Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann sein, Matthias. Leider muss die Heckablage immer draußen bleiben. Wg. Hundi-Hund. Wo setz ich mir die Bassbox hin? Schwierig, gelle. Ich bin ja Fan von 4 Speakern im Auto. Auch wenn sie klein sind - es macht mehr her. Den ganz dicken Wumm brauch ich ja nicht, aber e bissele Bumbum schon, für die Hardrockscheiben.

Und warum hat ein Break eine akustisch besere Karosserie?

Gruß

Horst

@ Micha. Würdest Du die Soundcharakteristika der oben erwähnten Marken für den carhifibereich denen für den homehifebereich in etwa gleich setzen?

Ich würd mir diese Teile zu gern mal in einem Auto eingebaut anhören.

Gruß

Horst

Geschrieben

Hi Horst!

Du kannst doch einfach eine kleine kiste in den kofferraum legen für ein wenig "stütze" im bassbereich. ohne heckablage ist es dann vielleicht sogar besser...

und dein break ist insofern besser, als daß er mehr "wohnzimmer" ist als eine schrägheckkarosserie, will heißen, die stehenden wellen sind besser vohersehbar und man hat nicht die gefahr von mulm, die beim schrägheck (durch die schräge heck- UND frontscheibe) eher da ist

Geschrieben

Der große Unterschied zwischen Home und Autolautsprechern ist immer noch ihre Impedanz. Sie liegt im allgemeinem bei 8 Ohm für Home Anlagen und bei 4 fürs Auto. Der Grund liegt in den unterschiedlichen Spannungen der Anlagen.

Ich verwende aber schon grundsätzlich 4 Ohm auch zu Hause. Meine Endstufen sind dafür ausgelegt aber viele Verstärker schaffen das auch.

Grundsätzlich ist es egal, ob du einen Lautsprecher fürs Auto zu Hause verwendest oder umgekehrt. Wichtig ist, dass der Lautsprecher (vorallem Tiefröner, teilweise auch Mitteltöner) in ein für ihn berechnetes Gehäuse kommt. Das ist das Problem, zumindest im Auto. Die Lautsprechereinbauorte im Auto bilden ein so schlechtes Fundament, da kann sogar ein Lautsprecher für 1000 € beschi... klingen. Am schlimmsten sind aber die Einbauorte für Hochtöner. Hochtöner habe ja die Angewohnheit, Schall zu bündeln. Deshalb ist es wichtig, den Hochtöner genau auszurichten, doch in welchem Auto geht das schon. Ein VW baut zum Beispiel ins Spiegeldreieck die Hochtöner ein.

Car HiFi ist ein "Weites Feld".

PS: Die Marken: JBL und Infinity bieten Car HiFi Lautsprecher an.

Geschrieben

Der Unterschied ist dass Car Hifi Lautsprecher für den Einbau in Türen ausgelegt sind, und vom Einbauvolumen her nicht so kritisch.

@Michaelmfi:

Conrad hat diese Marken, aber zu lächerlich hohen Preisen (wie bei conrad generell), ausserem würde ich nur JBL fürs Auto empfehlen, und da nur Subs, Visaton ist im Auto überhaupt zu vergessen (ich habe selbstgebaute Visatonboxen zuhause, die sind grossartig aber eben nur für Home Hifi), und Infinity bieten auch wenig fürs Geld. Und die Conrad Hausmarken-Lautsprecher sind wirklich der grösste Müll, reichen gerade zum Nachrichtenhören. Generell stellt es mir die Haare auf wenn jemand im zusammenhang mit Hifi vom Conrad-Katalog anfängt.

Gute Frontsysteme gibts zB. von Focal, die bringen aber fast garnix am Originalradio ohne Endstufe.

Geschrieben

Das zeige mir mal, dass Car Lautsprecher für Türen gebaut sind; höchstens in der Einbautiefe. Außerdem kommt noch dazu, dass nicht in jedem Auto die Lautsprecher in den Türen sitzen. Dadurch können die Lautsprecherhersteller ihre Lautsprecher nicht für jedes Auto konzipieren.

Ich verstehe auch nicht, warum du auf Conrad schimpfs. Wenn du dir die Preise nicht leisten kannst, ist es nicht unser Problem. Aber wenn ich höre "Conrad und HiFi" und Visaton zu Hause rumstehen, weis ich nicht, was du willst.

Wenn Focal ohne Endstufe nichts bringt, dann ist die Marke auch nicht fürs Auto abgestimmt. Oder die Konstrukteure wissen nicht, dass die Radios keine PA Verstärker sind.

Schlechter Wirkungsgrad der Lautsprecher oder schlechter Einbauort.

Geschrieben
michaelmfi postete unter anderem:

Wenn Focal ohne Endstufe nichts bringt, dann ist die Marke auch nicht fürs Auto abgestimmt. Oder die Konstrukteure wissen nicht, dass die Radios keine PA Verstärker sind.

sehe ich anders: die konstrukteure wissen, daß diese art lautsprecher meist an einer endstufe betrieben wird. klingen übrigens auch am radio, nur verzerrt das dann irgendwann und man nutzt sie nicht ANSATZWEISE aus (verschenktes geld)

• 5 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe jetzt die Lösung.

Von Panasonic habe ich mir einen Woofer gekauft. Der ist ca. 15x20 cm und nur 5cm hoch. Dessen Din-Stecker passen exakt auf das Radio und die Lautsprecher-Stecker vom Picasso steckt man dann an den Woofer. Der Woofer ist im Schubladen unter dem Beifahrersitz fixiert. Ich kann nun einstellen ab wann der Woofer einsetzt und bis zu welchen Frequenzen er verstärken soll (Tief- und Mitteltöne).

Es klingt oberaffen.... und saustark. Der Einbau dauerte 15 min. und bei einem Fahrzeugwechsel nehme ich ihn einfach mit.

Danke an den Bosch-Dienst in Traunstein, der mir nicht automatisch ein Radio verkaufen wollte, sondern mit "ich kenn da was ..." diese Möglichkeit auftat.

ein glücklicher Picasso_Dombl

Geschrieben
Picasso_Dombl postete

Ich habe jetzt die Lösung.

Von Panasonic habe ich mir einen Woofer gekauft. Der ist ca. 15x20 cm und nur 5cm hoch. Dessen Din-Stecker passen exakt auf das Radio und die Lautsprecher-Stecker vom Picasso steckt man dann an den Woofer. Der Woofer ist im Schubladen unter dem Beifahrersitz fixiert. Ich kann nun einstellen ab wann der Woofer einsetzt und bis zu welchen Frequenzen er verstärken soll (Tief- und Mitteltöne).

Es klingt oberaffen.... und saustark. Der Einbau dauerte 15 min. und bei einem Fahrzeugwechsel nehme ich ihn einfach mit.

Danke an den Bosch-Dienst in Traunstein, der mir nicht automatisch ein Radio verkaufen wollte, sondern mit "ich kenn da was ..." diese Möglichkeit auftat.

ein glücklicher Picasso_Dombl

Hi,

und was hat der Spass gekostet? Kannst DU mal ein Photo posten?

Gruß

thorty

Geschrieben

Das Ding heisst:

CJ-BL 150

Dombl

Geschrieben

Hallo "Dombl"

Sehr gute Lösung. Davon habe ich noch gehört. Du brauchst also nur eine Stromversorgung für den Sub und schließt ihn direkt an die Lautsprecherausgänge des Radios an. Man braucht also keinen Vorverstärkerausgang oder habe ich das falsch verstanden.

Wäre nett, wenn du mir mal ein paar Fotos zuschicken würdest, auf dem man den Anschluss erkennt. Im Internet find ich immer nur eine kurze Beschreibung aber nichts genaueres. michaelmfi@freenet.de

Danke

Geschrieben

Hi,

Keine extra Stromversorgung. Ich habe die Din-Stecker an den Radio angeschlossen, sonst nix.

Dombl

Geschrieben

@michaelmfi

sry, aber streife nun auch schon jahrelang durch die car hifi szene, aber wenn du so locker vom hocker sagst, focal "taugt nix", dann haste nicht besonders viel ahnung was gute lautsprecher angeht, immerhin stehen dann die meisten car hifi zeitschriften und haendler konträr zu dem was du sagst.

wer betreibt denn schon noch seine boxen mit nem werksradio bzw ohne verstärker?!?! wenn ich guten klang will, komm ich halt nicht um ne endstufe (also keine magnat oder anderen billig schrott), Kondensator etc drum herum.

Und wirklich, bei apotheken conrad kauf ich mir mal nen schalter aber doch kein car hifi, kann ich ja gleich bei media markt einkaufen gehen, die haben da meist auch keine ahnung.

@ thorty wirklich guten klang wirst du nur durch den austausch der boxen nicht bekommen, musst schon ueber den kauf einer einstiegs endstufe nachdenken und guten bass, den du ja haben willst, nur ueber ne extra bassbox (bloß keine röhre).

geh doch mal zu nem car hifi laden um die ecke und lass dich da unverbindlich beraten, schildere ihm deine vorstellungen und die helfen dir gern weiter.

greetz

Geschrieben

Das Bild mit den Luftmatratzen finde ich interessant ...

Wie hast Du die "Stufe" ausgeglichen, wenn man die hinteren Sitze ausbaut?

Geschrieben

Ich habe nicht gesagt, das Focal absolut nichts taugt. Es ist nur mist, Lautsprecher für Autos zu entwickeln, die einen so schlechten Wirkungsgrad haben, dass man noch zusätzlich zum Radio eine Endstufe einbauen muß.

Sicherlich gibt es auch viele, die eine Endstufe einbauen doch ein Großteil wird sicherlich nur das Radio und die Lautsprecher austauschen.

Bei Conrad gibt es gute Marken und auch schlechte. Ich habe bei Conrad auch noch nie HiFi Zubehör gekauft aber hier kann man auf alle Fälle auch einkaufen.

an Dombl

also holt sich der Sub den Strom vom Radioanschluss und das Musiksignal auch vom Radio?

Mfg Micha

Geschrieben

@michaelmfi:

Genau. Der Sub hat nur je zwei Din-Stecker, sonst nichts, und die werden in die Lautsprecher Din-Anschluesse des Radios gesteckt. Und die Din-Stecker der Lautsprecher an die Din-Stecker des Ausganges des Sub.

@ozoffi:

Die Luftmatraze ist so lang, dass ich nix unterbauen muss.Ich lege nur eine Isomatte

drüber, da ich diese sowieso immer dabei habe.

Dombl