Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi @ll,

ich fahre einen Picasso ( 2000er, 1.8l Excl. ).

Ich würde mir gerne "bessere" Boxen in den Wagen einbauen lassen, jedoch ( da ich "2 linke Hände habe" ) sollten diese in die ehemaligen Boxenschächte passen. Ich meine, der Picasso hat 6 Boxen.

Der Grund für diesen Wechsel ist, das wenn man "sein Lieblingslied" etwas lauter hören möchte, die Boxen anfangen zu "schrebbeln", speziell wenn man den Bass liebt...:-)

Welche Boxen sollte man erneuern/ austauschen? Was sind das für Boxen, was könnt Ihr mir empfehlen?

Viele Grüße,

thorty

Geschrieben

Ich weis nicht, welche Einbaumaße deine originalen Lautsprecher haben, bau sie am besten aus und bestimme ihre Maße. Dann bestelle dir den Conrad Katalog und schaue dort mal rein. Dort findest du bestimmt was passendes, von billig bis teuer.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
thorty postete

Hi @ll,

Der Grund für diesen Wechsel ist, das wenn man "sein Lieblingslied" etwas lauter hören möchte, die Boxen anfangen zu "schrebbeln", speziell wenn man den Bass liebt...:-)

Welche Boxen sollte man erneuern/ austauschen? Was sind das für Boxen, was könnt Ihr mir empfehlen?

Viele Grüße,

thorty

Hi,

Das Problem ist das serienmässige Autoradio, welches mit 4x5 Watt zu schwach ist.

Du kannst bis Stufe 10 normal aufdrehen, aber über 14 musst du den Bass/die Loudness abschalten, da das Radio übersteuert und die Boxen scheppern.

Da hilft nur ein Austausch des Radios. Aber Citroen versicherte mir, dass es kein Radio gibt, mit welchem dann die Lenkrad-Bedienung noch funktionieren würde :-((

Also: Radio tauschen -> super Klang, aber keine Fernbedienung

Ich habe momentan vorne Blaupunkt 3 Wege-Boxen und hinten Pioneer 3-Wege-Boxen (auf DURCHMESSER ACHTEN). Diese Boxen habe ich in einem anderen Wagen getestet -> geil. Aber im Picasso mit dem Serienradio -> Mist

KD

Geschrieben

Wie wär's mit einer Verstärkerendstufe? Die müsste sich doch evtl. an das

Originalradio anschließen lassen. Selbst mit den Original-Lautsprechern sollte

sich der Klang wesentlich verbessern.

Martin

Geschrieben

Hi,

Ja, klar. Aber ich wollte bei einem neuen Auto eigentlich nichts mehr basteln.

Ich habe das Radio mal ausgebaut. Da müsste ich ja die Boxenkabel auftrennen und einen 4-Kanal-Verstärker zwischenklemmen.

Ich bin also noch unentschlossen, ob ich wieder basteln will. ;-))

KD

ACCM Robert F.
Geschrieben

Hallo Thorty,

soweit ich weiss, hat der Picasso ISO-Stecker am Radio (einer für Spannung, einer für LS). Also wirf das Radio raus und kauf ein besseres mit 4*30 W Ausgangsleistung und Anschluss für Fernbedienung. Achte darauf, dass ein Adapter für Citroen lieferbar ist. Vor Bezahlung Fernbedienadapter einbauen und Funktion prüfen! (Sorry, "fachkundigen" Versprechungen von Fachhandelskartonpackern in Elektromärkten traue ich nicht) Durch die bessere Klangregelung im neuen Radio klingen die Originallautsprecher besser, sodass ein Austausch nur notwendig ist, wenn das nicht reicht.

Falls jetzt noch nicht genug Bass da ist, kannst du eine aktive Bassbox nachrüsten. Einige werden nur hinterm Radio zwischengesteckt (z.B. von Panasonic), also kein Problem beim Anschluss für ungeübte! Die machen keinen Boomsound, aber der Klang wird deutlich besser.

Viel Erfolg!

Gruss

Robert

Geschrieben

Hallo,

ein offener Lautsprecher hat ein schlechte Basswiedergabe, weil die Luft, die vorne weggedrückt wird von der Hinterseite sofort angesaugt wird - und umgehekrt (sogenannter akustischer Kurzschluss insbesondere für tiefe Töne). Daher müssen Lautsprecher in geschlossene(!) Boxen oder große Wände montiert werden, damit die Lufträume vor und hinter dem Lautsprecher getrennt sind. Beim Picasso sind reichlich Löcher um die Lautsprecher vorhanden - die Konstrukteure haben keine Ahnung von der Materie oder es ist ihnen sch... egal.

Beim Xantia hat ein sauberes Schließen aller Öfnnungen die Basswiedergabe deutlich verbessert - beim Picassso weniger, da die Türverkleidung weniger dämmt - eine gute Box muss aus schwingungsarmen und festem Material sein.

Trotzdem sollte immer versucht werden, dass der Innenraum der Tür so gut wie möglich Luftdicht gemacht wird. Das Anheben der Bässe im Verstärker führt zu Übersteuerungen im Verstärker selbst und auch am Lautsprecher durch sehr große Membranhübe, eine Fernabstrahlung niedriger Frequenzen kann trotzdem nur mangelhaft erfolgen.

Ralf

Geschrieben

Ein Verstärker übersteuert nicht gleich, wenn man die Bässe aufdreht. Das geschieht nur, wenn eine Lautstärke abgefordert wird, bei der Verstärker keine Sinusschwingungen, sondern das Signal mehr einem Rechtecksignal gleicht. Bei normalen Lautstärken, schafft auch ein schwacher Verstärker Bässe zu erzeugen (Wirkungsgradstarke Lautsprecher vorausgesetzt). Lautsprecher übersteuern auch nicht automatisch bei großen Membranhüben. Ich habe mir einen Subwoofer gebaut, bei dem -+20mm kein Problem sind.

Die Lautsprecher übersteuern erst, wenn die Schwingspule ihr lineares Magnetfeld verlässt.

Wenn um die Tieftöner im Picasso wirklich viele Löcher sind, dann ist der Bass wirklich nicht sehr stark.

Ich würde empfehlen: Originalradio mit Originallautsprecher plus Aktivsubwoofer. Die Originallautsprecher könnten dann als Mitteltöner und Hochtöner laufen, wodurch auch das Radio entlastet wird, da es nicht mehr die Leistungszehrenden Bässe wiedergeben muss und der Subwoofer kümmert sich um die Bässe.

Mfg Michael

Geschrieben

Ich baue übrigens Anlagen in Autos ein, falls jemand Bedarf hat; einfach melden.

Geschrieben

Puuh, da steckt ja ganz schön Fachwissen dahinter, viele Dank

Ist es sinnvoll mit Dämmwatte hinter den Boxen zuzumachen ?

Sollte das Radio evtl. mit seinen 4x5W genügen ?

Wie wird denn ein Aktivsubwoofer angeschlossen ?

KD

Geschrieben

Wenn du die Boxen als Mitteltöner einsetzt eigentlich nicht. Dämmmatten werden im Boxenbau eigentlich nur verbaut, um Resonanzen zu dämpfen und das Gehäusevolumen virtuell zu vergrößern. Lohnt sich also nicht.

Ich würde wie gesagt alle Bässe und Loudness am Radio runterregeln und dann über den Vorverstärkerausgang des Radios einen aktiven Subwoofer anschließen. Dessen Verstärker sollte aber über eine aktive Frequenzweiche verfügen, da am Radio alle Bässe runtergeregelt sind. Das wars dann auch schon. Falls das Radio keinen Vorverstärkerausgang hat, gibt es auch Endstufen mit einem HI Level Input, d.h., dass der Verstärker direkt am Lautsprecherausgang des Radios angeschlossen wird.

Geschrieben

Kann man an dem Original-Radio am ISO-Stecker, der frei ist, einen Vor-Verstärker anschliessen ?

Leider finde ich keine Angaben, was da für Signal herausgeführt werden.

Geschrieben

mit den Citröen Radios habe ich noch keine Erfahrung. Ich habe meistens Radios von Kennwood/Sony/JVC usw eingebaut und bei denen wurde das Vorverstärkersignal über 2 oder 4 Chinch Buchsen ausgegeben. Teste doch einfach mal mit einem Multimeter.

Mfg Micha

Geschrieben

Hi!

Es ist absolut KEINE Hexerei einen Verstärker einzubauen. Wenn dieser nicht zu groß ist, passt er sogar hinter das Radio - da ist nämlich noch jede Menge Platz nach hinten/unten! Da im Picasso so ziemlich alles gesteckt ist, ist es auch sehr einfach die Verkleidung etc. abzubekommen und dann "Herumzubasteln" ;)

Für bestimmte SONY Radios gibt es auch von SONY entsprechende Adapter, die mit der Lenkradfernbedienung kompatibel sind - soweit zur Werkstättenaussage ... Derartige Adapter gibt es beinahe von jedem Hersteller. Siehe dazu auch hier: http://zoffi.net/forums/index.php?act=ST&f=6&t=47&s=9e6f2dbea22a8bb8951cd4e764d0569d

Bilder zu div. Einbauten, Lautsprecher, Subwoofer etc. findet Ihr hier:

http://zoffi.net/picasso/intern/einbauten.htm

Wer einen Subwoofer verweden will, kann durchaus die Serienlautsprecher drinn lassen und mittels Filter die zu tiefen Frequenzen blocken (eine Filterbrechnung findet sich zb. hier: http://zoffi.net/picasso/6db_filter.htm )

Geschrieben

Hallo Michaelmfi,

klingt interessant, daß Du Anlagen einbaust.

Hätte da auch z.B. Fragen, was die Erzeugung befriedigenden sounds in so akustisch schwierigen Kisten wie BX, CX, DS angeht!

ABER wie kan man Dich denn erreichen???

Danke für Tips, ACCM Bernhard

Geschrieben

> CX, DS

genau DAS würde mich auch brennend interessieren. Vielleicht kannst Du es auch hier oder bei CitDoks zum besten geben?

Danke schonmal!

Martin

Geschrieben

Zu Picasso_Dombl:

bloß nicht auf Masse prüfen. Sonst kannst du dir gleich ein neues Radio kaufen. Die Kontaktbelegung ist doch genau beschrieben (ist ja die gleiche wie bei Blaupunkt). Du brauchst dir nur den Adapter besorgen (der dort abgebildet ist) und daran kannst du eine Endstufe anschließen. Es dürfte der gleiche Adapter sein, wie für Blaupunktgeräte.

zu Bernhard/Martin:

mit BX oder anderen Cit habe ich noch keine Erfahrung gemacht. Das heißt, ich weiß nicht, wo die Lautsprecher sitzten und was es für Alternativen gibt.

Wenn ich mir so ein Fahrzeug mal anschauen kann, würde ich euch bestimmt weiter helfen können. Ich bin am Wochenende wieder mal bei meinem Händler (Schaltungsprobleme etc), vielleicht kann ich mir wenigstens mal eine BX anschauen und Euch schon mal ein paar Tipps schicken.

mail: michaelmfi@freenet.de

Mfg Micha

Geschrieben

siehe anderer thread (ich bin für ein soundboard im forum, erwähnte ich das schon? ;)

zum bx werde ich, sobald ich lautsprecher gefunden habe, die da reinpassen, etwas posten. ich werde mal sehen wo was hin kann und wie die frequenzen abgestimmt sein sollten. problem: nicht alle 13er passen in die einbauöffnungen, es müssen flache sein... <argh!>

Geschrieben
Picasso_Dombl postete

thorty postete

Hi @ll,

Der Grund für diesen Wechsel ist, das wenn man "sein Lieblingslied" etwas lauter hören möchte, die Boxen anfangen zu "schrebbeln", speziell wenn man den Bass liebt...:-)

Welche Boxen sollte man erneuern/ austauschen? Was sind das für Boxen, was könnt Ihr mir empfehlen?

Viele Grüße,

thorty

Hi,

Das Problem ist das serienmässige Autoradio, welches mit 4x5 Watt zu schwach ist.

Du kannst bis Stufe 10 normal aufdrehen, aber über 14 musst du den Bass/die Loudness abschalten, da das Radio übersteuert und die Boxen scheppern.

Da hilft nur ein Austausch des Radios. Aber Citroen versicherte mir, dass es kein Radio gibt, mit welchem dann die Lenkrad-Bedienung noch funktionieren würde :-((

Also: Radio tauschen -> super Klang, aber keine Fernbedienung

Ich habe momentan vorne Blaupunkt 3 Wege-Boxen und hinten Pioneer 3-Wege-Boxen (auf DURCHMESSER ACHTEN). Diese Boxen habe ich in einem anderen Wagen getestet -> geil. Aber im Picasso mit dem Serienradio -> Mist

KD

Hallo!

Also das mit der Fernbedienung ist (zumindestens beim Picasso) gar kein Problem, wenn man bereit ist ca. 60-100 € fuer einen Adapter zu zahlen.

Mein Vater hat auf meinen Rat gehoert :) und sich einen schoenes Alpine Radio mit zusätzlichem Adapter (auch von Alpine) plus neues 2 Wege Frontsystem gegoennt. Funktioniert alles super und toller Klang !

Gruss Roman

Geschrieben

Naja, Carhifi ist nicht billiger als die für Zuhause.

Zunächst ist der Austausch des Radios sicher sinnvoller als der der Boxen.

Zweitens bitte nicht die Lautsprecher vom Conrad Kaufen, da sind die originalen 10 mal besser.

drittens: Wenn du auf dein Radio nicht verzichten willst solltest du eine Endstufe dazwischenhängen.

Empfehlenswert ist die Carpower Wanted 2/160 für 100 Euro bei Ebay oder die 4/320 (das ist ein Vierkanäler, an den du dann auch deine hinteren Lautsprecher anhängen kannst) für 160 Euro.

Geschrieben

Ach ja, du brauchst nichts am originalen Kabelkaum herumzuschneiden, sondern du kauft einfach einen Lautsprecher Iso-Adapter und schliesst alles da an.

Geschrieben

Conrad bietet JBL, Visaton und Infinity an. Preislich sehr gute Marken.

Mfg Micha

Geschrieben

Ich habe es im thread "Stromkabel legen im Xantia" schon vorgeschlagen. Beim nächsten Treffen sollten wir mal Soundcheck machen.

Es gibt ja ungezählte Möglichkeiten. Und am besten ist doch immer noch sich Beispiele anzuhören, um dann das passende für die Ohren, das Fahrzeug und das Port de money zu finden.

Ich würde mich darauf freuen.

Gruß

Horst

Geschrieben

<auchfreu>

wobei du mit dem break im vorteil bist... wegen akustisch besserer karosserie...

<mühegeb>

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...