Zum Inhalt springen

ZX Kombi 1,9 D Kaufberatung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Forumgemeinde

Bin neu hier und habe bezüglich ZX Modellspezifische Probleme nichts gefunden

Da ich einen günstigen Zweitkombi suche bin ich auf den gestossen http://www.autoscout24.at/Details.aspx?ts=5716728&id=l1hycmrjcmch

vor über 15 Jahren habe ich eine BX 19 TZI gefahren und war recht zufrieden

Über denn ZX weiß ich nur das er der Vorgänger vom Xsara war .

Wo liegen die Probleme bei einem 11 Jahre alten ZX

(BJ 1998 scheint einer der letzten zu sein oder?)

Rost?

Motor Zahnriemenwechselintervall?

Verschleißteile beim Fahrwerk?

Ich hoffe hier gibts noch ein paar ZX Fahrer

Bearbeitet von Focus1
Geschrieben

Hi!

Motor ist super und bei guter Pflege quasi unzerstörbar. Evtl. kommt mal die Zylinderkopfdichtung bei 300.000, aber sonst ein vollgasfester Diesel. Zahnriemenintervall ist imho 80.000km und dann wurde ich es auch spätestens incl. Spannrollen und Wapu machen, da bei Riss quasi ein wirtschaftlicher Totalschaden (Ventile und meistens auch noch Bruch der Nockenwelle/Lager) vorliegt. Es sei denn, Du hast einen kompletten Zylinderkopf im Fundus.

Hinterachslager sollte man kontrollieren, zudem die Antriebswellen.

Rost hatte mein denkbar ungepflegter 93er ZX nicht mal...

Geschrieben

Hallo Thorsten

Danke für die Infos

Wie kommt es das Rost bei diesem Modell kein Thema ist?

Sind da auch einige Plastikteile verbaut wie bei meinem seligen BX

und was genau muß ich bei der Hinterachse beachten

MFG aus Wien

Geschrieben

das einzigeste wo rest bei zx verhäuft auftritt sind die schweller, und der motorraum :-)

schweller kannst du ja mit klopfen überprüfen und in motorraum siehst du es ja

Geschrieben

Moin!

Hinterachse:

Hat der Wagen X-Beine, ist meist ein Tausch der kpl. Hinterachse nötig, da die Lager dann bereits gefressen haben..

Wenn die Citdoks wieder verfügbar sind, findest du dort auch noch einen hilfreichen Beitrag dazu.. bzw. evtl hier mal die Suche fragen, aber ich bin mir grad nicht sicher ob der Fred dazu nicht mit verschwunden ist..

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Meines Wissens ist beim ZX nur die Hecktüre aus Plaste. Rostige ZX hab ich noch keine gesehen, soll aber nicht heissen, dass kein ZX rostet (da wo mans nicht sieht).

Sitze mal ausprobieren (Mein Bruder hat nen rostfreien ZX Break von 1997 und findet die Sitze das schlimmste am Auto) und alle elektrischen Helferlein testen.

Infos gibts auch hier:

http://forum.bxig.net/index.php?topic=3336.0

Geschrieben

Warum findet Dein Bruder die ZX-Sitze schlimm?

Habe, von den ganz alten Citroens mal abgesehen, selten so bequem wie im ZX gesessen.

Rost beim ZX: Wg. der Verwendung verzinkter Bleche ist das Auto sehr, sehr langlebig im Vergleich zu Escort, Astra und sogar zum Golf 3!

Einer der zahlreichen ZX, die ich fuhr, hatte Durchrostungen am Federbeindom und Schweller vorn. Waren aber kleine Löcher und schnell zugeschweisst. Dieser ZX war ein Ausreisser, auch Wagen mit 200.000 KM plus sind rostarm.

Blechkanten im Motorraum, unter der Frontstoßstange, die Falzen der Verstärkung über der Hinterachse am Wagenboden und Überlappungen am Kofferraumboden zu den Radhäusern fangen gern an zu rosten.

Willst Du den Wagen nur 4 Jahre fahren, brauchst Du Dich nicht drum zu kümmern.

Soll er länger mitspielen, hilft ein guter Unterbodenschutz und eine Hohlraumversiegelung.

Viel Spaß und Gruß von ZX zu ZX!

Julian

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Forumsgemeinde

Leider war der Wagen schon verkauft .Ich möcht mich trotzdem noch einmal für die Auskünfte bedanken.

Und ich bin noch immer auf der Suche.

Danke

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Forumsgemeinde

Ich habe jetzt zugesclagen und bin Besitzer eines Xsara Picasso 1,6HDI exclusive

BJ 2005

Danke für die vielen Auskünfte

Geschrieben

Wir gratulieren & wünschen gute (und bequeme) Fahrt!

LG Julian

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...