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Feuchtigkeit unter Rücksitzen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

beim autoputzen (sehr sehr selten) hab ich bei meinem xantia 1,8 l, 74 kw, 250tkm, break unter den rücksitzen feuchtigkeit bis zur schimmelbildung gefunden und versuch die gerade rauszulüften.

da ich mein auto mag, drauf angewiesen bin und kein neues kaufen kann und will, wäre es sehr nett, wenn ihr mir sagen könntet, ob das ein grundsätzliches problem ist und wie man das beheben kann.

beim tüv im august waren alle ganz erstaunt, wie solide und rostfrei das auto ist (in vorpommern fahren ja nicht so viele xantia)

wäre auch sehr nett, wenn es in meiner nähe (greifswald) einen bastelwastel mit ahnung gibt, den ich ab und an mal ansprechen könnte. (mache sachen brauchen ja keinen profi, sondern einen mann mit leidenschaft)

danke schön

ulf

Geschrieben

Hallo,

das Wasser kommt über die Heckklappe herein. Die Suche hier hilft da weiter.

Das Problem ist die Folie, die unter der Filzabdeckung klebt (in deinem Fall wohl nicht mehr), die verhindern soll, dass das Wasser in den Innenraum läuft.

In seltenen Fällen kommt auch Wasser über die Rückleuchten oder das Schiebedach herein, aber die Folie ist eindeutig Kandidat Nr.1.

Gruß

Arne

Geschrieben

hallo idefix,

danke schön, hab eben nochmal die filzmatte im kofferraum an den ecken angelupft: schaustoff gammelg, wasser steht drin, schöne scheiße.

suchfunktion benutzt. folie unter filzabdeckung der heckklappe. weil ich mal einen gebrauchten heckwischermotor eingebaut habe weiß ich, da ist bei mir keine. hab mich noch über die komischen schwarzen kleberspuren gewundert.

nun meine frage: wo bekomme ich so eine folie her und mit was kleb ich die ein? hab dazu in den treads nichts gefunden.

scheint ja dringelig zu sein, da ich offensichtlich hektoliterweise wasser spazierenfahre.

ist das was für die citroenwerkstatt, den freien freund oder für heimarbeit?

danke für die tipps, muss heute eh noch in die freie werkstatt, vielleicht weiß ich dank des forums bis dahin mehr.

gruß

ulf

Geschrieben

Hallo,

ich kenne das Problem nur zu gut.

Die Folie ist nur ein Problem. Ein Weiteres ist das in die Heckklappe eingesetzte Teil das die Nummernschildbeleuchtung aufnimmt. Ausserlich sichtbar wenn Du mal das Nummernschild abschraubst. Du erkennst dann eine Sicke, die um dieses eingeklebte Teil verläuft. Vermutlich wurden bei manchen Xantias diese Teile nicht gewissenhaft eingeklebt. Und genau durch diese Sicke rinnt Wasser in den Innernraum, nicht viel aber kontinuierlich bei jedem Regen. Vorallem auch durch die Gischt während der Fahrt. Ich hab hier einfach die Sicke mit Karosseriedichtmasse aufgefüllt, seitdem ist Ruhe! Die Dichtmasse sieht man fast nicht mehr wenn das Kennzeichen wieder drangeschraubt ist.

Vielleicht hilfts Dir weiter, ich hab damals jedenfalls lange gesucht.

Grüße Chrischi

hallo,

beim autoputzen (sehr sehr selten) hab ich bei meinem xantia 1,8 l, 74 kw, 250tkm, break unter den rücksitzen feuchtigkeit bis zur schimmelbildung gefunden und versuch die gerade rauszulüften.

da ich mein auto mag, drauf angewiesen bin und kein neues kaufen kann und will, wäre es sehr nett, wenn ihr mir sagen könntet, ob das ein grundsätzliches problem ist und wie man das beheben kann.

beim tüv im august waren alle ganz erstaunt, wie solide und rostfrei das auto ist (in vorpommern fahren ja nicht so viele xantia)

wäre auch sehr nett, wenn es in meiner nähe (greifswald) einen bastelwastel mit ahnung gibt, den ich ab und an mal ansprechen könnte. (mache sachen brauchen ja keinen profi, sondern einen mann mit leidenschaft)

danke schön

ulf

Geschrieben

Die Folie kann man gut selbst reinkleben. Muss ja keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, sondern nur dicht sein. Als Material würde ich eine (sehr dicke) Malerfolie verwenden, zum Kleben dauerelastischen Bitumenkleber (für Dacheindichtung - im Baumarkt zu finden)

Wichtig ist, dass die Klebefläche sehr sauber gemacht wird, sonst klebt es nicht richtig und schifft wieder rein.

Geschrieben

Moin...

suchfunktion benutzt. folie unter filzabdeckung der heckklappe. weil ich mal einen gebrauchten heckwischermotor eingebaut habe weiß ich, da ist bei mir keine. hab mich noch über die komischen schwarzen kleberspuren gewundert.

Tja, viele die an der Heckklappe werkeln, wissen gar nicht, wie wichtig diese Folie beim Break ist. Das hab ich auch schon öfter erlebt.

Die Matte braucht übrigens bis zu mehren Tagen, bis sie wieder richtig trocken ist. Nachdem das gröbste Wasser raus ist, am besten in den Heizungskeller (o.ä.) hängen. In der zwischenzeit kannst du dann die (mit Sicherheit) vorhanden Roststellen im Kofferraum bearbeiten.

nun meine frage: wo bekomme ich so eine folie her und mit was kleb ich die ein? hab dazu in den treads nichts gefunden.[

Ich glaube, als Originalteil ist diese Folie nicht grade billig. Aber wenn du selber was basteln willst, musst du auf jeden Fall darauf achten, dass die Folie einigermaßen stabil ist und das Wasser zu den entsprechenden Ablaufbohrungen zwangsgeführt wird. Sonst sammelt sich das Wasser in der Folie. Und vor allem darauf achten, dass du beim Verkleben der Folie die Löcher nicht zuklebst. Das können nämlich auch einige ;)

Ein Problem ist auch das Gestänge für die Heckklappenverriegelung, das durch die Folie durchgeführt wird. Und da kannst du nicht einfach ein Loch machen, das muss auch dicht sein. Dafür gibt es extra eine Gummitülle.

Als Kleber brauchst du was, was schon nach kurzer Zeit einigermaßen abbindet. Sonst fällt die Folie ggf. wieder ab oder verutscht, und dann dichtet es nicht richtig. Ich hab dafür Karosseriekleber genommen. Mit dem "dauerelastischen Dach-Dicht-Kleber" bin ich überhaupt nicht klargekommen.

Die Folie ist nur ein Problem. Ein Weiteres ist das in die Heckklappe eingesetzte Teil das die Nummernschildbeleuchtung aufnimmt.

Auch der Griff ist nicht Wasserdicht. Da wird auch immer wieder Wasser eindringen. Aber dafür ist ja extra die Folie da. Und wenn die vernünftig verbaut ist, gibt es auch keine Probleme. Ausser vielleicht, dass ggf. das Verriegelungsgestänge rostet ;)

Markus

  • 1 Monat später...
Geschrieben

folie ist eingeklebt und auto nach 3 wochen trocknen auch wieder trocken. rücksitzstoff ist etwas mürbe geworden.

ich wollte mich nochmal ganz herzlich für eure hilfe bedanken!!

Geschrieben

In seltenen Fällen kommt auch Wasser über die Rückleuchten oder das Schiebedach herein, aber die Folie ist eindeutig Kandidat Nr.1.

Und in gaaaanz seltenen Fällen fehlt eine Dichtung im Unterboden. Durch das Loch saugt der Schaumstoff auf dem Boden das Spritzwasser nach innen und bis unter den Sitz.

War so bei mir...

Geschrieben

Mal 'ne ganz doofe Frage:

Ich hatte das Folien-Problem auch (Folie war aber noch da) und habe das Ding einfach mit einem guten Gewebeband ans Blech gepappt - sieht man ja nicht, weil die Kofferraumverkleidung drüber ist.

Spricht eigentlich irgendwas gegen diese in meinen Augen viel einfachere Lösung?

redneb

Geschrieben
Spricht eigentlich irgendwas gegen diese in meinen Augen viel einfachere Lösung?

Gewebeband (auch das "Wasserfeste") wird auf Dauer nicht halten. Du wirst mit Sicherheit in relativer kurzer Zeit die Folie richtig kleben müssen. Auf jeden Fall solltest du regelmäßig unter dem Teppich im Kofferraum auf Feuchtigkeit prüfen.

Markus

P.S.: Das "Blech" ist eigentlich Kunststoff ;)

Geschrieben

Kunststoff

GFK, wenn ich mich nicht irre.

Ich paddel so ein bisschen und tape gelegentlich an meinen Polyesterbooten mal was ab. Das funktioniert. Ich wüsste jetzt nicht, was beim Xantia anders sein sollte. Die "Bastelei" hält bei mir seit über einem Jahr.

redneb

Geschrieben

hi, bei meinem x1 break war es eine verrutsche Türdichtung hinten: Das Regenwasser ist dort entlang gelaufen und über den Radkasten nach innen gekleckert. Hat sich dann in den Vertiefungen unter den Sitzen gesammelt.

Nachdem ich den Türgummi 'richtig' eingebaut habe (vermasselt haben es die Jungs in der Cit-Werkstatt, die die rechte Wagenseite wg. Unfallschaden zur Behandlung hatten) war alles wieder trocken.

Geschrieben

Moin...

Die "Bastelei" hält bei mir seit über einem Jahr.

Ich hab da leider andere Erfahrungen gemacht. Ich sehe das Problem, dass sich sich durch die Folienkonstruktion, beim kleben mit Tape Sicken bilden, in denen sich dann Wasser sammeln kann und dann das Klebeband "unterwandert". Das ist natürlich auch von der eindringenden Wassermenge abhängig. Und das verkleben mit Tape fand ich auch nicht unbedingt wesentlich einfacher. Aber wenn es bei dir funktioniert ist es doch OK.

Markus

Geschrieben

Hallo. Selbes Problem hatte ich auch.

Kofferraumboden raus. Also den Schaumgummi und gut trocknen, das ist das erste. Dann Heckverkleidung abschrauben und das besagte durchsichtige Plastik rausnehmen. Am besten merken wie weit der Verriegelungsmechanismus auf die Gewindestange geschraubt ist, damit man es wieder hinbekommt mit der Verriegelung. Dann die ganze alte Dichtmasse abkratzen und peinlichst genau saubermachen. Vor allem Fettfrei. Dann Torson Dichtkleber kaufen. Jetzt am besten am Rand des Plastiks kleine Löcher bohren, damit das Torson ein bisschen durchkommt und es somit noch mehr Halt gibt. jetzt alles gut anpressen und die Sache sollte Dicht sein. Bei der Gelegenheit kann man gleich nochmal das Relais für den Heckwischer öffnen und nachlöten, den Wischermotor schmieren und auch das Gestänge. Den Scheibenwischer nicht zu fest anziehen, sonst wölbt sich die Dichtung aussen nach oben und es kommt da Wasser rein.

Viel spaß mit der Fummelei.

Stephan

Geschrieben

., , tja, ,

die habe ich auch, , aber das Wasser kann auch über die Kabelführung im Dach kommen, ,

li. u.re. , , wenn die Tüllen fehlen, kann auch Wasser reinlaufen, ,

habe ich jetzt auch erst gesehen, , und evtl. auch durch die Türdichtungen, ,

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