Zum Inhalt springen

Frostschutzmittel für Xantia X2

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da bin ich schon wieder..........

und das mit einem Thema das wohl alle Jahre wieder hier im Forum ist, aber ich (dumm?) trotzdem wieder eine Frage habe und hoffe, daß Ihr mir helft!!!

Bei all den Farben und was man mischen darf, konnte ich meine Farbe hier im Forum nicht finden, oder ich habe es übersehen!?

Also meine Farbe würde ich als schmutziges Rosa bezeichnen! Ich habe etwas davon auf ein weißes Tuch geträufelt und war erstaunt, daß es da eigentlich farblos war! Der Schwimmer in dem Messröhrchen (neu gekauft) war nach dem Ansaugen allerdings rot!

1. Was habe ich da drinn? Und was soll ich nachfüllen?

2. -23 ist wohl etwas wenig, oder reicht das?

Gruß Günter

Geschrieben

Moin...

Also meine Farbe würde ich als schmutziges Rosa bezeichnen! Ich habe etwas davon auf ein weißes Tuch geträufelt und war erstaunt, daß es da eigentlich farblos war! Der Schwimmer in dem Messröhrchen (neu gekauft) war nach dem Ansaugen allerdings rot!

1. Was habe ich da drinn? Und was soll ich nachfüllen?

Bei rötlicher Färbung ist wahrscheinlich das G30 drin. Und das ist auch gut so. Wenn du dir aber nicht (mehr) sicher bist, welches Kühlmittel du drin hast, ist es vielleicht sowieso an der Zeit für einen Komplettwechsel.

Weitere, sehr detailierte Informationen gibt es hier: "Glysantin im Xantia".

Markus

Geschrieben

Hallo Markus,

ich weiß nicht was da drinn ist und wann es zuletzt gewechselt wurde, da ich den Xanti ja erst seit drei Wochen besitze.

Was kostet so ein Komplettwechsel?

Ist -23 zu wenig?

Günter

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Günter,

Dein Posting erinnert mich an die noch unbeantwortete PN, sorry.

Dann also gleich hier:

Ich nehme an, Du hast das von mir geschriebene unter "Glysantin im Xantia" schon gelesen.

Nach meiner Meinung ist es am sichersten, das Kühlsystem einmal komplett zu spülen und dann mit einer handelsüblichen, für Alumotoren geeigneten Frostschutzmischung neu zu befüllen.

Da ich nicht so ein Verfechter von Markenbindung bin, dürfte es für mich sowohl das PSA-Spezialprodukt G33 (silikatfrei, BLAU-GRÜN) als auch das G30 (silikatfrei, rotviolett) sein. (Interessanterweise ist es beim Händler eher günstiger, als in den BASF-Flaschen z.B. bei ATU, wo es nach meinem Empfinden in den letzten Jahren unglaublich teuer geworden ist.)

Ich stimme Markus zu, natürlich kannst Du auch G30 einfach auffüllen, ein geringes Restrisiko bleibt aber, denn Du weisst ja nicht genau, was bisher drin ist.

Ob -23°C zu wenig ist, hängt von der Region ab, in der Du unterwegs bist. Für Urlaub in hochalpinen Skigebieten sicher zu knapp, für Tiefgaragenparker und Stadtverkehrfahrer aber sicher ausreichend. ;)

>>Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo Jürgen,

ich wohne in Bayern, ca. 80km östlich von Nürnberg, und bin Freiluft-Parker in der Stadt! Da sind -23 wohl etwas zu wenig, oder?

Kannst Du mir sagen ob ich den Wechsel beim Cit.-Händler machen lassen soll und was kostet das etwa???

günter

Geschrieben
Moin...

Bei rötlicher Färbung ist wahrscheinlich das G30 drin. Und das ist auch gut so. Wenn du dir aber nicht (mehr) sicher bist, welches Kühlmittel du drin hast, ist es vielleicht sowieso an der Zeit für einen Komplettwechsel.

Weitere, sehr detailierte Informationen gibt es hier: "Glysantin im Xantia".

Markus

Wo machen lassen, beim Cit.-Händler??? Weist Du zufällig was das etwa kostet??

Gruß Günter

Geschrieben

Hallo,

ich habe das im Frühjahr bei Cit machen lassen, das hat 80€ gekostet. Fand ich relativ teuer, aber ich habe auch nicht vorher gefragt, sondern einfach machen lassen.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben
Hallo,

ich habe das im Frühjahr bei Cit machen lassen, das hat 80€ gekostet. Fand ich relativ teuer, aber ich habe auch nicht vorher gefragt, sondern einfach machen lassen.

Viele Grüße

Arne

Ups... ganz schön teuer, werde wohl aber nicht drum herum kommen!

günter

Geschrieben

Warum?

kann auch jede freie Werkstatt...

Geschrieben (bearbeitet)

ob die in der Freien-Werkstatt dann das richtige Frostschutzmittel reintun?? Ob die überhaupt wissen was für Frostschutzmittel?

günter

Bearbeitet von gm-robby
Geschrieben

Diese Grundskepsis könnte man, wenn man denn wollte, auch auf Cit-Werkstätten übertragenicon6.gif -

Vertrauen muss man schon der Werkstatt und den Herren, die an seinem Fahrzeug Hand anlegen, entgegenbringen. Falls dies nicht vorhanden ist würde ich

a) zu vertrauensbildenen Maßnahmen greifen oder

B) die Werkstatt wechseln.

Glaub mir aber mal, dass es an einem Auto komplizierterer Dinge als der richtige Frostschutz in der richtigen Dosierung gibt....icon12.gif

Geschrieben

Da hast Du schon recht, Vertrauen muß da sein. Aber da ich bei meinen vorigen Autos noch viel selber machen konnte (was ich mir beim Xantia nicht zutraue) habe ich hier noch keine Werkstatt des Vertrauens.

Die ist leider zu weit entfernt, in Thüringen und ich bin in Bayern.

günter

Geschrieben

Hi,

kommt der Rüdiger Kroack nicht aus der Ecke (grob)?

Das wäre dann mein Werkstatt-Tip für dich. Findest du hier im Forum unter kroack.

Lieber ein bischen weiter fahren, dafür in kompetenten Händen.

Gruss micha

Geschrieben

sind von mir aus 150km, hatte mit Rüdiger schon Kontakt!

Trotzdem danke für den Tip

günter

Geschrieben

..Na ja, für uns hier oben :) Nordlichter sind mal still, ist das da unten alles irgendwie eins.

lg micha