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Citroen C5 Schlauchpaket Hydraulik erneuern


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Geschrieben

Hallo,

hat jemand von euch das Schlauchpaket von der Hydraulik erneuern lassen müssen ?

Fällt das auch unter die 5 Jahresgarantie ?

Gibt es da irgendwie Kulanzerfahrungen ?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar .

MfG

Manni

Geschrieben

Tja mit Kulanz ist da wohl nicht zu rechnen. Bei dem V6 BJ. 2002 meiner Frau hat das 755€ gekostet. Gibt aber auch andere Alternativen zum Cit Händler.

Geschrieben

Hallo DPiet.

Die Undichtigkeit ist vorne rechts .Der Mechaniker von Cit meinte.

Zu 99.9 % ist es der Schlauch der zur Vorderachse runter geht.Aber den Schlauch gäbe es nicht einzeln, sondern nur im Paket.Und wo dieser dann genau undicht ist, wäre nicht zu sehen, da er durch den Kotflügel geht.

Ja toll.

Weißt du zufällig, was dieses Schlauchpaket kostet ?

Oder wo mann es günstig her bekommt. Einbauen lassen kann ich es auch in einer freien Werkstatt.

Werde mich morgen mal bei Cit erkundigen. Citropart hat dieses Paket zumindest nicht online im Angebot.

Geschrieben

Also ich habe es in einer Landmaschinenwerkstatt bei meinem C5 HDI richten lassen. Komplett unter 400 €. Das ist allerdings in der Pfalz gewesen da ich dort sehr oft unterwegs bin. Ich würde an Deiner stelle auch mal beim Landmaschinenmechaniker nachhaken. Die haben was Hydraulik angeht sehr gute Erfahrung. Cit lässt sich das sehr gut bezahlen und es ist nicht halb so gut wie das was man bekommt wenn man es richtig gut machen will.

Geschrieben

Hast du von denen auch die Schläuche bekommen, oder hast du den Satz von Citroen geholt ?

Es ist der erste Defekt, den ich an der Hydraulik habe, nie Probs mit Xantia oder Xm etc.

Scheint ja ne programmierte Schwachstelle zu sein .

Man kann das Leck auch schlecht lokalisieren. Eigentlich Wahnsinn , dass man das ganze Paket erneuern muss.

Mal schauen.

Geschrieben

Nein, das hat der Mechaniker selbst gemacht. Also bei Cit Händler würde ich das nie wieder holen. Qualität ist wenn der Kunde wieder kommt und nicht das Produkt. Soweit sind die bei Citroen noch nicht. Ich kann das sagen weil wir den neuen Berlingo 3 fahren. Der ist auch echt Bitter.

Geschrieben

Hallo,

habe das Paket bei meinen Eltern selber gewechselt.

210Euro und 2h Arbeit mit Hebebühne und Anleitung von Cit.

Geschrieben
Hallo,

habe das Paket bei meinen Eltern selber gewechselt.

210Euro und 2h Arbeit mit Hebebühne und Anleitung von Cit.

Hallo,

war es denn besonders schwierig zu wechseln. ? Auf was ist zu achten ?

Der Meister aus der freien Werkstatt hat auch Kontakte zu Citschraubern .

Würden die bei Cit auch 2 Stunden brauchen ? Die haben doch bestimmt Erfahrungswerte, oder ?

Aber 210 EUR ....das geht ja noch ........

Geschrieben

Hallo,

Ich habe jetzt diese Arbeit zu machen bei meinem BX 1.6 TGI. Nach dem Hydrauliköl wechsel habe ich die Schläuche zu sehr strapaziert.

Hat irgend jemand Bilder, oder Zeichnungen wie der "Oktopus" unter dem Höhekorrektor aufgebaut ist? Antriebswelle usw. liegen schon in meiner Werkstatt.

DANKE, Harold Kluitenberg.

Geschrieben

@kirschi

bei welcher Motorvariante hast du 2 Std benötigt. Beim V6 bestimmt nicht, oder?

Das solltest du schon mit dazu schreiben, sonst versteifen sich die V6 darauf.

Geschrieben

Oh sorry,

es war der 2,2 HDI

Gruß

kirschi

Geschrieben

Hallo kirschi,

ich habe heute noch mal mit dem freundlichen gesprochen.

Habe die Situation geschildert und dass das Leck im Bereich Behälter oder Schläuche am und vom Behälter her ist.

Es tropft definitiv vom Bereich des Behälters hinab.

Der Freundliche :

Da müssen wir den Wagen erstmal für die Diagnose haben.

Lassen Sie ihn am besten einen Tag da und wir melden un s , was zu machen ist.

Wie waren denn die Symptome bei Eurem ?

Gruß

Manni

Geschrieben

Bei unserem war es so, daß wen ich nach links eingeschlagen habe, es aus dem rechten Radhaus gespritzt hat.

Die Schläuche waren eigentlich ganz, die Quetschverbindungen der Schläuche waren undicht,und da konnte man nichts mehr machen.

Gruß

Kirschi

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich habe mich heute noch mal auf die Lecksuche begeben und alle sichtbaren Schläuche und auch deren Quetschverbindungen waren absolut trocken,

Auch wenn ich die Lenkung nach links oder rechts einschlage spritzt es nicht sichtbar.

Im unteren Teil vorne rechts im Radkasten sind allerdings Spuren von LDS zu lokalisieren.

Bin nun 650 km seit dem LDS befüllen gefahren und habe heute noch mal den Stand kontrolliert. Seltsamer Weise fehlt kein LDS und wenn dann so wenig, dass es nicht feststellbar ist.

Samstag geht er erstmal auf die Bühne, dann die Radhausschale raus und versuchen ein Leck zu lokalisieren.

Ich war heute beim Landmaschinenfutzie in der Nähe, der hat alle Größen Hydraulikschläuche da , sollte er an einer Quetschverbindung undicht sein, wird man nichts machen können,

Ich werde berichten, was es gegeben hat,

Gruß Manni

Bearbeitet von ACCM Manni
Geschrieben
Also ich habe mich heute noch mal auf die Lecksuche begeben und alle sichtbaren Schläuche und auch deren Quetschverbindungen waren absolut trocken,

Auch wenn ich die Lenkung nach links oder rechts einschlage spritzt es nicht sichtbar.

Im unteren Teil vorne rechts im Radkasten sind allerdings Spuren von LDS zu lokalisieren.

Bin nun 650 km seit dem LDS befüllen gefahren und habe heute noch mal den Stand kontrolliert. Seltsamer Weise fehlt kein LDS und wenn dann so wenig, dass es nicht feststellbar ist.

Samstag geht er erstmal auf die Bühne, dann die Radhausschale raus und versuchen ein Leck zu lokalisieren.

Ich war heute beim Landmaschinenfutzie in der Nähe, der hat alle Größen Hydraulikschläuche da , sollte er an einer Quetschverbindung undicht sein, wird man nichts machen können,

Ich werde berichten, was es gegeben hat,

Gruß Manni

Lecksuche die zweite.

Heute die Radhausschale entfernt und nach weiteren Lecks gesucht.

Der Schlauch der von der Servopumpe ist im Radkastenbereich sichtbar mit lds benetzt gewesen.

Dieser wird nun gewechselt und dan muss man mal schauen.

Es waren keine größeren Lecks woanders zu entdecken oder LDS spuren anders sichtbar.

Geschrieben

Ich denke auf die Hydropneumatik gibt´s 200 000 km Garantie? Fällt das nicht darunter???

Gruß

Florian

Geschrieben
Ich denke auf die Hydropneumatik gibt´s 200 000 km Garantie? Fällt das nicht darunter???

Gruß

Florian

Bei Cit halten Sie sich sehr bedeckt.

Also für die Diagnose brauchen wirschon mal das Fahrzeuge einen Tag.

Wenn wir wissen, was defekt ist, rufen wir Sie an und besprechen das weitere Vorgehen.

Da ich die inspektionen nicht lücksenlos habe, sprich selbst erledigt habe, werden die Leute bei Cit auch von der Garantie nichts wissen wollen.

Obwohl ich bei denen eine LDS- Wechsel hab vornehmen lassen und neue Kugeln verbauen lassen,

vor ca. 1 Jahr

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)
Ich denke auf die Hydropneumatik gibt´s 200 000 km Garantie? Fällt das nicht darunter???

Gruß

Florian

Das ist eine für mich noch ungeklärte Frage. Meines Wissens wurde in der Werbung lediglich zugesichert, daß die HP auf den ersten 200.000 km wartungsfrei sei.

Das hieße also, dass keinerlei planmäßige Wartung vorgesehen ist, vom Defektfall und den dann anfallenden Kosten wäre dann gar nicht die Rede...

Aber Ihr seid die C5-Eigner, nicht ich. Wenn es da wirklich ein freiwilliges Garantieversprechen von Citroën gibt, so sollte sich darüber ja etwas in der Bordmappe finden lassen.

>>Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, habe die Erfahrung gerade gemacht. Im Vorjahr noch einmal davon gekommen wurde jedoch bei der jetzigen Jahresinspektion auf der Rechnung ein entsprechender Hinweis vorgesehen (offenbar war dies auch im Datenbestand des Vorjahres vermerkt worden). Damit stand für mich die Sicherheits- (und damit für einen hoffentlich nicht eintretenen Unfall auch die Versicherungs-)frage im Raum. Die Reparatur wurde unter Berücksichtigung des kompletten Pakets sowie Erneuerung des Riemens für die Lichtmaschine durchgeführt. Der Unterschied vorher/nachher ist merkbar. Preis in toto rd. 950 Euro.

Bearbeitet von ACCMbgs
Wortkorrektur
Geschrieben

Hallo,

wie hat sich denn bei Dir der Hydraulikölverlust bemerkbar gemacht ?

Hast du allein für den Tausch des Paketes 950 EUR zahlen müssen ?

Nun ich hoffe, dass des bei mir der besagte Schlauch ist. An den anderen Schläuchen oder Verbindungen war nichts zu sehen.

Gruß

Manni

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Der Hinweis kam bei der Inspektion im vergangenen Jahr vom Chef, es befand sich Hydrauliköl auf der darunter vorhandenen Abdeckung. Allerdings wurde beruhigend auf das kommende Jahr verwiesen. Nachgefülltes Öl schuf den Ausgleich für die verloren gegangene Flüssigkeit. Nun, jetzt war die Inspektion wieder fällig und diesmal stand in der Rechnung eine entsprechende "Warnung". Das wurde mir dann für den Fall aller Fälle "zu heiß" (Versicherungsfrage bei evtl. Unfall, nicht auszuschließende strafrechtliche Folgen). Folge war dann die Reparatur. Die Lenkung ist jetzt gefühlt wieder "fester".

Mir sind Bremsen, Lenkung usw. zu wichtig als das sie vernachlässigt werden. Der Preis beinhaltet Teile und Arbeit. Übrigens, einzelne Schläuche gibt es für die Lenkung nicht. Auch ich habe nach Blick ins Forum an anderer Stelle zuerst auch den Eindruck gehabt, es würde ein Schlauch ausreichend sein, musste mich aber vom Meister durch Aufklärung und Sicht auf die Gegebenheiten eines Besseren belehren lassen.

Bearbeitet von ACCMbgs
Ergänzung
Geschrieben
Der Hinweis kam bei der Inspektion im vergangenen Jahr vom Chef, es befand sich Hydrauliköl auf der darunter vorhandenen Abdeckung. Allerdings wurde beruhigend auf das kommende Jahr verwiesen. Nachgefülltes Öl schuf den Ausgleich für die verloren gegangene Flüssigkeit. Nun, jetzt war die Inspektion wieder fällig und diesmal stand in der Rechnung eine entsprechende "Warnung". Das wurde mir dann für den Fall aller Fälle "zu heiß" (Versicherungsfrage bei evtl. Unfall, nicht auszuschließende strafrechtliche Folgen). Folge war dann die Reparatur. Die Lenkung ist jetzt gefühlt wieder "fester".

Mir sind Bremsen, Lenkung usw. zu wichtig als das sie vernachlässigt werden. Der Preis beinhaltet Teile und Arbeit. Übrigens, einzelne Schläuche gibt es für die Lenkung nicht. Auch ich habe nach Blick ins Forum an anderer Stelle zuerst auch den Eindruck gehabt, es würde ein Schlauch ausreichend sein, musste mich aber vom Meister durch Aufklärung und Sicht auf die Gegebenheiten eines Besseren belehren lassen.

Hallo,

fakt ist, die Schläuche gibt es bei Cit einzeln.

Der von der Servopumpe wird als erstes getauscht.

Sollte das nicht helfen, wird der zweier Schlauch der zur Lenkung(Vorderachse) geht als nächstes getauscht.

Dann sind alle verdächtigen Schläuche ersetzt.

Die anderen Schläuche und Verbindungen sind wie neu.

Der erste Schlauch hat bei Cit 24 EUR gekostet. Er wird kommenden Montag getauscht.

Gruß Manni

Geschrieben

Sehr interessant die Ausführungen von Post-Nr. 22, aber woran erkennt der Uneingeweihte was richtig und falsch ist. Nicht jeder Mensch kennt das Auto auch von der Unterseite her, den Motorraum sowie weitergehende technische Einzelheiten und selbst in den Foren werden sehr unterschiedliche Ansichten geäußert. Die sind zwar hilfreich und schärfen die Sinne, aber ohne eigene (Fach-)Kenntnisse bleibt man mit dem Freundlichen allein, mit der Entscheidung allemal.

Dennoch vielen Dank.

  • 8 Monate später...
markuschristof
Geschrieben

Mich hat es jetzt auch erwischt. Vorne Rechts tropt es runter.

Hat es schon mal jemand bei einem 3.0 V6 selbst gewechselt (Rücklaufleitung) ?

Wie lasse ich am besten das LDS ab??

Die Rücklaufleitung kostet beim Freundlichen ca. 210 Euro.

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