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Austausch Katalysator Xantia Break 2.0


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich muss bei meinem 98er Xantia X2 Break 2.0, 89kw/121 PS den Kat tauschen. Der neue liegt auch schon hier.

Auf die Hebebühne gehe ich sowieso, das ist klar.

Die Frage:

Ist es sinnvoll die Verschraubung Krümmer/ Kat von oben oder von unten zu lösen? Von oben ist zumindest der komplette Luftfilter im Weg...

Also, wer hats schon mal gemacht und einen Tip?

Danke und Grüße

Alex

Geschrieben

Ich habs neulich bei meinen 16V gemacht.Meiner Meinung nach ist es am einfachsten wenn eine zweite Person am Krümmer mit nem 10er Ringschlüssel gegenhält.Von unten kommt man gut mit ner großen Ratsche und zwei langen Verlängerungen ran. Dazu empfiehlt es sich gleich den Dichtring an Krümmer zu tauschen und zum Einbau gleich das Rundumsorglos-Paket von Cit verwenden mit Dichtring,Federn,Schrauben,Muttern etc.Teilenummer:179875 29,54€

Gruß Thomas

Geschrieben

Hallo Alex,

wo du wie besser rankommst ?

Ich würde vorher schon mal drunterliegen (gesichert) und alle Verschraubungen, sofern noch was davon übrig ist, mit Rostlöser einsprühen und überstehende Gewinde mit der Drahtbürste säubern.

Zum Schluß alles noch mal einsprühen und über Nacht einwirken lassen.

Sonst bleibt meist nur die Flex.

Gruß Herbert

Geschrieben

Das Thema hatte ich jetzt auch schon ein paar Mal. Der Tipp mit dem zweiten Mann ist schon ganz gut. Alleine fehlt dir immer irgendwie mindestens eine Hand. Die Originalschrauben sind meiner Meinung nach ziemlich bescheiden, weil du oben mit dem Schlüssel nicht wirklich gut gegen halten kannst. Ich habe die Schrauben durch Edelstahl Inbus in der Größe 8*50 (nachmessen) ersetzt. Jetzt kann ich von oben mit einem abgesägten Inbusschlüssel gegenhalten. Das geht jetzt recht flott und auch ganz gut alleine. Die Dichtung würde ich auch wechseln. Leider gibt es die beim Freundlichen nicht einzeln. Da hilft dann nur der Zubehörladen.

Geschrieben

Hallo,

erst einmal danke für Eure Tips.

Dass die Schrauben, Muttern usw. alle aufgehen, daran habe ich jedoch keinen Zweifel. Grund: Der Wagen fuhr bis vor zwei Jahren, als ich ihn kaufte, auf Korsika. Von daher praktisch null Rost. Das "Rundumsorglosmontagepaket" von Citroen hatte ich mir sowieso schon herausgeschrieben, muss ich noch bestellen.

Die Idee mit den Inbusschrauben ist gut, werde ich evtl. auch machen.

Grüße

Alex

Geschrieben

die alten schrauben krümmer zu flammrohr/kat von unten einfach mit dremel oder flex runterschneiden, den meißt sind neue federn und schrauben im kit mit drinn.

so erspart man sich die mühsame schrauberei an den echt blöden schrauben mit federn, das ganze ist dann in 10 minuten gegessen, dann noch schnell die konuse aus dem krümmer treiben, neue schrauben mit dem konus wieder einsetzten, feder drauf, flammrohr incl. neuer flechtdichtung drauf, neue unterlegscheiben mit kupfermutter, anziehen und fertig.

nen tip von mir, kat zu mitteltopf, ist immer schlecht wieder dicht zu bekommen, dort einfach hitzefestes silikon kaufen dieses in den kat einschmieren, nur den rand innen, das rohr aufschieben, dann von aussen die wulste nochmal zuschmieren, schelle rum, anziehen, motor kurz anmachen bis rohr warm wird, motor wieder aus machen, eine rauchen, nen kaffee trinken und sich am dichten auspuff erfreuen.

hab das bei meinem turbo xm gemacht.

hält, verbrennt nicht und vor allem es ist dicht und es züschelt nix mehr rum, denn das ist das wiederlichste was es gibt wenn der auspuff irgendwo zischelt.

mfg hoschi1

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

bei ebay (Suche : kat xantia 2.0) kann man KATs für unter 200 Euronen kaufen.

Bei Cit oder Q11 und Konsorten kostet das Ding das 3 bis 5 fache.

Lohnt sich hier das Billigteil oder zahlt man dann hinterher doppelt drauf?

Hat jemand schon mal ein Billigteil von ePay verbaut und AU gemacht?

(Meine Oma sagte immer: "Das Billigste ist am Ende immer das Teuerste!")

Salut, spider850

Geschrieben

Günstige Qualität gibt's bei UniFit. Allerdings würd ich den einbaufertigen Kat nehmen und nicht den universalen zum Schweißen (Rohrdurchmesser passt nicht)

Mfg Tom

Geschrieben

Günstige Kats gibt es auch bei kat-neu.de. Ob die was können bzw. wie lange die halten weiß ich nicht. Ich werde meinen neuen KAT aber dort kaufen.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Salut,

es ist vollbracht!

Ich habe einen KAT bei ebay erstanden (den billigsten den es da gab: Bandel-Autoteile 167,80 inkl. Porto) und ohne Probleme eingebaut.

Die Passform war perfekt und die Firma hat sehr schnell geliefert. Es war sogar die teure Krümmerdichtung, Ersatzmuttern der Federn und die Spezialschelle hinten dabei!

Wenn die AU positiv verläuft, kann ich die Sache nur empfehlen.

Ciao

  • 5 Monate später...
Geschrieben
die alten schrauben krümmer zu flammrohr/kat von unten einfach mit dremel oder flex runterschneiden, den meißt sind neue federn und schrauben im kit mit drinn.

so erspart man sich die mühsame schrauberei an den echt blöden schrauben mit federn, das ganze ist dann in 10 minuten gegessen, dann noch schnell die konuse aus dem krümmer treiben, neue schrauben mit dem konus wieder einsetzten

ich schlag mich auch gerade damit herum, alles total verbacken...bäh

Links ist genug Platz, was macht ihr rechts mit der Schraube/dem Konus? Beim Katspender (Testobjekt vorm flexen) ist der Konus so festgerostet das man den auch mit Gewalt nicht rausbringt (und da gingen die Muttern noch perfekt auf...).

Falls der gar nicht raus will...hat jemand eine halbwegs saubere Bastellösung parat (ohne Krümmerwechsel wenns geht ;) )?

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