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Xantia X1: Motor dreht sehr hoch und "sägt"


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Geschrieben

Hallo Leute !

Bin heute im Forum neu hinzugekommen! Hoffe, die cracs unter Euch, könnten bei einem Riesenproblem mit dem Motor des Xantia X1 / 1,8 16V / Bj 1997 / Schaltgetriebe helfen ! Kurz die Vorgeschichte. Im letzten Winter ist er ab und zu beim rausfahren aus der Garage, resp. beim Bremsen, ausgegangen. Dann war es manchmal so, daß der Wagen bei 2000 - 2500 U/min irgendwie selbst Gas gegeben hat. Ich hab dann gebremst und es ging wieder. Ich hatte damals allerdings keine Zeit mich um solche Probleme zu kümmern, weil die Geschichte auch sporadisch aufgetreten ist. Manchmal, an der Ampel, motor und Zündung aus und beim wiederstarten alles normal! Ab September, ist es dann das Ausgehen beim stärkerem Bremsen, wieder zur Gewohnheit geworden. Bin dann - nach Studium der Forumsbeiträgen - mal zum freundlichen um die Ecke gefahren, er meinte der Leerlaufsteller wäre zu 80% die Lösung des Problems. Gut, LLSt gereinigt, nur für 200 km war es gut, dann wieder die alte Geschichte. Und jetzt kommts, der Motor, wenn der wärmer wird, ist er im Leerlauf erst mal auf 1500 - 2000 U/min hochgegangen. Dann ab und zu mal wieder Zündung aus, wieder an und normal gefahren. Nach dem Abstellen, wieder Aus. Gut, hab´s dem freundlichen wieder vorgeführt, er meinte ich sollte so in 2-3 Woche wieder wegen eines Termins kommen, sonst hätte er grad´ keine Zeit ! Ich also mir einen neuen LLst. vom Internet gekauft - ca. 25.- E , und eingebaut. Ergebnis : Null ! ! ! Auch den Tip mit der Batterie abklemmen zwecks neuinitialisierung ausprobiert, Ergebnis wieder Null ! ! Im Moment ist es so, der Wagen kommt mit ca. 1300 U beim Starten aus der Garage, nach ca 100 m sind es 2000 im Leerlauf, und nach noch ca. 200 m marschiert er mit ca. 3000 U VON ALLEIN los ! Wenn ich die Gänge wechsle, jault er wieder kurz hoch und wenn die Kupplung wieder greift, geht die Drehzahl klar zurück. Im Stand, ohne Gang, dreht der Motor auf 2800 U hoch und gibt dann Gas bis 3200U oder sogar bis 4000 U, wobei er die ganze Zeit " sägt ". Wir haben auf Falschluft probiert, nichts zu erreichen ! War heute bei einem anderen freundlichen in der Nachbarschaft, er meinte, kommen Sie in einer Woche wg. Termin zum Parameter auslesen, kostet so um die 80 bis 160 E , wenn ich denn an´s Steuergerät rankomm´ - bei so einem alten Auto - ! ! So, jetzt seid Ihr gefragt, hat jemand so ein Problem mal gehabt ? Irgend ´ne Idee, an was es noch liegen könnte ? Auf Anraten des 2-ten freundl. hab ich sogar die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung mal rausgemacht, ob diese viell. verstopft wären, sind diese aber nicht ! Obwohl ich den Wagen mag, hab ihm gerade 4 neue WR spendiert, so kann´s nicht weiter gehen ! Im Moment ist der unfahrbar und über kurz oder lang, ruiniere mir Kupplung und Bremsen, vom Motor und Verbrauch ganz zu schweigen. Any ideas ? Thx im Voraus für Euren Input !

Geschrieben

Hallo, da kommt mir die blöde Idee vom klemmenden Gaszug bzw. Gaspedal. Hast Du da schon mal nachgeschaut? Diese hohen Drehzahlen sind nicht unbedingt typisch für einen Fehler in der Elektronik o.ä. Gruß, Werner

Geschrieben

Moin!

Woher stammste denn?

Fehlerauslesen können nicht nur die Freundlichen...

Wobei ich auch auf klemmenden / korrodierten Gaszug tippen würde....

Grüße

anfichtn

Geschrieben

dann kommen noch die tempfühler mit ins spiel, einmal wasser , einmal luft.

gaszug zu testen ist aber einfach, wenn er es macht einfach mal den gaszug mit der hand im motorraum versuchen wieder in endstellung zu drehen/drücken.

den leerlaufsteller würde ich mir aber nochmal anschauen, ebenso die drosselklappe, eventuell schließt diese nicht richtig oder ist in argen (dreck und ölschmotter).

mfg hoschi1

Geschrieben

Batterie abklemmen bringt nur was wenn der Motor richtig warm ist, also warmfahren dann Batterie für 10 min abklemmen ... Rü

Geschrieben

Hallo,

ich werf mal rein: Lambdasonde!

MfG Christian

Geschrieben (bearbeitet)

Erst mal vielen Dank für die Beteiligung !

@ wkxmtd : Der Gaszug kann nicht klemmen, der Motor " sägt " im Leerlauf so hoch !

@ anfichtn : s. o. Ich bin in Stuttgarter Gegend beheimatet, komm allerdings demnächst kurz nach L / HAL für einen oder zwei Tage vorbei.

@ hoschi1 : Der Gaszug geht klar bis in die Endstellung, die Drosselklappe schließt klar ganz. Mir scheint als ob LLst und Poti gar nicht angesteuert werden, wie kann man beide denn testen? Kann ich bedenkenlos den Stecker vom Steuergerät trennen, oder müßt´ich etwas beachten? Ich will mal die Kontakte anschauen. Wo genauer sitzen die angesprochenen Fühler (evtl. Foto) ?

Bearbeitet von cad-man
Geschrieben

Hast jetzt die Batterie schonmal so abgeklemmt wie gesagt ? Der neue Steller muß sich einlernen, kann aber auch sein das er Falschluft zieht, es gibt 2 verschiedene Gummidichtung für darunter

Geschrieben

Habe mir heute auf folgende Art und Weise geholfen, damit ich mit dem Wagen überhaupt noch fahren kann: LLst. abgeschraubt, Dorn so weit raus, daß die Öffnung verschlossen wird, Steller wieder reingeschraubt und ABgeklemmt ( ! ! ), Gaszug stramm eingestellt, damit Leerlauf einigermaßen geht und ab auf die Strasse. Wenigstens dreht jetzt der Motor nicht so irrsinig hoch, nur wenn er kalt ist geht´s manchmal aus. Es ist sicherlich keine dauerhafte Lösung, aber wenigstens kann ich jetzt fahren ohne daß an der Ampel jeder sich nach mir umdreht ... ! ! Also, noch welche Vorschläge, wie die Geschichte dauerhaft normal gestellt werden kann ? ?

Geschrieben

Hast Du nun vorher probiert im warmen Motorzustand die Batterie für 10 min abzuklemmen oder nicht ,wenn nicht ,frag hier nicht weiter...

Geschrieben

@kroack: Zu Deiner Info, die Geschichte mit Batterieabklemmen habe ich bereits mehrfach - OHNE - Erfolg probiert, mit kaltem und warmen Motor! Statt also nur auf diese Sache sich zu versteifen - Zitat: wenn nicht ,frag hier nicht weiter...- würde ich gern etwas über die elektrische Ansteuerung des LLst. erfahren. Sobald der LLst. elektrisch angeschlossen wird, geht im Leerlauf das Motoraufheulen los.. ! Also, kann mir jemand einen Hinweis über die abzugreifende korrekte Spannung an den Pins des LLst. angeben? Noch besser, gibt es jemanden in der Stuttgarter Gegend ( Radius 80 km), der sich mit der Materie auskennt und den man kontaktieren könnte ? Danke für Eure Mithilfe, solange diese sachlich vorgetragen wird.

Geschrieben

tjo ich würd mal sagen, schmeiß den ebay 25 euro schrott weg und besorgt dir von torstenx1 oder so einen guten gebrauchten leerlaufregler/steller, wenn der angeschlossen ist und so blöde macht ist er hin.

hm haste an dem mal rumgedreht? soll man nicht machen sowas.

wenn nicht nochmal neu anlernen, batt ab, batt drann zündung ein und horchen ob er sich einstellt, eventuell mit der hand mal etwas rausdrehen und nochmal anlernen, das ganze solange bis eventuell mal etwas anderes passiert, sprich die drehzahl kommt runter.

wenn das nicht fruchtet ist er hinüber, den angesteuert wird er ja anscheinend.

mfg hoschi1

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Achso ist das ? Steckst du den leerlaufsteller an- dreht er hoch ...

ich würde den nullpunkt bzw die einstellung des drosselklappenpotentiometers anschaun . (allerdings ist hier ein diagnosegerät notwendig da der nullpunkt GENAU getroffen werden muss)

meine theorie ...

Das Potti ist zu weit auf richtung "gas" obwohl du nicht im gas stehst- was zur folge hat das das VAE (so bezeichne ich den leerlaufsteller) KOMPLETT geöffnet wird .

Sprich im normalfall ist es so

wenn die drosselklappe im IDLE (Leerlauf) steht- gibt das poti meinetwegen 0,3 volt zurück. steigst du minimal rein- sodas ein normaler leerlauf nichtmehr notwendig ist- macht das steuergerät das VAE Ventil sowieso komplett auf ...

Überprüf dein Drosselklappenpotentiometer- VIELE VIELE FIAT´s haben mich auf diese art und weise "geärgert"...

nur weiss ich nicht ob dein auto so ein Potentiometer hat- ich nehm mal an : JA

PS: Scherze wie batterieabklemmen ...ich sags kurz und bündig: Vergesst sie.

ABSOLUT KEIN STEUERGERÄT (nochmals: KEINS) muss sich "anlernen". es arbeitet blos kennfelder ab. (Hab ich aus 3 einspritz steuergerätehersteller.) Keine ahnung wo dieses gerücht herkommt- ist ist nur leider falsch.

was du auch versuchen kannst: Steck den stecker des drosselklappenpotentiometers einfach mal ab (meist 3 polig)-> er sollte dann auf JEDENFALL Mit seiner leerlaufdrehzahl runtergehn- da er ja die DK-stellung "nicht weiss" -

WARNUNG: In diesemfall läuft dein motor im sog. Notprogramm- er sauft 20 liter auf 100km. also stecker vom poti ab: Motor dreht auf leerlaufdrehzahl (läuft halt unter umständen etwas unrund...- ist normal) ist es das poti.! Dieses ist auf der drosselklappenachse meist mit 2 schrauben gegenüber befestigt- diese lockern(1-2 umdrehungen) und dann das poti auf entsprechende "stellung" richtig "hingedreht" dann wieder festgeschraubt.)

gruß

joachim

Lass mich raten: Die motorkontrollstörlampe *G* leuchtet in meinem obrig genannten fall NORMALERWEISE NICHT- da das steuergerät ja nur der meinung ist, das du durch falsch eingestelltes poti- bissi im gas stehst- und deswegen das VAE (Leerlaufventil) öffnet. auf deutsch: Fürs steuergerät ist alles in Ordnung.-> also keine Störlampe.

PS : Wieviele dieser dämlichen leerlaufregler wollt ihr ? hab ich sicher 15 stück hier ...- und warum sollten die von ebay schrott sein ? das teil ist absolut nichts besonderes- ein ventil öffnet - je mehr spannung angelegt wird- desto mehr öffnet es ...

v144123f_640.jpg

DA Bauteil 7 ist es.

Edith: ende.

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Mind Vision da muß ich Dir widersprechen, ich hatte nach Einbau eines neuen Hella Potis unrunden Leerlauf. Also im warmen Zustand die Batterie abgeklemmt und dann wieder angeklemmt und dann lief nach Motorstart alles brav.... sagte mir auch ein Citmechaniker, allerdings im Zusammenhang mit einer alten Boscheinspritzung eins 205 Peugeots .. Grüße Rü

Geschrieben

@ MindVision: Danke Joachim, für die Erklärung der Zusammenhänge und vor allem sehr ausführlich ! Das was Du erwähnst, gibt zumindest einen logischen Sinn. Ich werde das Poti überprüfen und dann berichten. Die nächsten 2 Wochen bin allerdings verreist, also müßt Euch solang gedulden .. .. .. Du hast übrigens Recht, die Motorkontrolleuchte bleibt dunkel, für´s Steuergerät also alles normal .. .. ! ! Du schreibst je mehr Spannung, desto mehr öffnet das Ventil, von welchen Werten - ca. - kann man ausgehen, sprich bei welchem Wert sollte es ganz zusammengeschoben sein ( Auf ) und bei welchem ausgefahren sein ( Zu ) ? ? Kann ich das VAE mit einem Laborgerät ( Spannung veränderbar ) evtl. auf Funktion testen, wenn ja an welchen Pins müßt´ich Plus und Minus anlegen ? Vielen Dank für Deine Mühe !

@ kroack: Wenn die Aktion Batterieabklemmen für das Poti was gebracht hat, warum sollte das Gleiche für den LLst gelten ? ? Und die alte Bosch Einspritzung ist ja eine Geschichte für sich .. und der Peugeot 205 kein Xantia ! !

@ hoschi1: Ich schick´das Teil wieder zurück, hab den alten (Magnetti-Marelli) etwas gangbar gemacht, im Moment dient er ja nur als Stopfen .. ! !

Werde trotzdem ein Neuteil besorgen, Joachim, komme auf Dein Angebot zurück, wenn ich wieder im Lande bin, das Teil wird ja in der halben europäischen Fahrzeugproduktion verbaut .. !

Geschrieben

hi rü ...

na da hast mal glück gehabt- normalerweise sollte das nicht notwendig sein.

aber gut - wiederwas dazugelernt.

probieren kann manns ja immer :))

LG

Joachim

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo zusammen , erstmal muss ich Mr. Google danke dafür das ich diesen beitrag gefunden hab .

Ich hoffe der themenstarter hat für sein Problem eine Lösung gefunden und kann mir zusätzlich helfen denn ich hab exakt das selbe problem bei dem selben motor.

was habe ich schon versucht ? :

Drosselklappe gereinigt mit bremsenreiniger

sämtliche schläuche auf defekt geprüft sowie vermutliche stellen mit panzerband beklebt

großartig konnte ich keinen schaden feststellen oder ich hab was übersehen oder einen schlauch ausgelassen .

neuen leerlaufsteller montiert

alten leerlaufsteller in ein bad mit bremsenreiniger für ein paar stunden zum reinigen gelegt

zudem diese batterie abklemm und anlern geschichte .

hab eine anleitung gefunden die komischerweise für eine probefahrt funktioniert hat

bei nächster fahrt nach ein paar stunden war das problem aber wiede da

Anleitung :

Man geht folgendermaßen vor:

1. Zündung und alle elektrischen Verbraucher aus

2. Minuspol der Batterie abklemmen.

3. Zündung einschalten und für ca. 30 Sekunden das Bremspedal betätigen. Dadurch werden eventuell im Steuergerät vorhandene Kondensatoren und andere Energiespeicher entladen.

4. Zündung (und alle Verbraucher aus). Schlüssel mit aus dem Fahrzeug nehmen.

5. Minuspol der Batterie anklemmen.

6. Motor starten im Leerlauf 2 Minuten laufen lassen, damit das Steuergerät die Betriebswerte neu anlernt. (Motor sollte Betriebstemperatur haben).

7. Motor abstellen und neu starten.

8. Motor weitere 2 Minuten im Leerlauf laufen lassen und anschließend 10-15 km mit wechselnden Geschwindigkeiten fahren. (Dabei kann es zu unregelmäßigkeiten im Motorlauf kommen -> Ist normal da Steuergerät noch am anlernen ist)

Und ganz wichtig: Den Motor immer ohne Betätigen des Gaspedals starten!

Wird beim Starten das Gaspedal betätigt kommt das Steuergerät gerne mal durcheinander, da ein unlogischer Zustand produziert wird. Sprich Drosselklappe offen und nur eine sehr geringe Motordrehzahl (> 200 U/min). Dies kann dann auch zu einem unnormalen Leerlauf-Verhalten führen!

Ich würde mich freuen wenn dieses thema wieder aufersteht

Lg Sascha

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

OK , lösung des Problems .

keines der Methoden und Vorschlägen

Neue Drosselklappe (bzw gebraucht mit weniger laufleidtung) samt poti und leerlaufsteller

helfen sogar nicht .

ES LIEGT AM LEERLAUFSTELLER . ALSO NEUEN LEERLAUFSTELLER EINBAUEN ODER EINBAUEN LASSEN VON CITROEN UND AUCH DORT AN DEN LAPPY HÄNGEN LASSEN UND SYNCONISIEREN : DENN VON ALLEINE WIRD ER NICHT ERKANNT UND AUF GRUNDEINSTELUNG GEBRACHT ODER WIE MAN ES NENNEN DARF

ALSO WECHSELN UND AM LAPPY HÄNGEN

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