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BX hinter Federkugeln ausbauen !OHNE DRUCK!


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Geschrieben

Wie krieg ich die Federkugeln hinten am EInfachsten raus, wenn die HP nimmer arbeitet?

Das EInzige, was unbeschädigt bleiben muß, sind die Kugeln selber.

Problem auch, ich habe keinen Bandschlüssel.

Den Stahlkragen, wo der ganze Kram drinsitzt, schaut mir etwas zu massiv aus, um da einfach mit der Flex ranzugehen.

Die Kugeln möchte Jemand haben, weil die fast neu sind, daher fällt Hammer+Meißel auch aus, durch das RUmgeschlacker von der ganzen Einheit bekommt man da auch nicht wirklich einen Ansatz.

Geschrieben

Hallo,

Also wenn ich mir das grade so überlege, nimm doch das ganze Federbein raus!

Kannste im Schraubstück einspannen und ganz einfach die Kugel abdrehen!

MfG Christian

Geschrieben

Genau das war die Frage, wie kriege ich das Teil hinten raus? Das ist irgendwie da eingeklemmt, ich seh auch nicht grade viel unterm Auto.

@Jelle:

Das Problem hatten wir schonmal, mir werden Werkzeuge um die Ohren gehaun, die ich nicht bezahlen kann. Den kleinen Bandschlüssel, den ich hier bekommen hab(kein Baumarkt führt sowas in dieser vorzivilisierten Gegend), hats an der hinteren zerlegt. Für die Vorderen hats zum Glück gereicht.

Und Dank wahrscheinlich ein paar netten Worten meines Ex-Chefs krieg ich vom VW-Händler nichts mehr geliehen.

Wie gesagt, die gesamte Einheit oder die Kugeln müssen raus, ega wie. Interessant sind nur die Kugeln, der Rest kann übern Jordan gehen.

Seit mein Nachbar gestern Besuch hatte, schaut der BX eh aus, wie einmal durchgekaut :/

Geschrieben

Hammer und Meißel,

aber wegen ner blöden Kugel das Federbein zu zersägen, nun ja, die Geschmäcker sind verschieden. Ne Kette für die Knarre bekommst du für 14€ oder so.

lg micha

Geschrieben

Wenn eh alles egal ist, den Federzylinder verkeilen (also irgendwas stabiles zwischen den Zylinder und das Gehäuse schlagen) und dann mit Sledge Hammer und Inge Meißel die Kugeln lösen, aber bitte nur auf die Schweißnaht meißeln. Es läuft auf jeden Fall LHM aus, also was unterstellen und Lappen bereit halten.

Geschrieben (bearbeitet)

Kommt doch eh inn Schrott, also wen juckts.

Zersägen muß nicht sein, nur irgendwie muß es raus. Und ich kann mir nicht teures Werkzeug kaufen, soviel bekomm ich für die Teile nicht.

Hmmm...wenn ich mir die Machart bei Ebay so ansehe...

http://cgi.ebay.de/stabiler-Olfilterschluessel-Olfilter-Kettenschluessel_W0QQitemZ290358082485

Was für eine Ketten-Stärke wird dieser Schlüssel haben? Fahrradkette oder stärker?

Der ist offen, der geschlossene mit 1/2"-Nuss wäre glaub nicht über die vorderen Kugeln gegangen.

Da war doch hier mal eine Bauanleitung für sowas mit einer alten Rohrzange(die wo man die Weite per Schraube verstellt). Hat die noch Jemand?

Bearbeitet von BX_LeMans
Geschrieben

Wenn der BX schon lange drucklos ist und die Kugeln noch nicht sehr lange verbaut sind, dann lassen die sich vielleicht sogar mit den Händen alleine lösen, es sei denn sie wurden beim Einbau zu fest angezogen, da dreht man ja auch nur mit den Händen fest. Nicht viel rumschreiben, machen!!!

Geschrieben (bearbeitet)

das ist ne Fahrradkette an einem verbogenen Blech, vergiss dieses Teil.

Sonst wie Dirk schreibt. Lass jemand in die Richtung drücken und aufmeiseln.

Erst einen Schlag mit großem Winkel, um einen Angriffspunkt zu haben, dann im flachen Winkel mit wenigen kräftigen Schlägen.

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

Die geschlossene Kette geht über die vorderen Kugeln. Um die 14€ ist die von Meisen oder Citropart vertriebene Sorte, m.E. für gelegentliche Benutzung durchaus ausreichend.

1,99€ Baumarkt/Ebay Scherze sind definitiv rausgeschmissenes Geld.

lg micha

Geschrieben

Son Teil kann ich mir zulegen, wenn ich Arbeit und damit die Kohle dafür habe.

Bleibt bitte realistisch, es hat nicht jeder nen Goldesel in der Garage stehen.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)

Nach meinem Dafürhalten ist die Hammer-Meißel-Methode die billigste, einfachste und trotzdem wirkungsvollste. Wenn völlig drucklos, muss eben der Federzylinder - wie oben schon gesagt - verkeilt werden. (Den scharfen Meißel auf der Schweißnaht zuerst steil ansetzen, um eine Kerbe zu haben. Dann ein trockener Schlag mit mehr in Umfangsrichtung gehaltenem Meißel und die Kuh ist vom Eis - ähem - die Ku(h)gel ist lose. ;)

Den Kugeln macht diese Behandlung überhaupt nix aus, den entstandenen Grat kann man zur Schönheit und für auch zukünftig sanfte Hände wieder platt kloppen.

Ich bin sonst nun wirklich nicht der Robust-Mechaniker mit dem grossen Bello. Aber beim Lösen der Federkugeln bin ich absolut von dieser Methode überzeugt!

>>Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo Jürgen,

dann sind wir uns ja (wieder) mal einigicon7.gif

Gruß Herbert

Geschrieben

Ich neige ja eigentlich auch zu einer groben Gangart.

Aber eine große Rohrzange ist da wohl einfacher, noch besser wäre

natürlich ein passender Abzieher für Ölfilter eine lange Knarre drauf und fertig.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)

Herbert, schon wieder einig? Wie langweilig! ;) ;)

Hugin1, Dir möchte ich widersprechen:

Gerade bei etwas labiler Federkugelbefestigung (also z.B. drucklose hintere Federzylinder, oder Hydractive-Kugeln auf etwas labilen Blechhaltern) ist die Hammer-Meißel-Methode sogar für die Umgebung die schonendere!

Durch die impulsartige Krafteinleitung besteht viel weniger Gefahr, etwas zu verbiegen oder abzureissen und sogar die Verletzungsgefahr ist viel geringer als mit Hebelwirkung. Übrigens dürfte die von Dir genannte Knarre anstatt eines starren Knebels bei völlig festgegammelten Federkugeln völlig überfordert sein: Als ich mal unbedacht einer (Qualitäts-!)Knarre ein zu grosses Drehmoment zugemutet habe, hat diese funkensprühend und verletztungsfördernd ihr Leben ausgehaucht...

Extrembeispiel mag die XM-Diravikugel sein:

Die liegt nur mit einer Schelle gesichert auf einem Halteblech und hängt mit einem sehr flachen Anschlussblock an 3 dünnen Leitungen.

Falls man da überhaupt einen Hebel ansetzen könnte, würde man alles abreissen!

Ich habe aber schon gesehen, daß (mit etwas Glück wahrscheinlich) diese Kugel mit Hammer-Meißel perfekt gelöst wurde, ohne vorher etwas abzubauen!!!

Ich Angsthase hab vor Jahren am eigenen XM natürlich erst alles fein säuberlich weggebaut. ;) Dann hab ich die Kugel im Schraubstock vom Anschlussblock gelöst. War ganz easy, mit Hammer und Meißel.

>>Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ich habe bei druckloser Anlage hinten mit Hammer und Meißel bisher nie etwas erreicht, weil ein Großteil der eingebrachten Energie in den Bewegungen des Federzylinders verschwindet.Es ist mir nämlich noch nicht gelungen, einen drucklosen Zylinder soweit zu verkeilen, dass er Hammerschlägen standhält. Dabei läuft man nur Gefahr, die Leitung abzureißen. Ich halte deshalb den Zylinder mit einer großem Rohrzange fest und löse die Kugel dann mit einer Kette. Billigwerkzeug für 1,99 taugt dazu allerdings überhaupt nicht. Auch eine Ölfilterkralle hilft da gar nichts, das Ding verbiegt sich und rutsch durch.

Ohne gutes Werkzeug geht da (wie so oft) nichts.

Geschrieben

Der Vermieter war schneller. Abends war er noch da, und am nächsten Morgen rief Muttern an, wann der die Autos geholt hat.

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