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[XM] ABS Sensoren austauschbar


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Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Ich komme gerade von unterm Auto und habe was lustiges zu berichten.

Ich habe mir heute mal die Reparatur meines seit Ewigkeiten maulenden ABS angenommen. Ich habe das Teves/ATE-Steuergerät, das direkt am ABS-Block angebracht ist. Durch Abstecken des Steckers per Hebel umlegen habe ich die Sensoren durchgemessen und einen defekten Sensor vorne links gefunden. Das wäre dann normalerweise der Moment, wo man zum Händler rennt und sich einen neuen Sensor bestellt, so noch zu bekommen und ausreichend Geld auf dem Konto.

Aber irgendwie hatte ich heute den Schalk im Nacken und so fiel mir ein, dass ich ja schon seit Jahren einen hinteren Sensor für meinen Xantia rumliegen habe. Das Teil hatte ich nicht verbaut, weil es aus einem Schlachtfahrzeug stammte und diese Blechdose, in der der Sensor normalerweise steckt es wohl damals vorgezogen hatte, am ursprünglichen Fahrzeug zu bleiben um mit ihm in die Presse zu wandern...

Also fix den Sensor aus dem Teilehaufen gefischt, durchgemessen (scheint OK...) Mit Motorensilikon ummantelt und eingebaut. Der Sensor ist länger als das Original, deshalb eine "Unterleg-Mutter" und eine längere Schraube verwendet. Abstand zum Zahnkranz passte (mit der Mutter dazwischen) so zufällig. Das Kabel ist viel kürzer, aber mit etwas rumprobieren, einigen Kabelbindern und Gummischlauchstückchen gegen vorzeitigen Abrieb lässt sich das ganze Spannungsfrei (über den vollen Lenkanschlag) verlegen. Stecker passt direkt.

Dann kam der spannende Moment. Schlüssel ins Schloss, brrummmm,..... beep! ABS ausser Betrieb. Toll!

..

...

Aber war da nicht was mit man muss erst ein Stückchen fahren?

Also Rad dran, runterlassen, alles aus dem Weg räumen, ab auf die Strasse.

Nach ein paar Metern - geht die ABS-Lampe tatsächlich aus... dann wieder an... wieder aus...

Bin dann noch so 5km gefahren, mit Geschwindigkeiten zwischen 0 und 120. Blieb soweit mal aus...

Tja, das wollte ich mal loswerden...

Gruss

Matthias (der selbst der Meinung ist, dass diese Frickelei nicht lange halten wird.)

Bearbeitet von Käferthias
Geschrieben

Also für das an/aus hättest du gar nicht tauschen müssen. Das macht mein Y3 regelmäßig in verschiedenen Abständen. *grins*

Geschrieben

...ja,der Spaß bei meinem Y3 ist nur,daß trotz leuchtender ABS-Lampe das ABS einwandfrei regelt.Beim Y4 hingegen, leuchtende ABS-Lampe=blockierende Räder.Also auch nicht wirklich aussagekräftig.

Gruß Icksemm

Geschrieben

Beim Y4 hingegen, leuchtende ABS-Lampe=blockierende Räder.Also auch nicht wirklich aussagekräftig.

Gruß Icksemm

Ich könnte jetzt nicht sagen, dass die Räder bei meinem Y4 blockieren, wenn ABS außer Betrieb. Ein paar mal habe ich es schon ausprobiert... Auch auf Schnee. Da regelte ABS trotz Fehler icon11.gif. Gibts da nicht auch beim Y4 unterschiedliche Systemen (Bendix <-> Teves?), oder war das nur beim Y3?

Gestern kam bei mir wieder der nervige ABS-Fehler, gut 3 Wochen war jetzt eigentlich Ruhe, kein einziges mal *beep* icon10.gif

Lg Marcel

Geschrieben (bearbeitet)

Teves/Bendix gibts auch beim Y4. Ich habe ab erschon ein paar mal gelesen, dass die Bendix-Sensoren an Teves und umgekehrt gehen.

Das das Ding aber mit Xantia-Sensoren überhaupt was anfangen kann, hat mich schon ein wenig überrascht.

Wenn man dann aber überlegt - ATE-Sensoren sind halt ATE-Sensoren. Warum sollten sie für jedes Auto andere Sensoren entwickeln?

Bearbeitet von Käferthias
Geschrieben (bearbeitet)

Ich kämpfe (auf Veranlassung des TÜV) am 605 meiner Frau ebenfalls mit der ABS-Lampe.

Das Bendix-System (System wie im XM) funzt einwandfrei - ABS arbeitet also. Die Sensoren im 605 habe ich dennoch durch die baugleichen Sensoren meines XM Y3 ersetzt. Die Lampe leuchtet dennoch hin und wieder, vor allem hauptsächlich dann, wenn ich zur Wiedervorführung zum TÜV will.

Momentan bin ich einem evtl. Masseproblem auf der Spur, kann es aber noch nicht so recht greifen, wo der Hund (oder die Masse) begraben liegt. Wenn Ihr in Puncto Elektrik besser drauf seid, bin ich für jeden Tipp dankbar.

Bin schon am Überlegen, falls ich den Fehler nicht finde, ob ich die ABS-Lampe für den TÜV auf den Öldruckschalter o.ä. mit drauf lege.

Gruß - Alfred

Bearbeitet von Alfred
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du sicher bist, dass alle Sensoren OK und die Steckverbinder korrosionsfrei sind, wäre es interessant zu wissen, wann denn der Fehler auftritt, und an welchem Sensor. Das findest du am besten raus, wenn du den Fehlerspeicher ausliest/ auslesen lässt. Wenn das Steuergerät das selbe wie bei XMs ist, besteht eventuell die Möglichkeit, per Blinkcode selbst auszulesen und zu löschen. Ansonsten beim Freundlichen löschen, Stück fahren (bis eben der Fehler kommt) dann auslesen.

Wenn es ein permanenter Fehler ist, der sofort nach Starten auftritt, noch bevor du losfährst, ist Sensor, Steuergerät oder Kabelbaum defekt. Wenn der Defekt beim Fahren auftritt, kommen von einem der Sensoren unplausible Signale. Das ist dann meisst ein Wackelkontakt.

Das Lämpchen umzubeschalten würde ich speziell in deinem Fall nicht machen, weil sie bei der Nachuntersuchung vermutlich genauer nachschauen...

Bearbeitet von Käferthias
Geschrieben

Hallo Matthias,

Fehlerspeicher zu löschen, ist kein Problem.

ABS-Lampe leuchtet manchmal ab Einschalten der Zündung permanent tage- oder wochenlang.

Manchmal funzt das Gelumpe wiederum wochenlang einwandfrei - egal ob Regenwetter oder Trockenperiode. Dann gibt es wiederum den Fall, in dem das ABS mal alle zweihundert Meter kurz ausfällt, dann 1.000 km an einem Tag einwandfrei funktioniert und dann wieder für zwei Tage oder - siehe oben - wochenlang gar nicht will.

Sensoren habe ich gestern durchgemessen - Durchgang stimmt, Sensorköpfe sind sauber und korrekt eingestellt, Zahnkranz ist ebenfalls rostfrei.

Deutet also nichts darauf hin, daß das Steuergerät defekt ist. Hängt da irgendwo womöglich ein Relais drin, das einen Schuß haben könnte?

Jetzt hilft also nur noch auslesen. Kennst Du den Blinkcode? Auf welchem Stecker wird ausgelesen?

Wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir hierzu was sagen könntest.

Danke und Gruß

Alfred

Geschrieben

Ausgelesen wird über den Diagnosestecker unter dem Lenkrad. Das "Auslesegerät" muss man sich aus einem Taster, einer LED mit 680Ohm Widerstand und ein paar Stückchen Kabel zusammenlöten. Ziemlich einfach.

Da gibt es einige Beschreibungen samt Codelisten im Forum. Musst du die Suchfunktion nutzen.

Wenn ich den Link wiederfinde, scheibe ich nochmal.

Wie gesagt, das selbst auslesen muss nicht funktionieren, aber einen Versuch ist es wert.

Geschrieben (bearbeitet)

So, nun muss ich meinem Tauschexperiment noch zu Ende führen, bzw. ein Ende bereiten.

Ich bin heute eine längere Strecke gefahren und musste leider feststellen, dass das ABS nicht korrekt funktioniert. Fatalerweise fängt es machmal kurz vor Stillstand unmotiviert an zu regeln, weshalb man dann etwa einen halben Meter weiter rollt, als gewollt.

Deswegen hab ich das ABS wieder reaktiviert und brauche nun doch einen neuen Sensor.

Als Grund der Fehlfunktion vermute ich, dass das STG mit den 2 unterschiedlichen Sensoren an einer Achse nicht klarkommt. Kann gut sein, dass es funktionieren würde, wenn ich auf beiden Seiten den Xantia-Sensor dran hätte.

So richtig verstehen tu es aber dann doch nicht. Wenn ich mir überlege, welcher Art die Sensorsignale sind, dann denke ich mir, dass es irgendwie geartete Spikes sind. Die Frequenz hängt vom Zahnabstand des Zahnkranzes und von der Geschwindigkeit ab. Die Amplitude vom Sensor, also von den Magneten und der Wicklung. Die Amlitude sollte ja nun dem STG egal sein, wenn man mal vom Stillstand absieht. Und wenn die nicht stimmen würde, beim Xantia-Sensor, dann würde das STG einen Fehler werfen. Bleibt also nur die Frequenz, und die ist nicht vom Snesor abhängig. Also ich verstehe entweder das Prinzip nicht, oder ich übersehe irgendwas. Denn wenn die Frequenz stimmt, sollte das STG die Geschwindigkeit korrekt berechnen und nicht fehlregeln. Und warum der Fehler nur bei Geschwindigkeiten auftritt, bei den das ABS eigentlich gar nicht mehr regeln dürfte, will mir auch nicht so recht in den Kofp. Was ist denn eigentlich die "Endgeschwindigkeit" für das ABS? 20 km/h?

leicht verwirrte Grüsse

Matthias

Bearbeitet von Käferthias
Geschrieben

Hi Matthias,

guckst Du in PN.

Gruß - Alfred

Geschrieben
So, nun muss ich meinem Tauschexperiment noch zu Ende führen, bzw. ein Ende bereiten.

Ich bin heute eine längere Strecke gefahren und musste leider feststellen, dass das ABS nicht korrekt funktioniert. Fatalerweise fängt es machmal kurz vor Stillstand unmotiviert an zu regeln, weshalb man dann etwa einen halben Meter weiter rollt, als gewollt.

Deswegen hab ich das ABS wieder reaktiviert und brauche nun doch einen neuen Sensor.

leicht verwirrte Grüsse

Matthias

Hallo Matthias,

Das kenne ich von meinem ABS am P605 (hi Alfred, habe ich noch son Wagen) auch. Da war ein ABS-Sensor heftig verbogen. Hab den gegen einen billigen für ein Bosch ABS ausgetauscht (war Bendix drin). Danach fing das ABS kurz vorm Stillstand heftig an zu regeln. Das war nicht zu machen. Hab dann den verbogenen Sensor wieder geradegebogen und eingebaut. Damit funktioniert es nun besser, aber ganz kurz vorm Stehenbleiben grätscht das ABS auch bei mir rein.

Grund sind wohl Unterschiede in der Signalstärke von beiden Rädern. Wenn die nicht gleichmäßig sind, kommt es zu diesen Effekten. Habe aber keine Lust auf Probe beide auf einmal auszutauschen.

@Alfred,

Die Diagnosestecker sind beim P605 vorne im Motorraum vor der Motorsteuerung. Da sind viele bunte Stecker. Welche Farbe für das ABS zuständig ist, kann ich Dir aus dem Kopf nicht sagen, kann es aber nachschlagen bei Bedarf. Sobald die ABS-Lampe aufgeleuchtet hat, sollte dort ein Fehler hinterlegt sein. Bei meinem 91iger 605 sind wir aber nicht in den ABS-Fehlerspeicher reingekommen. Habe auch so ein billiges Prüfgerät, wie Käferthias es erwähnt hat. Das geht sonst ganz gut.

Grundsätzlich waren die Steckverbinder des 605 bis Modelljahr 93 ziemlich anfällig. Im Zweifelsfall würde ich alles im ABS-Kreis zu den Sensoren hin verlöten.

Grüße,

Matthias

Geschrieben

(mir fällt gerade ein peinlicher Vertipper auf... ich meinte natürlich, dass ich das ABS _d_eaktiviert und nicht reaktiviert habe)...

Das mit den unterschiedlichen Pegeln ist das, was ich mit Amplitude meinte. Die sollte eigentlich auf die Berechnung der Rotationsgeschwindigkeit keinen Einfluss haben, mMn.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Matthias,

danke erstmal für Deine Tipps.Will am Samstag nochmal ran.

Hi Baerchen,

ein Freund hat mir heute den Tipp gegeben, den dicken Stecker der Bremsflüssigkeitspumpe mal mit nichtleitendem Elektronik-Kontaktspray zu behandeln. Der Druckschalter der Pumpe steuert über Masse anscheinend direkt die ABS-Lampe an. Sagt jedenfalls mein Freund, der sich heute mit meinem 605er- und XM-Schaltplan befasst hatte.

Auslesen tue ich mit einer 1,2-Watt-Lampe, wie sie z.B. in den EFH-Schaltern drinne ist. Man muß halt mitzählen. Nur die Blinkcodes habe ich leider nicht. Aber beim 605 scheint das Auslesen sowieso nicht zu klappen - beim XM dagegen hatte ich seltsamerweise nie Probleme.

Weißt Du, wo ich beim P605 den "elektronischen Regler 7020" suchen muß? Denn wenn gar nix geht, bevor die Frist zur HU-Nachuntersuchung abgelaufen ist, mache ich die qualifizierte? "polnische Lösung".

Gruß - Alfred

Bearbeitet von Alfred
Geschrieben

Hallo,

nur so, als Anregung: Seid Ihr sicher, dass es nicht am Sicherheitsrelais liegen kann? (je nach Version, der dunkel grün vor dem link Scheinwerfer, oder direckt am ABS-Ventilblock).

man hat mir gesagt, mit Elit Diagnose kann man viel Zeit sparen...

leremox

Geschrieben

was haltet ihr davon:

meinen xantia x1 hatte ich vor einer woche schon mit dauerleuchten der abs-kontrolle gekauft.

nach 150km autobahnfahrt gestern auf einmal: lampe aus und bleibt aus. (ausser beim anlassen natürlich)

wundersame selbstheilung oder korrodierte kontakte die auf einmal wieder kontakt kriegen?

oder irgendwas ganz anderes?

ich habe die funktion auch noch nicht getestet. also das berühmte zittern im fuß.

nur bin ich bei sicherheitsrelevanten teilen gerne vorsichtig und würde die ursache für das wieder funktionieren genauer ergründen.

Geschrieben

Korrodierte Kontakte ist gut möglich.

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