß dann die Bremswege kürzer sind...

Gruß

Jan

Moin Jan,

alle Fahrzeuge hatten bei dieser Veranstaltung Winterreifen aufgezogen.

Es war relativ warm, und das sorgt natürlich grundsätzlich für längere Bremswege mit Winterreifen. Aber der Unterschied zu anderen Fahrzeugen war wirklich eklatant.

Geschrieben
Moin Jan,

alle Fahrzeuge hatten bei dieser Veranstaltung Winterreifen aufgezogen.

Es war relativ warm, und das sorgt natürlich grundsätzlich für längere Bremswege mit Winterreifen. Aber der Unterschied zu anderen Fahrzeugen war wirklich eklatant.

Ok, dann sei's akzeptiert. :)

Geschrieben

Moin,

Die Bremsen meines Xantia sind auch nicht die stabilsten.

Alles neu und trotzdem hat er bei warmen Bremsen schon deutlich Probleme das Auto angemessen abzubremsen.

Insbesondere im Anhängerbetrieb habe ich schon öfter Probleme mit "weichen" Bremsen gehabt.

Was soll man machen, ich fahre viel mit dem Wohnwagen.

Klar, vorausschauend fahren, aber ins Gebirge ist mir zu heiß.

Ich will aber nicht auf die HP verzichten und da bliebe mir nur ein Wechsel zum C5.

Ob dessen Bremsen besser sind?

Ich weiß es nicht, vielleicht hat hier jemand Erfahrungen.

Geschrieben

Ich will aber nicht auf die HP verzichten und da bliebe mir nur ein Wechsel zum C5.

Ob dessen Bremsen besser sind?

Zumindest die Bremsen beim C5-1 sind meiner Meinung nach ziemlich identisch was die Hardware angeht. Allerdings wird die Bremse beim C5 nicht mehr durch die Hydraulik angesteuert.

Ich habe beim Xantia das Gefühl, dass der Fehler an der verwendeten Hardware liegt. Nach Bremsen aus hoher Geschwindigkeit sind die Dinger, wie oben angesprochen, erst mal ne Weile unbrauchbar.

Die Frage wäre eher, ob man dem Xantia eine etwas hochwertigere Bremsanlage verpassen kann.

Geschrieben

Scheiben und Beläge von Zimmermann? Andere Beläge (Bei Ebay tauchen immer mal wieder Spezialbremsbeläge auf, die laut Hersteller-Homepage besser sein sollen)? Break-Bremse in der Limousine verbauen? Die V6-Bremse passt leider nicht in die normalen Xantias...

Beste Grüße

Fred

Geschrieben (bearbeitet)
Komfortkugeln sind meiner Meinung nach schlecht für den Bremsweg. BX mit ABS hatten härtere Kugeln. Normalerweise bremst ein Xantia gut, z. B. so:

http://www.autobild.de/artikel/citroen-xantia-2.0-hdi-activa_33759.html

40,3 Meter. Anbetracht der Tatsache, aus welcher Zeit der Xantia stammt, nämlich Anfang der 90er entwickelt, ist der Wert zeitgemäß.

Und noch etwas: 185er Winterreifen, womöglich bei Sonnenschein und mollig warm - kein Wunder, dass da der Bremsweg lang wird.

Gruß

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben
Die V6-Bremse passt leider nicht in die normalen Xantias...

Der HDI hat die V6 Bremse, wenn ich mich nicht irre.

Geschrieben

Man kann keine Vergleiche aufstellen, solange nicht alle Fahrzeuge identisches Reifenmaterial haben.

Gruß,

Alex

Geschrieben
Komfortkugeln sind meiner Meinung nach schlecht für den Bremsweg.

Da sehe ich nun überhaupt keinen Zusammenhang. So lange die Räder die Bodenhaftung in keinem Moment verlieren, sollte das nun wirklich keine Rolle spielen.

Geschrieben

Und noch etwas: 185er Winterreifen, womöglich bei Sonnenschein und mollig warm - kein Wunder, dass da der Bremsweg lang wird.

Gruß

Fred

ich sagte ja, dass alle Autos Winterreifen montiert hatten. Mollig warm war es zwar nicht (10°C) aber Winterreifen greifen natürlich besser, wenn es kälter ist. Das ist mir schon klar.

Die Scheiben sind derzeit von Lockheed und die Klötze von Pagid. Billigkram aus der Bucht kommt (und kam) mir niemals an die Autos.

Geschrieben (bearbeitet)
Man kann keine Vergleiche aufstellen, solange nicht alle Fahrzeuge identisches Reifenmaterial haben.

Gruß,

Alex

wenn ich sehe, dass mein Auto dort vergleichsweise krass aus dem Rahmen fällt, nehme ich das erst mal zur Kenntnis. Man wird wohl kaum davon ausgehen, dass ich jetzt großartig mit Reifen experimentieren werde, das ist mir dann doch zu kostspielig.

Dennoch war es wirklich sehr lehr- und -hilfreich, diesen Umstand mal zu erleben. Man wird sich darauf einstellen müssen.

Ich bleibe bei meiner Überzeugung, dass die Bremse zu klein dimensioniert ist - von mir aus auch in Verbindung mit den werksseitigen 185er Reifen. Sie ist übrigens auch nicht besonders standfest. Die vorderen Scheiben haben noch nie länger als 40000Km gehalten und ich habe bisher immer Markenware eingebaut.

Und noch etwas zum System: Wenn es tatsächlich so ist oder so sein sollte, dass die hintere Bremse bei unbeladenem Fahrzeug (zu)wenig bremst und die Abbremsung damit reduziert wird, ist das in meinen Augen ein Konstruktionsfehler.

Ich habe aber gesehen, dass auch hinten das ABS gegriffen hat, somit trifft das zumindest auf meinen Xantia so nicht zu.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

Tim, Du hast Recht - es gab tatsächlich auch Breaks mit 266ern bei den kleinen Motoren, verwunderlich dass der deutsche Markt diese Ausführungen bekommen hat (kein Tempolimit).

Versuch doch mal die 283er Bremsanlage einzubauen, ich habe das bei meinem 1.9TD gemacht, jedoch die dickeren 283/26 aus 2.1TD. Ist coll :)

Reifen - 205/60-15 müssten gleich hoch sein. Die würde ich als nächste Reifen kaufen.

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