Zum Inhalt springen

Fahrsicherheitstraining: Xantia vs C5 III

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Gabs nicht bei den allerersten Xantia 2.0i 16V eine andere Dicke? Andreas (Kleber) meinte mal, dass die Bremsanlage beim 2.0i 8V und 2.0i 16V (152 PS) die gleichen Sättel habe, aber unterschiedliche Beläge und Scheiben (von der Dicke her gesehen).

Gruß

Fred

Hi,

interessant, mußte ich eben mal nachsehen - stimmt: Die Bremssättel sind (über die ges. Laufzeit des X1) gleich, aber der 8V hat 266er Scheiben und die beiden Varianten des 16V haben 283er. Die Dicke der Scheiben variiert allerdings nicht, 283/22 bzw. 266/20,4.

Gruß

Torsten

Edit, Danke Tim für den Hinweis im nächsten Beitrag: Ich meine hier nur die 2,0i-Motoren. Und der Vollständigkeit halber: Der 2,0i tct hat 283/26 und andere Sättel...

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Der 1,8i 16v hat 266 / 20,4 Scheiben. Der 2,0 16v hat 283 / 22 (beide als Break)Quelle: Citroen Servicecom

Geschrieben
Hi,

interessant, mußte ich eben mal nachsehen - stimmt: Die Bremssättel sind (über die ges. Laufzeit des X1) gleich, aber der 8V hat 266er Scheiben und die beiden Varianten des 16V haben 283er. Die Dicke der Scheiben variiert allerdings nicht, 283/22 bzw. 266/20,4.

Gruß

Torsten

Edit, Danke Tim für den Hinweis im nächsten Beitrag: Ich meine hier nur die 2,0i-Motoren. Und der Vollständigkeit halber: Der 2,0i tct hat 283/26 und andere Sättel...

OK, wieder was gelernt. Kann ich in meinen ja einfach 283er Scheiben rein machen, wenn die Sättel gleich sind?

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Ob ein HP-Citroën an der Hinterachse mitbremst, kann man gut daran erkennen, wie sich die Hinterachse bei einer starken Bremsung verhält. Wird hinten stark mitgebremst, geht die Hinterachse nach unten, da der Druck für die hintere Bremse aus den hinteren Kugeln kommt. Inwieweit dies auch für den Xantia mit ABS gilt, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Citroën vertrat grundsätzlich die Philosophie ein Überbremsen an der Hinterachse unter fast allen Umständen unmöglich zu machen. Bremskraft an der Hinterachse gibt es nur, wenn man stark bremst oder der Kofferraum nennenswert beladen ist. Die Gefahr einer beim Bremsen blockierenden Hinterachsbremse ist demnach größer zu bewerten, als der durch diese Auslegung verschenkte Bremsweg.

Wenn das Abstimmen eines Fahrwerks so einfach wäre, dann könnte man einfach superweiche Kugeln reinschrauben und alle würden sich freuen. Das ist leider nicht so, sonst bräuchte man auch kein Hydractive 1 bis Hydractive 3 Plus. Der C6 hat an der Hinterachse 4 Federkugeln um den Spagat zwischen bestmöglichem Federungskomfort und bestmöglicher Straßenlage noch ein wenig besser als alle vorherigen Systeme zu ermöglichen.

Wer also die Sicherheitsreserven des HP Fahrwerks nicht antasten möchte, läßt besser die Finger von Comfortkugeln.

Nebenbei, selbst einen BX bekommt man so weich (geschweißte DS Kugeln, Zentralbohrung deutlich vergrößert), daß sich selbst auf einer unebenen Wiese ein Gefühl des Schwebens einstellt. Dafür denkt man in der nächsten Kurve in einer Ente zu sitzen. Bremsen und Anfahren wird mit Karosseriebewegungen quittiert, die nicht mal eine Ente mit Trägheitsdämpfern hinbekommt.

Geschrieben
Ob ein HP-Citroën an der Hinterachse mitbremst, kann man gut daran erkennen, wie sich die Hinterachse bei einer starken Bremsung verhält. .

Oder man sieht sich an, wie in der Vorbeifahrt das ABS arbeitet.

Geschrieben
OK, wieder was gelernt. Kann ich in meinen ja einfach 283er Scheiben rein machen, wenn die Sättel gleich sind?

Viele Grüße

Fred

Hallo Fred, offensichtlich ja, denn die Radnaben und damit die Position der Bremssättel sind auch gleich.

Die Bremsbeläge - sind natürlich andere. Hier werden dann also die verschiedenen Abmessungen der Bremsscheiben kompensiert.

Soweit die Theorie, mach´s mal ! :)

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hmmm. Wir brauchen nur jemanden, der einen Satz Scheiben und Beläge notfalls zurücknimmt, wenns nicht passt... ;)

Geschrieben
Oder man sieht sich an, wie in der Vorbeifahrt das ABS arbeitet.

Dazu hatte ich bisher keine Gelegenheit, geht wohl auf dem Fahrsicherheitstrainingsplatz?

Geschrieben

Wie sind denn die allgemeinen Erfahrungen zum ABS des Xantia? Im BX gibt es die Möglichkeit eines funktionierenden ABS (Kontrolllampe bleibt aus, pulsierendes Bremspedal) mit quasi Bremsausfall. Nämlich denn, wenn defekte Sensoren falsche Werte liefern, die vom Steuergerät als korrekte Werte interpretiert werden und daraufhin die Bremskraft auf fast null reduziert wird, fühlt sich dann etwa so an, als ob man auf Eis eine Vollbremsung macht.

Geschrieben
fühlt sich dann etwa so an, als ob man auf Eis eine Vollbremsung macht.

Hatte ich damals auch mit meinem Xantia. Erst nach dem Bremsausfall leuchtete die Warnleuchte. Da gibt es auch ein paar Threads zu.

Auch C5I +II kennen dieses Problem.

Geschrieben
Dazu hatte ich bisher keine Gelegenheit, geht wohl auf dem Fahrsicherheitstrainingsplatz?

Genau darum geht es ja auch. Man erfährt (sich) dort Dinge, die man sonst nie erfahren würde.

Zum Thema ABS: Es geht auch beim XM und Xantia, dass (soweit mir bekannt nur im Schritttempo) die Bremse wieder löst, ohne dass das ABS einen Fehler anzeigt.

Geschrieben

Nach dem kompletten Federkugelwechsel meines BX vor drei Wochen bremst dieser an der Hinterachse stärker als davor. Der Xantia mit Antisink hat doch diese zusätzliche Bremsdruckspeicherkugel, vielleicht ist die nicht mehr im Sollbereich und reduziert dadurch die Bremsleistung an der Hinterachse.

Geschrieben

Nein das glaube ich nicht. Ich konnte ja die Bremsmanöver von außen beobachten. Die Räder wurden alle sofort vom ABS gegriffe,n auch die hinteren.

Ich schieße mich langsam darauf ein, dass es wirklich an den Reifen liegt. Die Bremse liegt an der Blockiergrenze, egal wie groß oder klein die Scheiben sind.

Geschrieben

...

Der Xantia mit Antisink hat doch diese zusätzliche Bremsdruckspeicherkugel, vielleicht ist die nicht mehr im Sollbereich und reduziert dadurch die Bremsleistung an der Hinterachse.

Hallo,

nein, diese Kugel ist im Fahrbetrieb weggeschaltet und hat keine Funktion. Der Xantia nimmt den hinteren Bremsdruck ganz genau wie der BX oder CX oder Gs/A.. nur aus den Radfederkugeln.

Ach ja, die Kugel heißt Antisinkkugel :D

Gruß

Torsten

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...

Ach ja, die Kugel heißt Antisinkkugel :D

Gruß

Torsten

Torsten, Du bist ja mal mutig!

Was hab ich mir da früher schon Rüffel eingefangen ;)

... und die heutigen Rüffel heissen Reno-nee-Punkte...

>>Jürgen

Geschrieben (bearbeitet)
Torsten, Du bist ja mal mutig!

Was hab ich mir da früher schon Rüffel eingefangen ;)

... und die heutigen Rüffel heissen Reno-nee-Punkte...

>>Jürgen

Jürgen, ich hab jetzt schon zweimal mein Renommé durch die bloße Verwendung dieses Begriffes verbessern können... das System wirkt demokratisierend, beachtlich ;)

Gruß

Torsten

-jajaja, 2 Häuschen, und bald ein Hotel :D

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

In den Original Citroen-Unterlagen zum Xantia (August 1995) wird die ominöse Kugel auch als Kugel zum Verhindern des Absinkens oder Kugel für konstante Bodenfreiheit bezeichnet.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben
In den Original Citroen-Unterlagen zum Xantia (August 1995) wird die ominöse Kugel auch als Kugel zum Verhindern des Absinkens oder Kugel für konstante Bodenfreiheit bezeichnet.

Viele Grüße

Fred

Wenn ich mal den Katalog von Citroen servicecom zitieren darf. Dort heißt das Ding beinahe poetisch: "Kugel Anti Senk". Das ist doch mal was! Hört sich ein bisschen wie der Bundeswehrbegriff für eine Mäusefalle an: "Falle klapp für Kleintier grau".

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Wir wollten uns ja beinahe schon mal auf "Dingenskirchenkugel" geeinigt haben... ;)

Oder füttert doch die Suche mal spasseshalber mit folgenden Begriffen, die originär NICHT aus dem Forum, sondern aus Teilekatalogen und Ersatzteilunterlagen stammen:

"sphere anti-affaissemant"

"anti-sink sphere"

"Veerbol voor constante hoogte"

>>Jürgen, diesbezüglich unermüdlich ;)

Geschrieben

Mal eine ganz blöde Überlegung: eine größere Bremsscheibe kann potentiell mehr Bremskraft übertagen. So weit so gut. Wenn aber bereits mit der kleinen Bremsscheibe der Wagen soweit verzögert wird, dass das ABS anfängt zu regeln (mehr Bremskraft kann in dem Moment mit der Kombination aus Reifen / Strassenbelag nicht übertragen werden). Was bringt mir dann die größere Scheibe? Habe ich jetzt einen gedanklichen Fehler?

Geschrieben
Mal eine ganz blöde Überlegung: eine größere Bremsscheibe kann potentiell mehr Bremskraft übertagen. So weit so gut. Wenn aber bereits mit der kleinen Bremsscheibe der Wagen soweit verzögert wird, dass das ABS anfängt zu regeln (mehr Bremskraft kann in dem Moment mit der Kombination aus Reifen / Strassenbelag nicht übertragen werden). Was bringt mir dann die größere Scheibe? Habe ich jetzt einen gedanklichen Fehler?

Da hjabe ich letztens auch dran denken müssen, nachdem ich meine Frage geschrieben habe. Aber: Das ABS regelt ja beim Blockieren. Wird mit den größeren Bremsen der Zustand des Blockierens nur schneller erreicht? Entscheidend für das ABS ist ja ob das Rad steht oder nicht.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben (bearbeitet)

Die Frage ist absolut berechtigt. Die Größe der Bremsscheibe besagt nämlich tatsächlich nichts. Man braucht bei kleineren Scheiben mehr Druck, größere Scheiben lassen sich mit weniger Druck leichter dosieren. Wenn aber einmal die Blockiergrenze erreicht ist, verhalten sie sich schon gleich.

Die Wärmeabfuhr (Fadinggefahr) unterschiedlich großer Scheiben würde ich auch vernachlässigen, weil richtige heiße Bremsen (rotglut) Extremsituationen sind.

Entscheidend ist in erster Linie die Reibung und die hängt dann von der Gewichtskraft des Autos und dem Reibwert zwischen den Reifen und der Fahrbahn ab.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

..es geht doch eigentlich um die Reib-Fläche. Größere Scheibe bei gleichgroßen Klötzen bringt da doch gar nichts, oder hab ich da jetzt was nicht verstanden?

lg micha

Geschrieben

Die Fläche spielt eigentlich keine Rolle, nur die Gewichtskraft, und der Druck.

Geschrieben

Hallo Tim,

wenn ich da jetzt an die Definition von Druck denke.... Kraft/Fläche :)

Aber ich glaube wir reden aneinander vorbei.

lg micha