Zum Inhalt springen

Oltcit Axel am Straßenrand

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In Österreich oder Frankreich könnte man es ja noch fast erwarten, aber ich habe gerade zum ersten mal in meinem Leben einen Axel gesehen. Gleichzeitig habe ich auch zum ersten mal Photos mit meinem Handy von einem Auto gemacht. Kenne ich sonst nur von dicken Kindern vor Sportwagen.

DSC00483_640.jpg

DSC00486_640.jpg

DSC00488_640.jpg

Habe leider keine Bilder vom Cockpit gemacht weil jemand auf der Rückbank pennte. Eigentlich (zumindest das Heck) ein hübsches Auto und spaciges Emblem.

Geschrieben

Schade, das Armaturenbrett ist nämlich richtig cool :D

Geschrieben
Einfach nur cooool :)

was bitte ist daran cool????

Geschrieben

Guck noch mal GENAU hin!

;)

Geschrieben

Da schau - die Karre ist von der Sternenflotte.

Capt. Picard's Dienstwagen on the Earth?

Oder lässt man sich damit hochbeamen statt den ACDC zu rufen :-o

Geschrieben

Liegende Bedienungssatelliten in Form einer runden Pyramide :D

Geschrieben

Kann der Warpgeschwindigkeit?

Wenn dann ist der Antrieb gut getarnt, denn ich sehe keine Warpgondeln.

Faszinierend. ;) ;) ;)

Geschrieben

mir hat dieses auto schon damals nicht gefallen (im Rumänienurlaub, ist schon einige jahre her...... so ca 26,3487 jahre)

Geschrieben

Ich finde den cool:

820623983_23f9b38a28.jpg

© www.flickr.com

Viel "citroeniger" kann so ein kleines Auto doch garnicht aussehen...

Geschrieben

Viel "citroeniger" kann so ein kleines Auto doch garnicht aussehen...

Das Heck ist für einen Keinwagen auf jeden Fall gelungen. Die Frontpartie ist jetzt nicht gerade fin de race kann es aber sehr locker mit dem R14 aufnehmen. Vom Design auf jeden Fall ein sehr ehrliches Auto. Es muss ja auch nicht gefallen sonder funktionieren und da ist der Motor sicher hilfreich und spassig.

Renault14turquoise.jpg

Renault 14

Geschrieben

Peugeot hatte diesen Entwurf bei der Übernahme von Citroen kurz vor Serienfreigabe abgewürgt. Herausgekommen ist dann ein 4-türiges Modell mit Peugeot 104-Motor: der VISA.

Für das schlüsselfertige Werk in Craiova (Rumänien) hat man diese fertige Konstruktion aus der Schublade gezogen. Craiova liegt in der Provinz Oltenien - vermischt mit Citroen >> Olt-Cit.

Wurde bis 1994 erzeugt, dann kaufte Daewoo das Werk, das immer schwerst defizitär war. Die Qualität genauso.

Gruß aus Wien,

Walter

Geschrieben

und der Wagen hieß kurzzeitig dann "Rodae" .

Geschrieben

Hier in Darmstadt "geistert" seit etwa einem Jahr auch ein Axel rum...ein roter...

Stand zunächst mit franz. Zulassung beim "Entenspezialisten" Heyden auf der Otto-Röhm-Str., war dann für ein paar Monate verschwunden und steht nun seit ein paar Wochen auf dem Gelände der Zulassungsstelle.

Ich habe dort mal gefragt, ob die wüssten was mit dem Wagen ist, als ich meinen Visa angemeldet habe und man sagte mir, daß es wohl Probleme mit der Zulassung gäbe, der Besitzer aber dabei sein alles zu klären, damit der Wagen zugelassen werden kann...

Ist das einer von Euch hier? ;)

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Rumänen nennen den Oltcit ff. übrigens "ein Auto für's Leben" - einmal gekauft, wird man ihn nie wieder los.

Ich finde ihn skurril, aber ich mag ihn irgendwie.

Geschrieben
Peugeot hatte diesen Entwurf bei der Übernahme von Citroen kurz vor Serienfreigabe abgewürgt.

Gruß aus Wien,

Walter

Dafür sei ihnen gedankt!

Das Ding sieht aus wie eine Kreuzung aus allen erfolglosen Kleinwagen der Generation.

Geschrieben

Ist der Serie1-Visa, der statt dessen kam, schöner? Da hät lieber den Axel.

Geschrieben

Warum denkst Du eigentlich, dass so ein Auto in Österreich leichter anzutreffen ist ? Österreich liegt immer noch VOR dem Balkan, wenn auch knapp ;)

Geschrieben

Nach zwei Kisten Wein fände ich den vielleicht auch schön...

Geschrieben

Schön im eigentlichen Sinne ist weder ein Axel / Oltcit noch ein Visa. Auch ein AMI trifft nicht das übliche Empfinden für "schön".

Skurril oder eigenwillig ist da schon passender. Und das wiederum paßt zur Marke Citroen, zumindest früher einmal.

Geschrieben
Österreich liegt immer noch VOR dem Balkan, wenn auch knapp ;)

Bitte?

Seit wann liegt Österreich nördlich der Elbe?

Geschrieben

Skurril oder eigenwillig ist da schon passender

Aber ich finde auch skurril und eigenwillig können schön im eigentlichen Sinne sein. Bei DS und CX klappte das ganz gut.

Geschrieben
Österreich liegt immer noch VOR dem Balkan, wenn auch knapp ;)

Also für Vorarlberg trifft das sicher zu... ;-)

Geschrieben

Bitte?

Seit wann liegt Österreich nördlich der Elbe?

Die Eskimos wieder!