Zum Inhalt springen

C5 Serie 1 Diesel auch mit grüner Plakette ?

Empfohlene Beiträge

ACCM Nikolaus Mühlberger
Geschrieben

Hallo,

ich sehe bei mobile.de immer wieder C5 Serie 1 Diesel mit der Beschreibung "grüne Plakette"

da die Diesel, so meine ich immer einen Russfilter mit drin haben, lassen sich diese Fahrzeuge dann umschlüsseln auf PM4 ?

denn schließlich sieht man dann auch auf manchen Bildern die grüne Plakette.

Die Euro 4 Einstufung kam ja erst 2005

???

Schöne Grüsse aus Aachen

Geschrieben

Geh am besten zu einem Freundlichen und lasse Dir die Papiere zur Umschreibung für die Zulassungsstelle als Kopie geben und schon wird aus Gelb eine grüne Plakette. Also bei mir hat es so gefunzt und es gab keine probs bei der Zulassungsstelle. Kopie war kostenlos. Aber suche Dir wirklich eine kompetente Cit Werkstatt.

Geschrieben

Hallo,

auch meiner (sh. Sign.) hat grün bekommen.

Da die Fahrzeuge meist noch die alten Unterlagen (KFZ-Brief/Zulassung) haben, ist eine Umschlüsselung recht teuer, da dann zwangsläufig die neuen Papiere ausgestellt werden.

Wenn man eine Unterlage beim TÜV o.ä. vorweisen kann, daß das Auto ab Hersteller mit FAP ausgestattet ist, gibts problemlos "grün".

Die Steuerbehörde weiß inwischen, wer FAP hat (in D erstmals zugelassen) und wer nicht (Importe).

Gruß Volker

Geschrieben

Hallo,

habe auch die grüne Plakette. Bj.2002!! Kein Problem.

mfg Frank

Geschrieben

Mein Dad seiner ist auch grün

EZ 2004

Geschrieben

Hallo,

da ich auch ab und zu einen grübelnden Seitenblick auf den C5 der ersten Serie werfe

sind mir schon häufiger gelb plakettierte aufgefallen (auf der Straße bzw. mobile etc.)

Heißt das jetzt, das die jew. Besitzer das mit der Umschlüsselung nicht mitbekommen hat?

lg micha

Geschrieben

Hallo micha,

im ersten Anlauf bekam ich auch "gelb" beim TÜV.

Dann kam eine Odysee. Letztlich erreichte ich mit der in #003 genannten Unterlage, daß ich auch für die deutsche Bürokratie einen FAP habe (unters Auto schauen hätte vielleicht gereicht). Dieser sollte dann in die Papiere einetragen werden, was mit einem Papieretausch alt gegen neu kostenpflichtig verbunden wäre.

Da sich der ADAC damals der Sache angenommen und durchgesetzt hatte, daß die Papiere NICHT getauscht werden müssen, bekam ich dann "grün".

Das gleiche Spielchen dann nochmal bei der Steuer. Nach zwei Einsprüchen gegen den Steuerbescheid (und erstmal erhöhter Zahlung), wurde eingelenkt und ich bekam den 339 € übersteigenden Betrag OHNE ERNEUTEN ANTRAG zurück.

Wem dieses "Spielchen" zuviel Aufwand war (und den Wagen in Kürze so und so verkaufen wollte), hat vielleicht zwischenzeitlich resigniert und sich mit "gelb" zufrieden gegeben.

Gruß Volker

Geschrieben

Hallo Volker,

aha, hätte ich mir auch denken können :)

Kann ich ja weiter nen Seitenblick zum schon mal langsam anfreunden zum C5 Serie 1

wagen. Irgendwann muss der XM geschont werden. Aber im Ernst, gefällt mir ganz gut, der C5 S1 als Break.

Danke und Gruss micha

Geschrieben

Dazu kommen noch die Leute, die mit ihrem C5-1 nie in Umweltzonen rumfahren und sich deshalb nie um die Umschlüsselung gekümmert haben. So z.B. meine Mutter, deren C5 (genau wie mein Xantia) überhaupt keine Plakette hat

Geschrieben

bei mir gabs gleich die grüne, ich hab der dame vom Tüv gesagt, daß er die grüne bekommt, sie hat im PC nachgeschaut und mir die grüne gegeben ohne den Wisch. umschlüsseln lassen ist auch nicht nötig....

ACCM Dirk Möller
Geschrieben

Also ich hatte bis Anfang September einen HDI Serie I mit Partikelfilter. Als die Umweltzonen eingeführt worden sind, bin ich zu meinem Freundlichen gefahren und er hat anstandslos die grüne Plakette geklebt. Beim Finanzamt Bochum wurde automatisch und ohne Eingreifen meinerseits die PM 5 mit 15,44€ je 100 ccm eingetragen und zwar ab Tag der Erstzulassung. Die haben von sich aus nachgeschaut ob FAP ja oder nein.

Es gibt auch Service bei Behörden.

Geschrieben

Hallo,

ich muß vielleicht zur Erklärung dazusagen, daß meine Erfahrungen aus der ganz frühen Zeit kurz nach der Einführung der Plaketten stammen, da ich eine Fahrt in eine der ersten Sperrzonen (Stuttgart) plante. Da waren noch nicht einmal überall Plaketten körperlich vorhanden.

Gruß Volker