Zum Inhalt springen

Wundert mich, daß sich noch keiner zu den beiden CITROEN Artikeln in der Oldtimer-Markt äussert

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Warum um alles in der Welt ist ein Werkskindergarten in einem kapitistischen Betrieb eine besonders perfide Form der Ausbeutung und in einem sozialistischen Betrieb eine soziale Errungenschaft???

Besonders perfide Art der Ausbeutung: genau so lautete der Vorwurf der linken Weltverbesserer gegenüber André Citroën... Er verstand dabei die Welt nicht mehr, lag ihm doch das Wohl seiner Arbeiter und Angestellten am Herzen (was es nach Lesart dieses Gesindels gar nie nicht geben kann), zog aber sofort seine Konsequenzen...

Kannst Du Dich mit Deiner hetzerische Wortwahl etwas zurücknehmen? Oder Du bestätigst vielleicht mal kurz, dass Du meinst, was Du sagst.

Geschrieben

Quelle wär nicht schlecht: Wer hat André gesagt, Werkskindergärten seien eine besonders perfide Art der Ausbeutung, wann war das, welche Konsequenzen zog André und warum.

Michelin hat übrigens abgewartet bis die Aktienkurse im Zuge der Wirtschaftskrise niedrigst standen und erst dann die Kaufoption wahrgenommen. Neues Werk, fähige Leute (Bertoni, Lefebvre) und frisches Produkt (TA) billig geschossen.

Abseits von Kindergartenverschwörungen könnte man also auch konstatieren, dass hier die einen Kapitalisten die anderen Kapitalisten abgezockt haben. Wie das so üblich ist ...

Die "Marke" Citroën hat dem angeblichen Hasardeur André Citroën unendlich viel zu verdanken. Der "Esprit Citroën" hat die Marke sehr weit getragen, Besitzerwechseln und Xsaras zum Trotz erwartet man auch heute immer noch das Besondere von Citroën.

Gut so.

mg

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

... Worauf stützt Du deine Thesen? ...

Unter anderem auf die Biografie, auf die ich weiter oben hingewiesen habe.

ACCM Uli Wittrin
Geschrieben

Es sind viele Faktoren zusammen gekommen. Börsencrash, hohe Investitionen in Fabriken und Werbung (Croisserie Noire, Jaune und Blanc, die vollkommen in die Hose ging und nur Menschenleben, Geld und Material verschlungen hat), Aufbau des Händlernetzes mit entsprechender Ersatzteilvorhaltung, Spielsucht und zum Schluß Krankheit.

Er hätte schon viel eher die Grätsche gemacht, wenn er nicht die Unterstützung durch die Bankiersfamilie seiner Frau gehabt hätte.

Abgesehen von seinem Vorbild Henry Ford gibt es wohl keinen zweiten Autobauer der in relativ kurzer Zeit soviel für die Branche und uns Kunden getan hat.

Von seinen Ideen profitieren alle heute noch!

Gruß, Uli

Geschrieben
Unter anderem auf die Biografie, auf die ich weiter oben hingewiesen habe.

Ok, das war mir nicht sofort ersichtlich. Folgten aus diesen Vorwürfen irgendwelche Nachteile? Blum (erster sozialistischer Premier) kam doch erst nach dem Tod von AC an die Macht, oder? Außerdem ist der Grad zwischen Menschenliebe und schnöder Optimierung der man-power ab und an wirklich schmal.

Geschrieben

Wetten, dass bei Wolgensinger nix von "linken Weltverbesserern" steht?

jedewette,

mg

Geschrieben

Und wie kriegt man jetzt wieder die Kurve zum Erscheinungstermin des Oldtimer-Markt?

Geschrieben

"Weshalb musste Citroen 1934 konkurs anmelden, obwohl der Traction so ein Erfolg war?" hieß die Eingangsfrage, von Scheidungstermin war doch gar nicht die Rede.

Wer least ist klar im Nachteil, ;)

mg

Geschrieben (bearbeitet)
"Weshalb musste Citroen 1934 konkurs anmelden, obwohl der Traction so ein Erfolg war?" hieß die Eingangsfrage, von Scheidungstermin war doch gar nicht die Rede.

Wer least ist klar im Nachteil, ;)

mg

Ob Du jetzt im Vorteil oder im Nachteil bist, vermag ich nicht zu sagen. Aber »Weshalb musste Citroen 1934 konkurs anmelden, obwohl der Traction so ein Erfolg war?« war definitiv nicht die Eingangsfrage. Gefühlt vielleicht schon, aber nicht in wirklich.

Und um welchen Scheidungstermin geht es? André Citroën ließ sich scheiden?

Und überhaupt: warum schreiben alle überwiegend den Namen unserer Lieblingsmarke Citroën falsch?

Opl? Focht? Merthedes? Lambordjini?

Bearbeitet von holger s
Geschrieben
Und überhaupt: warum schreiben alle überwiegend den Namen unserer Lieblingsmarke Citroën falsch?

Weil bei mir der Code mit Alt+Zahleneingabe nicht funktioniert...

Geschrieben
Und das Leute teilweise eigene Textformatierungs-Marotten haben, ist einfach nur unverschämt.

Opl? Focht? Merthedes? Lambordjini?

Bastel mir die Taste in mein Notenbuch, und ich benutze sie.

Kann man aber auch zu eng sehen, oder?

Respekt, Höflichkeit?

Naja...

Roger

Geschrieben

mannomann,

ich versuchs ja. Klappt aber nicht.

Mittlerweile hab ich nur noch schwarze Punkte auf dem Bildschirm.

Muß jeden Tag abwischen, sonst kann ich nicht mehr lesen.

Gruß Herbert

Geschrieben

Wie schrieb jemand so schön: Andre Citroen wurde vom Spieler zur Spielkarte.

Am schönsten, tragischsten beschreibt es Séguéla in 80 ans de publicité Citroën.:

„Pour la première fois [...] l'avenir, son plus fidèle complice, lui échappe.“

„Die Zukunft sein treuster Komplize entgleitet ihm zum ersten mal.“