Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

habe meinen C5 II Break 170HDi Excl Bj 03.2007 52tkm nun seit etwas mehr als einem Monat.

Ein paar kleine störende Dinge sind mir bislang aufgefallen, wo ich einfach mal nach eurem Rat fragen möchte:

- in der Frontscheibe sind kleine Bläschen, wie wenn die Sunprotectfolie sich gelöst hätte

( ich habe zum Glück noch Werksgarantie und werde versuchen eine neue zu bekommen )

- Heckwischer geht nicht mehr in die ursprüngliche Position zurück, bleibt ca. 3-5cm darüber stehen

- Klappern im Innenraum insbesondere im Bereich der hinteren Türen/Rücksitzbank

bei einem Auto das vor 2 1/2 Jahren ca. 36 000 Euro gekostet hat, finde ich das etwas merkwürdig und nervig

- Lautsprecher ( HIFI System ohne NAVI ) brummen/krächtsen bei stärkeren Bässen

- Verbrauch liegt trotz bemüht vorsichtiger und ruhiger Fahrweise bei ca. 7.9 Litern, ist das normal? Laut Angabe soll er im Schnitt um die 6,5 Liter schlucken

- kann man vorbeugen, dass die sep. Heckscheibe nicht den Geist aufgibt?

- habe auf Garantie bereits ein neues Lederlenkrad bekommen, wie pflege ich das am Besten, das es etwas länger hält, als das alte?

- kann man die Sitzbelegserkennung oder zumindest das Piepsen ausschalten?

( ich gurte mich immer an, ausser beim Einparken und da nervt es )

- Wischwasserfüllstand piepst, habe ich schon nachgelesen, Fehler ist bekannt

- zweimal Abgasgeruch durch die Lüftung und im Motorraum wahrgenommen.

Nachdem noch Garantie besteht und ich die nächste Inspektion noch vor Ablauf der Garantie machen möchte und auch die oben genannten Punkte ansprechen werden und auf Tausch/Reparatur etc. hoffe, würde ich mich dennch freuen, wenn Ihr zu einigen Punkten schon was sagen könntet.

Übrigens, auch wenns nach der Liste von oben anders aussieht, ich freue mich an dem Auto, insbesondere auf Langstrecken ist er unheimlich leise ( auf Autobahnen etc. hört man das knacken hinten nicht *g * ), der Schub der Turbos ist völlig gleichmäßig und das nutzbare Drehzahlband ist schön lange. Und in schwarz kann man Ihn sogar ansehen. Da tut der Abschied zum Xantia Break V6 nicht so weh.

Vielen Dank und viele Grüße

Geschrieben

Hi,

meiner ist 7 Monate jünger, hat fast den selben Tachostand.

- mach mal gleich mit der Frontscheibe. Hatte in Bekannter an seinem C3, wurde dann schlechter.

- Zum Scheibenwischer mal den Freundlichen fragen, hatte ich noch nicht

- Im innenraum erst mal alle Ablagen nachschauen. Meiner hat vor Befüllen derselben nicht geklappert ...... :-) Ansonsten mal die Türgummis mit Talkum einreiben, auch das "knackt" hin und wieder. Prüfen, wie straff die Rücklehen an den Anschlagpunketen anliegen, evtl. diese Möbelgleiter aus Filz aufkleben. Die Gurtschnallen hinten klappern auch gern an dem Hartplastik, wenn sie doof hängen

- Lautsprecher ausbauen und den Raum hinter den Lautsprechern mit Klebeband "dichtmachen". Habe ich als Billiglösung gemacht, reicht mir erst mal. Wenn Du es perfekt magst, musst Du die Türen mit Bitumenmatte "entdröhnen". Dazu gibt es im http://www.c5forum.de einen Anleitung bei Navigatin/Hifi, musst mal suchen. War mir zu aufwendig, es muss am besten die Tür ausgebaut, Verkleidung ab usw, wsf.

- Verbrauch liegt sicher mit am Fahrprofil. Ich nutze viel den Tempomaten, auch in der Stadt, und liege bei 6,8 ( Handschalter) Nicht vergessen - 1,7t Leergewicht.....

- Scheibe würde ich warten, bis es soweit ist. Dann entweder selbermachen - Anleitung im o.G. Forum, oder auf Garantie/Kulanz eine neue Scheibe rein, oder den Rep-Satz vom Cit-Händler verbauen lassen. Je nach dem, wie begabt/unbegabt Du bist....

Ich hab noch keinen Hinweis gefunden, wie man es von vornherein verhindern kann.

- Lenkradpflege würde mich auch interessieren, es heißt das Lenkrad ist mit Silikon versiegelt. Dann hülfe Lederfett ja auch nicht, oder ?

- Die Sitzbelegung kann wohl Dein Freundlicher am Werkstattcomputer "stillegen"

Aber wenn Dich anschnallst, ist doch Ruhe......

- Wischwasserstand - soll auch etwas Salz in den Behälter geben helfen ? Wenn man das Reinigungsmittel nicht zu hoch dosiert, meckert meiner nicht.

- zum Geruch kann ich nix sagen, hatte ich noch nicht. Vielleicht hat Dir ein Marder etwas "Wegzehrung" als Dank für die Unterkunft druntergelegt ? Ich hatte auch schon alte Schnitte da vorgeholt, die lagen aber auf der Plasteabdeckung.

Ich hab bisher - fast 2 Jahre und 30.000km - keine Probleme gehabt. Außer der Heckscheibe.......

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Zusammen,

habe meinen C5 II Break 170HDi Excl Bj 03.2007 52tkm nun seit etwas mehr als einem Monat.

Ein paar kleine störende Dinge sind mir bislang aufgefallen, wo ich einfach mal nach eurem Rat fragen möchte:

- in der Frontscheibe sind kleine Bläschen, wie wenn die Sunprotectfolie sich gelöst hätte

( ich habe zum Glück noch Werksgarantie und werde versuchen eine neue zu bekommen )

- Heckwischer geht nicht mehr in die ursprüngliche Position zurück, bleibt ca. 3-5cm darüber stehen

- Klappern im Innenraum insbesondere im Bereich der hinteren Türen/Rücksitzbank

bei einem Auto das vor 2 1/2 Jahren ca. 36 000 Euro gekostet hat, finde ich das etwas merkwürdig und nervig

- Lautsprecher ( HIFI System ohne NAVI ) brummen/krächtsen bei stärkeren Bässen

- Verbrauch liegt trotz bemüht vorsichtiger und ruhiger Fahrweise bei ca. 7.9 Litern, ist das normal? Laut Angabe soll er im Schnitt um die 6,5 Liter schlucken

- kann man vorbeugen, dass die sep. Heckscheibe nicht den Geist aufgibt?

- habe auf Garantie bereits ein neues Lederlenkrad bekommen, wie pflege ich das am Besten, das es etwas länger hält, als das alte?

- kann man die Sitzbelegserkennung oder zumindest das Piepsen ausschalten?

( ich gurte mich immer an, ausser beim Einparken und da nervt es )

- Wischwasserfüllstand piepst, habe ich schon nachgelesen, Fehler ist bekannt

- zweimal Abgasgeruch durch die Lüftung und im Motorraum wahrgenommen.

Nachdem noch Garantie besteht und ich die nächste Inspektion noch vor Ablauf der Garantie machen möchte und auch die oben genannten Punkte ansprechen werden und auf Tausch/Reparatur etc. hoffe, würde ich mich dennch freuen, wenn Ihr zu einigen Punkten schon was sagen könntet.

Übrigens, auch wenns nach der Liste von oben anders aussieht, ich freue mich an dem Auto, insbesondere auf Langstrecken ist er unheimlich leise ( auf Autobahnen etc. hört man das knacken hinten nicht *g * ), der Schub der Turbos ist völlig gleichmäßig und das nutzbare Drehzahlband ist schön lange. Und in schwarz kann man Ihn sogar ansehen. Da tut der Abschied zum Xantia Break V6 nicht so weh.

Vielen Dank und viele Grüße

Meiner ist auch 03/07, ich habe jetzt 80.000 km runter.

Verbrauch bei mir genau 6.2l. Über die gesamte Distanz mit Spritmonitor kontrolliert/protokolliert. Ich schalte aber schon bei ca. 1500 Umdrehungen in den nächsten Gang und ab 60 (spätestens) in den 6. Sobald ich jedoch mehr bergauf fahre, wird es mehr.

Bezüglich der Heckklappe ist deiner schon mit der dicken Klebefolie versorgt, die den typischen Schaden eigentlich verhindern soll.

Die JBL-Anlage ist nicht so toll.

Ich habe alles auf neutral stehen, das klingt noch am wenigsten schlecht.

Das Ändern ist extrem aufwendig, da der Verstärker integriert ist und nicht so einfach zu ersetzen.

Bei mir hat sich kein HiFi-Händler dran getraut, obwohl ich bereit war, richtig Geld in die Hand zu nehmen.

Zum Rest kann ich dir nix sagen, meiner läuft ohne Probleme, ich habe allerdings auch einen Wartungsvertrag, ich hab keine Ahnung, was der Händler jeweils am Auto macht.

Achte auch auf die hinteren Bremssättel, da ist eine unglückliche Kombination aus Stahl und Alu verbaut, die gerne die Bremssättel festkorrodieren lässt.

LG

Thilo

Bearbeitet von Thilo Schmuck
Rechtschreibung 2x