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Geschrieben

Moin miteinander,

ich hatte ja letzte Woche gepostet, daß eine Rücklaufleitung gerissen war und habe mich dann am Donnerstag (klar, Vatertag) dran gemacht und habe die Leitung sauber geflickt. Selbst heute morgen war sie noch an den Verbindungsstellen knochentrocken.

Dann heute morgen auf der Autobahn bzw. Landstraße: Die Hydraulikleuchte blinkt bzw. leuchtet so grell, daß ich fast mit geschlossenen Augen fahren muß. Komischerweise nur beim Bremsen (aber nicht immer) und in Linkskurven. In der Firma Auto auf Höchststellung und was fehlt heftig? Klar, LHM.

Der Wagenunterboden auf der Fahrerseite sieht aus wie ein Ölsardine :-(((

Logisch, nachher neues LHM besorgen (dazu muß ich aber 38 km nach Bonn fahren) und überprüfen. Denke mal, daß - falls ich nicht die Ursache finde - ein Werkstattaufenthalt unumgänglich ist. Schiete!!!!

Ich werde mal berichten, was gemacht werden mußte, wenn ich es hinter mir habe.

Öliger, grüner Gruß aus Bonn von Gerrit

RobertSchroeder
Geschrieben

Wenn ich so etwas lese.....

Warum nicht gleich in die Werkstatt?

Warum zuerst die Umwelt mit etlichen Litern LHM verseuchen?

Und dann auch noch so ...., das in die Welt hineinzuposaunen!

Was wird wohl passieren, wenn das Bonner Umweltamt davon erfährt?

Wie werden die Versicherer wohl die Einstufung des CX ändern, wenn sich herumspricht, daß das immense Kosten nach sich ziehen wird?

Mit solch einem Wartungs- und Umweltbewustsein ist Rad fahren das Höchste, was Du dir zugestehen solltest

Der schwebende Robert
Geschrieben

@Robert Schroder: ts ts ts... ja, ist recht warm heute!

Geschrieben

Und die armen Motorradfahrer rutschen darauf unverhofft aus !

Geschrieben

Moin, Ihr Schlauberger,

wenn Ihr so in der Walachei arbeiten würdet wie ich, dann wüßtet Ihr, warum ich so weit zum Händler fahren müßte. Zum anderen denke ich mal, daß sich das LHM so verteilt hat, daß sich auch kein Kradfahrer langlegen muß.

Geschrieben

Nachtrag:

wie sehen eigentlich Eure Parkplätze unter Euren Schätzchen aus? Kein Öl oder ähnliche Stoffe?

Gruß aus Bonn von Gerrit

Geschrieben

War LHM nicht biologisch abbaubar???:-)

Grüße aus Köln

Holger

CX Gti S2 u. BX 19 Top

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Mal wieder zum Thema:

Sollte man immer eine Schweisserbrille dabeihaben, damit man dann trotz greller Warnlampen weiterfahren kann?

Verständnislos

Rolf

Geschrieben

"wie sehen eigentlich Eure Parkplätze unter Euren Schätzchen aus?"

Die sehen super aus, hab die Unterlegpappe immer dabei, man will ja wiederkommen dürfen ...

Gruß, Martin

Der schwebende Robert
Geschrieben

Nochmals @ Robert Schroeder und Quizfrage an alle:

Bei uns nebenan ist ein kleiner Wald. Im Herbst fällt das Laub daher in unseren Garten.

Frage: darf ich das Laub in den Wald zurückbringen oder nicht?

P.S. Gerrit, lass' Dich nicht ärgern... ;-)

Geschrieben

gilt das alles auch für Motoröl? obwohl es nicht grün ist??

Ich habe auch noch altes Getriebeöl, das ich entsorgen müsste.

gibt es da einen Trick, wie man das motorradfahrerfreundlich während der Fahrt verrieseln läßt?

sonst muss ich dafür Geld bezahlen. und extra zum Entsorger fahren....

... jemand hatte hier mal von einer tropfenden Leitung erzählt, beim BX, wenn ich mich recht erinnere... Der Trick war, bis zur Reparatur einfach eine Dose darunter zu binden, soll heißen, das LHM AUFZUFANGEN statt zu vernebeln.

Vielleicht klappt das ja auch hier und versöhnt wieder alle...

Endlich ist es heiss - das merkt das Gemüt....

Gruß Georg

Andreas Strunk
Geschrieben

Hallo Leute,

hier zeigt sich mal wieder, daß das Flicken von Rücklaufleitungen in der Regel nur von kurzem Erfolg gekrönt ist. Die Dinger sind so porös, daß sie das Würgen bei der Reparatur übel nehmen. Die geflickte Leitung ist dann dicht, direkt daneben reißt dann die nächste.

Ich vermute mal, daß dieser Defekt einer der häufigsten Pannenursachen beim CX sein wird.

Insofern vielleicht doch lieber neu.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Moin Andreas,

Du sprichst ein wahres Wort gelassen aus. Ich denke mal, daß es sich so verhält, allerdings ist die Bruch- bzw. Rißstelle wohl ganz woanders und nicht an den Stutzen zu suchen. Wie gesagt, ich werde mich melden, wenn ich Näheres weiß.

Gruß aus Bonn von Gerrit.

P.S.@Robert: keine Bange, so schnell geht das bei mir nicht.....

Geschrieben

>> Der Trick war, bis zur Reparatur einfach eine Dose darunter zu binden, soll heißen, das LHM AUFZUFANGEN statt zu vernebeln. <<

Das schont die Umwelt, ist ja 'ne Art Recycling....einfach wieder oben 'reinkippen, sobald die Stop-Lampe blendet.

Das Geld für die Schweisserbrille spart man auch noch!

Geschrieben

@Robert

>> Bei uns nebenan ist ein kleiner Wald. Im Herbst fällt das Laub daher in unseren Garten.

Frage: darf ich das Laub in den Wald zurückbringen oder nicht? <<

Eine handvoll Blätter ist wohl genehmigt, größere Mengen werden (zumindest bei uns) als illegale Entsorgung angesehen, wenn man sich erwischen lässt gibt's 'ne Anzeige.

Also: Klarer Fall für die Biotonne!

Der schwebende Robert
Geschrieben

@ Borstl:

Treffer! Unsere Umwelt"schützer" (nicht negativ gemeint, bin ja auch eher ein Naturbursche...) fällen jedes Jahr dutzende von Bäumen, die Unterschlupf für Eulen und Fledermäuse bieten, das Holz wird an Privatleute verkauft, die mit ihren Pkw in den Wald fahren und mit der Benzinmotorsäge dort mundgerechte Stücke 'draus machen, und das ganze Astwerk bleibt auf den Wegen liegen. Und das Laub darf gar nicht zurückgebracht werden (nicht ein Blättchen), sondern gehört in die kostenpflichtige Recyclingstation. Das Problem ist nur, das ich das herüberwehende Laub hänger- und brieftascheleerenderweise dorthin karren müsste, weil wir direkt neben besagtem Wald wohnen...

Das nenne ich Umweltschutz, der für jedermann nachvollziehbar ist und breites Verständnis hervorruft! Leider nicht bei mir.

Geschrieben

... vielleicht hilft es ja dann, das Altöl und das LHM im Wald UNTER die Blätter zu schütten, dann kleben die Blätter am Boden fest und werden nicht vom teuflischen Wind zwischen die Gartenzwerge geweht...

Was haben Blätter mit Öl (literweise?) auf der Straße zu tun?

Ah ja, das Öl war ja auch mal grün....

Ist es wirklich noch sooooo heiß???

Gruß Georg

- der sein Altöl noch immer im Kanister hat und nicht weiss, wie er es unauffällig während der Fahrt vernebelt. Hat denn keiner einen Tip)?!!?

Der schwebende Robert
Geschrieben

@ Georg

Die Gartenzwerge mögen lieber Salat als vertrocknete Blätter, haben sie mir gesagt. Darum haben wir einen Deal gemacht: ich kratze ihnen die Blätter von der Mütze, dafür bekommen sie mit altem LHM und Motoröl angemachten Endiviensalat. Die Jungs werden zwar immer grüner, bleiben aber trotzdem äusserst standhaft...

Ist Dir der Zusammenhang jetzt klar geworden? ;-))

Geschrieben

Moin miteinander,

so langsam habe ich den Eindruck, als wenn die Citroenhändler hervorragend zu tun haben. Mein pfützomaner CX kommt erst nächste Woche am Donnerstag zum Händler, vorher nirgendwo Termine zu bekommen (bis auf Cuvenhaus, der sich aber weigert, einen CX zu reparieren!!!). Ersatzfahrzeuige sind ebenfalls schwer zu bekommen, da auch die Vorführwagen fast alle abverkauft sind.....

Allez Citroen!

Gruß aus Bonn von Gerrit

Tobias Nolde ACCM
Geschrieben

Was?? Der Cuvenhaus will keinen CX machen???? Der hat se doch wohl nicht mehr alle! Ich dachte der wäre so Citroenbegeistert!!! Hatte doch letztes Jahr auch mal ne DS zum Verkauf da!!

Tobias Nolde ACCM
Geschrieben

Was ist denn mit dem Konetzki in Troisdorf?? Ich war vor langer Zeit mal da und damals standen neben Traction auch ein paar CXe rum.

Oder die Firma Strasser in Köln-Nippes?! Da habe ich im letzten Jahr mal meinen CX Prestige machen lassen. Sind nett und arbeiten ganz gut. Der war mal Vetragshändler.

Der schwebende Robert
Geschrieben
GerritBonn postete

...bis auf Cuvenhaus, der sich aber weigert, einen CX zu reparieren!!!

Na sowas, was ist denn an einem CX komplizierter als an einem Xantia oder XM mit Hydractive geschweige denn C5?? Kann diese Einstellung (gibt's wohl öfter) nicht so ganz nachvollziehen...

Ich für meinen Teil schraube am CX um Lichtjahre lieber als am verbauten Xantia.

Geschrieben

Eben, die Meldung über den Cuvenhaus verwundert mich doch sehr. Der hat mir sogar mal am Sonntag mit allem Einsatz und bester Freundlichkeit versucht, meine damalige Prestige-Ruine wieder flottzukriegen - inklusive Rundfahrt zu seinen Händlerkollegen, um mir eine passende Hydraulikleitung zu finden.

Geschrieben

Moin miteinander,

@Tobias: ich habe Termin bei Konetzki.

Der Chef fährt selbst einen 2200 TRS (?) weiß. Das Ding sieht aus, als käme er gerade aus dem Showroom. Lechz!

Anfänglich hat Cuvenhaus die teuren Reparaturen gerne erledigt (Anlasser, Lichtmaschine, Stellmotor ZV etc.). Bei Ventildeckeldichtung und einigem anderen Klöterkram wurde er auf einmal zickig und sagte, daß er weitere Reparaturen ablehnt. CXe hätten ihn an den Rand des Heulens gebracht; es täte ihm leid. Als ich ihm sagte, daß mir das auch leid tut und das er ganz bestimmt heult, wenn ich mit ihm fertig bin (Beschwerde bei CDAG läuft), guckte er ein bißchen blöd aus der Wäsche. Schade, ich wohne gerade mal 'n Kilometer weg. Konetzki ist freundlich, kompetent und nicht zu teuer. Da steht auf dem Hof noch ein GTI 'rum und wartet auf Wiederbelebung. Mal ansehen!

Gruß aus Bonn von Gerrit

P.S. ich rede übrigens von Cuvenhaus junior! Sieht aus wie eine Mischung aus Buddy Holly und Daniel Düsentrieb. Vielleicht war das unter dem Senior anders? Ein Jammer, der Meister in dem Betrieb hat noch auf CX gelernt.....

Geschrieben

War der Junior! Ist jetzt allerdings auch schon ein paar Jahre her.

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