Zum Inhalt springen

Temperaturregelung und Luftverteilung XM

Empfohlene Beiträge

seifert reinhard
Geschrieben

Hallo zusammen,

mein XM V6 Y4 mit Klima (allerdings im Moment leer) hat Probleme, die im Display eingestellte Temperatur zu halten, wobei ganz kalt und ganz warm problemlos funktionieren. Nur bei Einstellungen dazwischen macht er Probleme. Manchmal geht es, meistens fängt er irgendwann mal an wie ein verrückter zu heizen. Er erkennt zwar lt. Pfeilanzeige im Display eine hohe Temperaturdifferenz, schafft es aber nicht diese auszugleichen. Man muss dann manuell ein paar Grad kälter einstellen, dann wird´s wieder kühler. Bis das Spiel irgendwann mal von Neuem beginnt....Ebenso reagiert er überhaupt nicht auf die Tasten der Luftverteilung. Die Luft kommt immer nur oben und in der Mitte, niemals aus den Düsen im Fußraum, auch nicht auf "auto" Stellung.

Ich tippe mal auf die Stellmotoren, wobei der für die Temperaturregelung ja grundsätzlich arbeitet, nur halt die Temperatur nicht hält. Oder gibt´s noch andere Ursachen? Wo genau sitzen die Motoren?.

Sind die Stellmotoren eigentlich beim Y4 und Y3 gleich?

Ich hätte da noch funktioniernde aus einem Y3 Tecnic, der allerdings keine Klima hatte, sondern nur diese Temperaturregelung. Passen die?

Fragen über Fragen....

Viele Grüße

Reinhard

Geschrieben

im dachhimmel sitzt der fühler für die ganze regelung, den mal saubermachen und ölen hat noch nie geschatet. das ding sitzt in der deckenbeleuchtung, diese muß raus ;)

Geschrieben
im dachhimmel sitzt der fühler für die ganze regelung, den mal saubermachen und ölen hat noch nie geschatet. das ding sitzt in der deckenbeleuchtung, diese muß raus ;)

aber nur bei ohne Schiebedach.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo,

der Stellmotor für die Luftklappenverstellung (oben,unten) sitzt am Gehäuse vom Heizungskühler auf der rechten Seite.Dazu muß aber das Handschuhfach raus und dann gehts recht einfach.Stellmotor raus,Gehäuse öffnen und dann (siehe 2) "Motor instandsetzen".Auf dem unteren Bild ist gut Motörchen,Platine und ein kleines Zahnrad zu sehen.Unter diesem Zahnrad sitzt ein Potentiometer mit 10Kohm.Dieses Potentiometer bzw. der betrefende Widerstand dazu sagt dem Bedienteil in welche Stellung es geht. Ich nehme mal stark an,daß nur das Potentiometer verdreckt ist.Ordentlich Kontaktspray rein und ein bißchen hin und her gedreht und es sollte wieder funktionieren.Beim Zusammenbasteln die Pfeile auf den beiden Rädchen unbedingt gegenüber stellen.

Gruß Icksemm

seifert reinhard
Geschrieben

Hallo,

Danke für die Tipps! Mich hätte auch noch interessiert ob die Stellmotoren Y3/Y4 gleich sind?

Danke

Reinhard

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

mal stark an,daß nur das Potentiometer verdreckt ist.Ordentlich Kontaktspray rein und ein bißchen hin und her gedreht und es sollte wieder funktionieren.

Kontaktspray in Potis hat nichts zu suchen. Durch Kontaktspray löst sich die Wiederstandsbeschichtung vom Poti ab. Bei "Kratzenden" Potis gibt es nur eine Sinnvolle Möglichkeit damit es Langfristig wieder Funktioniert: Neuer Poti!

Gruß

Tim

Bearbeitet von elektroniker
Geschrieben

Wo sitzt der denn bei mit Schiebedach ??

Mein Y3 heizt auch komisch..

Geschrieben
Wo sitzt der denn bei mit Schiebedach ??

Mein Y3 heizt auch komisch..

irgendwo rechts.

Wo genau ??

Gruß Herbert

Geschrieben
irgendwo rechts.

Rechts von mir ist ziemlich viel :(

hab mal was vom mitteltunnel gelesen..

Geschrieben
Rechts von mir ist ziemlich viel :(

hab mal was vom mitteltunnel gelesen..

ich such schon eine ganze Zeit, finde aber nichts.

Weiß auch nur definitiv, bei Schiebedach ist der Quirl nicht da oben.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo,

bei meinem Y3 und Y4 sitzt der Temperaturfühler trotz Schiebedach vor dem kleinen Luftquirl unter der vorderen Innenbeleuchtungsabdeckung.

Stellmotoren sind auch in beiden gleich.

Und mit dem Kontaktspray in meinen Potentiometern hab ich wohl Glück gehabt,denn im Turbo funktioniert es schon seit sieben Jahren ohne Auflöseerscheinungen.Vielleicht war aber auch nur die Qualität vor fast 20Jahren noch eine andere.

Gruß Icksemm

Geschrieben
Hallo,

bei meinem Y3 und Y4 sitzt der Temperaturfühler trotz Schiebedach vor dem kleinen Luftquirl unter der vorderen Innenbeleuchtungsabdeckung.

Gruß Icksemm

das werde ich am sa gleich mal checken,

wie geht die abdeckung raus? hebeln ?

lg

Geschrieben

...durchsichtige Abdeckung vorsichtig heraushebeln und dann vier Schrauben lösen.

Dann hängt es nur noch an den Kabeln.Alles ganz easy.

Gruß Icksemm

Geschrieben

Moin,

bei meinem Y4 mit Schiebedach sitzt der Tempfühler auch in der Mitte. Warum sollte sie auch mit Schiebedach woanders sitzen?? Wenn man das Schiebedach auf hat ist die Tempregelung ja eh meistens uninteressant aufgrund der angenehmen Außentemperatur.

LG Christian

Geschrieben (bearbeitet)

Sichtbar ??

Ich hatte nämlich gesucht und nichts gefunden. Die abgerundete Verkleidung fiel mir gleich auf und auf meine Frage bekam ich die von mir geschriebene Antwort.

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

Moin,

klar sieht man die Öffnung hinter der der Tempsensor sitzt.

LG Christian

Geschrieben

Stellmotor Heizung ist für Y3, Y4, Peugeot 605 identisch, gleich ob mit oder ohne Klima.

Gruß - Alfred

Geschrieben

am sa hatte ich die abdeckung mal ab, es ist das runde teil( rot+graue kabel)

web.jpg?ver=12571564760001

war auch schön zugestaubt, habs dann sauber gemacht,

heute hat der lüfter lärm gemacht und ich hasse lärm im xm,

gehe ich morgen noch mal dran..

lg

Geschrieben

na sach ich doch das die da oben drinn ist, ich wußt es doch, der herbert hat mich ganz wuschig gemacht ;)

na ja ist ja jetzt gefunden und sitzt ganz links auf dem bild, bei ohne schiebedach sollte das ding rechts im bild sitzen, so zumindest in meinem ohne schiebedach bj 94.

mfg hoschi1

Geschrieben

Hallo,

sorry für´s wuschig machen und "Blödsinn" behaupten.

Zum Glück wird man hier in solchen Fällen korrigiert.icon12.gif

Gruß Herbert

Accm Autoatelier
Geschrieben

Also bei Problemen mit der Temperatur ist es zu 99% der linke Stellmotor im linken Fusraum (Fahrerseite in der nähe des Gaspedals )

M f G Mike

Geschrieben

ach herbert, wenn ich wieder anfange zu schlachten weiß ich dann auch die geheimnisse des y4 innen lebens, also herbert, wuschig ist immer geil, mh meine frau könnt ja auch mal wieder, eh das lassen wir jetzt mal. dass ist damals mit dem riesen hamburger schon etwas unglücklich gelaufen ;)

mfg hoschi1