Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Nach nun fast 1 1/2 Jahren haben wir es nun fast geschafft. Die neuen Reifen sind drauf die Felgen lackiert, der Innenraum fertig. Hier und da fehlt noch ein klein wenig Dichtmasse und der Korrossionsschutz (Fluid Film / Perma Film) muss noch aufgetragen werden. Außerdem muss zu guter Letzt noch lackiert werden.

Dennnoch, hauptsaechlich um zu testen ob sich der Reifen nicht doch auf der Felge drehen kann, haben wir heute mal einige Vollbremsungen mit dem HY hingelegt und weils uns dann gepackt hat, sind wir noch ne gute halbe stunde durch die Gegend gegondelt (das tageskennzeichen war schon ein paar Tage abgelaufen :-D)

Reifen laufen gut, sind 195/75 R16C Hankook Reifen.

Und die Heizung, entweder liegt das an meiner "dämmung" der heizung, oder wir haben die extrem nordic Ausführung. Mit eingeschaltetem Lüfter war es schön warm im HY ;-)

Mal ein paar Bilder:

01-11-09_2008_640.jpg

01-11-09_2009_640.jpg

01-11-09_2010_640.jpg

dsc02465klein_640.jpg

dsc02464klein_640.jpgdsc02461klein_640.jpg

dsc02445klein_640.jpgdsc02446klein_640.jpg

Reifen montieren geht nach dem 3ten Reifen dann ja wirklich leicht von der Hand :-)

Die Farbe die der HY nun kriegt passt natuerlich nicht 100% zum alten Grise Metallisé, aber es gibt schlimmeres bei so einem Arbeitstier, zumindest unserer Meinung nach. (der Farbunterschied ist aber nur so arg, weil der HY sehr sehr sehr dreckig ist)

In 1 bis 2 Wochen geht es hoffentlich zum TÜV, mal gucken ob das H Kennzeichen problemlos möglich sein wird, aber da es hier in der nähe einen HY gibt der mit ner Bierflasche als Werbung oben drauf und H Kennzeichen fährt, mache ich mir da eigentlich weniger sorgen.

Also hoffentlich bald noch einer mehr in der Gegend um Braunschweig.

Schoene Grueße

Marius

Bearbeitet von MariusBS
Geschrieben

Glückwunsch!

sieht sehr gut aus, die üblichen Stellen sind besiegt - vorerst :)

Geschrieben

Ja, sieht ja schon wirklich gut aus, und wenn Ihr ein Kennzeichen habt, gibt es auch den lang ersehnten :-)) Eintrag in die Datenbank.

Gruß dirk hy

Geschrieben

...priiimaaa. Das war für mich letzten Sommer eine überaus interessante Phase: Die ersten km mit frisch repariertem HY in freier Wildbahn ...und dann immer größere Kreise ziehen. Und tatsächlich. ER MACHT WAS ER SOLL.

Wünsche Dir gutes Gelingen beim TÜV.

PS:: Irgendwie fehlt mir das Hardcorehyschrauben schon wieder :(

Geschrieben (bearbeitet)

@ HY-plus, dann sollten wir die Pferdetransporter mal zerlegen :-))

oder mal wieder auf Beutefang Richtung Fr losziehen :-)))

@ Marius: besonders schön finde ich das Blau der Felgen, erinnert irgendwie... woran erinnert mich das nur??

Gruß Dirk hy

Bearbeitet von Dirk hy
Geschrieben

@Dirk

Nicht zufaellig an deinen HY? ;-) Du hast nicht zufaellig ral 5015 himmelblau verwendet?

@Christian

Du brauchst mehr alte autos. sobald der hy fertig ist, wird die ente zerlegt :-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So,

Heute Kurzzeitkennzeichen geholt und dann müssten wir direkt zu meinem Bruder nach Hannover fahren, war quasi seine Feuertaufe ;-) (die vom hy, nicht vom Bruder)

Was soll ich sagen, ich war extrem aufgeregt aber es hat alles geklappt.

Nen paar sachen sind noch nicht ganz so wie sie sein sollten:

Der HY zieht beim gasgeben leicht nach rechts und beim bremsen leicht nach links, er steht nicht 100% gerade, könnte das schon der alleinige grund sein? (bremsen sind eingestellt)

Das Getriebe lässt sich super schalten, macht auch ansonsten keine Probleme oder ungewöhnliche geräusche, bis auf ab über 80 dann fängt ein Singen / Heulen an. Hat das jeder HY oder verabschiedet sich da ein Lager?

Wie schnell kann man maximal mit nem Y4 Getriebe fahren? Ich habe heute voellig Problemlos 100 km/h erreicht, ich dachte immer das ginge gar nicht? (reifen sind 195er)

Trotz Kühlerabdeckung auf einen höher als ganz zu (2te Stufe sozusagen) ist der Motor nur bei hoher Last über 80°C geklettert und trotz Thermostat in der Stadt wieder ziemlich Flott auf unter 70°C gefallen. Muss das so? ;-)

Das waren die wichtigen Sachen, was ich ziemlich befremdlich finde ist, wie viel man in den Spiegeln sieht, oder eher wie wenig :-D Da muss man sich schon sehr dran gewöhnen, aber dann gings ganz gut.

Ansonsten drückt es bei schnellerer Fahrt, so ab 80, die Innenmotorhaube ein wenig auf und pfeift dort dann rein. Das muss ich wohl nochmal nachstellen.

Morgen soll der HY noch hier und da ein paar kosmetische sachen gemacht bekommen und eine Ladung Permafilm als Unterbodenschutz.

Dienstag geht es dann wohl zum TÜV (angst :-D)

Grueße

Marius

P.S.

Bilder folgen ;-)

Geschrieben

...das Brems-und Beschleunigungsquerziehen könnte schon mit der ungeraden Positiion zu tun haben. Deswegen wird beim Einstellen der Höhe das Gewicht gemessen, das auf das jeweilige Rad wirkt. Wie penibel das eingehalten werden muss weiß ich nicht. Meiner hing vo. li. zu tief - habe ich auf der Seite höher gestellt - Bremsen zogen vorher und nachher gleich gut geradeaus. Ich würde evtl. nochmal die Bremsen penibel einstellen - alle Backen ran bis fest, dann zurück, bis das Rad gerade noch frei läuft.

Das "Singen" des Getriebes ab 80 km/h im 3. Gang dürfte vermutl. ein verschlissenes Zahnradpaar (nämlich das vom 3. Gang) sein. Da fällt erstmal nichts auseinander - nervt nur. Oder nicht schneller als 80 km/h fahren - das hat der HY sowieso lieber...

Viel Erfolg beim TÜV

Geschrieben (bearbeitet)

Bremsen tut er nur schnurgerade, einstellung war gut. Keine ahnung was das problem war, mussten sich die alten beläge wohl erstmal wieder ein wenig einkriegen.

Heute noch die handbremse eingestellt. Die bremst nun auch gleichmäßig, aber das mit der dritten raste ist beim HY ja wohl eher auslegungssache :-D

(ist die 3te raste gemeint wenn ich den arretierungshebel runterdrücke, was dann sehr früh ist, oder die 3te raste nachdem er selbsttätig einhakt?)

Beim Getriebe wird erstmal das Öl gewechselt, mal schauen was es dann so sagt. Aber der 3te gang muss ja quasi im Nu verschleißen. HY fahren ist ja nen bisschen wie ein auto mit Automatik

Naja mal schauen was morgen der TÜV so sagt. :-)

P.S.

Das Gebläse der Heizung jault ganz fürchterlich, ist das Lager dann direkt unwiederbringlich hin oder kann man das sinnvoll schmieren?

Bearbeitet von MariusBS
Geschrieben

Das Gebläse der Heizung jault ganz fürchterlich, ist das Lager dann direkt unwiederbringlich hin oder kann man das sinnvoll schmieren?

...ich würde es satt mit Kriechöl einnebeln - hilft oft.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Zw. 80 und 90 hat praktisch jeder Benzin-HY dieses tiefe Heulen (oder hohe Brummen). Es sind wohl Resonanzen des akustisch nicht perfekt ausgefeilten Blechkörpers. Bei über 90 (mit Y5) wird es wieder besser (das Vermeiden von Resonanzen bei den praktisch auftretenden Fahrzuständen verschlingt bei der modernen PKW-Entwicklung einen durchaus nennenswerten Anteil der Gesamt-Entwicklungskosten. Beim H hat man's ganz pragmatisch weggelassen).

Das Y4-Getriebe sollte ca. 95 ermöglichen, wenn ein Drehzahlbegrenzer vorhanden und dieser richtig eingestellt ist (ich hatte mal versehentlich ein Y4 am H78-Motor. Das war im Bergland ein Riesenspaß. Aber auch nur da, und auch nur bergauf...). Ohne Drehzahlbegrenzer sollten bei einem frisch aufgebauten Motor 15 - 20 mehr drin sein (also knapp 130 mit dem Y5, knapp 120 mit dem Y4-Getriebe. Mit 120.000 km ohne Ölfilter schafft er nur noch die geplante Höchstgeschwindigkeit). Wem schon die moderate Nenn-Höchstdrehzahl des Motors weh tut, sollte nach Tacho fahren, wenn der Drehzahlbegrenzer am Vergaser fehlt.

Achte beim Kauf des Getriebeöls auf die API-Spezifikation. GL3 oder GL4 sind die Öle der Wahl. Das moderne GL5 (oft steht die Zahl VOR den Buchstaben) ist sehr viel schmierfähiger. So schmierfähig, dass die Synchronringe ihre Arbeit nicht mehr erledigen können. Das Schalten ist eine Qual, der 2. Gang geht so gut wie gar nicht mehr rein.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ähem, wenn ich mal fragen darf:

...

dsc02464klein_640.jpg

...

Schoene Grueße

Marius

Was wäre denn an der Ziffernkomibation diese Kurzzeitkennzeichens so schützenswürdig?

Stasi 2.0 hin oder Schäuble her, fehlt mir da ein Gen?

>>Jürgen ;)

Geschrieben

So TÜV, AU und H-Prüfung bestanden. (gott ist das teuer)

Nun muss ich nur noch ne sinnvolle Versicherung finden die jemanden nimmt der keine Garage hat und unter 25 ist. Komplizierte sache ;-)

Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen TÜV. Das hast Du ja insgesamt richtig schnell durchgezogen *neidisch*.

Die HUK Coburg hat mich ohne zu Murren genommen...damals, als ich noch 21 war. Und seitdem ich 22 bin steht diese blöde Kiste nur noch in einer (nicht meiner) Scheune, kaum zu glauben!!!

Viel Spaß mit deinem Bus,

Kiwicana

Geschrieben

Bei der Huk bin ich mit den Restlichen fahrzeugen auch. Aber die haben keine Oldtimerversicherung und genau das wollte ich mit dem HY weil dann ne Teil/vollkasko recht guenstig ist.

Schnell ist relativ, ich haette es gern noch schneller gemacht ;-)

Mal ein Bild vom Fuhrpark, Motorrad fehlt *hust*

fuhrpark_640.jpg

Geschrieben

Hmm... Jetzt, wo ich die Ente und den Mini sehe... Kann es sein, daß du Chemie studierst?

Gruß

Jan

Geschrieben

#15:...bin ich übermüdet? WO SEHE ICH ENTE UND MINI???

Anyway: Kräftigen Glückwunsch zum erfolgreichen TÜV-Durchlauf!!!

Versicherung: Versuchs mal bei der "OCC-Oldi Car Cover" in Lübeck. (Tel.: 0451-871840) Dort habe ich meinen HY günstig versichert. Ist ein Vers.-Makler mit Rahmenabkommen bei "Provinzial Kiel".

Geschrieben

Bei der OCC habe ich meinen auch versichert, obwohl noch keine 30 Jahre alt, als Liebhaberfahrzeug, das war recht unkompliziert.

Das Bild muß tatsächlich verrutscht sein, BX und Twingo mit WAF Kennzeichen kenne ich bei Dir nicht.

Gruß Dirk hy

Ach ja, auch von mir die herzlichsten Glückwünsche zur bestandenen TÜV-Prüfung!!

Geschrieben

fuhrparkmarius_640.jpg

Das ja seltsam mit den Bildern. Nunja nun hats ja geklappt.

Eventuell wirds bei mir über die Gothaer versicherung recht günstig gehen. Mit teilkasko soll sich das so auf etwa 80 euro belaufen, aber man muss nen gutachten machen lassen.

Grueße

P.S.

Wieviel bezahlt ihr denn bei der oldi car cover?

Geschrieben

67,40 € i, 1/4 Jahr. HP + TK ohne Gutachten Wert auf 7 k€ festgelegt (Selbsteinschätzung) Einige aussagekräftige Fotos des Zustands als Beleg reichen.

Geschrieben

Gothaer hat uebrigens nicht geklappt, die versichern keine LKW oldtimer. Wird nun LVM

Morgen gehts zum Straßenverkehrsamt damit er endlich sein kennzeichen kriegt.

OCC geht uebrigens nicht weil ich keine garage habe (30 km weg wollen die meistens nicht glauben :-D)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...