Zum Inhalt springen

Fahrsicherheitstraining: Xantia vs C5 III

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Tim, Du hast Recht - es gab tatsächlich auch Breaks mit 266ern .
Sag ich doch ;)
Versuch doch mal die 283er Bremsanlage einzubauen, ich habe das bei meinem 1.9TD gemacht, jedoch die dickeren 283/26 aus 2.1TD. Ist coll :)

Dazu könnte ich mich glatt hinreißen lassen! Ich muss mal sehen, ob die Achsschenkel gleich sind.

Reifen - 205/60-15 müssten gleich hoch sein. Die würde ich als nächste Reifen kaufen.

Die sind bei mir nicht eingetragen (nur 185 / 65/ 15). Hat jemand im X2 Break 1,8i16v eine Eintragung für 205/60/15 und kann mir das zukommen lassen?

Geschrieben
Denn obwohl ich ca. 60Tkm im Jahr fahre und so über eine gewisse Routine verfüge, würde ich nicht sagen, dass ich ein guter Fahrer bin, weil ich immer noch Fehler mache.

Interessanter Beitrag Tim.

Wenn Du eines Tages glaubst, beim Fahren keine Fehler mehr zu machen ist das sowieso ein sicheres Zeichen für Verkalkung. Tritt häufig schon bei recht jungen Leuten auf :D

Geschrieben

Dazu könnte ich mich glatt hinreißen lassen! Ich muss mal sehen, ob die Achsschenkel gleich sind.

Baujahrabhängig - bis 95 und ab 96. Die älteren Sattel kann man mit 5mm längeren Schrauben (z.B. Hinterachse XM) und 5mm dicken Distanzscheiben an die jüngeren Achsschenken einbauen (alternativ 5mm Distanzscheiben zw. Radnabe und Scheibe + längere Radschrauben), umgekehrt gehts nicht.

Bezieht sich auf X1, X2 kenn ich net so gut ;)

Die sind bei mir nicht eingetragen (nur 185 / 65/ 15). Hat jemand im X2 Break 1,8i16v eine Eintragung für 205/60/15 und kann mir das zukommen lassen?

Umfangsunterschied ist marginal, es müsste keine Probleme mit der Eintragung geben, da es Xantias auch gab die ab Werk diese Bereifung hatten.

Geschrieben
Moin,

Die Bremsen meines Xantia sind auch nicht die stabilsten.

Alles neu und trotzdem hat er bei warmen Bremsen schon deutlich Probleme das Auto angemessen abzubremsen.

Insbesondere im Anhängerbetrieb habe ich schon öfter Probleme mit "weichen" Bremsen gehabt.

Was soll man machen, ich fahre viel mit dem Wohnwagen.

Klar, vorausschauend fahren, aber ins Gebirge ist mir zu heiß.

Ich will aber nicht auf die HP verzichten und da bliebe mir nur ein Wechsel zum C5.

Ob dessen Bremsen besser sind?

Ich weiß es nicht, vielleicht hat hier jemand Erfahrungen.

Ich bin ja schon öfter mit dem Wohnwagen und dem C5 ( sowohl als 1,8 Benziner und 2,0 HDI ) in den Bergen unterwegs gewesen. Ich konnte keine schwächen feststellen.

Das war beim Picasso anders, da waren nach dem Urlaub die Bremsen krumm.

Ich finde der C5 bremst eh besser wie der Xantia.

Gruß,

Arne

Lutz-Harald Richter
Geschrieben
Da sehe ich nun überhaupt keinen Zusammenhang. So lange die Räder die Bodenhaftung in keinem Moment verlieren, sollte das nun wirklich keine Rolle spielen.

Komfortkugeln unterscheiden sich von Normalkugeln nicht nur durch höheren Druck, also weichere Ferderung, sondern vor allem auch durch größere Bohrungen, also schwächere Dämpfung. Nur so kann das weichere Ansprechen bei niedrigen Geschwindigkeiten erzielt werden. Und schwächere Dämpfung bedeutet schlechtere Bodenhaftung. Die Räder verlieren eben doch öfter mal kurz den Kontakt zur Fahrbahn. Und schlechtere Bodenhaftung hat immer auch längere Bremswege zur Folge.

Außerdem taucht der Wagen durch weichere Federung und Dämpfung bei einer Vollbremsung vorne tiefer ein. Dabei wird zusätzlich Masse auf die Vorderachse verlagert und die Hinterachse entlastet. Dadurch wird die Bremswirkung der Hinterräder weiter vermindert, was auch tendenziell den Bremsweg verlängert.

Lutz-Harald Richter

Geschrieben

Danke, Lutz-Harald, hätte ich nicht besser erklären können. Komfortkugeln würde ich niemals in meine Cs schrauben. Das Fahrerhalten verschiebt sich nach meiner Erfahrung deutlich in Richtung abenteuerlich und da hilft die beste Hydropneumatik nichts mehr.

Geschrieben

Welches Reifenfabrikat ist auf dem Xantia montiert? Auch die unterschiedlichen Reifenhersteller können für unterschiedlich lange Bremswege sorgen. (Nicht, das ich glaube, daß solche Reifen montiert sind, aber: Linglong und Co. verlängern den Bremsweg ungemein - und das sagt nicht nur Autobild, schlechte Erfahrungen mit diesen Reifen gibt´s auch hier im Forum.)

Geschrieben
Welches Reifenfabrikat ist auf dem Xantia montiert? Auch die unterschiedlichen Reifenhersteller können für unterschiedlich lange Bremswege sorgen. (Nicht, das ich glaube, daß solche Reifen montiert sind, aber: Linglong und Co. verlängern den Bremsweg ungemein - und das sagt nicht nur Autobild, schlechte Erfahrungen mit diesen Reifen gibt´s auch hier im Forum.)

Vredestein Snowtrac ca. 7000Km gelaufen

Geschrieben (bearbeitet)

Also bitte, das geht ja wohl gar nicht! Du kannst doch nicht im ernst abgenutzte Stoßdämpfer mit Komfortkugeln in einen Pott werfen! Dass Du ein erklärter Gegner dieser Dinger bist, ist mir nicht entgangen. Aber hast Du die denn schon mal selbst gefahren?

Mit defekten Stoßdämpfern hat das nämlich überhaupt nichts zu tun.

Ich werde aber bei nächster Gelegenheit einen Vergleich fahren. Wir haben nämlich drei X2 Break in der Familie: 2 Stück 1,8i 16v, einer mit CX-Komfortkugel, einer mit ziemlich neuen Originalkugeln. Dann noch einen 2,0i16v ebenfalls mit guten Originalkugeln. Alle drei haben die gleichen Winterreifen montiert. Da sollte ein Vergleich möglich sein. Ich muss nur noch die Besitzer der beiden anderen Autos von der Notwendigkeit dieses Tests überzeugen!

Gespannt ich selbst, das gebe ich gerne zu. Aber Komfortkugeln mit kaputten Stoßdämpfern zu vergleichen ist ja wohl reichlich polemisch (passt allerdings gut in die Zeit).

Bearbeitet von Tim Schröder
Lutz-Harald Richter
Geschrieben
Also bitte, das geht ja wohl gar nicht! Du kannst doch nicht im ernst abgenutzte Stoßdämpfer mit Komfortkugeln in einen Pott werfen! Dass Du ein erklärter Gegner dieser Dinger bist, ist mir nicht entgangen. Aber hast Du die denn schon mal selbst gefahren?

Es hat eine ganze Menge mit defekten Stoßdämpfern zu tun. Dabei sind Stoßdämpfer nicht erst verschlissen und defekt, wenn sie restlos ausgelaufen und wirkungslos sind. Auch hier läßt die Wirkung davor allmählich nach. Den "Wipp-Test" im Stand bestehen solche Stoßdämpfer zwar noch, aber dennoch ist die Fahrsicherheit erheblich beeinträchtigt.

Auch Komfortkugeln haben noch eine Dämpferwirkung, aber - absichtlich - deutlich verringert. Und das reicht, um Kurvenverhalten, Geradeauslauf und Bremsverhalten deutlich spürbar zu verschlechtern.

Und weil das so ist, erlischt auch die Betriebserlaubnis für ein so manipuliertes Auto und wenn es herauskommt kann im Schadensfall die Versicherung in der Haftpflicht Regress nehmen und in der Kasko die Leistung verweigern.

Lutz-Harald Richter

Geschrieben

Ich werde aber bei nächster Gelegenheit einen Vergleich fahren. Wir haben nämlich drei X2 Break in der Familie: 2 Stück 1,8i 16v, einer mit CX-Komfortkugel, einer mit ziemlich neuen Originalkugeln. Dann noch einen 2,0i16v ebenfalls mit guten Originalkugeln. Alle drei haben die gleichen Winterreifen montiert. Da sollte ein Vergleich möglich sein. Ich muss nur noch die Besitzer der beiden anderen Autos von der Notwendigkeit dieses Tests überzeugen!

Gespannt ich selbst, das gebe ich gerne zu. Aber Komfortkugeln mit kaputten Stoßdämpfern zu vergleichen ist ja wohl reichlich polemisch (passt allerdings gut in die Zeit).

Wichtig ist vor allem der Hinweis mit der Störung des ABS durch springende Räder.

Ich kenne Comfortkugeln aus dem realen Leben. Der CX hat einen tieferen Schwerpunkt als der Xantia und eine völlig andere (aufwendigere) Vorderachskonstruktion. CX Comfortkugeln im Xantia geht meiner Meinung nach gar nicht.

Wenn hier die Xantia Bremse als untauglich dargestellt wird, dann wird es doch auch erlaubt sein, den Grund dafür zu nennen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich hatte in mehreren Xantias Kugeln mit größeren Bypaßbohrungen (selfmade und Comfortkugeln, auch Original-Vorderradkugeln kleinerer Motorvarianten im V6) montiert und jeweils wieder zurückgerüstet auf die Serienbestückung. Grund war ein störendes Trampeln der Vorderräder sowohl beim Beschleunigen (besonders V6) als auch beim Abbremsen. Das war gut zu hören und zu fühlen. Und es ging je nach Bekugelung bis zum Verhalten eines Ozeandampfers auf der AB. Mein Fazit: Die Ingenieure bei Citroen verstehen ihr Handwerk.

Modifiziert sind bei mir dagegen Hydractivkugel und Härteregler, da ist die Dämpfung verringert. Bei schärferen Bremsungen wird das abgeschaltet und bedeutungslos.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

der 1,8i 16v hat kein Hydraktiv. Ich kann das alles nicht bestätigen.

Das Auto wankt und stampft nicht, es verhält sich im Handling völlig normal und muss sich im Slalom nicht hinter einem Golf V oder einem Mercedes verstecken.

Er taucht auch beim Bremsen vorne keinesfalls übermäßig ein, man sieht da keinen Unterschied zum normal bekugelten X2. Er sinkt aber beim Beschleunigen hinten stark ein. Das Heben des Hinterns beim Bremsen ist dann allerdings nicht anders, als beim 1,8er mit normalen Kugeln. Das habe ich bisher im Vergleich mit zwei (nahezu) identischen X2 Break erfahren: Meiner mit CX Komfortkugeln und der meiner Verwandten mit Standartkugeln.

Ein Bremswegvergleich ist im Moment nicht möglich, weil bei meinem Auto das ABS nicht funktioniert und der andere X2 noch Sommerreifen drauf hat. Sobald ich das im Griff habe, werde ich mit beiden Autos Bremsversuche bis 100Km/h machen.

Die Größe der Bremsscheiben spielt beim Bremsweg tatsächlich keine Rolle.

So bleibt für mich die Erklärung des signifikant langen Bremswegs erst mal bei den schmalen Reifen und einem möglicherweise träge regelnden ABS.

Geschrieben (bearbeitet)
Er sinkt aber beim Beschleunigen hinten stark ein.

Da freuen sich alle entgegenkommenden und vor dir fahrenden Autofahrer. Sorry, aber das geht gar nicht.

Bearbeitet von Achim (Kantia)
Geschrieben
Hallo,

ich hatte in mehreren Xantias Kugeln mit größeren Bypaßbohrungen (selfmade und Comfortkugeln, auch Original-Vorderradkugeln kleinerer Motorvarianten im V6) montiert und jeweils wieder zurückgerüstet auf die Serienbestückung. Grund war ein störendes Trampeln der Vorderräder sowohl beim Beschleunigen (besonders V6) als auch beim Abbremsen. Das war gut zu hören und zu fühlen. Und es ging je nach Bekugelung bis zum Verhalten eines Ozeandampfers auf der AB. Mein Fazit: Die Ingenieure bei Citroen verstehen ihr Handwerk.

Modifiziert sind bei mir dagegen Hydractivkugel und Härteregler, da ist die Dämpfung verringert. Bei schärferen Bremsungen wird das abgeschaltet und bedeutungslos.

Gruß

Torsten

Ich bin sowieso der Meinung, dass eine ordentlich funktionierende Hydractive-II Federung weicher ist als eine normale HP und mehr Spass macht. Mir zumindest. Da stelle ich keine Experimente mit Comfort-Kullern an. Ich bin Fan von Original-Teilen.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben (bearbeitet)
Da freuen sich alle entgegenkommenden und vor dir fahrenden Autofahrer. Sorry, aber das geht gar nicht.

Ja, wie beim GS, CX und DS und BX nicht zu vergessen.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben
Ja, wie beim GS, CX und DS und BX nicht zu vergessen.

Du fährst aber einen Xantia und keinen Youngtimer.

Geschrieben
Ich bin sowieso der Meinung, dass eine ordentlich funktionierende Hydractive-II Federung weicher ist als eine normale HP und mehr Spass macht.

....

Viele Grüße

Fred

Denke mal das steht außer Frage für alle, die ein funktionerendes System mit einer normalen (Xantia-) HP vergleichen konnten. Weicher im Normalfall, weil man sich das erlauben kann, denn bei Bedarf wird das Auto verhärtet.

Gruß

Torsten

Geschrieben
der 1,8i 16v hat kein Hydraktiv. Ich kann das alles nicht bestätigen.

Das Auto wankt und stampft nicht, es verhält sich im Handling völlig normal und muss sich im Slalom nicht hinter einem Golf V oder einem Mercedes verstecken.

Er taucht auch beim Bremsen vorne keinesfalls übermäßig ein, man sieht da keinen Unterschied zum normal bekugelten X2. Er sinkt aber beim Beschleunigen hinten stark ein. Das Heben des Hinterns beim Bremsen ist dann allerdings nicht anders, als beim 1,8er mit normalen Kugeln. Das habe ich bisher im Vergleich mit zwei (nahezu) identischen X2 Break erfahren: Meiner mit CX Komfortkugeln und der meiner Verwandten mit Standartkugeln.

Ein Bremswegvergleich ist im Moment nicht möglich, weil bei meinem Auto das ABS nicht funktioniert und der andere X2 noch Sommerreifen drauf hat. Sobald ich das im Griff habe, werde ich mit beiden Autos Bremsversuche bis 100Km/h machen.

Die Größe der Bremsscheiben spielt beim Bremsweg tatsächlich keine Rolle.

So bleibt für mich die Erklärung des signifikant langen Bremswegs erst mal bei den schmalen Reifen und einem möglicherweise träge regelnden ABS.

Stampfen hatte ich glaube ich mit modifiziertem Hydractiv und zusätzlich Komfortkugeln. War in der Summe übertrieben. Dennoch hat mir eine schwächere Dämpfung nie gut gefallen, lieber ist mir ein größerer Druck und / oder mehr Volumen. Kurze Stöße bekommt man eh nur bis zu einem gewissen Punkt angenehmer gestaltet beim Xantia.

Dem Abtauchen der Front steht immer auch das Herunterziehen des Hecks entgegen, da teile ich deine Erfahrung. Vorne weicher -> taucht mehr ein, aber wenn hinten auch weicher -> wird kompensiert durch stärkeres Herunterziehen des Hecks.

Die Größe der Bremsscheiben wird dann wichtig, wenn es gilt zuviel Wärme abzuführen. Da haben die "großen" Bremsen natürlich Vorteile. Übrigens gibt es 4 Größen vorne, wurde hier noch nicht erwähnt:

288/28

283/22

283/26

266/20,4

(was vergessen ?!?)

Gruß

Torsten

Geschrieben

Die Größe der Bremsscheiben wird dann wichtig, wenn es gilt zuviel Wärme abzuführen. Da haben die "großen" Bremsen natürlich Vorteile.

Gruß

Torsten

Stimmt. Spielt aber keine Rolle wenn man die Bremsen nicht an die Grenzen bringt. Kurze Vollbremsungen, denen immer wieder minutenlange Pausen und kühlende Fahrten folgen, bringen dann auch die kleine Bremse nicht zum Fading.

Geschrieben
Stampfen hatte ich glaube ich mit modifiziertem Hydractiv und zusätzlich Komfortkugeln. War in der Summe übertrieben. Dennoch hat mir eine schwächere Dämpfung nie gut gefallen, lieber ist mir ein größerer Druck und / oder mehr Volumen. Kurze Stöße bekommt man eh nur bis zu einem gewissen Punkt angenehmer gestaltet beim Xantia.

Dem Abtauchen der Front steht immer auch das Herunterziehen des Hecks entgegen, da teile ich deine Erfahrung. Vorne weicher -> taucht mehr ein, aber wenn hinten auch weicher -> wird kompensiert durch stärkeres Herunterziehen des Hecks.

Die Größe der Bremsscheiben wird dann wichtig, wenn es gilt zuviel Wärme abzuführen. Da haben die "großen" Bremsen natürlich Vorteile. Übrigens gibt es 4 Größen vorne, wurde hier noch nicht erwähnt:

288/28

283/22

283/26

266/20,4

(was vergessen ?!?)

Gruß

Torsten

Gabs nicht bei den allerersten Xantia 2.0i 16V eine andere Dicke? Andreas (Kleber) meinte mal, dass die Bremsanlage beim 2.0i 8V und 2.0i 16V (152 PS) die gleichen Sättel habe, aber unterschiedliche Beläge und Scheiben (von der Dicke her gesehen).

Gruß

Fred

Geschrieben
Es hat eine ganze Menge mit defekten Stoßdämpfern zu tun. Dabei sind Stoßdämpfer nicht erst verschlissen und defekt, wenn sie restlos ausgelaufen und wirkungslos sind. Auch hier läßt die Wirkung davor allmählich nach. Den "Wipp-Test" im Stand bestehen solche Stoßdämpfer zwar noch, aber dennoch ist die Fahrsicherheit erheblich beeinträchtigt.

Auch Komfortkugeln haben noch eine Dämpferwirkung, aber - absichtlich - deutlich verringert. Und das reicht, um Kurvenverhalten, Geradeauslauf und Bremsverhalten deutlich spürbar zu verschlechtern.

Und weil das so ist, erlischt auch die Betriebserlaubnis für ein so manipuliertes Auto und wenn es herauskommt kann im Schadensfall die Versicherung in der Haftpflicht Regress nehmen und in der Kasko die Leistung verweigern.

Lutz-Harald Richter

Hallo,

genau das kann ich bei meinem C5 nicht feststellen. Der läuft mit den Comfortkugeln endlich wie ein Citroen. Auch beim Bremsen und in schnell gefahrenen Kurven hatte ich noch keine Probleme. Ein stampfen kann ich auch nicht festetellen.

Allerdings überrascht mich immer die Aussage, das die Betriebserlaubnis erlischt.

Nehme ich ein normal gefedertes Auto, und baue weichere Dämpfer ein ohne ihn tiefer zu legen, kümmert es auch niemanden. Ich hatte jedenfall nie Probleme damit. Wenn bei meinen Wagen die Dämpfer durch waren, habe ich weichere von Monroe verbauen lassen. Hat den Tüv nie gestört, selbst auf Hinweis nicht.

Als ich meinen Unfall hatte waren auch Comfortkugeln verbaut, das hat kein Mensch bemerkt. Der Wagen wurde ja begutachtet, von wegen technischer Mängel usw..

Von daher sehe ich das gar nicht so eng.

Gruß,

Arne