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C5 läuft gut, Zukunft des C6


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Geschrieben

Im "journal l'Alsace" vom 16.10. steht ein Interview, bei dem Jean-Marc Gales (Generaldirektor von Peugeot und Citroën) auf eine Frage zur Chance der höheren PSA-Modelle geantwortet hat, dass der C5 dieses Jahr wohl 100.000 mal verkauft wird, was für Citroen als Generalist sicher nicht schlecht ist. Außerdem soll sich der aktuelle C6 gut halten und noch mindestens 3 Jahre produziert werden. Man sei dabei, ihn zu verfeinern, was zu der Meldung des l´autojournal passt, dass im Sommer 2010 ein Facelifting für ihn kommen soll.

Geschrieben

das freut mich,denn er ist es wert!

ich hatte jetzt 2 tage den C5 neu.

ein tolles und von den gimmigs ein moderneres auto.

blinker gurz antippen,blinkt drei mal.

sitze verstellmöglichkeit auch der obere teil der lehne und den lordosepunkt kann man in der höhe verschieben.

anfahrbremse am berg.die brems hält das auto kurz bis man eingekuppelt hat und losgefahen ist.parkbremse geht von selbst zu und auf...

ABER meine frau in auto föllig unbedarft sagt,der C5 ist ein besserer passat.

der C6 ist eine edel limousine.

und,ach wie schön als ich ihn wieder habe.

das ist ein citroen bei dem man auf den polster der sitze und nicht drinne (C5) sitzt.

erinnert ein bisschen an die DS.

und was soll das "anfahrloch"

war die DS eine rakete? was war der motor im vergleich zu nem 300 SE ?

also ich bin glücklich mit meinem C6 trotz aller unkenrufe hier ;-)

uwe

Geschrieben
Außerdem soll sich der aktuelle C6 gut halten...

Dann muss man den C6 als ein Erfolgsmodell betrachten.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe irgendwo (hier?) gelesen, dass der C6 2011 eingestellt werden soll, was ich sehr schade fände.

ABER meine frau in auto föllig unbedarft sagt,der C5 ist ein besserer passat

Das kann ich teilweise nachvollziehen, nicht unbedingt technisch aber optisch schon. Wenn man ans Heck statt der Doppelwinkel Ringe montiert, würde sicher nicht jeder den Unterschied bemerken.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

Wer kauft denn jetzt einen neuen C6, wenn er in nächster Zeit "verfeinert" wird.

So wartet ja jeder die Verfeinerung ab und entscheidet dann, ob er mit dickem Nachlass den jetztigen nimmt oder dann den verfeinerten nimmt.

Gruß

Markus

Geschrieben
So wartet ja jeder die Verfeinerung ab und entscheidet dann, ob er mit dickem Nachlass den jetztigen nimmt oder dann den verfeinerten nimmt.

So warten diejenigen, die von der bevorstehenden Verfeinerung Kenntnis haben, ab und entscheiden dann, ob sie mit dickem Nachlass das alte Modell nehmen, oder das Verfeinerte.

Geschrieben

Das ist ja mal eine Gute Nachricht das Auto hat es verdient verfeinert zu werden!!!

Es ist auch schön zu sehen das der Marktwert des C6 in den letzten wochen doch wieder sehr gestiegen ist.

Gruß Manni

Geschrieben

wenn bei mir der fahrzeugwechsel ansteht,dann kaufe ich den aktuellen C6

in blau oder weiß mit beiger/rotbrauner lederausstattung.

ich kaufe den neuen 3 liter.

und ich kaufe ihn bei meinem händler des vertrauens!

ich verhandle mit ihm für mich und für ihn gute konditionen.

denn ich verlange von ihm, daß er mir das auto fit hält wenn immer es nötig ist.

und ich möchte keiner sein ,der auf den hof fährt und der händler sich am liebsten verstecken tut,weil er sagt ufff jetzt kommt der wieder!

kauft das auto beim billigheimer und von mir will der dann einen vorzugsservice.

so werde ich das machen!

alles andere kommt für mich nicht in frage,denn ich will auch nicht dass man mit mir so umgeht. punkt

uwe

Geschrieben

Hallo,

gut gesprochen. Ich schliesse mich dieser Meinung voll an. Nur mit Schnäppchen kann unsere Wirtschaft nicht existieren. Das ist so unlogisch wie "Ich kaufe nur Gebrauchtwagen". Das funktioniert nicht.

Gernot

Geschrieben

Bei einem Facelift für den C6 muss vorallem der Armaturenträger radikal in Richtung akt. C5 "geschärft" werden!! Dann noch aktuelle Benziner dabei und der C6 würde wieder laufen!!

Geschrieben

@ Uwe & Gernot,

schön, gleich am Stück zwei mit dieser Einstellung zu 'treffen'.

Obwohl ich weder Händler bin noch so viel Geld habe das ich nicht merken würde wenn was fehlt - ich kann diese billiger billiger Masche absolut nicht mehr ab.

Geschrieben

> Bei einem Facelift für den C6 muss vorallem der Armaturenträger radikal in Richtung akt.

> C5 "geschärft" werden!!

Gerade das nicht. Es hieß "verfeinern", nicht "grobschlächtiger machen".

Geschrieben (bearbeitet)
Bei einem Facelift für den C6 muss vorallem der Armaturenträger radikal in Richtung akt. C5 "geschärft" werden!! Dann noch aktuelle Benziner dabei und der C6 würde wieder laufen!!

Ich mag die extravaganten Instrumente des C6.

Bezüglich der "aktuellen" Benziner muss man fragen, wo sie denn herkommen sollen. Ein Vierzylinder passt nicht zu einem C6 und 6-Zylinder-Ottomotoren sind nicht in Sicht.

Für einen "C6-facelift" hätte ich schon eine Wunschliste:

- feststehende Lenkradnabe mit vielen beleuchteten! Funktions-Knöpfen

- optionales Holz-Leder-Lenkrad

- in der Länge verstellbare Sitzfläche

- zweiteilige, individuell anpassbare Rückenlehne

- Massagefunktion am Fahrersitz

- Jukebox 160 GB mit USB-Anschluss zur Datenübertragung und zum Anschluss externer Geräte

- Deutlich höherwertige HIFI-Anlage

- Dieselantrieb: 275-PS-Variante des DT20 (2 sequentielle Turboladerpaare) auf der Grundlage eines geeigneten Getriebes

- Tagfahrlicht auf der Grundlage wartungsfreier LED anstelle von "Edison-Glühbirnen"

- Abstandsradar optional

- keyless go

- optionale elektrische Koffferraumklappe

- deutlich höherwertige Handbücher (ich orientiere mich dabei an Handbbücher, die ich von Mercedes kenne)

- Sofern die Gestaltqualität nicht leidet: Doppelscheinwerfer für besseres Fernlicht

- noch was?

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben
Ich mag die extravaganten Instrumente des C6.

Bezüglich der "aktuellen" Benziner muss man fragen, wo sie denn herkommen sollen. Eiin Vierzylinder passt nicht zu einem C6 und 6-Zylinder-Ottomotoren sind nicht in Sicht.

Für einen "C6-facelift" hätte ich schon eine Wunschliste:

- feststehende Lenkradnabe mit vielen beleuchteten! Funktions-Knöpfen

- optionales Holz-Leder-Lenkrad

- in der Länge verstellbare Sitzfläche

- zweiteilige, individuell anpassbare Rückenlehne

- Massagefunktion am Fahrersitz

- Jukebox 160 GB mit USB-Anschluss zur Datenübertragung und zum Anschluss externer Geräte

- Deutlich höherwertige HIFI-Anlage

- Dieselantrieb: 275-PS-Variante des DT20 (2 sequentielle Turboladerpaare) auf der Grundlage eines geeigneten Getriebes

- Tagfahrlicht auf der Grundlage wartungsfreier LED anstelle von "Edison-Glühbirnen"

- Abstandsradar optional

- keyless go

- optionale elektrische Koffferraumklappe

- deutlich höherwertige Handbücher (ich orientiere mich dabei an Handbbücher, die ich von Mercedes kenne)

- Sofern die Gestaltqualität nicht leidet: Doppelscheinwerfer für besseres Fernlicht

- noch was?

Gruß, Albert

Captain Jean-Luc Picard würde sagen:

"Energie!"

Geschrieben
Captain Jean-Luc Picard würde sagen:

Ich musste bei Wikipedia nachlesen, um zu erfahren, wer das ist.

Wenn der "C6-facelift" auch keinen Ottomotor haben sollte, so dürfte der aktuelle HDi 170 bis dahin mutmaßlich diesem HDi 204 gewichen sein:

DW12FC_640.jpg

Gruß, Albert

Geschrieben (bearbeitet)

C6 Verbessern? Ja, aber dann aüsserlich ganz sanft! Ein C6 mit C5 Interieur wäre eindeutig der falsche Ansatz. Die feststehende Lenkradnabe ist überholt! Wenn schon anders, dann soll Citroën sich eher am Prototypen Lignage orientieren (Bsp: Dach mit doppelwinkligen Glaseinschüben)! Die ganze Sitzlandschaft könnte modernisiert werden (Luftpolster, die sich der Körpergrösse und dem -Gewicht anschmiegen) und an Stelle von Rückspiegeln wäre bei den Topmodellen das Kamerasystem einzuführen. Das Lenkrad müsste wieder Anlehnung bei der DS nehmen! Ein C6 mit den ersichtlichen Errungenschaften der tiefer angesetzten Konzernprodukten ist der Untergang des C6. Er muss sich bis zum kleinsten Schalter von allen andern abheben, sonst wird er dem angestrebten Ziel, würdiges Mitglied der Oberklasse zu sein, nie und nimmer gerecht. Ein aufgeladener V6-Benziner mit Direkteinspritzung und Hybridfunktionen wäre zudem wünschenswert. Ganz allgemein müsste das Auto aber um ca 250kg abspecken! Dann wäre sogar ein aufgeladener 4-Zylinder Benziner möglich.

Gruss Jürg

Bearbeitet von C6CHBE
Geschrieben

Nee nee,

ich bleibe dabei. Bei jedem (vorallem Fremdmarkenfahrer), der vielleicht vom Äusseren des C6 angezogen wird, dem erfolgt die Ernüchterung beim Blick ins Innere. Da müsste man wirklich mehr als nacharbeiten...

Geschrieben

wenn ich die wahl haben,das innen vom moderneren C5

oder vom oldstyle C6 zu nehmen.

dann immer C6!!

die feststehende lenkrad narbe ist nicht besser.

bzw die zwei röllchen oben sind schlecht zu bedienen.

die gummiabdeckung der schalterchen machen einen billigen eindruck.

die anzeigen sind zwar lustig mit den zeigerchen ausen und den bunten farben.

aber abzulesen und zu bedienen ist das alles bim C6 viel besser und das HUD ist einfach genial.

meine meinung.

durchlüftete sitze,

abstands radar.

fertig,mehr will ich nicht.

uwe

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde ihm trotzdem eine Heckklappe geben. Selbst BMW und Audi wagen das.

Merklich Abspecken ist ja wohl illusorisch. Man müsste das Auto dafür neu konstruieren.

Auch der geforderte Benziner-Hybrid käme mit seinem Gewicht einem starken und sauberen Dieselantrieb nah,

zumal Citroën mit seinem Hybridkonzept aufwändige und schwere Getriebe einsetzt.

Trotzdem: Bitte bauen!

"Abstandradar" a la PUG reicht nicht. Wer braucht Symbole, die nervig blinken oder Piepser, die dich anpiepen?

Wenn schon Radar an Bord, dann auch gleich Anstandregel-, äh, Abstandregel-Tempomat. ;-)

Innendrin halt noch mehr Citroën. Nur bitte nicht im New-boumerang-stylee. Chrömchen hier,

Aufnäherchen, Farbkrämpfchen hier und da.

Ich wünsch mir ein Cockpit, das mit seinen weich und weit fließenden Linien eindeutig futuristisch wirkt,

und sich auch so bedienen lässt.

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

in der exclusive ausstattung des C5 sind edelstahl bleche ins lenkrad eingearbeitet.

schick,aber der letzte mist!

im winter frieren dir die finger fest!

uwe

Geschrieben

komfortsitze wie im bmw, leder aufs armaturenbrett, harmonischere außenspiegel, filigraneres lenkrad, auspuff wieder unsichtbar, große heckklappe, fertich!!!

Geschrieben
Bei einem Facelift für den C6 muss vorallem der Armaturenträger radikal in Richtung akt. C5 "geschärft" werden!! Dann noch aktuelle Benziner dabei und der C6 würde wieder laufen!!

Schätze, der Aufwand für die paar Kunden, die trotz der Überlegenheit des Diesels noch auf nem Benziner bestehen extra einen neuen Benziner zu entwickeln dürfte kaum Sinn machen.

Und die Partnerschaft mit BMW bringt nichts, die Maschinen sind ja alle auf hinten liegende Getriebe ausgelegt.

Schick wär's natürlich schon....C6 mit dem famosen 3,3 Liter.... :-)

Geschrieben
die feststehende lenkrad nabe ist nicht besser.

uwe

ich behaupte, wenn man sich dran gewöhnt hat - DOCH

Derzeit das beste Bediensystem......wobei auch das natürlich weitgehend Geschmacksache ist.

Geschrieben
ich behaupte, wenn man sich dran gewöhnt hat - DOCH

Derzeit das beste Bediensystem......wobei auch das natürlich weitgehend Geschmacksache ist.

Das möchte ich gerne bestätigen. Nach kurzer Gewöhnungszeit kann man nahezu alles im Auto bedienen, ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen,wie damals bei den Satelliten (Coladosen) oder beim CX. Ich finde das richtig gut. Und ich glaube, dass die Bedienung dadurch auch objektiv einfacher wird.

Über Details wie Analog oder Digitalanzeige möge aber der Geschmackswächterrat entscheiden.

Geschrieben (bearbeitet)

Und die Partnerschaft mit BMW bringt nichts, die Maschinen sind ja alle auf hinten liegende Getriebe ausgelegt.

Das spielt wirklich keine Rolle.

Das mit großem Abstand teuerste Bauteil im Entwicklungsprozess ist der Zylinderkopf - und dem ist es egal, ob er längs oder quer eingebaut wird.

Siehe den Hersteller Jaguar, der die Motoren DT 17 und DT 20 längs einbaut(e), während sie bei PSA quer eingebaut sind (waren).

Ein "famoser" 3.0 Liter-Ottoantrieb von BMW mit 272 PS in einem C6 wäre also theoretisch möglich, sofern der Reihensechser Platz fände.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-

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