Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr lieben.

Ich habe da folgendes Problem und hoffe, das Ihr mir helfen könnt. Ich habe da einen Xsara Picaso 1,6 Bj 2001. Im letzen Jahr muckte der Motor vom Innenraumlüfter. Wenn es draussen warm war, also ab 24-25 Grad, sprang der Lüfter nicht mehr an. Wenn es kalt wurde klappte er wieder. Danach ging es immer weiter Bergab. Mittlerweile springt er gar nicht mehr an. Heute habe ich den Lüfter ausgebaut und folgendes festgestellt. Am Motor sind 2 Steckplätze. Auf den einem kommt ein Stecker an dem ein rotes und ein schwarzes Kabel dran sind. Ich gehe da mal schwer von plus und minus aus :-) auf der anderen Seite gehen mehrere dünne Kabel ab. Wenn ich nun auf den ersten Stecker Plus und minus drauf gebe, läuft der Motor mit voller Kraft. Nun gehe ich mal davon aus das der andere Stecker was mit der Geschwindigkeitsregelung zu tun hat und jetzt ist meine Frage, wie Funktioniert das? Meine Vermutung ist, Plus geht rein....auf dem anderen Stecker wieder raus ( was aber nicht sein kann, da auf der anderen seite nichts ankommt oder defekt im Motor?) und über das minus die Geschwindigkeit gesteuert wird. Oder liege ich da jetzt komplett daneben? Würde mich über eine Antwort freuen denn bald wirds richtig kalt draussen und da möchte ich gerne eine Heizung haben. Ach ja, das Fahrzeug hat ne Klimaautomatik.

Lg. Jörg

Geschrieben

Hat sich erledigt, Problem gefunden und gelösst.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Freundlich wäre die Lösung auch zu posten.

Geschrieben

ich tippe hier mal auf die steuermosfets, 2 an der zahl.

mfg hoschi1

Geschrieben
Freundlich wäre die Lösung auch zu posten.

Na ja, die Lösung war das ich einen neuen Innenraumlüfter eingebaut habe. Die Widerstände waren kaputt. Dummerweise waren sie mit Epoxidharz ausgegossen so da man nicht dran kam. Ein durchmessen war dadurch auch nicht möglich. Da ich aber die Leitungen im Auto gemessen habe und dort alles in Ordnung war, konnte es nur am Lüftermotor liegen. Nur der Ein- und Ausbau war nicht so einfach.

Das Teil Kostet neu so ca. 110,00 € - 130.00 €.

Geschrieben

Der Preis geht noch.

Hast Du den Ein- und Ausbau selber gemacht? Wäre vielleicht die Möglichkeit gewesen um eine Anleitung zu dokumentieren ;), evtl. für die CIT-doks wenn sie wieder online kommen.

Geschrieben
Der Preis geht noch.

Hast Du den Ein- und Ausbau selber gemacht? Wäre vielleicht die Möglichkeit gewesen um eine Anleitung zu dokumentieren ;), evtl. für die CIT-doks wenn sie wieder online kommen.

Also vom Preis her war ich auch "zufrieden" Der Lüftermotor ist von der Firma Hella und ich habe ihn zum Ek bekommen.

Ich kann da gerne den Ausbau erklären das ist nicht so viel. Allerdings spreche ich hier von eine Xsara Picasso mit Klimaautomatik.

Zuerst muss die Abdeckung der Mittelkonsole raus. Das sind 8 Torax-Schrauben und 2 Plastiknippel die raus müssen. Danach die Pappe unter dem Sicherungskasten die auch mit 4 Plastiknippel eingedrückt ist. Danach habe ich die Lenkradabdeckung abgeschraubt (2 Torax-Schrauben). Nun kommt noch die Blende vor dem Sicherungskasten dran (4 Torax-Schrauben) Als nächstes muss das Lenkgestänge abgeschraubt und nach unten gedrückt werden. Rechts neben dem Gaspedal ist eine Strebe die oben und unten abgeschraubt werden muss. Wenn man das nun alles gemacht hat kann man den Lüftermotor schon sehen. Allerdings braucht man auch einen langen Arm um an den dran zu kommen. Wenn man den Motor mit der Hand erreicht muss man im Uhrzeigersinn drehen. Vorher noch beide Kabelstecker abziehen. Nun kann man ihn mit etwas wackeln herraus bekommen. Er geht etwas schwer an der Lenksäule, die ja bereits runtergedrückt wurde, vorbei aber es geht. Man muss nach dem Einbau aber darauf achten das der Signalgeben, der am Bremspedal sitzt, wieder richtig fest sitzt sonst hat man ein Dauerbremslicht. Beim ersten mal wo ich den Ausgebaut habe, dauert es für mich als Leien fast 40 min. Der Einbau hat hinterher nur noch 15 min. gedauert aber vielleicht bin ich ja auch nur langsam :-)

  • Danke 1
  • 10 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

Ich hab alles mach Anleitung gemacht, bekomme aber das Lenkgestänge nicht zelegt, wie geht das, bin ich blind?

Danke für die Hilfe

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...